Fritz Box Fon in Spanien

Wenn die Kapselung tatsächlich "Bridged" ist, kann ich Liliane nur empfehlen, folgendes zu tun:
ZYXEL-Router raus, bei Fritz Zugangsdaten eingeben:

Anschluß: Internetzugang über DSL
Betriebsart: Router
Zugangsdaten: werden nicht benötigt
VPI: 8
VCI: 32
Kapselung: Bridged Routing

IP-Adresse:

erste Option: automatisch über DHCP-Server beziehen (ohne Servername)

damit müsste m.E. die FB die Verbindung herstellen

Falls -entgegen meiner festen Erwartung- die Verbindung so nicht hergestellt wird, bitte noch einmal postenm - nicht aufgeben, wäre schade, wenn Du die Vorteile der FB (all-in-one) nicht vollständig nutzen könntest
 
Hallo Gutty und imagomundi ... sorry, ich hab mich im letzten Posting wohl etwas schief ausgedrückt. Die screenshots sind vom letzten Versuch, die DSL-Verbindung mit der FB herzustellen. Da ging nix.
Den Zyxel auf "bridge" zu stellen, habe ich vorher mal probiert, allerdings nicht per LAN, sondern per WLAN. Da ging auch nix. Dann habe ich nochmal im Forum nachgelesen und ich glaube von Gutty gelesen, dass man den Zyxel per LAN-Kabel auf "bridge" stellen muß und anschließend in den nur noch mit Tricks reinkommt, da habe ich "kalte" Füße bekommen.
Nun habe ich den Zyxel als Router gelassen, in der FB per LAN-Kabel an LAN B in den Zugangsdaten "Internetzugang über LAN A" aktiviert, "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktiviert, up- bzw. downstream mit 128 bzw. 1024 angegeben. Die Box vom PC getrennt und LAN A an FB mit LAN 1 am Zyxel verbunden.
Dadurch kann ich über FB VoIP betreiben (klappte auf Anhieb). An der spanischen "Festnetzstrippe" hinter dem Microfilter hängt das Faxgerät mit telefonica-Nr., auf dem die Festnetzgespräche ankommen. Den DSL-Zugang stellt der Zyxel her. WLAN-mäßig kann ich mir nun aussuchen, ob ich die Computer mit dem Zyxel oder der FB laufen lasse, da ich bei der 7050 das WLAN nicht abschalten kann.
Erst hatte ich hier ja auch eine 7170, die ich aber schon vor lauter Unsicherheit mit bei meinem Sohn gegen die 7050 eingetauscht habe.
Eure beiden letzten Postings hebe ich mir auf, in ein paar Tagen (nach dem Osterbesuch in D) wage ich mich nochmal ran, mache den Zyxel transparent und und gebe die Zugangsdaten, wie von imagomundi angeraten, ein. Im Moment habe ich wirklich ein wenig aufgegeben und bin froh, dass das mit dem VoIP klappt.
Liebe Grüße und nochmals gracias
Liliane (die eigentlich gar nicht so ein Dummbrot ist, aber sich an Fritzchen die Zähne ausgebissen hat)
 
@Liliane
Hand aufs Herz, hast du den ganzen thread durchgelesen?

Es wurde wirklich mehrfach beschrieben, paso a paso, step by step, schritt fuer schritt, wie es optimal geht.
Auch wenn der zyxel transparent (auch1483 bridged) genannt, kommst du immer drauf, wenn du perlan-kabel vom pc zum zyxel verbindest.
idealerweise deaktiviert man das wlan vom zyxel und benutzt nur wlan der fritzbox.
wichtig ist, wenn der zyxel transparent ist (nicht vergessen: vpi/vci muss im zyxel angegeben werden!!!), lan A der 7050 an einen port des zyxel, pc (ALLE) an lan b bzw. wlan der 7050, die restlichen freien lan-buchsen des zyxel sind tabu (es sei denn, du willst den zyxel konfigurieren).
am pc automatische dhcp (sollte an der 7050 standardmaessig aktiviert sein), bei manueller pc-konfig die ip der 7050 als gateway angeben, vorsicht, lan-verbindung und wlan-verbindung sollten beide konfiguriert werden, falls du mal so oder anders ins netz gehst).
in der 7050 verbindung ueber lan A und zugangsdaten werden benötigt und entsprechend eingeben. und voila, es funzt!

Und bei telefonica-adsl nicht in der fritzbox "automatisch über DHCP-Server beziehen" aktivieren!

