Fritz Box Fon in Spanien

Habe eine nagelneue AVM 7170 Annex A, Firmware 58.04.34 erstanden. Mein Account ist bei GMX. Was muss ich in die Felder eintragen? Bei GMX gibt es nur Passwörter und keinen Benutzernamen.
 

Anhänge

  • 7170.doc
    49 KB · Aufrufe: 21
Probier es mal mit den Daten aus dem Wiki. Benutzername 49xxxxx müsste deine Nummer beginnend mit Landeskennzahl 49 (oder entsprechend) sein.
 
Habe ich probiert. Bekomme die Nummer einfach nicht registriert. Mit der 7050 klappt es auf Anhieb.:noidea:
 
david04 schrieb:
Heute, bei sehr schlechtem Wetter, hatten wir plötzlich einen Stromausfall. Nach dem Wiederumlegen der Sicherung funktionierte alles wieder, bis auf meine 7050. Kein Reaktion mehr von der Box. Alle Lämpchen aus.
Gibt es eine Wiederbelebungsmöglichkeit?
Nas Netzteil war defekt. Alles wieder OK.
Und nun das nächste Problem.
Ich wollte die 7050 hinter dem Telefonica Router laufen lassen um die Telefonie nutzen zu können. Die Internetnummer ist registriert, alles scheint OK. Ich habe ein Freizeichen, doch sobald ich eine Rufnummer wähle, passiert nichts.
Wenn ich die 7050 direkt mit der DSL Leitung verbinde und als Router nutze, funktioniert alles einwandfrei. Muss ich am Telefonica Router irgendwelche Ports freischalten?
Der Grund, warum ich nicht die Fritzbox als Router laufen lasse, ist der, daß ich wahrscheinlich zu weit weg bin vom nächsten Knotenpunkt und die Leitung ständig abbricht. Desshalb wollte ich jetzt diesen Weg probieren.
 
Habe nun festgestellt, daß die Internetnummer mal registriert ist und manchmal auch nicht. Ich kann nicht nachvollziehen wann es klappt und wann nicht. Wenn die 7050 direkt als Router fungiert, klappt alles bestens. Wenn diese miserable Leitung nicht wäre, könnte ich liebend gerne auf den Telefonica Router verzichten, doch mit dem spanischen Router habe ich eine stabilere Leitung.
 
Hallo,

david04 schrieb:
Ich habe ein Freizeichen, doch sobald ich eine Rufnummer wähle, passiert nichts.
Das kann schon mal nicht sein. Ein Freizeichen bekommt man erst nach dem Wählen einer Rufnummer, vorher hört man den Wählton. Halte dich bitte an die korrekten Begriffe, die auch in der Anleitung der Fritzbox verwendet werden.

david04 schrieb:
Muss ich am Telefonica Router irgendwelche Ports freischalten?
Kann sein, obwohl die Portweiterleitungen keine Einfluss auf die Registrierung einer VoIP-Nummer haben. Die Box benötigt UDP 5060 - 5069 und UDP 7077 - 7087.

Stimmt das STUN Setup? Gibt es im Telefonica Router sowas wie SIP ALGs oder VoIP ALGs? Die Anweisungen für Fritzboxen hinter NAT Routern hast du befolgt?
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren
Grundsätzlich sind die Beiträge rund um das Thema "Fritzbox als ATA" empfehlenswert.

Kannst du den Router vielleicht als Modem missbrauchen und die Box auf PPPOE Betrieb umstellen? Oder arbeitet Telefonica in Spanien nicht mit PPPOE?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Kannst du den Router vielleicht als Modem missbrauchen und die Box auf PPPOE Betrieb umstellen? Oder arbeitet Telefonica in Spanien nicht mit PPPOE?

das isses. Wer den thread durchliest, hat die Loesung schwarz auf weis vor sich.
 
frank_m24 schrieb:
Kannst du den Router vielleicht als Modem missbrauchen und die Box auf PPPOE Betrieb umstellen?
Genau so habe ich das jetzt gemacht und alles läuft ;)
Danke auch an Gutty. Deine Beiträge waren sehr hilfreich :)
 
So, neues Problem.

