[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hi,
ich bin am Überlegen mir einen Telekom Speedstick LTE III (HUAWEI E3276) für die FritzBox zu kaufen. Laut eines Testberichts wird der Stick von der 7390 mit aktueller FW wohl direkt als Modem erkannt. Ob dieser Stick allerdings sprachfähig ist, steht in dem Test nicht und ich habe dazu auch im Netz nichts gefunden.

Hat jemdand vielleicht diesen Speedstick im Einsatz und weiss, ob Telefonie damit möglich ist? Oder hat jemand einen Tipp wo ich das nachlesen könnte?

Also ich würde fast sagen, du könntest der erste sein, der das testet. Bei solche neuen Dingen wirst du das wohl nirgends nachlesen können.
Entweder kaufst du das Teil und berichtest hier dann oder (wenn so was geht) du leist dir den Stick vom Telekom-Shop und testest ihn.
Falls du ihn kaufst und er als GSM-Gateway nicht geht, kannst du ihn ja immer noch als normalen Internet-Stick benutzen und VoIP über LTE soll ja richtig gut sein.

Ich habe aktuell einen UMTS-Stick drin, mit dem Telefonie und Internet funktionieren, wobei das UMTS für mich nur Fallback ist, falls es mal DSL-Probleme gibt. Der neue Stick wäre also ohnehin schon eher "Luxus", die gut 100 Euro möchte ich nur ausgeben, wenn beides klappt.

Kann man nicht anhand irgendwelcher technischen Daten herauslesen, ob der Stick prinzipiell für Sprachtelefonie geeignet ist? Das ist dann zwar noch keine Garantie, dass das auch an der Fritz!Box funktioniert, aber umgekehrt kann es ja gar nicht klappen.

@smartie
Dieser russiche Forenbeitrag deutet eher darauf hin, daß der E3276 kein voice unterstützt:
Found modem : B710S0
Model : Huawei E3276
IMEI : 866991010716291
Serial NR. : C2Y5TC9310708288
Firmware : 21.260.03.00.209
Compile date / time : Dec 14 2012 18:00:47
Hardware ver. : CH1E3276SM
Dashboard version : UTPS11.300.05.15.143_MAC11.301.09.01.143
Voice feature : unknown(read failed)(read failed)
SIM Lock status : Locked (CardLock)
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)
Wenn DC Unlocker das Ding nicht als voice-fähig erkennt, dann wird es die FritzBox wahrscheinlich auch nicht.

Danke für die Unterstützung... Dann lasse ich wohl doch die Finger davon und bleib bei meinem UMTS-Stick ;-)

Wie einige andere schon geschildert haben, habe ich auch das Problem, dass der K3765-HV stabil funktioniert, aber die Gegenstelle mich nur sehr sehr leise hören kann.

An der Stickhardware kann es ja eigentlich nicht liegen, da dieser bei Vodafone teilw. als Festnetzersatz verwendet wird (mit EasyBox) und da die Sprachlautstärke ja auch ausreichend ist.

Hat jemand dazu schon einen Workaround?

Nö, aber eigentlich war es immer umgedreht: Ich habe den anderen sehr leise gehört.

@eisbaerin und oldmen
Mit welchem Endgerät und wie angeschlossen (DECT/PhoneX) arbeitet ihr? Im Conglomerat der SIGs schwer zu erkennen.
Mit einem Gigaset S67H via DECT undauch Basis S670 an Fone1/2 habe ich die Lautstärke+Micro-Empfindlichkeit hochgeschraubt und ein ordentliches Ergebnis. Zugegeben kann ich einen Mischbetrieb (VOIP-DSL + GSM-Betrieb) mangels einer DSL-Leitung auf den Kanaren nicht nachhalten!
Btw. wergelt dortens ein altes Gigaset Micro4000 via DECT auch schonmal als Endgerät bei Outdoor-Arbeiten mit.
LG

So genau weiß ich das nicht mehr, da es schon eine ganze Weile her ist.
Ich habe aber bestimmt min. 3 verschiedene Telefone probiert, um den Fehler auszuschließen.
Also analog, ISDN und DECT.