Und ein Tip zum Schluss: nimm dir die 2 stunden zeit, lies ALLES durch bis zum schluss und mach dich dann an die arbeit, denn manchmal wird ein "guter Tip" 5 postings weiter berichtigt oder stellt sich als falsch heraus.

Viel spass und mach mal n firmware-update
 
LESE-Empfehlung an Liliane: Beitrag #107 in diesem Thread (von STIMME) und ein paar nachfolgende. Notfalls eine PN an STIMME, der Dir bestimmt im Detail noch helfen kann. Wäre doch gelacht, wenn Du Deine Zähne nicht behalten könntest und die 7050 auch in Spanien als "All-in-one" betreiben könntest.
 
Hallo,
Nun schlagt mich nicht, ich habe gesucht und gesucht und eine Menge gefunden, war aber eigentlich keine klare Antwort dabei. Nun sind diese Beiträge ja alle schon älter, ihr habt bestimmt jetzt Erfahrungswerte.
Ich will eine 7170 in Spanien betreiben, brauche also Annex A.
Zur Zeit läuft eine 7050 problemlos hier auf Ibiza.
Nun bietet die 7170 ja VPN und eine Fernwartung und das interessiert mich natürlich.

Also:
Läuft die 7170 stabil unter Annex A?
Kann ich die TAR-Datei nehmen, die auch die 7050 ans Laufen bringt?

Danke für Eure Antwort!
 
Moin!
Genau das war auch mein Wunsch. Ich hab hier Alles mehrfach durchgelesen, dazu noch Tips aus dem Friztboxwiki ausgedruckt und nochmal bei avm nachgefragt.
Thomsonrouter zur Sicherheit vorgeschaltet(ist lt. Zettel des ISP baugleich einem Zyxel) auf "Bridged" gestellt und VPI/VCI von 1.33 auf 8.32 umgestellt.
So umgeh ich das Umstellen auf Annex A und behalte die Garantie der neuen FB.
Das Diagnoseprogramm der Fb sagt alles grün, heute hab ich allerdings festgestellt, daß es auch so bleibt wenn ich den span. router abstelle. Die Ereignismeldung sagt Internetverbindung hergestellt, nur auf eine Internetseite kann ich nicht zugreifen.Fehler nur bei "Internet":Die DNS-Abfrage www.avm.de wurde nicht beantwortet.Überprüfen sie die Einstellungen.....Hab ich Alles mehrfach gemacht, geht trotzdem nicht.
Ich hab langsam das Gefühl das der Thomsonrouter defekt ist.
Ich hab die Finger von der Lösung mit der engl.Firmware für die 7170 gelassen, da es hier nicht so klang, als ob es das Beste wäre.
Wenn man aber keinen Support vom ISP bekommt, kann man an der vermeintlich sicheren Lösung auch verzweifeln.
Ich mach jetzt erstmal was anderes und ärger mich nicht mehr daran.
Such Dir einen Fachmann, der es Dir einrichtet, werd ich die nächsten Tage auch machen(aber es gibt hier keinen, Frust!!!)
Gruß
Brecher
 
@brecher: Moin!
Einen spanischen Router (Ich hab das Wunderding von Zyxel) als Modem vorschalten, klappt zwar bei mir, läuft aber ziemlich instabil und die Sync dauert ewig.
Ich habe ja noch eine 7050 hier. Die läuft als Router hervorragend. Auf Annex A gepatcht, entsprechende Zugangsdaten der Telefonica eingegeben und läuft auch mit Voip (Sipgate).
Was mich interessiert, ist ob die 7170 das auch alles macht, eben, was ich oben schon geschrieben habe.

Grüße!
 
@rollimedia: Mit den Verbindungsdaten der ordentlich laufenden 7050 wird auch eine 7170 laufen, sobald Du sie auf Annex A umgestellt hast (ich hatte auch zunächst eine 7050, dann eine 7170 - beide jeweils auf Annex A umgestellt).

@Brecher: Wie machst Du das denn "den spanischen Router abschalten"? Nimm den ganz auch aus dem physischen Aufbau raus! Also NUR die FB DIREKT an Deine DSL-Leitung. Nur wenn Du dann auch noch "grün" siehst (wirst Du aber mit Sicherheit nicht, weil Du ja Annex B hast und Annex A brauchst), bist Du wirklich mit dem Server Deines ISP verbunden - ein vorgestellter (auch ausgeschaltet) Router / ein Modem verzerrt das Ergebnis.
Stell mal auf Annex A um. Da die Box auchnach Umstellung auf Annex-A Betrieb im Grunde eine Annex-B Box bleibt, kannst Du weiterhin (ohne auf Annex B rückumstellen zu müssen) die FW für Annex B upgraden (habe das eben mit einer 7170 von 04.40 auf 04.49 durchexerziert). Notfalls kannst Du auch mit der selben Methode wieder auf Annex B stellen.
 
