[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ein UMTS-Stick erscheint dort als "Mobilfunk-Modem", eine Abmeldeoption sollte es nicht geben.
Eigenartig ist daß Deine Fritzbox den Stick als USB 1.1 Gerät erkennt.
Bei mir geht das so:
25.04.13 22:15:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17644/2597 kbit/s).
25.04.13 22:14:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.04.13 22:14:13 UMTS-Modem initialisiert.
25.04.13 22:14:00 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
25.04.13 22:13:56 USB-Gerät 1002 abgezogen
25.04.13 22:13:52 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Zuletzt bearbeitet:
@ pKing:Hast Du ein längeres / minderwertiges USB-Verlängerungskabel zwischen Box und GSM-Stick? Nen Hub seh ich keinen in Deinem Protokoll-Screenshot aus Posting #1868.
Eventuell nutzt die Box den Stick nicht wegen des langsamen USB1.1- ("FullSpeed") Protokolls - das erlaubt maximal 12 MBit/sec, USB2 ("HighSpeed") 480 MBit.

Gruß
HSishi

@oldmen
Wenn ich 1&1 als Anbieter auswähle, gibt es gar nichts zum Einstellen. Es ist alles voreingestellt.

@Micha0815
Das habe ich auch schon getestet. Ohne Erfolg.

@erik
Ich habe den Stick an den PC gesteckt und alle Funktionen mit Mobile Partner getestet bzw. die von der Fritzbox verbogenen Einstellungen bezüglich Netzwahl und verwendetem Band wieder zurückgestellt.

Wie ?? Ich habe im Netz nur einen Unlocker gefunden, der allerdings keine Netzwahl bietet.

@informerex
Da der Stick als Modem erkannt wird ist es in dem Sinne kein USB-Speicher. Daher ist die "Sicher entfernen"-Option gar nicht vorhanden. Siehe Post #1881 von erik

@H'Sishi
Nein, ein HUB oder Verlängerung hängt nicht zwischen.

Eventuell nutzt die Box den Stick nicht wegen des langsamen USB1.1- ("FullSpeed") Protokolls - das erlaubt maximal 12 MBit/sec, USB2 ("HighSpeed") 480 MBit.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wie kann ich das ändern??? Falls man das ändern kann.

Mobile Partner ist die Einwahlsoftware ungebrandeter Huawei-Sticks. Wenn man die installiert hat braucht man die Vodafone-Software gar nicht erst zu installieren (bzw. die muß man vorher entfernen), die Treiber der gängigen Sticks sind dann auch schon auf dem PC.
Downloads findet man mit Google, ohne die Version jetzt zu kennen oder getestet zu haben z.B. hier: http://download.myusbmodem.com/home/Huawei Dashboards/Normal Setup/Customized Mobile Partner.zip
Die neueste und optisch verschlimmbesserte Version gibt es auch direkt vom Hersteller: http://www.huaweidevice.com/worldwi...=toDownloadFile&flay=software&softid=NDcxMjQ=

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich unken möchte
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1912184&viewfull=1#post1912184
pKING nutzt eine FB 7330SL ... die im Post #1 (TE=informerex) so imho nicht erwähnt???

Laut http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_7330
sollte die Box USB2.0 können.

Wie meldet sich denn andere USB2.0 Test-Hardware z.B. ein reiner Speicherstick im LOG an?

Zu der Firmware/Dashboard ... des E169 bisher auch wenig bekannt? Mal
Firmwareupdate versucht? Das "Vorleben" des Sticks bekannt?

Unabhängig davon, um die Fehlerquelle einzugrenzen ... STICK+SIM mal an einer FB7240/7270v2oder3/7390 mit halbwegs aktueller FW testen? Oder einen anderen STICK z.B. E173 an Deiner FB7330SL testen.

In Deinem #1868 schreibst Du auch

... bis ich nach dem Umzug auf Anraten vom 1und1-Support [...] die Box zurücksetzen musste.
was auch Raum für Phantasie lässt? ... Recovery/Werkseinstellungen.

LG

Persönlich würde ich wie von erik beschrieben den Stick mal mit Mobilepartner an einem PC testen ... falls der dort mit USB1.0 angemeckert wird? ... dann stimmt etwas nicht mit dem Stick?

Als nächstes Deine FB mit rukerneltool neu aufsetzen und alle Daten frisch+händisch einpflegen. (Stets unbeliebte Fleissaufgabe ;) )

@Micha0815

Zu der Firmware/Dashboard ... des E169 bisher auch wenig bekannt? Mal
Firmwareupdate versucht? Das "Vorleben" des Sticks bekannt?

