[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ja gut - es gibt für um die 20€ den K3565-Z ohne Simlock - keine Ahnung ob der von der Fritzbox unterstützt wird - aber auf jeden Fall kann man dem ne Handy-IMEI verpassen ;)

Ne, die Sprachqualität ist mit den ZTEs bis jetzt noch unbrauchbar. )

Ich dachte bisher, der K3565-Z ist bisher gar nicht telefoniefähig??
 
Ja, stimmt auch so. Die sind nicht telefoniefähig. Aber man könnte bei denen die IMEI ändern (darum ging es in dem entsprechenden Post).
 
Nachdem ich rausgefunden habe, dass die FBF ein + vor die Rufnummer setzt, kann ich mit 49 statt 0 auch raustelefonieren. Eingehend gab es noch Audioprobleme, da bin ich noch dran (3765-HV)
jo

Hallo Zusammen.

Diesen Beitrag habe ich dann auch endlich auch gefunden:rolleyes:, nachdem ich tagelang nur Anrufe entgegennehmen konnte. Habe dasselbe "Problem". Kann man dies irgendwie deaktivieren, so dass auch "die Frau" normal (d.h. mit 0 bei der Vorwahl und nicht "49xxx) rauswählen kann.

FritzBox 7390, gestern auf aktuelles OS aktualisiert
Huawei 1750 (o2)


Edit: Spammen wollt ich nicht, Danke Button find ich nicht.
Problem gelöst, selber Fehler bei mir wie in der Erstanfrage.

Dank an inquisitor ! siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch einmal eine Frage bzgl. der anderen noch nicht unterstützen Fitzboxen. Konkret würde ich gerne meine 7570 mit einem UMTS Stick GSM Sprachgateway erweitern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 7570 eine Erweiterung der 7270. Es wird wohl in geraumer Zeit nichts von AVM geben, vermute ich.
Kann man den nicht den Csvd und den nötigen Rest aus dem Paket der 7270 zur 7570 kopieren? Vielleicht könnte man dies auch im Freetz unterbringen.
[Edit] Ich habe nun die beiden Kernel Images entpackt. Das größte Problem ist wohl der USB-Treiber und die Umstellung auf uDev in der neueren Version. Oder gibt es eine GSM Sprachversion von der 7270 noch ohne uDev?
[Edit2] der UMTSd ist ja auf der 7570 auch vorhanden. Vermutlich in einer nicht sprachfähigen Version. Sind denn mit dem Kernel auch Bibliotheken aktualisiert worden?
[Edit3] Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Die Sprach Funktion wird ja vom csvd realisiert und der fehlt in der 7570. Aber im hotplug skript wird dieser gekillt und es wird die Variable CONFIG_USB_GSM_VOICE abgefragt. Vielleicht fehlt nur der csvd und die Variable setzten und dann geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand einen Stick mit der FB6360 zum laufen gebracht?? Habe den Huawei K3760-HW. Wird von der FB7390 erkannt. Leider kann man die FB7390 nur im IP-Client-Modus an die FB6360 anmelden. Dann geht aber kein Mobilfunk etc.
Wer kennt eine Lösung??
Habe die Lösung gefunden. Habe auf statische IP umgestellt. Jetzt läuft alles über die FB7390.

Ich kann jetzt mit dem Stick raustelefonieren. Aber wenn ich mein Handy(Stick) anrufe, klingeln meine Telefone nicht.
Es wird nur mitgeteilt das ein Anruf erfolgte.
Was macher ich da falsch??

Habe jetzt die Dect-Telefone auf der Fritz angemeldet. Jetzt höre ich auch die eingehenden Anrufe.
Ich hätte allerdings lieber mein Gigaset DX800A wie bisher die Einstellungen überlassen.
Weiss jemand wie das GigasetDX800A die Aufgaben übernehmen kann, die jetzt die Fritzbox7390 übernommen hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein bisschen quer durch den Thread gestöbert aber bin mir immer noch nicht sicher, ob mein Anliegen mit einem Stick an einer Box möglich ist:

Kann ich Rufe, die über GSM reinkommen über eine Box/SIP an eine _externe_ Nummer weiterleiten?
Ruf kommt rein über GSM -> Box -> SIP-Provider/Asterisk -> Zielnummer
Also nicht nur lokal irgendwo klingeln lassen, sondern wieder an ein Handy weiterleiten.