Hallo!
Also ich bin echt nicht der Fachmann und hab auch schon gemerkt, daß man einmal geänderte Einstellungen manchmal nur schwer wieder zurück bekommen kann.
Ich bilde mir ein, nur noch einen kleinen Fehler im System zu haben.
Auf den Thomsonrouter kann ich schon nicht mehr zugreifen, bin echt froh die notwendigen Einstellungen rechtzeitig gemacht zu haben.
Was ich eben wg. diesem Beitrag geändert habe ist VPI/VCI von 1.33 auf 8.32 verstellt. Wenn der ISP das nicht weiß, kann es deshalb schon nicht laufen?
Dann hab ich ihm heute die MAC-Adresse mitgeteilt(was immer das ist).
Ich hatte irgendwo eine Anleitung FB hinter Kabelmodem zu Rate gezogen.
AVM hat mir auch nur vorgefertigte Dokumente zugeschickt, die aber annähernd dasgleiche sagten.
Die FB bestätigt die Einwahl ins Internet sowohl bei "Ereignissen" als auch im Diagnosemodus.
Nur beim ersten Punkt unter Diagnose/Internet ists rot und sie kann nicht die Verbindung mit www.avm.de herstellen. Ich sollte bei Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen, ist aber längst geschehen.
Wenn ich den Thomson hinten am Schalter ausschalte, bleibt die Meldung gleich.
Aber ausprobieren möchte ich im Moment lieber nix, erstmal wenigstens die Internetverbindung stehen haben, dann über VoIP Gedanken machen, dann über VPN Rechner im Internet verbinden(darüber hab ich lieber noch garnicht angefangen zu lesen).

Gruß
Brecher
 
@imagomundi
Vielen dank für Deine tipps der letzten Wochen, meine FB 7050 läuft jetzt wunderbar hinter dem transparent gemachten Zyxel-Router ...

@Gutty
Auch Dir vielen Dank ... und ja, ich habe alle Beiträge hier durchgelesen, sogar mehrfach ... was für Dich als Kenner aussieht wie eine step-by-step-Anleitung für alle Fälle, ist für den Anfänger halt nicht so, da bestimmt das Chaos das Bild, da hier viele Dinge parallel behandelt werden (7050, 7170, mit "alter" und "neuer" firmware, Annex A und B, Zyxel transparent usw.) Der Hinweis darauf, dass das alles schon mal durchgekaut wurde, bringt den Laien nicht echt weiter ... richtig dankbar bin ich Dir für posting "#363", leicht verständlich und idiotensicher ... nun hats auch bei mir geklappt!

... und die Festnetzstrippe krieg' ich auch noch in die Fritz!Box, morgen wird weiter geprobt.

Gruß an alle Fritz!Box-Fans in Spanien
Liliane
 
@Gutty und Liliane: Wenn der Zyxel als Modem mit VPI 8 und VCI 32 läuft, kann das auch die Fritzbox selbst, wenn sie auf Annex A umgestellt ist (egal ob die 7050 oder die 7170). Es ist also nicht nötig, zwei Geräte hintereinander zu haben. Ich habe BEIDE hier in meinem Annex A-Land problemlos am Laufen - einschliesslich des Festnetzanschlusses. Einzig etwas problematisch ist die Kabelbelegung (bei der 7050 noch etwas einfacher umzubauen als bei der 7170).

Liliane, wenn Du Dich traust, Deine auf Annex A umgestellte Box ohne den vorgeschalteteten ZYXEL DIREKT an Deinen DSL-Anschluß und an das Festnetz zu hängen, schicke ich Dir von hier aus ein fertiges Kabel (wenn Du zufällig nach Caracas kommst, kannst Du es Dir auch selbst abholen), das für die Einbindung auch des Festnetzanschlusses richtig kontaktet ist! Ich habe sowohl das Kabel für das Festnetz bei der 7050 als auch ein umgebautes Y-Kabel für die 7170 selbst fabriziert (auch wenn ich als Bürokrat dafür eigentlich gar nicht geeignet bin) und beide Boxen laufen DIREKT und als All-In-One-Gerät und das ist ja die Wunschvorstellung aller Fritz-Besitzer auch in Spanien!

