FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

Firmware 29.04.37 funzt seit 3 tagen ohne Probleme.;) ;)

Cau Adas
 
ChrisHam schrieb:
TI-DSL-Treiber [...] implementiert.
AVM verwendet fürs DSL seit den Anfängen mit der FRITZ!Card DSL ihren eigenen DSL-Code. Von TI stammt nur die Hardware, der AR7.
 
Auch bei mir funzt die .37 besser als jede andere. Bis jetzt keine Syncabbrüche bei eingehenden Festnetzanrufen, auch meine PPPoE Fehler bei der Zwangstrennung sind weg. Aber nachwievor wird die Verbindung 3x getrennt, wieso auch immer.
 

Anhänge

  • Zwangstrennung.JPG
    Zwangstrennung.JPG
    23.5 KB · Aufrufe: 117
Na ja, ist ja nicht tragisch, die paar sekunden nachts... Solange sonst alles läuft...
 
@DDD
sehe das genauso, wie gesagt bin bis jetzt zufrieden.
 
2 Fragen an diejenigen die die Firmware im Einsatz haben:

01.) geht jetzt wieder die Nachtschaltung ?

02.) hat sich die WLAN Sendestärke gebessert bzw. wie ist es grundsätzlich mit WLAN Problemen mit der neuen Firmware ?

Danke !
 
tm13 schrieb:
2 Fragen an diejenigen die die Firmware im Einsatz haben:

02.) hat sich die WLAN Sendestärke gebessert bzw. wie ist es grundsätzlich mit WLAN Problemen mit der neuen Firmware ?

Danke !


Moin,

ich kann deine Frage nur bejaen, denn bei mir im ZFH habe ich jetzt durch drei Decken hindurch noch 36 mbit "gut" statt 24 mbit "niedrig" - FB zeigt an, dass ich 54 mbit Signalstärke 41% hätte ist insgesamt eine kleine aber feine Verbesserung eingetreten.

ps: schaut mal auf meine schöne Signatur!!! :D
 
*Marzl schrieb:
Auch bei mir funzt die .37 besser als jede andere. Bis jetzt keine Syncabbrüche bei eingehenden Festnetzanrufen, auch meine PPPoE Fehler bei der Zwangstrennung sind weg. Aber nachwievor wird die Verbindung 3x getrennt, wieso auch immer.

Das wird das größte Rätsel des 21. Jahrhunderts bleiben, genau das selbe habe ich auch mit den drei Trennungen - aber halt auch nicht mehr die Fehlermeldung: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden!
 
tomacco schrieb:
Als ich nach dem Update die Einstellungen vorgenommen habe (hab vorher die Werkseinstellungen geladen), hat sich die Box erstmal in einer lustigen Reset-Schleife verfangen, aus der ich sie durch Trennen vom Netz befreien konnte.
jo.. das gleiche bei mir
 
Keine WLan Probleme mit der .37
g++, WDS funktionieren -ob sich die Sendeleistung verbessert hat kann ich nicht sagen - aber für Wlan Probleme gibt es ja eine eigene Laborversion die eine automatische Analyse des Sendebandes macht und sich versucht optimal auf die WLan-Gegebenheiten anzupassen, und das bedeutet auch einen besseren Empfang.

Ich habe jetzt nach wiederholten Telefonieabbrüchen mit der .37 nen Werksreset initiiert und alles per Hand eingegeben, es waren verschiedene Einstellungen von .29 nicht mit auf die .37 portiert worden - so z.B. die Wahlregeln :-(.
Ich hoffe jetzt haben wir wieder Ruhe, kann also sagen: einfach updaten ist nicht und das ist schon peinlich, viele nutzen (bewusst oder unbewusst) die automatische Updatefunktion und dann haben sie auf einmal Verbindungsprobleme und keiner weiß wieso. Die Möglichkeit eines automatischen Updates sollte also nur jemand anbieten, der auch bestmöglich garantieren kann, dass das Gerät nach dem Update störungsfrei funktioniert und nicht jemand der erwartet, dass der Nutzer spätestens nachdem automatischen Update ein Werksreset machen sollte um alle Konfigurationen von Hand neu einzugeben.

Ich schließe mich nicht der hier geäußerten Auffassung an, dass es ok sein sollte nach jedem Update alle Eingaben von Hand wiederholen zu müssen um zu garantieren, das die FB störungsfrei läuft. Es ist hanebüchend das von einem Nutzer und Kunden zu erwarten und das Verhalten auch noch implizit zu verteidigen.

"Ein Update von einer Version auf die nächste sollte es schaffen mit den eingegebenen Einstellungen fehlerfrei umzugehen!"


- ansonsten wäre es vielleicht an der Zeit das automatische Update abzuschaffen.

- daher ganz pauschal: Finger weg für die, die keine Lust haben alles nochmal selber einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuman schrieb:
Ich schließe mich nicht der hier geäußerten Auffassung an, dass es normal sein sollte nach jedem Update alle Eingaben von Hand wiederholen zu müssen um zu garantieren, das die FB störungsfrei läuft. Es ist hanebüchend das von einem Nutzer und Kunden zu erwarten und das Verhalten auch noch zu verteidigen.

