[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Danke (erik & aberhallo4). Alles so bekannt (denn ich komme aus der Branche). Und nutze es auch bei Arcor/Vodafone undf Alice/O2.
Aber ich will es auch für KD-Anschlüsse austesten und in Frage kommenm NUR 2 kostenfreie SIM-Karten von KD (= O2) im Basistarif an der Fritz-Box 6360 checken und nichts anderes.
Leider muß diese Krücke mit der Umleitung über eine 2. SIM-Karte bei KD gemacht werden, da sie im Gegensatz zu praktisch allen anderen Anbietern eben KEINE komplett kostenfreie Community ermöglichen (vom eigenen Festnetz zur eigenen SIM ist nicht inkludiert).
Außerdem braucht man das VoIP für diesen Workaround überhaupt nicht.
Geht - wenn es denn wirklich geht - nur mit simpler Weiterleitung und zusätzlicher Wahlregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich es unterbinden kann dass eine 1&1 gebrandete FB 7390 die Rufumleitung zu 1&1 überträgt? Die machen die Umleitung direkt für schlappe 19,9ct./min anstatt über meinen Stick. Ich kann die Regel natürlich im ControlCenter löschen, muss aber jedes mal dran denken wenn ich etwas ändere oder nur mal wieder eine Umleitung aktiviere. Von unterwegs kann man auch nur per VPN ins CC rein da man nur noch vom heimischen Anschluss CC-Änderungen vornehmen kann.
 
Weiß jemand wie ich es unterbinden kann dass eine 1&1 gebrandete FB 7390 die Rufumleitung zu 1&1 überträgt?
Eine mögliche Lösung habe ich hier beschrieben. Mit dem Branding hat das nichts zu tun und wenn man über den Stick umleiten will muß man ja "automatisch" wählen weil es die Auswahl der Mobilfunknummer in dem Umleitungsmenü nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der den Tipp, werde ich mal testen.
 
Da ich im Ausland auch eine 7390 oder 7360 mit UMTS verwenden möchte, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl des Sticks. Welcher Stick (ohne Sim-/Netlock) funktioniert mit 22 bzw. 42 MBit und Telefonie Support auf der Box? Evtl. auch die 14 MBit Variante.
Gibt's irgendwo eine Auflistung der versch. Sticks mit den entsprechenden Features?
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiko?

Du könntest, falls Du mutig bist, Dir einen Huawei E372 u.U. baugleichen? K4605-H besorgen und gemäss LINK ein anderes DashBoard flashen und ggfs. vorab SIM-Lock entfernen?
Laut TE #1 ist er nicht voicefähig und die o.g. Quelle? Klingt mir etwas zu einfach. Muss jeder selbst wissen.

LG und mir persönlich ist der €-Einsatz zu hoch :gruebel: obschon das CRC9<->externe Antennen-Feature verlockend, falls es nicht nur eine Test- oder MIMO-Buchse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Dashboard auf den Stick zu flashen hat keinerlei Auswirkung für den Betrieb an der FritzBox, denn das Dashboard stellt lediglich die Verbindungssoftware für Windows oder MacOS dar.
 
Hallo allerseits,

hat jemand diese Konfiguration als Callthrough im Einsatz?

Mein Ziel wäre es von Mobil über einen K3765 (Huawei) in die zu Hause stehende Fritz 7390 zu kommen, und dann weiterwählen zu können als wäre das Handy unterwegs ein Telefon welches lokal an der Fritz angeschlossen ist.

Handy --> K3765 --> Fritz --> Rauswählen über Wahlregeln in der Fritz

Dank und Gruss,
Christian
 
Die 7390 zu Hause kannst Du doch auch ohne Stick anwählen. Auf (einer) der Festnetznummer(n) (diese Anrufe sind doch inzwischen auch in praktisch allen Mobilfunk-Tarifen inclusive). Am besten ist natürlich dafür ein ISDN-Anschluß mit allen 10 MSN (so wie ich ihn habe), dann kann man eine MSN nur für diesen Zweck nutzen (und braucht in der call-thru Maske nur noch vorsichtshalber ein PW eingeben, aber keine Rufnummer mehr, auf die das call-thru ausschließlich reagieren soll -> erhöht die Flexibilität).
 
Ich habe vor in der Schweiz Aldi-Mobil zu nehmen. Da sind nur Anrufe von Aldi zu Aldi kostenlos inklusive. Mit Hilfe des Callthrough (über Stick mit Aldi-Karte) könnte ich dann (unbeschwert?) vom Handy aus die VoiP Tarife von zu Hause nutzen.

Somit hilft mir eine Einwahl über Festnetznummer nichts, auch wenn ich das natürlich eleganter fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das auch anders herum:

Handy (Festnetzflatrate) -> Fritzbox -> rauswählen per Wahlregeln: im genutzten Fall über UMTS Stick, da ich dort eine SIM drin habe mit 5Ct./min bzw. später mal eine reinkommt mit Mobilnetz-Flatrate (dann können alle 4 Familienmitglieder via FB mobil Flat telefonieren - natürlich nicht gleichzeitig ;-))
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Diese Richtung leuchtet mir gerade nicht ein: Wenn man schon von der Fritz! in Germany anruft, kann man z.B. über freevoipdeal.com für einen halben cent/Minute auf das deutsche Mobilfunknetz terminieren. Wieso sollte man für den 10-fachen Preis (GalleriaMobil?) extra über einen Stick gehen?

