[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Nachdem ich mit meinem E173 nicht zurecht kam, habe ich mir einen K3765HV besorgt, und siehe da. Es funktioniert, auch ohne aktiven USB Hub. Jetzt habe ich aber gleich schon das nächste Problem. Ich möchte eingehende Festnetz Anrufe über den Stick auf mein Handy umleiten. Habe viel im Forum gesucht und gelesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Direkte Rufumleitung geht nicht, da die Mobilnummer nicht in der Auswahl erscheint. Es scheint da einen Trick mit Wahlregel und Parallelruf zu geben. Der funktioniert aber wohl nur mit der 7390, ich habe eine 7270?
 
Mach's so:

1. Wahlregel erstellen: Mobilfunk über die Stick-SIM-Nummer

01.JPG

2. An deiner Festnetznummer ankommende Anrufe einfach per Umleitung in der FB an deine Handynummer weiterleiten.

Das war's. Habe das auch so gemacht. Weil siehe Punkt 1 ;)
 
@pKING
Konntest Du Dein Problem #1920 #1914 #1910 und einige davor lösen? ... oder habe ich da etwas verpasst?
Wenn ja, wäre es nett, wenn Du uns daran teilhaben lassen würdest.
LG
 
@Micha0815

Leider nicht. Muss ich mir wohl oder übel einen anderen Stick zum Testen kaufen.

Der Post #1922 war darauf bezogen wie ich das vor dem "Ausfall" hatte. Sry für die Irreführung :)
 
1. Wahlregel erstellen: Mobilfunk über die Stick-SIM-Nummer
2. An deiner Festnetznummer ankommende Anrufe einfach per Umleitung in der FB an deine Handynummer weiterleiten.
Kann funktionieren, muß aber nicht, weil die Fritzbox in manchen Konstellationen bei manchen Providern die Umleitung dann "im Amt" einrichtet ohne daß man dauerhaft etwas dagegen tun kann.

Es gibt aber einen sicheren Weg: Eine Nebenstelle einrichten (entweder ein ungenutzter Analoganschluß oder wenn nicht vorhanden vielleicht auch ein fiktives Lan/Wlan-Telefon).

Edit: Leider geht das mit einem LAN-Wlan-Telefon nicht, sorry.

Dann die Stick-Rufnummer für diese Nebenstelle als abgehende Rufnummer einrichten und die umzuleitende(n) Nummer(n) als einzige kommende Nummer(n) einrichten. Diese Nebenstelle nun "sofort" an die gewünschte Handynummer umleiten, das Feld "umleiten über" bleibt dabei ausgegraut.

Die besagte Wahlregel sollte man zumindest für die Handynummer zu der man umleitet trotzdem einrichten, damit keine andere Wahlregel die Umleitung über einen anderen Account zwingen kann (hab ich nicht getestet ob das nötig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
@pKING
So hatte ich es eingerichtet, aber die Rufumleitung wurde statt über den Stick immer über meinen Voip Anschluss geführt.

@erik
So funktioniert es, prima!

Jetzt bin ich mal auf die Tonqualität der umgeleiteten Anrufe gespannt...

Edit: Spürbare Latenz, Empfangsqualität gerade noch akzeptabel, Gesprächspartner hört mich nur schlecht. Unterm Strich praktisch unbrauchbar. Schade. Netzqualität des Sticks bei 40%. Vielleicht wird es besser, wenn ich den Stick anders postiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit UMTS Vollausschlag (am Handy, die Fritzbox zeigt weniger) habe ich eine super Sprachqualität.
 
Hat schon jemand Sprachtelefonie über den UMTS-stick mit der 6840 realisieren können oder geht das nicht?
 
Was für einstellungen müssen hier rein für Netzclub:


Cau Adas
 

Anhänge

  • 7360 NetzClub.jpg
    7360 NetzClub.jpg
    138.4 KB · Aufrufe: 58
Für GSM-Telefonie gar keine. Der Teil, der die Telefonie betrifft ist auf Deinem Screenshot nicht drauf oder wird von Deiner Fritzbox nicht angezeigt weil sie die Telefoniefähigkeit der Stick-Sim Kombination noch nicht erkannt hat.

Falls Du mit der Karte ins Internet willst (pinternet.interkom.de) bist Du im falschen Thread.
 

Anhänge

  • O2.jpg
    O2.jpg
    171.5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adas,

ist ja schön, daß du nun einen (weiteren) Internet-Zugang mit o2 als Provider hast.
In diesem Thread geht es aber um die Nutzung der GSM-Telefonie über einen UMTS-Stick, nicht um den Internet-Zugang.
Kannst du nun mit diesen Einstellungen auch problemlos darüber telefonieren?
Wo hast du die (o2-) Rufnummer für ein- und ausgehende Telefonate eingetragen?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Erfolgsmeldung (Huawei E173 + Fritzbox 7360):
Mein Huawei E173 UMTS Data Stick (simlockfrei, O2-Branding) funktioniert an meiner Fritzbox 7360 (die deutsche Version) ohne aktivem USB-Hub auf Anhieb und ich war von einer einwandfreie Sprachqualität überrascht.

P.S. Korrektur: E173 statt E163
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du E173?
 
Hab von O2 Huawei E173u-1 und würde sofort erkannt in 7360.

Cau Adas
 
[INFO] MF190V wird beim hochfahren der Box nicht immer erkannt

Hallo,

der Stick wird beim Hochfahren nicht immer erkannt.

Ich habe jedoch festgestellt, dass der Stick grün leuchtet und bei einem Anruf darauf läutet es ca. 5x ins Leere und dann klingelt es auf der Anlage bzw. auf die Apparate der Box:
Ab dann ist der Stick erreichbar und voll funktionsfähig.




ZTE CORPORATION MF190V
 
@joba7
geprüft ob die USB-Stick Energiesparfunktion "hier reinfunkt"?
 
Den Effekt hatte ich auch! Wenn man den Stick mal stromlos macht bevor man die Box neu startet, wird er immer erkannt! Ist blöd, wenn die Box mal aus eigenem Anrieb neu startet....

Balloni
 

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,376
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.