Fritz Box Fon in Spanien

Ich selbst könnte sicher das Ganze auf VoIP umstellen
Es geht nicht über entweder oder; beides geht gleich und in die Wahlregel der Fritz!Box wählst die welche Nummer(n) über welche Verbindung ausgeht.
In meinem Falle: ich habe nur (analog) Festnetz und ADSL, dazu kann ich über VOIP-discount ausgehend anrufen und habe das über die Wahlregel [einmalig] so eingerichtet das ALLE ausgehende Telefonate, außer Notnummer, über VOIP_ herausgehen

Bei meine (Griechische) provider gibt es auch support in Griechisch und manchmal Englisch. Damit sollst du klar kommen wann man in Ihrem Heimland wohnst
 
Hallo!

Das ist es doch eben, ich wohn da doch garnicht. Ich komm auch sonst gut klar, aber ich kenn mich im Moment noch garnicht mit der Fritzbox an sich aus.
Wie soll ich einem von telefonica erklären was ich vorhab wenn ich es selbst nicht weiß.

Heute ist das ja so, daß man Überall und ständig mit neuen Sachen konfrontiert wird. Ich bin froh wenn ich in meiner Sprache schon damit klarkomme.

Wenn mans erstmal kennt ist es ganz einfach. Auf englisch würde ich die ganzen Angebote auch noch verstehen. Aber spezielle fragen stellen über Dinge , die ich kurz vorher hier das erste mal erfahren habe, das geht nicht.

Man kann sich aus Versehen auch mal ganz schnell für einige Jahre was ans Bein binden, obwohl am meisten betrogen worden bin ich von unserer lieben Telekom.

Aber telefonica ist eben auch nicht ohne, man will ja nix längere Zeit doppelt bezahlen und muß so echt aufpassen. Auf midastelecom wäre ich selbst nicht gekommen, wurde damals dort gefragt, wo ich immer meine Handykarte aufgeladen hab, ob ich günstiger nach D telefonieren will. Wenn jemand dort ist kostet es unter 10 ¤/Monat. Wenn nicht kommt gar keine Rechnung.
Aber das ist bei DSL ja vorbei, deshalb will ich den Anschluß auch in Abwesenheit nutzen, also Kamera, Alarm usw. anschließen. Mal sehen was noch geht, da soll die Fritzbox eben einige Möglichkeiten haben.
Ich fang aber gerade erst an.

Gruß
Brecher
 
Ein paar Ratschlägefür die Entscheidung:

1. Telefonica geht immer und überall. wenn die nicht gehen, geht auch sonst keiner. midas telekom ist mit sicherheit resale von telefonica. bist du direkt bei telefonica, hast du besseren support. ahnung von voip hat sowieso kein ISP. keine mindestvertragslaufzeit wenn du keine subventionierte hardware nimmst.

2. schau dir die angebote von carpo.net an. sehr gute dsl mit tel-flat bieten hotline auf deutsch auf in spanien. leitung bleibt bei telefonica, haben trotzdem recht guten service (kann ich aus erfahrung sagen). aber musst schauen, ob bei dir verfügbar. 6 monate wenn du die carpobox I nimmst (nicht so gut wie Fritzbos, aber brauchbar). DSL um die 30 ¤ mit 21 Länder Flat (5000 min) über voip(!), nicht über analogleitung. Nimm noch n betamax oder 2 dazu, dass du billig handys anrufen kannst.

3. Vergiss das mit dem annex A patchen. je nach entfernung zum netzknoten (DSLAM) gehts oder auch nicht oder sehr schlecht. glaubs mir, hab viel erfahrung. und noch keine 7170 auf annex a vernünftig (stabil + schnell) ans laufen gebracht. mach wie mehrfach in diesem thread beschrieben, den router (oder besser ein modem monopuerto rj45 (KEIN USB-modem!!!)) transparent, die 7170 mit PPPoE über Lan1 dahinter und fertig. evtl. funktionen, die der jetzt transparente router hatte, sind bei transparent (bridge mode) nicht mehr zu gebrauchen, macht aber nix, übernimmt alles die 7170.

4. lesen, lesen, lesen, ..... :)

5. spanisch lernen, spanisch lernen, , spanisch lernen, ..... :)
 
Vergiss das mit dem annex A patchen. je nach entfernung zum netzknoten (DSLAM) gehts oder auch nicht oder sehr schlecht.
Ich habe hier ein ziemlich bescheiden Anbindung aber kann dich aus meine Erfahrung sagen das meine Internationale 7170 Annex A zum gleichen Werte [Nutzdatenrate und Zuverlässigkeit] lauft als meine Spielbox 7170V1 DE auf Annex A gepatched

Auch Fehlerrates sind sehr niedrig
 

Anhänge

  • 7170v1DE.JPG
    7170v1DE.JPG
    142.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
nun gut. deine verbindungswerte von 768/192 sind ja auch recht niedrig, da könnte es laufen. aber wenn beide boxen die gleichen werte haben, muss das nicht heissen, dass die gepatchte so gut ist wie die internationale, sondern kann auch heissen, dass die original annex a so schlecht ist wie die gepatchte.

wie gesagt, es ist meine erfahrung. aber man lernt ja gern dazu, ich werds bei gelegenheit nochmal testen. mit welchem patch und firmware arbeitest du?
 
kann man eigentlich die internationale version mit de annex b updaten und dann wieder auf annex a patchen?
 