Sinn: Alte GSM-Karte mit alter Rufnummer, die ich noch etwas erreichbar behalten will, aber eben günstiger weiterleiten als die Gebühren meines Mobilfunkproviders.

Kann man über die Box eigentlich auch SMS empfangen und weiterleiten?
Sonst müsste ich da ggf. ein altes Android für nehmen für die SMS-Weiterleitung und meine zweite Multicard in die Box...

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,
southy


Edit:
Ok, ich habe mich jetzt mal durch den größten Teil des Threads gekämpft und stelle fest, daß SMS derzeit wohl noch nicht implementiert ist.
Allerdings wäre die Frage ob man das nicht durch einen auf der Box zusätzlich installierten Asterisk erledigen könnte.
Für Freetz scheint ein paket zu existieren, daß SMS senden/empfangen kann:
http://freetz.org/wiki/packages/smstools3
Jetzt müsste eigentlich nur noch dieses über Freetz SMS nicht nur empfangen, sondern auch gleich weiterleiten und natürlich weiterhin die Sprachanrufe umleiten...
Ich werde dort mal weiterrecherchieren...

Edit:
Per Skript kann man bei Freetz mit einer eingehenden SMS wohl recht viel machen, z.b. wieder als SMS rausschicken oder per mail irgendwohin. Allerdings scheint die ganze Freetzerei nicht ganz trivial zu sein und ich habe derzeit nur eine Box hier, die produktiv im Einsatz ist, also muss ich das wohl zunächst hinten anstellen.
Mal eben ein skript auf die Box packen wäre sicher kein Problem, aber Freetz ist mir da grade zu heikel...

Edit:
Die Sache mit der Rufumleitung funktioniert natürlich ganz prima auch auf ein externes Ziel. Ich hatte das noch nie probiert und die Beschreibung hier in ersten Posting über DTMF erschien mir unklar. Funktioniert aber auch per webfrontend prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Inzwischen hab ich einen Weg gefunden, meinen E173 und die letzte Labor-FW meiner 7270v3 (FRITZ!OS 05.27-23577 BETA) zur dauerhaften und stabilen Zusammenarbeit zu bewegen. Mit einem kleinen Tool aus den Tiefen des Nets habe ich die Telefoniefunktion bei meinem Stick expliziert noch einmal aktiviert. Seitdem wird die Telefonie beim Stick von der FB immer erkannt und eingerichtet! FW des Sticks ist 11.126.85.00.209
 
:) Inzwischen hab ich einen Weg gefunden, meinen E173 und die letzte Labor-FW meiner 7270v3 (FRITZ!OS 05.27-23577 BETA) zur dauerhaften und stabilen Zusammenarbeit zu bewegen. Mit einem kleinen Tool aus den Tiefen des Nets habe ich die Telefoniefunktion bei meinem Stick expliziert noch einmal aktiviert. Seitdem wird die Telefonie beim Stick von der FB immer erkannt und eingerichtet! FW des Sticks ist 11.126.85.00.209

Magst du uns nicht verraten wie sich das kleine Tool aus den Tiefen des Netz nennt?

Grüße
 
Wie viele andere auch Huawei Modem Unlocker.
Funktioniert 1A meine 7390 erkennt jetzt auch die Telefonie des E173 :)
 
Tatsächlich? Hat das schon jemand ausprobiert? Wie sieht das bei der 3370 aus? Unterstützt die VoIP und GSM vollumfänglich wie die großen Geschwister mit der einzigen Einschränkung, daß man eben nur SIP-Clients als Nebenstellen verwenden kann?
Moinsen!
Ich habe gestern meinen IAD4421 durch die 3370 abgelöst. Der Router meldet sich mit den Alice-Zugangsdaten für VOIP fehlerlos an. Mit Fritz!Fon Labor auf dem Moto Defy und Acer a210 Tablet lassen sich Gespräche in beide Richtungen führen. Allerdings knistert es etwas. Hoffe das wird noch besser.

Bin jetzt über diesen Thread gestolpert und da ich sowieso einen Blue M mit drei Multicards habe und zwei o2-Surfsticks (E169 & E173) werde ich heute Abend ausprobieren ob die 3370 mit der aktuellen FW Telefonie über Mobilfunk unterstützt. Die Sticks sind debranded und habe damit auch schon mit dem Netbook telefoniert. Es müsste dann also der entsprechende Menüpunkt auf der Fritzoberfläche eingeblendet werden.