Wollte jetzt nach dem selben Verfahren meine original FBF 7170 Annex A an den Zyxel dranhängen. Also Zyxel als Router (bridged) und 7170 auf PPPoE Betrieb.
Nachdem ich alles analog zur 7050 eingestellt hatte, verband ich die 7170 mit dem Zyxel (Lan1 mit Ethernet1) und steckte noch ein zweites Netzwerkkabel von der Fritz in meinen Switch um auf die Box zugreifen zu können. Doch leider passierte nichts. Kein DSL und natürlich keine Telefonie. Und ich konnte nicht auf die FBF zugreifen. Erst als ich die Verbindung zwischen den beiden Boxen (Zyxel-FBF) trennte (Netzwerkkabel herauszog), hatte ich wieder Zugriff auf die FBF.
 
man sollte vermeiden, den zyxel mit 2 kabeln an die FB (LAN1 und LANx) anzuschliessen, das gibt irgenwie interne Netzverkehrsprobleme oder so. Klappte bei mir nur ganz selten und nie lange.
 
Gutty schrieb:
man sollte vermeiden, den zyxel mit 2 kabeln an die FB (LAN1 und LANx) anzuschliessen, das gibt irgenwie interne Netzverkehrsprobleme oder so. Klappte bei mir nur ganz selten und nie lange.
Gutty, ich hatte doch gar nicht geschrieben, daß zwei Kabel am Zyxel hängen. Aber Du hast vollkommen Recht. Es waren tatsächlich zwei Netzwerkkabel angeschlossen. Zwar nicht beide zwischen Zyxel und FB sondern ein Kabel Zyxel-FB und ein Kabel Zyxel-Switch. Ich habe das eine Netzwerkkabel zum Switch entfernt und nun läuft auch die 7170 hinter dem Zyxel :D :D
Nochmals herzlichen Dank! :cool:
 
7170, mein Fritzchen

Hallo liebe Fritz!Box-Fangemeinde ... nachdem ich hier alle Beiträge mindestens zweimal gelesen und viel gelernt habe, wende ich mich direkt an Euch. In der Hoffnung, dass hier noch gepostet wird, auch wenn der letzte Beitrag schon 2 Monate her ist .... für jemanden, der schon länger als 2 Jahre dabei ist, hört sich mein Problem sicherlich primitiv an, aber damit muss ich leben.

In Berlin läuft meine 7170 blendend, alles klappt so, wie ich es will ... analoges Telefonieren, Internet, VoIP usw. ... nun habe ich mir eine zweite 7170 besorgt, in Berlin ausprobiert und in aller Naivität nach Mallorca geschleppt ... und bin an Telefonica, Zyxel (der mich nichtmal in seine Programmierung lässt) und Annex a gescheitert ... einfach Steckerchen ran und lostelefoniert, so hätte ich es gern gehabt, aber so wars eben nicht ...

Vielleicht habe ich ja Glück und mir kann jemand (bitte idiotensicher) die beiden Dateien senden, die ich zur Umstellung auf Annex a und gegebenenfalls Rückstellung auf Annex b brauche ... die Verweise auf andere Postings hier habe ich gelesen, aber nicht kapiert, welche beiden Dateien für mich in Frage kommen.

Hat jemand von Euch sein Fritzchen hier auf Mallorca unter telefonica/analog zum Laufen gebracht? Bitte melde Dich! Ich bin dankbar für jede Hilfe, da ich lediglich ein völlig unbedarfter User bin ... Die zweite Fritz!Box sollte eine Überraschung für meinen Mann sein, allerdings stehe ich jetzt kurz davor, sie bei ebay anzubieten ...

Gruss von der recht kalten Sonneninsel
Liliane
 
die 7170 funktioniert nicht auf annex a !

du musst den zyxel transparent (bridged mode, RFC 1483 o.ä. genannt) beschrieben auf www.adslayuda.com oder www.adsl4ever.com. korrektes angeben der vci 32 y vpi 8 nicht vergessen! Encapsulation Mode ist LLC/Snap. Username und passwerd beim zyxel sind jeweils 1234

dann wie bereits mehrfach im thread beschrieben mit der 7170 über LAN 1 eine PPPoE verbindung aufbauen.

Alle anderen Lösungen sind auch nicht viel einfacher, haben aber gravierende nachteile.
 
Dankeschön Gutty für die schnelle Antwort und liebe Grüße aufs Festland.

Liliane
 
die 7170 funktioniert nicht auf annex a !