Firmware: aktuell

Über das "Vorleben" ist nichts bekannt. Hab's bei Amazon gekauf. Steht "Vodafone" drauf :)

was auch Raum für Phantasie lässt? ... Recovery/Werkseinstellungen.

.... auf Werkseinstellung

Das mit MobilePartner und ruKernelTool werde ich mal testen. Melde mich demnächst

@oldmen
Wenn ich 1&1 als Anbieter auswähle, gibt es gar nichts zum Einstellen. Es ist alles voreingestellt.
Dann probier mal testweise "Anderer Anbieter" oder "Vodafone" und stelle es von Hand ein.

Ich habe festgestellt, das der APN "web.vodafone.de" besser funktioniert als der der von 1&1 zumeist voreingestellte "mail.partner.de".

Verwendbar sind beide!

PS: Hat es denn mit genau der gleichen Box schon mal funktioniert vor dem Umzug?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Hat es denn mit genau der gleichen Box schon mal funktioniert vor dem Umzug?

Es hat VOR und NACH dem Umzug funktioniert, aber ab dem Zeitpunkt wo ich die Box auf Werkseinstellungen gesetzt habe nicht mehr

.
.
Habe soeben den Stick nochmal in die Box eingesteckt.

Zuerst wird das Netz gesucht:

01.JPG

Dann dass Mobilfunkmodem nicht bereit sei:

02.JPG

Habe auch zum Testetn meine Klarmobil-Karte in den Stick gesteckt. Das gleiche Problem wie o.g.

@oldmen
Den Wechsel des APN
-auf den Kanaren orange.es versus simyo.es (hatte ich auschonmal in Verdacht und tagelang beobachtet)-
bringt imho nichts?

Falls die Funkzelle mal einen Fallback von 3G auf 2G anzeigt durch LED-Farbe Blau->Grün, so betrifft dies imho nur die Fallback-Funktion der I-Net-Funktion, falls die Kombi (GSM-Gateway+I-Net-Funktion) simultan genutzt. Die FBs weisen den Stick imho stets auf eine 3G-Verbindung an, wobei sie eben auf die I-Net-Verbindung "schielen", obschon als reines GSM-Gateway 2G reicht.

So erkenne ich via täglicher Pushmail (über Monate hinweg) in den logs ab+an ein "abgezogen+ansteckt+neuinitialisiert" was durch physische Personen so NIE (100%tig ... ich reduziere auf 99,9%, falls eine nächtliche Kakerlake soviel KnoffHoff besitzt?) stattgefunden hat!

Code:
Ihre FRITZ!Box Verbindungsübersicht vom 25.04.2013 00:03 Uhr

Zum Tipp der Woche
Zu den FRITZ!Box-Einstellungen: http://fritz.box
Diese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box automatisch verfasst. Sie enthält aktuelle Informationen zur Nutzung Ihrer FRITZ!Box.

Anrufliste
In der Anrufliste werden alle Telefonate erfasst, die mit FRITZ!Box am 24.04.2013 geführt wurden. Bitte beachten Sie: Diese Anrufliste kann von der exakten Abrechnung Ihrer Telefonieanbieter abweichen.
Es sind keine Einträge in der Anrufliste.

Internettelefonie Sprachübertragung
Diese Tabelle zeigt Detailinformationen zur Sprachübertragung bei der Internettelefonie.
Es sind keine Einträge in der Liste.

Online-Zähler
FRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das verbrauchte Online-Datenvolumen. Bitte beachten Sie: Dieser Online-Zähler kann von der exakten Abrechnung Ihres Internetanbieters abweichen.
Zeitraum 	Online-Zeit 	Datenvolumen 	Verbindungen
  	(hh:mm) 	gesamt 	gesendet /
empfangen 	Anzahl
Gestern 	20:00 	5MB 	804kB / 4MB 	1
Aktuelle Woche 	63:11 	9MB 	2MB / 7MB 	3
Aktueller Monat 	538:35 	418MB 	62MB / 356MB 	25
Letzter Monat 	453:56 	1079MB 	125MB / 954MB 	24

Tarifübersicht
FRITZ!Box zeigt Ihnen den aktuellen Verbrauch des Freivolumens Ihres Tarifs an.
Abrechnungszeitraum 	