"Ein Update von einer Version auf die nächste sollte es schaffen mit den eingegebenen Einstellungen fehlerfrei umzugehen!"


- ansonsten wäre es vielleicht an der Zeit das automatische Update abzuschaffen.

Das sehe ich genauso. Wobei ich sagen muss, dass ich keine Einstellungen nochmal manuell eingeben musste. Bei mir hat das Update von der 34er DSL-Labor-Version fehlerfrei geklappt (wie übrigens auch alle vorherigen FW-Updates). Ich habe bei den vorherigen FW-Updates auch keine Version übersprungen, sondern immer z.b. von der 29er auf die 33er FW geupdatet. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Einstellungen bei mir fehlerfrei übernommen wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man z.B. von der .15er FW direkt auf die .37er FW updatet, nicht mehr alle Funktionen und Einstellungen korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm13 schrieb:
02.) hat sich die WLAN Sendestärke gebessert bzw. wie ist es grundsätzlich mit WLAN Problemen mit der neuen Firmware ?

Danke !

Dazu kann ich noch keine definitive Aussage machen. Ich kann nur sagen, dass ich seit der verwendung der .37 keinerlei WLAN Probleme mehr hatte. Allerdings sind die Probleme mit der .33 auch eher selten gewesen.
 
Claw schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich seit der verwendung der .37 keinerlei WLAN Probleme mehr hatte.

und wie schauts mit der Nachtschaltung aus. Geht die jetzt problemlos ?

Danke !
 
sync

Hallo,

bei der 29.04.33 hatte ich Sync-Probleme (16000er). (1,5 Jahre ohne Probleme)
Nach dem Update auf die .37 hatte ich zunächst weiterhin die Sync-Probleme. Seit ich gestern den Stecker zog, scheint es jetzt wieder eine stabile Verbindung zu geben. (Vorerst ohne manuelle Neueingabe...)
 
snifty schrieb:
Ganz meiner Meinung! Bei mir hat die .37er Firmware gegenüber der .33er Version verbesserte Leitungswerte gebracht. Die Leitungsdämpfung bei der .33er FW war bei mir 58 / 32 dB, bei der .37er sind es jetzt 55 /32 dB

Ich finde immer wieder lustig, dass so viele Leute glauben, die Fritzbox oder deren Firmware könne etwas an den Dämpfungwerten ändern...:rolleyes:

Es ändert sich nur die ANZEIGE der Dämpfung, nicht die Dämpfung selbst.
 
Ja, gut... Du hast ja grundsätzlich recht. Jedenfalls ist meine DSL-Verbindung jetzt stabiler als mit der .33er FW (weniger Sync-Verluste). Das soll ja auch nur heissen, dass die Fritz-Box jetzt mit meiner miserablen Leitung besser zurechtkommt. ;)
 
Das einzige, was in diesem Zusammenhang interessant sein könnte, sind die vorigen und jetzigen S/R-Werte in Zusammenhang mit dem dazugehörigen Power-Cutback.
Denn da hat die Fritz schon Einfluss drauf. ;)
 
Die neue FW läuft im Moment ohne Probleme:
  • FEC Zähler ist ca. 30% gegenüber .29; - CRC-Zähler ist gleich geblieben; d.h. daß sich bei den FEC die Zählmethode geändert hat und weniger FEC-Fehler ausgewiesen werden. Die Verbindung selbst hat sich bei mir nicht geändert.
  • Entgangene Anrufe von Freenet auf ISDN werden registriert
  • S/R Rate ist von 8/10 auf 8/8 zurückgegangen
  • Dämpfung ist von 6/7 auf 7/7 raufgegangen
aber:
  • Aufspielen über die Labor FW 7835 führte dazu, daß ich die offizielle Recover-Version .29 aufspielen mußte
  • danach waren die Einstellungen weg, ebenso das Telefonsparbuch.
  • Neueingabe der Einstellungen und alles scheint problemlos zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
... S/R-Werte in Zusammenhang mit dem dazugehörigen Power-Cutback.

Ich fiebere dem Zeitpunkt entgegen, an dem bei mir Powercutback (>0 dB) nötig sein wird...;)
 
Steht nicht zu erwarten ;-)

Zum Powercutback:

Also mein SNR-Wert ist auffallend deutlich und bleibend gefallen, ohne dass sich die Anzeige des Powercutback-Wertes geändert hätte, vorher wie nachher bei 5/0 dB.
Die Werte .29 zu .37 hatte ich mal zum vergleichen & nachlesen für alle mit geringer Dämpfung gepostet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=901685#post901685

Also haben sich neben der Berechnung des Powercutbacks einige andere Parameter geändert. Wobei die Berechnung des Powercutbacks immer noch wie bei der .29 und .33 fehlerhaft sein könnte, JohnDoe007 hat dazu mal was interessantes geschrieben und herausgefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128665
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.