Und wieso soll die nicht funktionieren. Es gibt schon mehrere Leute die in Spanier mit ein auf Annex A gepatchte 7170 arbeiten
 
Moin!

Ich hab mich erstmal durch die ganzen Beiträge durchgearbeitet, um jetzt gezielt fragen zu können. Bin aber völliger Laie, bitte um Nachsicht.

Ich hab mir zu Weihnachten eine nagelneue Fritzbox 7170 geleistet und wollte sie im Januar mit nach Spanien nehmen.
Hab dann mal bei AVM nachgefragt, ob das überhaupt geht. Antwort: Googeln sie mal Fritzbox+Spanien. Das hätte ich vielleicht besser vor dem Kauf gemacht. Naja, sie ist noch eingeschweißt und ich kann sie zurückgeben, das Problem löst das aber nicht.Nun bin ich hier gelandet.

Ich hab zwei Anschlüsse in D und einen in E und ich will optimal untereinander kommunizieren können, Mit den Fritzboxen kennen sich Bekannte aus, die helfen beim Einrichten. VoIP wäre da aber erst der nächste Schritt, erstmal muß Alles so funzen.
1.D:T-com call+Surf comfort mit ISDN, Sondertarife für Ausland +Mobil;
W700V Wlan-Router der T-com
2.D:Freenet DSL 2000 mit In-/Auslandflat für Tel. bei 24,95¤ inkl.; Fritzbox 7170 freenet(will ich im Feb. einrichten,z.Zt.T-com analog, ist aber schon angemeldet bei freenet)
3.E:Telefonica analog; Zugang mit Modem ; Wir sind Kunde bei midastelecom, hat seit Jahren gut gefunzt; wollte DSL dort beantragen ( Router:Thomson SpeedTouch 546 (i) v6, läßt sich lt. Techn. auf "bridge" umstellen)
Kostet 32,95¤ inkl. 500 Freimin. Telefon in SpanienundResteuropa.
Was hab ich denn bei VoIP noch für ein Einsparpotential unter diesen Bedingungen?
Ich kann ja den Anbieter in E noch frei wählen und dort nur DSL nehmen, Telefonica ist mir aber eigentlich zu teuer. Außerdem bin ich auf deutschsprachigen Service angewiesen.
Zur Technik:
Kann ich die 7170 einfach hinter den Thomsonrouter hängen und hat sie dann keine Einbußen in den Funktionen, da der 1.Router die Verbindung zum spanischen Netz herstellt?
Andere Möglichkeit wäre:
Ich brauch bei mir (1) noch einen Access-Point. Hab gehört, dafür könnte ich den W700V nehmen. Dann die neue Fritzbox zu mir und für Spanien noch einen 7050 besorgt, den mit annex A und passender Firmware dort statt dem Thomsonrouter angestöpselt, klang in diesem Fred so als wäre das sicherer.
Welche Alternative ist die bessere, ich wollte in E einen WLAN-Router haben und nachher eventuell WLANkameras installieren. Muß praktisch immer laufen.
Ich muß überall den Standartanschluss behalten, da Wählgeräte für Alarmübermittlung aufgeschaltet sind. Da muß der Zugriff aufs Netz sicher sein.

Gruß und guten Rutsch
Brecher
 
@Brecher
Stelle deine 7170 [für Spanien] doch einfach um auf Annex A, nehme eine billige ISP und besorge dich ein VOIP-provider [zum beispiel ein Betamaxableger wie in meine Signatur]
Wenn du dazu dann noch eine DE VOIP-Nummer in die Spanische Box einträgst bist du zu normalen DE Festnetztarife in Spanien erreichbar