25. Tag
Verbrauch 	

417 MB von 624 MB

DSL Detailinformation
DSL-Informationen 	

Aktuelle Datenrate 	0 kbit/s (Empfangsrichtung) 	0 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 	0 dB (Empfangsrichtung) 	0 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 	0 dB (Empfangsrichtung) 	0 dB (Senderichtung)
DSL-Version 	1.52.53.11 	 
DSL-Zustand 	aktiv seit 00:00:00 	 
DSL-Vermittlungsstelle 	--- 	 
		Leitungskapazität 	auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
		DSLAM-Datenrate Max. 	größte mögliche Übertragungsrate an der DSL-Vermittlungsstelle
		aktuelle Datenrate 	tatsächlich eingestellte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden
		aktuelle Auslastung 	wieviel der aktuellen Datenrate für die Übertragung von Daten genutzt wird
		BER 	Bitfehlerrate
Nr 	Datum 	Ereignis
1 	24.04.13 04:00:39 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.140.244.174, DNS-Server: 195.81.137.130 und 195.81.155.194, Gateway: -
Ereignisse
Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 24.04.2013 erfasst:
Datum 	Ereignis
24.04.13 04:00:52 	Running onlinechanged: online
24.04.13 04:00:41 	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 213.129.242.82.
24.04.13 04:00:39 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.140.244.174, DNS-Server: 195.81.137.130 und 195.81.155.194, Gateway: -
24.04.13 04:00:27 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
24.04.13 04:00:19 	UMTS-Modem initialisiert.
24.04.13 04:00:03 	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
24.04.13 04:00:01 	USB-Gerät 1002 abgezogen
24.04.13 03:59:51 	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 25.04.2013 00:03 Uhr
Produktname 	FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Firmware 	FRITZ!OS 73.05.23
WLAN 	aktiv, WPA + WPA2
WLAN Gastzugang 	nicht aktiv
Rufumleitung 	nicht aktiv
Anrufe sperren 	aktiv
Nachtschaltung 	nicht aktiv
Portfreigabe 	nicht aktiv
Energieverbrauch 	61 %
Letzter Neustart 	24.04.2013 03:59 Uhr

Sollten Sie diese E-Mail nicht weiter erhalten wollen, so deaktivieren Sie Push Service bei Ihrer FRITZ!Box.
zwecks Crosscheck meine Verbindungsdaten lt. Provider simyo.es (Dieser gibt Madrider-Zeit an, die FB ist auf Kanarische/Orts-Zeit -1h eingestellt!)
ScreenShot387.png

Am Folgetag ohne nennenswerte Ereignisse 24h statt 20h verbunden?
Code:
Ihre FRITZ!Box Verbindungsübersicht vom 26.04.2013 00:02 Uhr

Zum Tipp der Woche
Zu den FRITZ!Box-Einstellungen: http://fritz.box
Diese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box automatisch verfasst. Sie enthält aktuelle Informationen zur Nutzung Ihrer FRITZ!Box.

Anrufliste
In der Anrufliste werden alle Telefonate erfasst, die mit FRITZ!Box am 25.04.2013 geführt wurden. Bitte beachten Sie: Diese Anrufliste kann von der exakten Abrechnung Ihrer Telefonieanbieter abweichen.
Es sind keine Einträge in der Anrufliste.

Internettelefonie Sprachübertragung
Diese Tabelle zeigt Detailinformationen zur Sprachübertragung bei der Internettelefonie.
Es sind keine Einträge in der Liste.

Online-Zähler
FRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das verbrauchte Online-Datenvolumen. Bitte beachten Sie: Dieser Online-Zähler kann von der exakten Abrechnung Ihres Internetanbieters abweichen.
Zeitraum 	Online-Zeit 	Datenvolumen 	Verbindungen
  	(hh:mm) 	gesamt 	gesendet /
empfangen 	Anzahl
Gestern 	24:00 	2MB 	704kB / 312kB 	1
Aktuelle Woche 	87:10 	10MB 	3MB / 7MB 	4
Aktueller Monat 	562:34 	419MB 	62MB / 357MB 	26
Letzter Monat 	453:56 	1079MB 	125MB / 954MB 	24

Tarifübersicht
FRITZ!Box zeigt Ihnen den aktuellen Verbrauch des Freivolumens Ihres Tarifs an.
Abrechnungszeitraum 	

