Hallo Leute,
ich habe jetzt ein bisschen quer durch den Thread gestöbert aber bin mir immer noch nicht sicher, ob mein Anliegen mit einem Stick an einer Box möglich ist:
Kann ich Rufe, die über GSM reinkommen über eine Box/SIP an eine _externe_ Nummer weiterleiten?
Ruf kommt rein über GSM -> Box -> SIP-Provider/Asterisk -> Zielnummer
Also nicht nur lokal irgendwo klingeln lassen, sondern wieder an ein Handy weiterleiten.
Sinn: Alte GSM-Karte mit alter Rufnummer, die ich noch etwas erreichbar behalten will, aber eben günstiger weiterleiten als die Gebühren meines Mobilfunkproviders.
Kann man über die Box eigentlich auch SMS empfangen und weiterleiten?
Sonst müsste ich da ggf. ein altes Android für nehmen für die SMS-Weiterleitung und meine zweite Multicard in die Box...
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße,
southy
Edit:
Ok, ich habe mich jetzt mal durch den größten Teil des Threads gekämpft und stelle fest, daß SMS derzeit wohl noch nicht implementiert ist.
Allerdings wäre die Frage ob man das nicht durch einen auf der Box zusätzlich installierten Asterisk erledigen könnte.
Für Freetz scheint ein paket zu existieren, daß SMS senden/empfangen kann:
http://freetz.org/wiki/packages/smstools3
Jetzt müsste eigentlich nur noch dieses über Freetz SMS nicht nur empfangen, sondern auch gleich weiterleiten und natürlich weiterhin die Sprachanrufe umleiten...
Ich werde dort mal weiterrecherchieren...
Edit:
Per Skript kann man bei Freetz mit einer eingehenden SMS wohl recht viel machen, z.b. wieder als SMS rausschicken oder per mail irgendwohin. Allerdings scheint die ganze Freetzerei nicht ganz trivial zu sein und ich habe derzeit nur eine Box hier, die produktiv im Einsatz ist, also muss ich das wohl zunächst hinten anstellen.
Mal eben ein skript auf die Box packen wäre sicher kein Problem, aber Freetz ist mir da grade zu heikel...
Edit:
Die Sache mit der Rufumleitung funktioniert natürlich ganz prima auch auf ein externes Ziel. Ich hatte das noch nie probiert und die Beschreibung hier in ersten Posting über DTMF erschien mir unklar. Funktioniert aber auch per webfrontend prima.