[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Was macht denn die Talkline-Karte im Stick wenn dieser an einen PC angeschlossen ist?
Daß bestimmte Karten nicht ins Netz gelassen werden wenn sie in einem Stick stecken hatten wir neulich erst mit einer Vodafone Sim (Festnetz-Ersatz Tarif).
 
Danke für die Rückmeldung. Am PC ist das Verhalten identisch. Die werden dann wohl wirklich die IMEI gesperrt haben.

Ist bekannt, wie man das umgehen kann? Lässt sich die IMEI des Sticks ändern?
Oder gibt es einen anderen Workaround?
 
Also ich hätte die Fragen eher beantwortet mit Nein, Ja, Nein.
Lasst uns hier keine Diskussion über legal/illegal anfangen, aber der (weiter)entwickler von chan_dongle bietet so was auf seiner Website an. Er will paar Dollar dafür. Blöderweise habe ich bisher nicht raus bekommen wie das ohne zu zahlen funktioniert. Ich weiß nur, dass es einfach ist und dass man die original-Firmware des Sticks nur um ein paar Bytes ändern muss.
 
Ich habe eine FritzBOX! 7270 V3 mit einem K3520 (e169) Huawei UMTS-Stick. Eingelegt habe ich eine Congstar Postpaid-Karte...

Es erscheint der Mobilfunkreiter, jedoch steht unter Status "Nicht bereit." und bei Mobilfunknetz "unbekannt".
Im Systemlog steht: "UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen"

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem sein könnte?

Viele Grüße
Sascha
 
Schön das du eine FRITZ!Box hast, aber welche FW solltest du auch schreiben ;)
 
Ok, dachte man geht davon aus dass es immer die aktuelle FW ist :) Es ist jedenfalls die aktuelle für die 7270er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Stick am PC ???, wenn ja FRITZ!Box mal Recovern und neu einrichten.
 
Ja, funktioniert am PC... Recovern und neu einrichten klingt wie "Windows neu installieren"...

Habe die umts.cfg im flash schon resettet. Die korrekte SIMkarten-Nummer wird in das file geschrieben, trotzdem bleibt die Verbindung tot. Auch die Network-ID scheint zu stimmen. Bin daher überfragt was noch "falsch" laufen könnte. Eventuell liegt es daran, dass der PLMN-Name bei Congstar-Simkarten -> "" <- ist?
 
Ich weiß nur, dass es einfach ist und dass man die Original-Firmware des Sticks nur um ein paar Bytes ändern muss.

Wenn der Stick einen Qualcom-Chip hat, braucht man Nichts an der Firmware zu ändern.

Einfach "QPST" nehmen, und mit "RF NV Item Manager" die IMEI ändern - nur aufpassen, das man eine gültige IMEI erwischt ;)
 
ich würde die Konfig mit Passwort speichern (um somit evtl. schnell auf Final zurück zu switchen) und ein Firmware-Update durchführen, da ua. folgende Verbesserung vorhanden ist

Mobilfunk: NEU - intelligente Mobilfunk-Modemerkennung
 
Kommando zurück !

IMEI ändern mit QPST funzt nur bei ZTE-Sticks - für die Huawei-Sticks bekommt man nicht die richtigen Treiber um sie mit QPST zu bearbeiten - Sorry :eek:
 
Schade. Also sind wir da wo wir waren: wir wissen, dass es geht, wissen aber nicht wie das geht.
 
Ja gut - es gibt für um die 20€ den K3565-Z ohne Simlock - keine Ahnung ob der von der Fritzbox unterstützt wird - aber auf jeden Fall kann man dem ne Handy-IMEI verpassen ;)
 
Ne, die Sprachqualität ist mit den ZTEs bis jetzt noch unbrauchbar.
 
Es erscheint der Mobilfunkreiter, jedoch steht unter Status "Nicht bereit." und bei Mobilfunknetz "unbekannt".
Im Systemlog steht: "UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen"

Hast Du die USB-Verlängerung dran?
Ohne kriege ich die gleiche Meldung mit 7270v3/05.22+/K3765/akt. Hub/Congstar.
 
Die Meldung (Status "Nicht bereit." und bei Mobilfunknetz "unbekannt".) hatte ich schon öfter. Es hilft dann meistens die Datenverbindung für den Stick zu aktivieren und schon wird er erkannt, was dann auch so bleibt wenn man die Datenverbindung wieder deaktiviert. Wer Angst wegen den Kosten hat, man muß ja nicht die korrekten Einwahldaten seines Anbieters auswählen.
 
Wer Angst wegen den Kosten hat, man muß ja nicht die korrekten Einwahldaten seines Anbieters auswählen.
Das funktioniert bei O2 allerdings nicht, denn O2 akzeptiert jeden beliebigen APN und so kommt stets eine ggf. kostenpflichtige Verbindung zustande.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.