26. Tag
Verbrauch 	

418 MB von 624 MB

DSL Detailinformation
DSL-Informationen 	

Aktuelle Datenrate 	0 kbit/s (Empfangsrichtung) 	0 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 	0 dB (Empfangsrichtung) 	0 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 	0 dB (Empfangsrichtung) 	0 dB (Senderichtung)
DSL-Version 	1.52.53.11 	 
DSL-Zustand 	aktiv seit 00:00:00 	 
DSL-Vermittlungsstelle 	--- 	 
		Leitungskapazität 	auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
		DSLAM-Datenrate Max. 	größte mögliche Übertragungsrate an der DSL-Vermittlungsstelle
		aktuelle Datenrate 	tatsächlich eingestellte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden
		aktuelle Auslastung 	wieviel der aktuellen Datenrate für die Übertragung von Daten genutzt wird
		BER 	Bitfehlerrate
Nr 	Datum 	Ereignis
1 	24.04.13 04:00:39 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.140.244.174, DNS-Server: 195.81.137.130 und 195.81.155.194, Gateway: -
2 	25.04.13 04:00:40 	Internetverbindung wurde getrennt.
3 	25.04.13 04:00:48 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.141.232.81, DNS-Server: 195.81.137.130 und 195.81.155.194, Gateway: -
Ereignisse
Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 25.04.2013 erfasst:
Datum 	Ereignis
25.04.13 04:00:48 	Running onlinechanged: online
25.04.13 04:00:48 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.141.232.81, DNS-Server: 195.81.137.130 und 195.81.155.194, Gateway: -
25.04.13 04:00:41 	Running onlinechanged: offline
25.04.13 04:00:40 	Internetverbindung wurde getrennt.
25.04.13 00:04:10 	E-Mail-Zustellung gescheitert: Interner Fehler.

FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 26.04.2013 00:02 Uhr
Produktname 	FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Firmware 	FRITZ!OS 73.05.23
WLAN 	aktiv, WPA + WPA2
WLAN Gastzugang 	nicht aktiv
Rufumleitung 	nicht aktiv
Anrufe sperren 	aktiv
Nachtschaltung 	nicht aktiv
Portfreigabe 	nicht aktiv
Energieverbrauch 	61 %
Letzter Neustart 	24.04.2013 03:59 Uhr

Sollten Sie diese E-Mail nicht weiter erhalten wollen, so deaktivieren Sie Push Service bei Ihrer FRITZ!Box.
und im entsprechenden Providerlog auch keine Anomalität zu erkennen?
ScreenShot389.png

Ich bleibe meiner unmassgeblichen Einschätzung, dass jedwede Sticks so ihr Eigenleben haben, was die FBs nicht 100% abfangen/protokollieren können?

@pKING
Amazon, ohne eine abgestrafte OT-Diskussion Lostretenzuwollen ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ... da kann Hinz+Kunz als Privatperson verkaufen ähnlich ebay, inwieweit Warehouse-deals/Rückläufer ... lassen wir das!

Besser Du saugst Dir mal zu Deinem E169 Link und stellst das Abfrage-Ergebnis mit geschwärzter IMEI/SN ein?
Merke: Falls der Stick+SIM als Fehlerquelle ausgeschlossen, kann es nach meiner unmassgeblichen Einschätzung nur (falls frisch aufgesetzt) an Deiner FB+Firmware hakeln, bzw. einem HW-Defekt (Einzelfall) derselben?
LG
Nachtrag nach einigen edit-Probs und zuspät gelesen #1888
Welche Farbe signalisiert die LED des Sticks nach Anstecken und Initialisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die LED blinkt grün.

Hier die Ausgabe von DC-Un****er:

---------------------------------------------------------------------
DC - Unlocker 2 Client 1.00.0565

Detecting card :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Huawei K3520

Found modem : K3520
Model : Huawei K3520
IMEI : **********
Serial NR. : **********
Firmware : 11.315.05.00.00
Compile date / time : May 28 2009 12:29:02
Dashboard version : VMCLite_9.3.3.10523_Mac_2.11.02.00
Chipset : Qualcomm MSM6280
NAND Flash : TOSHIBA_TC58NYG0S3CXGJS
Voice feature : enabled
SIM Lock status : Locked (Card Lock)
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)
--------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... sehe ich jetzt auch. Die Frage ist jetzt nur: Warum hat's dann damals funktioniert??