Gruß
Spock
 
Undurchsichtig?

...
Funktioniert 1A meine 7390 erkennt jetzt auch die Telefonie des E173 :)

Könntest Du bitte mal etwas genauer ausführen, mit welcher FW der 7390 Du stets testest? Deine Beiträge hier verteilt im thread und als ppt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252488&page=7&p=1867777&viewfull=1#post1867777
widersprechen sich.

Gerade beim E173 könnte eine genauere Angabe des Sticks vgl.
http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+E173
und sein SIM/Netlock Status neben der Stick-FW-Rev. durchaus zum Verständnis beitragen. Ggfs. auch die eingelegte SIM-Karte (Provider + Art).

z.B. 173u-1 (o2), FW 11.126.16.00.00 ohne SIM/NET-Lock, CD-ROM (CD1E153M) aktiviert.

Für interessierte mal ein Bsp. (OT)

Getestet neulich bei Besuch in Österreich an einer FB7240 (FW7240_7270_v3_05.23-freetz-devel-9321.en_20120829-214705)
mit
1. einer "reinen" I-Net-SIM von A1. Eingehende Anrufe perfekt!!(Klar, laut+deutlich). Ausgehende gesperrt.
2. einer "reinen" I-Net-SIM von "Drei" (http://www.initiative100.at/). Ausgehende u. eingehende Anrufe gesperrt.

LG Micha
 
Die Aktuelle Labor, du muss auch ab Posting #1548 lesen.
Die Telefoniefunktion des Stick expliziert noch einmal aktiviert und schon läufts.
 
Kurios

Die Aktuelle Labor, du muss auch ab Posting #1548 lesen.
...

Das hatte ich schon gelesen! Nur bitteschön lese ich heraus, dass ein vormals "telefoniefähiger" E173 (Rest nicht angegeben) mit der FB7390 FW Release neben PC&Co läuft/lief. Und nach Einstecken in einer FB7390 mit Labor-FW plötzlich seine "Telefoniefunktion" verliert und nochmals diesbzgl. aktiviert werden muss??? Dies würde imho bedeuten, die FB7390 mit Labor FW würde in die FW des E173 eingreifen?

LG
 
@Wotan-Box
Die Telefoniefunktion ist im NVRAM des Sticks aktiviert oder nicht. Die FritzBox schreibt auch ganz bestimmt nicht in den NVRAM und kann dementsprechend die Telefoniefunktion weder aktivieren noch deaktivieren. Ein erneutes Aktivieren der Telefoniefunktion mittels entsprechendem PC-Tool wird an einem bereits telefoniefähigen Sticks nicht verändern. Daß es nach diesem Vorgang bei Dir funktioniert hat, ist purer Zufall. Vermutlich treten schlicht Initialisierungsfehler auf, durch die die FritzBox den Stick oder zumindest dessen Telefoniefähigkeit in manchen Fällen nicht erkennt. In solchen Fällen sollte man v.a. mal nach Firmware-Update für den verwendeten Stick suchen. N.B.: Gesucht ist ein Update der Firmware des Sticks und nicht für die Dashboard (Mobile Partner) im Flashspeicher des Sticks.
 
Ich habe nicht geschrieben das die FRITZ!Box was verändert.
FAKT ist E173 mit Release alles i.o. mit der Labor keine Telefonie.
Habe das Tool von @Ballonie getestet und Telefonie expliziert eingeschaltet und siehe da es funktioniert.
Kein Zufall mit 3 E173 getestet.
 
Die 3370 unterstützt GSM-Gateway mit UMTS-Stick. Habe es getestet mit E169G und E1750 (doch kein E173 wie oben geschrieben) und der Fritz!Fon App. Erkennung der Sticks erfolgt auch mit aktiviertem Z-Laufwerk. Allerdings loggt die 3370 keine ausgenden Anrufe wenn ein UMTS-Stick dran hängt.

Gruß
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja lieber Wotan-Box

Ich habe nicht geschrieben das die FRITZ!Box was verändert...
DAS habe ich Dir nie unterstellt, und war lediglich eine logische Einschätzung/Schlussfolgerung meinerseits aus Deinen div. Postings.

