[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Mußte meine 7270 gerade zurücksetzen, weil im Internet wohl derzeit diverse Ausfälle waren
und habe bei der Gelegenheit zum wiederholten Male festgestellt,
das mein Stick (über aktiven Hub) danach nicht mehr erkannt wird.
Muß also den Stick erst mehrmals ziehen, bis er wieder eingelesen wird.
Ist bei all meinen Sticks gleich.
Irgendwann wird der Stick dann zwar erkannt, aber ohne Telefonie.
Dann hilft nur, beide Sticks abziehen und erst GSM Stick erkennen lassen und dann den Speicherstick.
Wobei dann zwar die Weboption wieder angeboten wird,
die Telefonie aber erst nach einem Klick auf "Übernehmen" im Mobilfunk kommt - oder auch nicht.
Ist also bei einem Neustart der Box sehr störanfällig
Gilt auch für meinen Speicherstick, der am gleichen Hub hängt.
Ist das normal, oder tritt der Fehler nur bei mir auf?

Zuletzt bearbeitet:
Upps!

Ihr könnt @Balloni und mir glauben oder nicht, seit der Labor-Serie bin ich wegen dem E173 (Typ E173u-1) AVM am nerven.

Weiss ich ;) und Danke!

... PS: Der Tipp von @Balloni und meiner Feststellung das es funktioniert, sollte als Workaround dienen und nicht als neue Diskussion ob wie was geht oder nicht.
Nur selber testen macht schlauer ;)

Ist ja nett von Dir und Balloni den Tipp/Workaround abzugeben! Nur dient es imho nicht zur Ursachenforschung?

Dass AVM freundlich abwiegelt ... geschenkt!

Das die FW dem Grunde nach über ein paar simple AT-Commands während der Initialisierung die "Telefoniefähigkeit" der Huawei-Sticks abfragt?

Code:
AT^CVOICE=0 Enable Voice
AT^CVOICE=1 Disable Voice
AT^CVOICE=? Check status

kann jeder via MWconn o.ä. abfragen.

Gefährlicher wird es wohl mit dem AT-Command

Code:
AT^U2DIAG= <Ziffer>

der je nach Huawei-Stick und Firmware desselben, vom einfachen "reset", CD-Abschalten usw. AUCH Schlimmeres bewirken kann. <Stick=Briefbeschwerer>

FIKTIVES-Bsp.: AT^U2DIAG=5 schaltet an einem E173u-1 die Telefonie frei mit gleichzeitigem "reset" ... ein andere Huawei-Stick wird dadurch ins Nirwana geschickt? ... Nur weil ein FB-User das mal ansteckt+probiert?

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet ... Members wie inquisitor oder psychomantis und n.n. haben da sicherlich den besseren Überblick :doof:

Persönlich kann ich mir nur vorstellen, dass seitens AVM und FB-FW-Updates ggfs. die Liste der supporteten Sticks kleiner wird und eher nicht zunimmt?

LG Micha

Nachtrag @rstle
Es könnte sinnvoller sein, falls "nur" DSL klemmt? und nicht die komplette Box, über local Acess "http://fritz.box" den USB-Kram abzumelden/auszuwerfen und dann über die GUI einen Neustart anzustossen? Dann werden imho Fragmente bzgl. USB-UMTS-Stick/USB-Speicherstick besser resettet, als wenn Du durch stromlosmachen die USB-Anhängels neu einbinden musst unter Löschung alter Fragmente? OK moderne OS wie Linux/W7/... sollten das "Abfangen" können ... das "auswerfen/abmelden" zufuss stets etwas sicherer? nach meiner einfältigen/persönlichen Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich offenbar mißverstanden.
Ich nutze den Stick nur für "Notfalltelefonie" - falls KD mal ausfällt und Mobiltelefonie.
Für Internet stecke ich bei Ausfall einen Stick direkt an den Rechner.
Und hier klemmt dann die Säge, daß bei einem Stromausfall o.ä. zwar die Box korrekt wieder hochfährt,
aber keinerlei USB-Gerät mehr erkannt wird.
Und genau das soll nicht sein, es geht ja darum, das die Telefonie funktioniert, auch wenn ich mal nicht da bin.
Zumal dann ja keine Mobiltelefonie mehr möglich ist (Wahlregel)
Habe aber anscheinend eine Ursache gefunden.
Nehme ich vom Hub die Speisung weg, starte also nur mit der Speisung aus der FB, scheint es zu funktionieren.
Ist aber völlig unlogisch, weil dann der Port mit 3 Geräten überlastet wird.
Habe jetzt erstmal die 7270 gegen eine 7390 ausgetauscht und kann da ohne Hub arbeiten, da 2 Anschlüsse.