Werde heute "was dagegen unternehmen" :) Melde mich dann nochmal

// edit -->

Korrektur zu meinem Post #1890

-------------------------------------------------
DC - Unlocker 2 Client 1.00.0565

Detecting card :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found modem : K3520
Model : Huawei K3520
IMEI : **********
Serial NR. : ***********
Firmware : 11.315.05.00.00
Compile date / time : May 28 2009 12:29:02
Dashboard version : VMCLite_9.3.3.10523_Mac_2.11.02.00
Chipset : Qualcomm MSM6280
NAND Flash : TOSHIBA_TC58NYG0S3CXGJS
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

-------------------------------------------------------------------

Ich hatte beim ersten Mal die SIM drin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es Wurst (K3765 oder E173 = beide unlocked) ob da eine 1&1-SIM zur DC*.*-Abfrage drinne ist oder nicht! Der SIM Lock Status ist stets unlocked.
Wie bereits von erik in #1884 empfohlen (dort der erste Link), teste mal Deinen Stick mit der SIM (1&1) an einem PC ausgiebig auf Empfangssituation (nach Deinem Umzug). Ein Indiz ist auch die LED-Blinkfolge, egal an welcher wirklich funktionierenden USB-Buchse (z.B. aktiver HUB) der Stick hängt!
* Grün blinkend, zweimal alle 3s : Der USB-Stick ist angeschaltet.
* Grün blinkend, einmal alle 3s : Der USB-Stick ist in ein 2G-Netzwerk eingebucht.
* Blau blinkend, einmal alle 3s : Der USB-Stick ist in ein 3G-Netzwerk eingebucht.
* Grün leuchtend: Der USB-Stick ist in einem 2G-Netzwerk online.
* Blau leuchtend: Der USB-Stick ist in einem 3G-Netzwerk online.
* Blaugrün(cyan) leuchtend: Der USB-Stick ist in einem Highspeed-Netzwerk online.

* Blaugrün(cyan) leuchtend: Der USB-Stick ist in einem Highspeed-Netzwerk online.
Nicht 100%ig richtig ... die LED leuchtet Cyan bzw. eher hellblau, wenn der Stick im HSDPA-Modus Daten empfängt bzw. sendet; ansonsten ist die LED dunkelblau.

Die LED blinkt grün zweimal alle drei Sekunden.

Habe die "Mobile Partner" direkt von Huawei -- LINK -- heruntergeladen.

Die Verbindung scheint daran zu scheitern, dass die SIM-Karte sich im Netz nicht anmelden kann. APN von von 1&1 ist richtig (in dem Fall "web.vodafone.de" lt. 1und1)

Screenshot vom "Mobile Partner"-Software.
Unbenannt.JPG

In meinem Handy funktioniert die Karte einwandfrei (auch Internet).

Die Vermutung, dass es am Stick liegen könnte, scheint sich zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt's mehrere Möglichkeiten, entweder der Stick akzeptiert die Sim nicht (wegen Simlock), das Netz akzeptiert nicht daß die Sim in einem Stick betrieben werden soll (IMEI-Sperre) oder, da Du vorher irgendwo schriebst daß der Stick auch mit der vorher funktionierenden Karte nicht mehr zusammenarbeiten will gehe ich eigentlich immer noch davon aus daß die Fritzbox bei irgendeiner Prozedur (Reset, Absturz, Update, fehlerhafter Konfigurationsversuch) einen falschen Befehl an den Stick abgesetzt hat und so z.B. die manuelle Netzwahl aktiviert hat (ist bei mir schon mal passiert). Deshalb mein Vorschlag, mit Mobile Partner mal die kompletten Netzwahl- und Frequenzbandeinstellungen wieder auf funktionstüchtige Werte zurückzustellen.

Übrigens, die APN-Einstellungen sowohl bei Fritzbox als auch bei Mobile Partner sind für die Telefoniefunktion, um die es hier geht, vollkommen egal. Man kann sogar absichtlich falsche Eingaben machen um bei testweiser Aktivierung der Einwahl mit der Fritzbox, z.B. um die Pin eingeben zu können, keine Kosten zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite steht ja, dass der BILDmobil-Stick (E1762) nicht telefoniefähig ist. Ich habe über die DC-Unlock-Seite eine aktuelle Firmware für diesen Stick geladen und geflasht und, naja, man kann damit über die 7270v3 telefonieren. Wie stabil das ganze läuft, kann ich aber noch nicht sagen. Der Betrieb über einen aktiven USB-Hub (für den USB-Speicher) ist allerdings kritisch. Sprache wird dabei nur über einen Kanal übertragen. Kann aber auch an dem schlechten Anschlusskabel für den Hub liegen, obwohl das recht kurz ist.

@erik:

[...]daß die Fritzbox bei irgendeiner Prozedur (Reset, Absturz, Update, fehlerhafter Konfigurationsversuch) einen falschen Befehl an den Stick abgesetzt hat und so z.B. die manuelle Netzwahl aktiviert hat (ist bei mir schon mal passiert)[...]

Sowas wird doch durch einen Firmware-Update zurück gesetz. Oder ??

@mettwurscht:

Einen aktelere FW als 11.315.05.00.00 habe ich nicht gefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.