ES WIRD KEIN VORGESCHALTETER ROUTER / KEIN VORGESCHALTETES MODEM BENÖTIGT. Voraussetzung: Fritz geflasht auf Annex A und die Kabel sind richtig belegt (ein deutsches Original-Kabel für die 7050 kann notfalls mit 2 einfachen Adaptersteckern - auch davon habe einige hier- auch benutzt werden, sieht nur durch die Adapterei etwas klobig aus).
 
@Liliane:
Die Kabelbelegung ist nicht problematisch.
Es gibt in Deutschland ein Kabel, wo auf der einen Seite ein RJ-11 Stecker und auf der anderen Seite ein RJ-45 Stecker sich befinden. RJ-45 in den DSL- FritzBox-Anschluß und RJ-11 in den Telefonica-Anschluß und es klappt.
Ich würde den Zyxel-Router nicht als Modem (bridged) vorschalten. Ich hatte häufiger mal Abbrüche und eine langsame Verbindung.
Wenn Du willst, schicke ich Dir mal die gesicherten Einstellungen aus meiner FB 7050, die Du über "Einstellungen wiederherstellen" einspielen kannst. und Du wirst sehen, noch 15 sec. Sync leuchtet die DSL-Diode. Was auf Ibiza klappt, klappt auch in Malle.
Du brauchst dann nur noch Deinen Voip-Anschluß dazu konfigurieren.

Grüße!
 
Das ist doch ein exzellenter Vorschlag von rollimedia, den hoffentlich nicht nur Liliane schnell umsetzen wird. Damit aber auch andere von den Einstellungen auf rollimedias 7050 haben fände ich es prima, wenn Du einen Screenshot von Deinen "Verbindungseinstellungen" hier ins Forum stellen würdest.

Wo kann denn das Kabel für den Festnetzanschluß der 7050 in Deutschland gekauft werden (möglichst über Internet)?

Gibt es ein solches Kabel auch als Y-Kabel für die 7170? Bei dieser Box liegen die Analog-Telefonie-Kontakte in der Buchse der Box nicht außen (also auf den Kontakten 1 und 8), sondern auf 3 und 6 (zur Orientierung: die beiden mittleren werden jeweils als 4 und 5 bezeichnet).
 
Googel mal und gib RJ-11 und RJ-45 ein. Gibt´s fast in jedem Online-Shop. Y-Kabel gibt es auch, allerdings nicht in Deutschland. Googel mal in Belgien oder der Schweiz oder in Österreich. Also überall da, wo FritzBoxen verkauft werden.
Und Annex A betrieben wird.
 
Moin!

@rollimedia
Nochmal zu VPN. Ich war heute bei dem einzigen Fachgeschäft(?) in unserer Gegend. Der hat mich gefragt, warum ich unbedingt die Fritzbox nutzen wolle. Ich sagte, irgendwann wollte ich per VPN mehrere Fritzboxen via Internet kommunizieren lassen. Er sagte, dazu müsste man eine feste IP haben, die man in Spanien nur von telefonica gegen fürstliche Entlohnung erhalten würde.
Stimmt das oder simulieren die Fritzboxen da wieder irgendwas.
An mein Problem wollte er nicht ran(lieber was neues verkaufen). Ich hab jetzt erstmal Alles gesammelt und bei AVM angefragt. Mal sehen, sonst bin ich echt nur hier aufs Forum angewiesen oder kann Alles rausschmeißen.
Was ist übrigens "MAC-Adresse" klonen?

Gruß
Brecher
 
auf nach Caracas

Hallo ... das sind ja beste Nachrichten hier! Das Angebot, mir ein Kabel in Caracas abzuholen ist ja super ... ich schau gleich mal nach den Flügen ;) ... morgen geht's allerdings erstmal für 2 Wochen nach Berlin, da werde ich mir gleich die richtigen Kabel besorgen ... RJ11 da und RJ45 auf der anderen Seite ... muss ich noch mehr beachten? ... geht dasselbe Kabel für die DSL-Seite wie für die analoge Telefonseite? (Microfilter für Telefonleitung hat mir die telefonica dagelassen) oder brauche ich da unterschiedliche Kabel?

Grüße voller Osterurlaubsstimmung an alle hier

Liliane
 
@Liliane:Für DSL brauchst Du auf beiden Seiten RJ11, immer die mittleren beiden Kontakte (4 und 5) verkabelt. Einfacher ausgedrückt: Es ist ein einfaches normales spanisches Telefonkabel mit jeweils "kleinen" Steckern an beiden Enden. Keine Sorge: Auch wenn die DSL-Buchse in der 7050 die Größe für ein RJ45 hat, paßt auch die RJ 11 dort ordentlich. Denn auch in der Buchse der Box sind die beiden mittleren Kontakte 4 und 5 die für die DSL-Leitung. Dieses Kabel mußt Du also nicht in Berlin beschaffen und DAFÜR erst recht nicht den langen Weg nach Caracas auf Dich nehmen.