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruss, Christian
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Das macht dann natürlich schon Sinn und sollte auch so funktionieren.
Wobei ich mir überlegen würde, ob ein Vertrag (z.B. bei sipgate) nicht die insgesamt einfachere Lösung wäre, was natürlich noch eine Breitband-Flat in der Schweiz voraussetzen würde.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Habe zu Hause (Schweiz) eine Internetflatrat bei Cablecom. Dazu eine deutsche Sipgate#, eine Schweizer Netvoip# und diverse Betamaxe. Wenn ich von zu Hause raustelefoniere, ist das also meist zwischen kostenlos und sehr günstig.

Was mich piesackt ist, dass ich aktuell CHF 50/Monat für eine Schweiz-Flatrate vom Handy aus ausgebe (www.sunrise24.ch). Bei Aldi gibt´s 500 MB für CHF 9.90, was für mich ausreicht. Wenn ich über den Stick die günstigen Tarife von zu Hause nutzen kann wäre das optimal, weil ich bei Aldi keinen Rappen für Verbindungen drauflegen müsste.

Es geht mir also nur noch darum, abgehene Gespräche ab Mobil zu optimieren.

Ich sehe: Zu viel Off Topic, ich werde mir mal eine Signatur zulegen.

Dank und Gruss,
Christian

[EDIT]Habe einen 3765 von Huawei bestellt, und teste dann einfach mal. Danke für diesen super Thread![/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Jahr lang mit den Mobilnummern, die nicht von Alice vergeben sind über den Huawei 1550 Stick mit meiner Maxxim GSM-Karte erst an meiner FB 7270 und nun an meiner FB 7390 telefoniert. Jetzt ist dieser Stick wohl kaputt, den er wird nicht mehr von der FB erkannt.
Gibt es eine genauere Übersicht über die Eigenschaften der o.a. Sticks?
Welcher der telefoniefähigen (voice enabled) USB Sticks ist zur Zeit kostengünstig im Handel erhältlich?
Welcher Stick kann mir jetzt empfohlen werden?
 
wird der Stick vom PC oder Lapi erkannt, wenn ja mach ein recover deiner Fritz!Box
 
Nein der Stick wird auch von meinem Macbook Air nicht mehr erkannt.
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe auf meine 7240 ein mit Freetz erstelltes Alien-Image von der internationalen 7270-Firmware 74.05.51 geflasht, weil das meines Wissens die aktuellste verfügbare Firmware ist. Danach alles neu eingerichtet mit dem E173-Stick von o2. Läuft absolut stabil, Wlan, Dect, Sync und alle anderen Funktionen ohne Probleme, leider waren die Gespräche über den Stick an angerufenen Handy zu laut und übersteuert. Deshalb habe ich den alten Vodafone K3565 wieder angeschlossen, damit ist jetzt alles in Butter. Ich nutze Sipgate, GMX, Freevoipdeal und einen US-Provider (siehe Signatur), dazu Parallelruf am Handy, selektive Rufumleitungen und gelegentlich Callthrough (ist mir eigentlich zu umständlich zu handeln). Für sinnvolle Anrufbeantworternutzung ohne externen Speicher ist die Firmware zu groß, brauche ich aber auch nicht, und der UMTS-Stick ist wichtiger als ein vielleicht störend wirkender zusätzlicher Speicherstick.

Die beschriebene Konstellation läuft jetzt seit 25 Tagen ohne Unterbrechung mit derselben IP, davor schon einige Tage mit dem anderen Stick. Die aktuelle stabile Firmware 05.52 für die 7390 hingegen erkennt alle paar Stunden den Stick neu, ist für GSM-Telefoniezwecke meines Erachtens unbrauchbar. Ich werde noch die 7390-Labor und die 84.05.51 international auf der 7390 testen, aber damit habe ich keine Eile denn jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
... Die aktuelle stabile Firmware 05.52 für die 7390 hingegen erkennt alle paar Stunden den Stick neu, ist für GSM-Telefoniezwecke meines Erachtens unbrauchbar...

Kann ich so nicht bestätigen. Ein E173u-1 (ex O2) läuft seit ~2 Monaten mit einer 1&1-Festnetzflat-SIM problemlos ohne Neuameldungen. Seit ~ 3 Wochen mit 84.05.52. Als Endgerät kommt eine Gigaset-Basis an FON1 mit zwei daran angemeldeten Schnurlosteilen zum Einsatz. DECT an der Box ist deaktiviert.

OT Da die FB7390 an einem VDSL-Anschluss sporadisch mit fehlender I-Net-Verbindung trotz gesynctem DSL-Signal mit PPPoE-Fehlern aufwartet, was nur durch Neustart zu beheben ist, fehlt mir der Langzeit-USB-Log.
/OT

LG
 

Anhänge

  • ScreenShot473.png
    ScreenShot473.png
    19.7 KB · Aufrufe: 22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.