Moin!

Nachdem die 7050 vom Bekannten anscheinend doch defekt ist hab ich mich jetzt entschieden, für den Anschluss in E auch eine 7170 anzuschaffen.

AVM hatte mir zwischenzeitlich den Link zu dem Shop in Luxemburg zukommen lassen, wo man die internationale (englische) Version kaufen kann, gleich mit AnnexA.
Ich bin nächste Woche dort, dann schau ich mal, ob die auch direkt verkaufen.

Oder erst Thomson-Router installieren und ans Laufen bringen, dann später auf "Bridge" stellen und Fritzbox dran. Technischen Support auf deutsch haben die, ist ja schon mal was.

Gruß
Brecher
 
Moin!

Gestern hab ich heir in Spanien den Thomson-Router erhalten, vorkonfiguriert mit einer Zeichnung, wie ich Alles anzuschließen hätte.
Will jetzt doch die FB 7170 nehmen die ich hier hab. Router auf Bridge ist eingestellt und FB dahinter, das sollte doch gehen.

Hab heute die Telefondosen dementsprechend umgebaut, sodaß Telefon und DSL auf getrennten Leitungen laufen, damit der Filter installiert werden kann.

Router angeschlossen: Power blinkt, leuchtet dann; DSL blinkt, leuchtet dann; Internet leuchtet und Ethernet leuchten dann auch, scheint erstmal Alles richtig angeschlossen.
Auf dem Router klebte ein Zettel: neben "bridged" stand drauf "UPI/CI 1.33", was ist das?
Jetzt hab ich wie oben beschrieben Ethernet1 des Thomson mit Lan1 bei der Fritzbox verbunden, aber ich bekomm keinen Zugriff auf die Fritzbox.
Wohl über WLAN, aber nicht über das beiliegende rote Kabel, weder am PC noch beim Laptop. Kann auch auf dem Laptop irgendwie nicht die Fritzsoftware installieren, macht da vielleicht Vista das Problem aus?
Dann will ich die Box auf PPPOE umstellen, aber ich find es nirgends, muß ich vorher nochwas machen.
Das Faltblatt, was eine Anschlussanleitung sein soll, hilft mir hier nicht richtig weiter. Im Handbuch auf der CD Hab ich auch nix gefunden wo beschrieben wird, wenn man einen anderen Router als Modem verwendet, nur wenn mans mit der Fritzbox macht.
Ich hab erstmal Alles zur Seite gelegt und wollte hier fragen, bin eben kein Fachmann, nur interessierter Laie. Schade daß es doch so schwierig ist.

Gruß
Brecher
 
Moin!

Jetzt hab ichs doch soweit hinbekommen. Mit der aktuellen Firmware hat die FB die Verbindung mit dem Router selbst hergestellt und gefragt, ob die Einstellungen so richtig sind. Also auf PPPOE eingestellt und Verbindung zum Internet über LAN 1. Die Angaben auf dem Router waren wohl VPI 1 und VCI 33. Jetzt blinkt die DSL-Leuchte an der FB auch nicht mehr.

Die Verbindung scheint eingerichtet, jetzt kann ich das Passwort meiner Zugangsdaten nicht eingeben, da die FB bei "anderem Anbieter"nur ein 4stelliges haben will, mein Anbieter mir jedoch ein 11stelliges zugeteilt hat. So bekomme ich keinen Zugang zum Internet da die Gegenseite das Passwort nicht akzeptiert.
Kann man die Länge des Passwortes irgendwie auf 11 Stellen ändern?
Man kann es zwar eingeben, wenn man auf übernehmen drückt, kürzt die FB es wieder auf 4 Stellen.

Gruß
Brecher
 
Hallo,
hat schon wer mit Orange in Spanien Erfahrung??
Die bieten Festnetz-Nr. Voip an, leider geben sie die Konfigurationseinstellungen nicht heraus.
 