Leider habe ich bisher nichts über die Fritzbox 7360 finden können. Weiss jemand ob die Sprachtelefonie über einen UMTS-Stick auch mit der 7360 funktioniert, bzw. ob AVM an einem Update der Firmware arbeitet der diese Funktion nachrüsten wird?

7360 sollte gehen, jetzt muß nur noch jemand mit praktischen Erfahrungen einen (oder mehr) funktionierenden Stick benennen.

Hallo,

habe den UMTS Stick K3765-HV nun seit einiger Zeit an meiner FB7270 hängen. Dieser funktioniert auch tadellos. Habe das Ganze so eingerichtet, dass ich abgehend über den Stick telefonieren kann, eingehend sollen keine Telefone klingeln (ist so gewollt :) ).

Wenn ich jetzt die Option "Telefonie über Mobilfunk" in der FB deaktiviere und nur noch UMTS nutzen will, klingeln die Telefone nun auch bei eingehenden Anrufen, obwohl wie gesagt Telefonie über Mobilfunk deaktiviert ist.

Wer hat nen Tip für mich?

Einen "nicht telefoniefähigen" Stick verwenden? Ggfs. die Endgeräte und Wahlregeln abändern?

Imho kann Dein Stick mit geeignter SIM sowohl via GSM alsauch UMTS "telefonieren".

LG

Hallo Zusammen,

funktioniert das Feature "Rufumleitung per VoIP/PSTN ankommender Verbindungen via Mobilfunk" bei euch noch?
Ich habe es gerade mit einer 7390 ausprobiert aber als anrufende nummer sehe ich nicht die der "Fritz-SIM", sondern die des Anrufers.
Der Anruf scheint also normal umgeleitet zu werden.

Wahlregel ist eingerichtet und funktioniert auch, wenn ich diese Nr vom Dect anrufe.

Eingesetzte FW ist die aktuelle Labor 84.05.29-23841

Wenn es bei euch funktioniert, mit welcher FW?

Danke
Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
prüfe die Aussage doch über die F!B Anrufliste bzw. deinen Provider - irgendwo ist der kostenpflichtige Anruf ja dokumentiert.

Wenn man eine sofortige Umleitung in der Fritzbox einrichtet so schaltet die Fritzbox - wenn möglich - diese Umleitung beim Provider. Das kann man vermeiden wenn man in dem Moment wo man die Umleitung einrichtet offline ist, also das DSL-Kabel vorher entfernt. Alternativ kann man auch Parallelruf einrichten, der erfolgt immer in der Fritzbox. Als paralleles Rufziel kann man auch eine nicht belegte Nebenstelle nutzen.

Beim Provider nur bei Abgangsrufnummer "Automatisch", die Art der Rufumleitung "Sofort" hat nichts damit zu tun.
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/010/hilfe_fon_neue_rufumleitung schrieb:
[h=3]Abgangsrufnummer "Automatisch"[/h] "Automatisch" bedeutet: Bei einer Rufumleitung an eine externe Rufnummer versucht die FRITZ!Box, die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle des Telefonanbieters einzurichten. Ob das möglich ist, hängt von verschiedenen Bedingungen ab.
Kann die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle ausgeführt werden kann, bleibt die FRITZ!Box während einer Rufumleitung für andere Anrufe frei. Wird die Rufumleitung in der FRITZ!Box ausgeführt wird, sind während einer Rufumleitung zwei Leitungen belegt - eine für den ankommenden Anruf und eine für die Umleitung des Anrufs.

Um über den Stick umzuleiten muß man ja "automatisch" nutzen und den Ruf per Wahlregel über den Stick leiten. Das klappt nur, wenn die Fritzbox es nicht schafft, die Umleitung beim Provider zu schalten, was sie z.B. bei Telekomnummern sonst macht. Deshalb der Trick, die Umleitung einzurichten während die Box offline ist.

Hallo Erik,

vielen Dank für den Tip!
Mit Parallelruf funktioniert es jetzt wie gewünscht. :)

Danke
Schöne Grüße

Irgendwie kam ich lange nicht richtig weiter... mittlerweile habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht hilft es anderen auch.

