FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

Hallo,

ich gebe ja zu, dass es für den unbedarften Nutzer schön ist, wenn er einfach eine neue Firmware über die alte spielt, und sämtliche Funktionen und Einstellungen - erweitert um schöne neue Features - sind wieder verfügbar.

Das Problem ist nur: Die Anzahl möglicher Konfigurationen ist schlicht unendlich. Gibt es zwei Fritzboxen auf der Welt, die exakt identisch konfiguriert sind? Der eine dreht an den Nebenstellenkonfigurationen, der andere an Wahlregeln, der dritte an den VoIP Providern. Besonders in den Bereichen, in denen AVM Verbesserungen vornimmt (wie jetzt kürzlich mit dem neuen Nebenstellenassistenten) wird es deshalb zwangsläufig zu Problemen kommen, weil einfach nicht jede denkbare Kombination aus Konfigurationseinstellungen durchgetestet werden kann. Ganz kritisch wird es bei den Labor-Versionen, die Konfigurationsbereiche haben, die in stabilen Versionen gar nicht vorhanden sind.

Unter dem Problem leidet AVM auch nicht allein. Wie oft gab es schon den "Patch für den Patch" bei Microsoft, weil ein Update unerwünschte Nebenwirkungen hatte.

Anderes Beispiel: Wir haben bei uns in der Firma einen speziellen Funkzugangsrouter entwickelt für die Motorenprüfabteilung eines großen deutschen Automobilherstellers, dessen Firmware in mehreren Releases um Funktionalität erweitert wurde (erst nur WLAN, dann noch UMTS und VPN Unterstützung, dann weitere Funktechnologien und lokale Schnittstellen). Die Abmachung war von vornherein ganz klar: Es werden keine alten Konfigurationen importiert. Ein Update erzeugt einen Reset auf Werkseinstellungen, gerätespezifische Einstellungen werden vom Administrator der Geräte wieder vorgenommen, dafür hat er mehrere Werkzeuge wie eine Konfigurationsweboberfläche und eine Möglichkeit, Netzwerk-Profile von einem USB Stick einzuspielen. Der Aufwand für ein konsequent ausgelegtes Testen einer Importfunktion hätte das Projektbudget deutlich gesprengt - und hier ging es nur um ca. 1000 Geräte mit einer überschaubaren Anzahl an Parametern. Da steht AVM vor einer ganz anderen Aufgabe.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
tm13 schrieb:
2 Fragen an diejenigen die die Firmware im Einsatz haben:

01.) geht jetzt wieder die Nachtschaltung ?



Danke !

Ja, die Nachtschaltung funktioniert wieder. Ich habe gerade im Log der letzten Nacht nachgeschaut.
 
Mal ne dumme Frage: Was genau geht denn an der Nachschaltung nicht? Bei mir (.33) scheint sie immer alles korrekt ein-, bzw. auszuschalten.

Gruß
Michael
 
Habe mit der Nachtschaltung bei der.33 bisher auch keine Probleme festegestellt. Was soll da nicht klappen? Ich habe im übrigen die 7170v2.

Gruß
Frank
 
ich hab ja auch nur von der update funktion gesprochen ... nicht von der version selber. nachdem ich sie dann manuell eingespielt hab liefe diese dann auch. nur leider hab ich festgestellt mit jeder neuen version drosselt avm die dsl einstellungen. mit den aktuellen versionen hab ich nen sync von 14-15 mbit immer. und mit dem recover von 24.09.29 oder so ähnlich da hatte ich glatt nich nen sync von 18 mbit brutto.

das sind traumwerte. nur die version war mir bissl zu alt, allein noch die alter oberfläche
 
Was für 24.x? Was für alte Oberfläche?
Hier gehts momentan um die 7170, und da fangen die FWs alle mit 29.x an.
(Eine Signatur wäre nicht schlecht, damit man weiß von welcher Box du hier grade sprichst)
Die Oberfläche wurde soweit ich weiß das letzte mal gravierend bei der 06 Version geändert.
Seitdem eigentlich nicht mehr wirklich, neue Punkte kamen hinzu, andere weg, aber das Design
ist doch nicht geändert worden?!
 
man ich wusste jetzt die nummer net genau. kurz gesagt es geht um das recover image was auf der mitgeleiferten cd war und das ist asbach alt mit altem layout.

und ja klar gehts um 7170 von der rede ich ja auch
 
Na ja, hatten sich schon viele im Thread hier verguckt ;)
Und da du ja keine Signatur hast, wissen wir nicht was für eine Box du hast und ob du dich nicht evtl "verlaufen" hast.

Ja dann ist die FW wohl kleiner wie 04.06, denn da sah es dann anders aus.
Und keine nach der 06 hat bei dir wieder mehr wie 15 MB erreicht? 06,15,21,25,29,33 und die 37?

#########################

Habe eben meine 25 mal auf die 37 geflasht, ohne Probleme bis jetzt. Alles wurde sauber übernommen, ohne Werksresets und ähnliches.
(hatte mich dadrauf aber eh schon vorbereitet, und werde das auch machen wenn die ersten Probleme auftreten)
 
ich glaube die 29 lief anfangs mal oder 25 war es keine ahnung mehr. war aber nur so paar tage als ich meine 16mbit leitung frisch bekommen hatte. danach hat fritz nie wieder voll gesynct leider. wohl zuviele neu anschlüsse
 
Ich bin sehr zufrieden mit dieder firmware. läuft alles bestens und schnell.
 
T.38 was ist denn nun Stand der Dinge?? (Offiziell)

'nabend!