Nachtrag: es gibt auch die Internationale 7170 Annex A, ob die schon in Spanien verfügbar ist weiß ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte irgendwas gelesen von Version 1 + 2 der 7170, also wird meine die neuere sein. Ich hab sie ja bei Metro gekauft, die haben sowas sicher nicht Jahre liegen. Ich wollte sie aber auch erst auspacken, wenn ich weiß was ich mache.
Ich meinte gelesen zu haben, daß die bei der neuesten Version noch schwieriger umzupatchen sein soll.
Das mit VoIP ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen, da Du heute mit DSL fast immer irgendeine Tel.-Flat dabeihast. Die Unterschiede waren kaum im Preis. Ich bin auf Freenet gekommen, da hier die Tel-Flat für D,E und 5 andere Länder gilt.
In Spanien komm ich über die 500 min im Monat auch nicht weg.
Heist also wenn ich das genannte Paket nehme (midastelecom) bezahl ich für das telefon nach D garnichts extra.
Das Wichtigste in E ist, daß das ganze stabil läuft. Ich hab gehört, die telefonica dreht Anschlüssen von Fremdanbietern schon mal eher den Saft ab.
Also die sichere Alternative ist telefonica, aber auch die teuerste. Da müsste man dann über VoIP nachdenken, da die keine Flat nach D anbieten. Aber ich hätte lieber einen Anbieter der mir wie heute eine Mail mit der Antwort in meiner Sprache schickt. So schnell kann ich nicht spanisch lernen:confused:.

Ich weiß, dann bin ich hier eigentlich falsch, aber man muß ja auch mal über Alternativen reden, sparen müssen wir ja Alle.
Jetzt nochmal zurück zu "völliger Laie", was ist eine ISP?


Gruß
Brecher
 
@Brecher
V1 und V2 sind technisch gleich haben nur unterschiedliche Ausgänge für analogen Telefone [du bist in Spanien besser aus mit V2 weil da 2 RJ11-Ausgänge [Westernstecker] und 1 Klemmenleiste sind. Beide lassen sich ohne viel Probleme umpatchen nach Annex A

Das mit VoIP ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen, da Du heute mit DSL fast immer irgendeine Tel.-Flat dabeihast
Bist du sicher das das in Spanien auch gilt ?
Hier in Griechenland nimmt man üblicherweise neben die Festnetzanschluss eine ADSL-Verbindung, entweder bei OTE [ist wie Telefonica in Spanien] oder bei einer dritte.
Selbst habe ich bei VOIPdiscount ein Account genommen was mich durchschnittlich [prepaid] über einem halben Jahr EUR 1 im Monat gekostet hat. Hierfür kann ich dann 120 Tage "kostenlos"{ in DE, NL, GR und viele andere Länder anrufen. Nach 120 Tage gibt es eine Frist von EUR 0,01/Minute bis die 10 Euro verbraucht sind. Einzige Einschränkung ist das man "kostenlos" nicht mehr als 300 Minuten pro 7 Tage telefoniert.
Gefaeltt mir [unbd ein paar Deutsch Freunde die ich hier habe] ausgezeichnet.

Eine ISP heiss" Internet Service Provider also derjenige der dich zugang gibt zum Internet
 
Hallo!

Ich selbst könnte sicher das Ganze auf VoIP umstellen, aber meine Eltern haben weder PC-Kenntnisse noch können sie sonst irgendwelche Geräte bedienen. Ich will sie nicht überfordern.

Priorität hat www-zugang, dann online-banking, Zusatzgeräte über WLAN wollen wir mal testen, VoIP wäre eine angenehme Begleiterscheinung.

Ich suche die DSL-Anbieter schon länger. Wie hier in D wird vieles billig angeboten aber erst später zeigt sich, was einen der Anschluß dann wirklich kostet.

Bei telefonica nervt echt, das es überhaupt keinen support in unserer Sprache gibt. Ich weiß, eigentlich sollte man sich anpassen. Aber ich bin 50:50 in D und E und mir fehlt die Zeit zum Lernen.
Wenn ich dann noch Alles technische auch noch in der jeweiligen Sprache wissen soll, geht das zuweit finde ich. Wenn ich Geld verdienen möchte, muß ich dem Kunden auch ein Stück entgegenkommen.

Bei midastelecom telefonieren wir seit jahren günstig nach D. Ich hab in D ne 0800 er Hotline und ich bekomm die Antworten und Rechnungen in deutsch.
Das passt. Das sie auch noch relativ günstig waren beim DSL und Freiminuten auch noch dabei war Glück. Ich zöger nur bei dem Gedanken, daß Telefonica das nicht gutfindet. Aber der Anschluß bleibt ja bei denen.

Ich hab mit einem Bekannten gesprochen, der hat noch eine FB 7050 liegen. Dem quatsch ich die warscheinlich ab und nehm die 7170 bei mir. Wäre doch auch zu schade, wenn die mal den Überspannungstod stirbt. USV hol ich mir aber auch noch vorher. Es geht auch um Garantie und so.

Gruß
Brecher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.