Da die Telekom IP-Telefonie häufiger mal ausfällt (noch nicht klar ob Bug in Fritzbox oder ob Problem bei Telekom liegt - vermutlich letzteres, Ansage etwa "Rufnummer nicht bekannt, bitte rufen Sie die Auskunft an") möchte ich eine Möglichkeit, von außen trotzdem kontaktiert werden zu können am Gigaset ISDN Festnetztelefon. Hierfür habe ich eine Vodafone SIM-Karte im UMTS-Stick an die 7390 angeschlossen. Rufe ich auf der zugehörigen Vodafone-Rufnummer an, dann kommt der Anruf auch bei der Fritzbox an - aber geht zunächst nicht aus der Fritzbox raus.

Der Versuch, eine interne Rufumleitung in der Fritz!Box zu definieren auf die ISDN-Anlage Gigaset **51 scheiterte, da mir die Vodafonenummer von der FB nicht zur Auswahl angeboten wurde.

Die Lösung eigentlich ganz trivial, da bin ich zuerst wohl zu kompliziert rangegangen:
In der Gigaset ISDN-Anlage eine weitere MSN eingetragen und zwar in meinem Fall eine nur 7-stellige, ohne die Mobilfunkvorwahl (in meinem Fall also ohne die Vorwahl 0174).

In Post #485 schreibt srupprecht dass eine Rufweiterleitung der Mobilfunknummer (weil im Menu nicht anwählbar, da Nummer nicht angezeigt wird) per RUL möglich sei.
Da ich sonst nigends Hinweise dazu gefunden habe, hier die Frage:
Kann mir jemand kurz erklären wie das mit der Erstellung einer RUL funktioniert?
Ziel wäre es sämtliche auf dem USB Mobilfunk- Stick eingehenden Anrufe über eine VOIP- Nummer weiterzuleiten.
Danke.

FBF 7390 + K3765 höre Gesprächspartner nur abgehackt

Hallo,

ich habe eine FBF 7390 in Verbindung mit einem Huawei K3765 Vodafone Stick, indem eine 1und1 Festnetzflat-Simkarte steckt.
Den Stick nutze ich um aufs Festnetz und andere 1und1-Handys über GSM zu telefonieren.
Das ist in der FBF so eingestellt und funktioniert auch alles.

Das Problem ist, das ich den Gesprächspartner total abgehackt höre und dadurch garnicht verstehe.
Ich werde allerdings verstanden.

Die Sim-Karte war bisher in einer Vodafone RL500 und hat den gleichen Dienst getan, was auch funktionierte, aber da hat das wählen immer ziemlich lange gedauert und die RL500 hat sich ziemlich oft verwählt.
Deshalb hab ich sie jetzt gegen den K3765 getauscht.

Habe den Stick bei Ebay gekauft und die Firmware und Dashboard schon upgedated, die Hardwarekonfiguration sieht jetzt so aus.

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) mit der Firmware-Version: 84.05.22

DC - Unlocker 2 Client 1.00.0975

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found modem : K3765
Model : Vodafone K3765
IMEI : ************
Serial NR. : ************
Firmware : 11.126.03.09.00
Compile date / time : Nov 10 2009 12:09:23
Hardware ver. : CD25TCPV
Dashboard version : UTPS11.300.05.15.143_MAC11.301.09.01.143
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Unter Netzverfügbarkeit/Status steht ganz kurz "GPRS" und dann springt es sofort auf "EDGE, bereit" - ist das richtig?

Habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

...MfG Dom...

Willkommen zum 1 Beitrag! (fast 3 Jahre zu Schweigen ist schon eine Kunst ;))

Wie hoch ist die CPU der FB ausgelastet?
Schalte mal testweise das WLAN aus.
Mach mal POR.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist bei etwa 50% wenn das Gespräch läuft.
WLAN deaktivieren senkt zwar die CPU-Last, aber es wird nicht besser.

POR ? - wenn du einen Reset meinst, habe die FB neugestartet und auch komplett mal vom Stromnetz getrennt, half auch nichts.

Habe noch ein Problem bemerkt, wenn die RL500 noch am Festnetzanschluss der FB hängt, dann baut die FB anscheinend einen internen Zweitanruf auf sich selbst auf. Sehe nur das ein Teilnehmer ohne Nummer anruft und das normale Gespräch wird auch nach kurzer Zeit getrennt, obwohl der Festnetzanschluss deaktiviert war in den Einstellungen. Merkwürdiges Verhalten.
An einer Wahlregel kann es nicht liegen, habe alle entfernt und beim Deaktivieren des Festnetzanschlusses werden die ja auch gelöscht.

Hast du noch ne Idee?

...MfG Dom...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.