Wie ist das denn nun mit Faxen nach Standart T.38? Ist durch das Firmwareupdate lediglich die hardwareseitige Grundlage geschaffen worden, oder....
wer weiß mehr?
:bahnhof: In der Hilfe von der FB ist leider keine weitere Info zu finden, schade! :bahnhof:

Versteht mich nicht falsch (siehe Signatur) es ist halt so, dass es bei mir funktioniert, wie ich es in diesem Threat gepostet habe, aber verstehen tue ich es nicht so recht :confused:
 
Bei mir läuft die 29.04.37 auch völlig ohne Verbindungsabbrüche, bei einem Bekannten von mir geht gar nichts mehr, Verbindungsabbrüche alle 3 Minuten. Ich selbst werde allerdings auch diese Firmware wieder runtermachen, mich nervt einfach, daß mein ISDN-Telefon seit dem Update keine Anrufe in Abwesenheit mehr auf der VOIP-Nummer anzeigt.
 
@ hello,
hast du mal im Sip-Trace mal nachgesehen, ob das tatsächlich mit T38 läuft oder evtl. doch noch mit G711?
Ich kann dazu sagen, dass ich seit Monaten mit FritzFax/FBF7170 über T-Online-VoIP, ohne auch nur einen Fehlversuch, Faxe senden und auch empfangen konnte. Mit der 29.04.29 funktioniert das auch heute noch.
Zwischendurch habe ich das mal mit T38 über Sipcall mit deren Fax-Software versucht. Das funktionierte auch sehr gut. Allerdings war die Faxsoftware nur eine Testversion und hätte dann irgendwann gekauft werden müssen. Darauf bin ich wieder auf die Variante FritzFax über T-Online gewechselt (wozu die Sipcall-Faxsoftware kaufen wenn es so auch geht).
Nun mit der 29.04.37, habe ich das mit der 7170 und FritzFax über Sipcall mit T38 wieder probiert. Ergebnis: geht nicht. Die 7170 verhandelt zwar mit dem Sipcall- Sip-Server auf Codec T38, aber die Faxe werden abgebrochen. Randefekt ist dabei, dass ich mit der 29.04.37 über T-Online-VoIP keine Faxe mehr empfangen kann. T-O ünterstützt T38 nicht und die 7170 sendet hier, obwohl der Codecwechsel auf T38 vom T-Online- Sip-Server mit "488-not aceptable" abgelehnt wird, munter mit T38, was dann zum Abbruch der Faxverbindung führt.
Darum bin ich jetzt wieder auf die 29.04.29 zurück und faxe in beiden Richtungen wieder problemlos mit FritzFax über T-Online-VoIP. Dabei werde ich es jetzt auch vorerst belassen - "never change a running System". Das mit T38-Fax steckt m.E. noch in den Kinderschuhen und braucht noch etwas Zeit.

Gruss pingping
 
genau für diese Probleme gibt's ja wohl die Möglichkeit, T.38 in der Box abzuschalten - dann funktioniert Faxen via G.711 genauso gut und zuverlässig wie früher. Ich verstehe den ganzen T.38-Hype nicht - ich hatte mit G.711 noch nie Probleme. Und wenn einige Provider es nicht schaffen, Ihren Gateways ein "Zwangs-T.38" auszureden, ist das ja nicht ein Argument für T.38, sondern eher gegen die Provider :wink:
 
... also bis jetzt habe ich keine verbindungsabbrueche mehr, welche mit der .33 an der tagesordnung waren.
... ich vermute mal, das AVM den "L2 Power Mode"-energiesparmodus mit absicht ausgeschalten hat.
(damit war doch frueher auch schon mal ein problem in den vermittlungsstellen ?!)
cu token
 
*Marzl schrieb:
Bis jetzt keine Probleme mit LCR.

Gruß Marzl

Heißt das Du hast auf eine laufende FBF 7170 mit installiertem LCR ohne Probleme das Update installieren können? Oder hast Du erst LCR deinstalliert - die neue Firmware installiert und dann LCR erneut draufgepackt?

Grüße,
BlackVoltage
 
pingping schrieb:
@ hello,
hast du mal im Sip-Trace mal nachgesehen, ob das tatsächlich mit T38 läuft oder evtl. doch noch mit G711?

Ja nun überforderst du mich geringfügig :noidea:
Ich habe mal die Forumsuche und auch Google versucht
aus der Nase zu ziehen,
wie ich daran komme - oder wenigsten was das ist!

Auf jeden Fall verschickt die FB seit jeher meine Faxe stets über die Standardnummer meines Anschlusses, obwohl sie die Faxnummer verwenden soll - merkwürdig! Auf dem Fax steht widerum die korrekte Anschlusskennung, die ich im Faxgerät eingetragen habe.
 
helllo schrieb:
Ich habe mal die Forumsuche und auch Google versucht
aus der Nase zu ziehen,
wie ich daran komme - oder wenigsten was das ist!

Er meint sicherlich: Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung.
Ich habe zwar noch kein T38 versucht, ab eigentlich sollte es dann bei 'Kodierung' angegeben sein.
 
Das klappt bei mir wunderbar - die 37.er Firmware + LCR + Anrufweiterleitung ( von Handy über Fritzbox zu Adressat ).
Gruß
Harald
 
BlackVoltage schrieb:
Heißt das Du hast auf eine laufende FBF 7170 mit installiertem LCR ohne Probleme das Update installieren können? Oder hast Du erst LCR deinstalliert - die neue Firmware installiert und dann LCR erneut draufgepackt?

Grüße,
BlackVoltage

JA, klappt gut - Update von 33.FW zu 37.FW mit installiertem LCR und Anrufweiterschaltung ( Handy -> FB -> Adressat )
Gruß
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.