Ich bekomme es einfach nicht hin

Hallo liebe Fritz-Freunde,
nach vielen Mühen habe ich es endlich geschafft, meine 7050 auf Annex A zu ändern (mit Fritz_kernel_args_annexa.tar). Aus dem Telekom-Shop hier auf Mallorca habe ich mir Adapter besorgt, um die "dicken" Stecker von der Fritz!Box in die "dünnen" Buchsen des telefonica-Splitters zu bekommen ... aber es funktioniert einfach nicht!
Die "Power"-LED blinkt ununterbrochen. Wenn ich das DSL-Kabel von der Box in die DSL-Buchse am Splitter stecke, baut sich keine DSL-Verbindung auf. Also ich meine, ich lasse den Einrichtungsassistenten laufen, gebe die telefonica-Zugangsdaten (adslppp@telefonicanetpa;adslppp) ein und nach 3- maligem Versuch bricht der Assistent ab, mit der Mitteilung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte und ich prüfen soll, ob alle Stecker richtig sitzen.
Irgendwie bin ich hier am Verzweifeln, vor allem, wenn ich lese, dass soviele von Euch die 7050 problemlos zum Laufen gebracht haben.
Wer hat einen Tip für mich? Oder gibt es vielleicht jemanden hier auf Mallorca, der mir leibhaftig helfen könnte (ich bin in der Nähe von Palma).
Gruß Liliane
 
Hallo,

konfigurier die FritzBox auf jeden Fall direkt über http://fritz.box/ oder http://192.168.178.1/ und gib dort unter den Einstellungen die Verbindungsdaten ein.
Lass mal die Finger von ggf. bisher verwendeter mitglieferter Software und von dem Einrichtungsassistenten.
Wenn das unter Einstellungen eingerichtet ist und keine Verbindung aufgebaut ist, poste bitte mal Einträge in der Ereignisliste und was du unter "DSL Information" siehst.

Gruß

Marsupilami
 
Vielleicht ist auch nur dein Adapter schuld ? , versuch einmal ein "normales" Telefonkabel (RJ11) in die große (RJ 45) Buchse zu stecken für DSL reichen im Allgemeinen die beiden Kabel in der Mitte .:rolleyes:
gruss flor
 
@Liliane: Du solltest den Rat von Flor befolgen. Ein "normales" Telefonkabel (kleiner Stecker = RJ11) in die "große" DSL-Buchse der FB stecken - funktioniert, da beide Kontakte auf den jeweils mittleren Kabeln liegen.
Problematischer wird's nur beim Stecker für die Festnetztelefonie: da liegen bei der 7050-Buchse die Kontakte auf 1 und 8, also bei einem RJ45- = "dicker" Stecker jeweils links und rechts außen und müssen, auf den "kleinen" Stecker auf die beiden mittleren Kontakte geführt werden. Kann man mit ein bißchen Geschick aber auch selbst herstellen. Frag ggfls. noch mal hier nach.
 
Hallo Marsupilami, flor und imagomundi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es ausprobiert, Zugangsdaten per Hand eingegeben, Kabel ausgetauscht (einfaches Telefonkabel > kein Erfolg, ADSL-Kabel vom Zyxel-Router > kein Erfolg) - es kommt keine Synchronisation zustande, immer wieder "Training". Hier die Anzeige unter "DSL-Information":

Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schon das Anhängen der Datei hat mich fast an meine Grenzen geführt! Ich habe leider so gut wie keine Ahnung, bin absoluter Laie, und habe mich darauf verlassen, dass es hier in Spanien so gut funktioniert wie in Berlin ... :confused:

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Liliane
 

Anhänge

  • Fritz-Sync.doc
    202 KB · Aufrufe: 13
Liliane, mach doch bitte noch einen "screenshot" von den Internet-Verbindungseinstellungen Deiner FB (Einstellungen - Internet - Zugangsdaten). Vermutlich musst Du noch ein wenig mehr tun als nur auf Annex A umstellen, z.B. die Verbindungseinstellungen per Hand eingeben. Für Telefonica habe ich folgende Grund-Einstellungen gefunden:

PPPoE (= Zugangsdaten werden benötigt) VPI:8 VCI:32 Kapselung: LLC/SNAP
Benutzername: adslppp@telefonicanetpa Kennwort: adslppp
 
Hallo imagomundi,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst heute melde, ich bin erst seit gestern wieder in Spanien.

Hier der screenshot, ich habe es so eingestellt, und trotzdem kein Glück ...


.... nun habe ich die Nerven verloren und die Fritz!Box hinter den ZyXEL-Router geklemmt. (Wie bei avm in den FAQ's beschrieben, und hier im Forum irgendwo als link hinterlegt.) Die Internetverbindung stellt der ZyXEL her, Festnetztelefonie geht über telefonica und die Fritz!Box wird ausschließlich für VoIP genutzt. Schade eigentlich, aber besser gings halt nicht.

Viele Grüße an alle "Spanier", die hier so fleißig geschrieben haben, manches habe ich 10mal gelesen ...

Gracias
Liliane
 

Anhänge

  • screenshot Zugang.doc
    276.5 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

in deinen screenshots stimmt was nicht. es muss zugang ueber lan A aktiviert sein, die eingabe der zugangsdaten in der fritzbox sehen gut aus. im zyxel muss 1483 bridged aktiviert sein und die korrekten VPI/VCI (8/32) angegeben sein.
Falls die konfiguration so geht, wie im sceenshot, duerfte die voip priorisierung und das traffic shaping, was ja die grossen vorteile der box sind, nicht gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.