Da es nicht zu meiner Zufriedenheit war, habe ich dann die RL300 genommen.
Die ist aber z.Z. auch aus, da ich jetzt den easybell Komplett allnet von meinem Freund mit nutze.
Vorteil: Die Anwahl geht wesentlich schneller und ich kann die Absendenummer selber festlegen.

Ziel soll mal sein, daß ich bei einer RUL die originale Nummer sehe.
Mal sehen, ob ich das mit Asterisk hin bekomme.

Hallo zusammen,

ich bräuchte an dieser Stelle auch einmal euren Rat:
Ich betreibe eine FritzBox 7330 mit FritzOS 5.50 und einem 3765 HV für Internet und Telefonie.
Leider ist die Sprachqualität sehr schlecht, d.h. während des Gesprächs habe ich desöfteren mit Rauschen und Knackgeräuschen zu kämpfen. Ab und an bricht das Telefonat auch gerne mal komplett ab.
Habe das Problem sowohl über DECT als auch direkt über ein analog angeschlossenes Telefon.

Ich würde mich daher eigentlich direkt an Vodafone wenden, die werden aber den Support wohl nur für die EasyBox übernehmen und von der FritzBox nichts hören wollen?

Gibt es Tipps oder Erfahrungen mit dem Setup, oder mittlerweile einen Stick der stabiler laufen sollte?

Vielleicht inzwischen auch mit der 6360?

Mitte Mai 2012 gab's hier schon mal eine Nachfrage zur 6360 ... Ohne konkretere Resultate.
Da ja jetzt alle 6360 (egal bei welchem Kabelanbieter) mit dem OS 5.50 versorgt wurden, noch mal die Anfrage, ob denn eingehende und ausgehende Rufe über Mobilfunk und das call-thru auch mit der 6360 funktionieren (natürlich nur, wenn ein voice-fähiger UMTS-Stick angeschlossen ist)?
Gibt's denn schon jemanden, der das so "produktiv" nutzt?
Für mich wäre dieses Funktionieren ein must-have, um überhaupt KD als Telefon/Internet-Anbieter in Erwägung zu ziehen, da ja leider die KD-internen "Commmunity"-Gespräche vom "Fest"netz auf die SIM-Karten NICHT kostenfrei sind, umgedreht aber sehr wohl und man somit die Krücke mit 2 SIM-Karten - also quasi Partnertarif - benötigt. Und dazu natürlich ein GSM-Gateway oder - halt eleganter - die "UMTS über Fritz-Box"-Voice-Lösung.

Ich möchte nicht unken, nur schaue Dir mal die Sig vom TE an? Kabel BW mit nicht näher bezeichnetem "Modem" und dahinter wohl FB7390? Falls eine FB6360 das kann/könnte, wäre der TE als Frontman sicher dabei?
LG

Die 6360 verwende ich nicht, da sie erstens bei meinem Internettarif gar nicht angeboten wurde und zweitens weil sie eine Schändung der FritzBox darstellt, der u.a. die VoIP-Funktionalität geraubt wurde. Habe bzgl. Stick an der 6360 auch keinerlei anderweitigen Erfahrungswerte, sodaß ich mich zu cieslas Frage nicht äußern kann.

Vielleicht zum besseren Verständnis hier anzumerken für alle DSL-Inhaber ohne Kabel-Interneterfahrung, um zu verstehen welche grundsätzlichen Gründe den TE da möglicherweise davon abhalten, Erfahrungen mit einer 6360 zu sammeln:

Anders als bei DSL (wo es manchmal auch Einschränkungen hinsichtlich der Endgeräte gibt, weil z.B. VoIP-Zugangsdaten nicht herausgegeben werden) kann man bei Kabel keinesfalls ein anderes Endgerät als das vom Kabelnetzbetreiber bereitgestellte verwenden. Und auch, wenn man z.B. vom Kabelnetzbetreiber eine 6360 bekommen hätte, dann wird eine auf ebay zusätzlich gekaufte an diesem Anschluss garantiert nicht funktionieren (die schauen wohl nicht nur auf MAC-Adresse wie früher sondern auch auf Seriennummer etc.).

@aberhallo4
Das ist leider völlig offtopic und so auch nicht ganz richtig, denn es gibt durchaus Kabelanbieter (wenn auch nicht in Deutschland), die die Verwendung von anderweitig erworbener DocSIS-Hardware gestatten.