FAKT ist E173 mit Release alles i.o. mit der Labor keine Telefonie.
Habe das Tool von @Ballonie getestet und Telefonie expliziert eingeschaltet und siehe da es funktioniert.
Kein Zufall mit 3 E173 getestet.

Wie "inquisitor" in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1869672&viewfull=1#post1869672 gleichfalls anmerkt, hängt dies wohl eher am E173 und ggfs. Deiner und Balloni`s Testumgebung der 7390.

Bsp.: E173 direkt am hinteren/seitlichen USB ... mit Hub aktiv/inaktiv ... Verlängerungskabel ... beide USB an der 7390 belegt (wenn ja, womit?) ...

Dass es, wie von inquisitor dargelegt, eher um ein "Intialisierungs-Problem" geht als um die Labor-FW erscheint mir schlüssiger.

-Den genauen Typus Deiner 3Stck. E173 nebst FW-Angabe ... Fehlanzeige?-

Bedenke, die ganze USB-Stromversorgung an der 7390 und auch anderen Fritten ist sehr labil/grenzwertig -wenn ich grob überschlage 2x500mA für USB, Eigenverbrauch?, DECT-Sendeleistung, WLAN 100mA, angeschlossene Fon1/2 usw. ...

Könnte knapp werden mit

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/311POW062

und dass AVM in ihren Labor-FWs u.U. schonmal an der internen "Stromverteilung" rumbastelt, wegen dem Grunde nach "grösseren Problemen ... VDSL-Modem z.B.?" ist imho nicht ganz abwegig?

Irgendwo hier las ich auch mal was, von unterschiedlicher Stromaufnahme der Huawei-Sticks bzgl. Entfernung zum Funkmasten/Zellatmung/Empfangsstaerke/Provider/Typus der eingelegten SIM-Card usw.

Ergo? -Ich selbst habe gar keine 7390 ... lediglich E173u-1 Sticks-
wären ein paar weitergehende Angaben schon sehr hilfreich, als nur auf die "erneute Telefonie-Aktivierung" des Sticks als Wunderheilmittel abzustellen?

LG Micha

P.S.: Da ich ähnliche HUB`s (leider mit schwächelndem Aktiv-Netzteil) schon verwandt hatte, bin ich auf - wegen den GSM-Sticks an FB 7270v2/7240- auf Bucht-Angebot mit 2000mA umgestiegen und habe aus der "Ecke" Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt @Balloni und mir glauben oder nicht, seit der Labor-Serie bin ich wegen dem E173 (Typ E173u-1) AVM am nerven.
Und viele User hier mit einem E173 haben das gleiche Problem, mit der Labor keine GSM-Telefonie.

Zitat AVM:

vielen Dank für die weiteren Details. Nach den im Labor erfolgten Änderungen sollte die gesuchte Einstellung unter "Internet -> Mobilfunk"
erscheinen, sobald SIM Pin eingegeben und angenommen wurde. Allerdings nur bei UMTS-Modems, deren GSM-Funktion die FRITZ!Box auch unterstützen kann.
Das Huawei E 173 ist nicht auf der offiziellen Liste der unterstützten
UMTS-Modems:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/238:Unterstuetzte-Mobilfunk-Modems


D.h. das das Gerät bisher an der FRITZ!Box funktioniert hat, ist eher ein glücklicher Zufall. Wir verfolgen die Problematik natürlich weiter, aber ich kann Ihnen derzeit - d.h. mit der Laborfirmware - die Funktion nicht zusichern.

Freundliche Grüße aus Berlin


PS: Der Tipp von @Balloni und meiner Feststellung das es funktioniert, sollte als Workaround dienen und nicht als neue Diskussion ob wie was geht oder nicht.
Nur selber testen macht schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal bestätigen, daß mein "gepatchter" Stick E173 an meiner 7270v3 mit der aktuellen Labor-FW ohne jede Ausfälle seit 3 Tagen, etlichen Gesprächen darüber und mehreren Reboots funktioniert. Bei der nächsten F!B-FW kann - muß aber nicht - das schon wieder anders sein. Schaun wir mal! Wem die Sache zu dumm ist, muß sich einen anderen Stick zulegen oder auf Voice_Over_UMTS_Stick verzichten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.