@rollimedia: Mich interessieren immer noch Deine Verbindungseinstellungen. Wie wär's mit nem Screenshot oder schreib einfach.
 
@brecher: Moin!

Ja, Du brauchst bei VPN eine feste IP.
Ist aber ganz einfach: Du meldest Dich kostenfrei bei "dyndns.com/account" (auf Englisch) an und suchst Dir dann eine dynamische (feste) Adresse aus. Du gibst dann diese Daten bei der FB unter "Einstell. > Internet > DynamicDNS" ein und Deine FB ist fortan unter einer festen Adresse über VPN zu erreichen. Geht aber nur über VPN, weil die FB die Portfreigabe für die eigene IP sperrt. Es sei denn, Du manipulierst sie über Telnet.
Wenn Du mehrere FB´s betreiben willst, brauchst Du für jede eine einen neuen Host (Anmeldung).
Die FB 7050 ist ideal für Deine Zwecke und kriegst sie für `n Appel und Ei bei Ebay.
Vergiß alle spanischen Router und insbesondere das Mistding von Zyxel.

Übrigens, bei AVM kriegst Du keine Antworten auf alles, was mit Annex A und Ausland sowieso zu tun hat.

Gutes Gelingen und Grüße!


@imagomundi
Die Verbindungseinstellungen für Spanien (nicht für Venezuela) sind hier schon zigfach beschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollimedia: Damit Du keinen falschen Eindruck behältst: Ich suche NICHT die Verbindungseinstellungen für Venezuela. Die habe ich und habe seither eine ganze Generation von FB (von FBFon über 5050, 7050, 7170 bis aktuell 7150) nach Umstellung auf Annex A problemlos hier betrieben.
Hintergrund meiner Bitte an Dich ist einfach (abgesehen von meinem Informationsbedürfnis/meiner generellen Neugier), daß in DIESEM Thread, der sich ja nur mit FB/Annex A in SPANIEN beschäftigt, leider KEIN Beitrag eine KLARE Anweisung hinterlässt (ich habe alle mittlerweile 19 Seiten soeben noch einmal gelesen, wenn Du Dir dieselbe Mühe machst, wirst Du sicher auch feststellen, daß "hier" -also in diesem Thread- leider nirgendwo eine EINDEUTIGE Beschreibung steht). Vielmehr wird in einzelnen Beiträgen eine Mischung aus mehreren teilweise praktisch gar nicht konfigurierbaren Einstellungen angegeben. Z.B. schreibt ein User, es müsse "Bridged" bei Kapselung und gleichzeitig "routed IP LLC/Snap" eingegeben werden. Sobald Du "Bridged" eingibst, kann nicht auch noch eine "Routed IP" oder eine fixe IP eingegeben werden. Deshalb z.B. sind hier andere ja auf die Idee mit dem "transparenten" der FB vorgeschalteten Router bzw. Modem gekommen, der ja auch u.a. Liliane gefolgt ist.

Es ist aber vermutlich genau dieser Thread mit dem Titel "FBFon in Spanien", den ein Nutzer zuerst aufmacht, wenn er die Einstellungen der Box für Spanien sucht.

Ich frag jetzt einfach mal umgekehrt: Sind die ATM-Einstellungen für Spanien/Telefonica:
VPI: 8
VCI:32
Auch wenn diese beiden Daten offensichtlich ziemlich eindeutig sind, bitte ich Dich um Bestätigung.

Unklarer ist mir immer die Einstellung für die "Kapselung" geblieben. Wie sieht diese aus? Ich vermute: Bridged Routing. Muß anschliessend der Name eines DHCP-Servers eingegeben werden? Wenn ja, welcher? Oder kann das Namensfeld für den DHCP-Server einfach weiß bleiben (so z.B. in Venezuela)?
 
Also:

-Internetzugang über DSL

-Zugangsdaten der Telefonica eingeben, Benutzername: adslppp@telefonicanetpa, Kennwort: adslppp

-Traffic-Shaping: ja

-ATM manuell: VPI = 8 und VCI = 32

-dann PPPoE aktivieren

- alles andere auf Standard-Einstellung belassen

- und natürlich Annex A
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.