Und zusätzlich sind wir ja endlich zum Glück so weit, daß die EU-Kommission allen Ländern (und vor allem dem sich grundsätzlich erst mal sträubenden Deutschland) wohl eine Netzneutralitäts-Verordnung überhelfen wird.
Und im Rahmen der nunmehr sehr groß gewordenen Beschwerde von immerhin 13 konkurrierenden Routerherstellern an die BNetzA (und wie ich weiß, in Kopie auch nach Brüssel) dürfte der Routerzwand auch seinem Ende zugehen.

Die Frage nach Unterstützung in einer Kabel-Fritzbox selbst war ja auch bereits off-topic ;-)

In der Tat bezog sich mein off-topic Statement nicht auf technische Zwänge eines Kabelnetzbetreibers sondern auf die aktuelle Situation bei den großen deutschen Kabelnetzbetreibern.

Und hinsichtlich dessen, was die EU möglicherweise hoffentlich nicht erst in ein paar Jahren wegen des Routerzwangs machen wird, da lassen wir uns gerne positiv überraschen. Auf nationaler Ebene war ich diesbezüglich selbst in Kontakt mit der Regulierungsbehörde mit zusätzlichen Argumenten gegen den Routerzwang (ohne Erfolg).

So nach diesem weiteren kleinen Exkurs (ich denke, wir liegen in der Sache nicht auseinander) wieder fröhlich zurück zum eigentlichen Thread-Thema... welches als Anregung ggf. "offiziell" zumindest im Eröffnungsposting um Kabelmodelle erweitert werden könnte (soweit ich das überrissen habe, gibt es für die Kabelboxen für GSM-Gateway noch nichts).

Nun, wir vertreiben uns halt ein bischen die Zeit ...
Immerhin gab's ja auf meine Nachfrage oben (# 1951) noch keine brauchbare Reaktion.
Ich will nicht glauben, daß das noch niemand (egal ob positiv oder negativ) versucht hat ...
Ich will nicht glauben, daß noch niemand auf die Idee der Einrichtung einer sog. "bundesweiten Homezone" gekommen ist ...
Gern auch würde ich es selbst mal ausprobieren (bei jemandem, der in Berlin - am besten im Norden - wohnt, einen KD-Telefon- und Internetanschluß hat - am besten mit mehreren MSN - und natürlich die 6360 werkeln hat (mit OS 5.50)).
Würde auch Bier mitbringen und vielleicht kommt ja dabei auch eine schöne neue Anregung für den entsprechenden Nutzer raus.

Da wirst Du fündig auf der Suche nach einer bundesweiten Homezone - ist Prepaid im E-Plusnetz und hat eine Festnetznummer.
Roaming kostet weder national noch in der EU einen Aufschlag - in der EU weder ankommend noch abgehend. Gehört zu Sipgate.
https://www.simquadrat.de/

Die ideale Ergänzung ist ein Dual-SIM-Handy.

Eignet sich aber natürlich auch hervorragend für den Einsatz im UMTS-Stick einer Fritzbox - u.a. weil die SIM-Karten anders als sonst kein Aktivitätsfenster haben/keine Deaktivierung vorsehen.

Die Sache mit Kabel-Fritzboxen verkompliziert das Thema GSM Gateway deshalb auch, weil es da nicht EINE einzelne Firmware gibt sondern die wird über den Betreiber ausgerollt und ist kundenspezifisch, und möglicherweise sogar tarifspezifisch. So kann man manchmal noch nicht einmal mehr "fremde" VoIP-Nummern eintragen. Aber hierzu gibt es spezifische Threads und auch noch andere Foren.

Insgesamt verliert das Thema GSM Gateway deshalb etwas an Bedeutung, weil die Mobilfunktarife und die Kosten für Anrufe in Mobilfunknetze erheblich gesunken sind. Ich habe beispielsweise heute meine SIM-Karte im Vodafone-Netz bekommen mit Telefonieflat nationale Netze + 500 MByte für monatlich 10 Euro (war eine Sonderaktion). Aber auch schon der Lidl/Fonic-Tarif mit 10 Euro monatlich und 400 Einheiten plus Internetflat ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe BWHZ eingerichtet wird aber wegen den aktuellen Tarifen nicht genutzt. Habe aber keinen Kabelanschluss.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.