[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hi,

die Mobilbox einfach abschalten?! :rock:

Grüße
Snyder
 
Hallo Snyder,

funktioniert auch nicht so richtig. Die Box scheint irgendwie den Anruf anzunehmen ...

vG Michael
 
Hi,

definiere bitte: "die Box"!
Die Mobilbox kann man komplett abschalten (ggf. den Kundenservice anrufen und die Box deaktivieren lassen) und den/die AB(s) in der Fritz so konfigurieren, dass sie nur auf bestimmte Rufnummer(n) geschaltet werden.

Grüße
Snyder
 
Hallo Snyder,

hab mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Habe die MobilBox vollständig deaktiviert um das Problem weiter einzugrenzen. Ich bemerke, dass sich die Fritz!Box :p nach rund 8 Sekunden "regt", also die Internet LED leuchtet, geht dann wieder aus und der Anrufer bekommt ein "Besetztton". Vorausschicken möchte ich, dass ich die Fritz!Box als reinen GSM Gateway, also nur mit dem UMTS Stick im lokalen LAN betreibe. Hat also keine echte Internetverbindung á la DSL Modem usw.

Eine Idee?

vG Michael
 
Hi,

dann richte doch mal probeweise einen der beiden analogen Anschlüsse der Fritz so ein, dass er bei Anrufen auf der Mobilfunknummer klingelt. Da kein Telefon angeschlossen ist, passiert ja nix. ;)

Grüße
Snyder
 
Boah, ich habs gefunden ...

Für diejenigen, die vor einem ähnlichen Problem stehen:

Man muss einen Fritz!Box Anrufbeantworter definieren, der aber erst nach 60 Sekunden (Maximalwert, der aber nicht erreicht wird) das Gespräch annehmen würde ...

vG Michael

P.S: Dank Dir nochmals FSnyder ...
 
Man muß keinen Anrufbeantworter in derFB aktivieren, aber man muß irgendeinem Endgerät (vorzugsweise einem Telefon bzw. einer analogen Nebenstelle) die Mobilrufnummer zuweisen.
 
Eigentlich sollte beides gehen. Was für ein Stick ist das denn?

Hallo erik,

es ist ein ungebrandeter Huawei E173, funktioniert auch super am Rechner.
Nur an der Fritzbox bekommt der Stick noch nicht einmal Netz.

Gruß Timo
 
Hallo Inquisitor,

danke Dir für den hilfreichen Tip! Hab den AB mal wieder entfernt und den nicht belegten FON1 Anschluß "Dummy-mäßig" der Rufnummer zugewiesen. Funktioniert perfekt!
Die Box hängt bei mir per LAN an einem VoIP Kanal meiner Auerswald TK-Anlage ... Daher der freie FON1 Port :))

viele Grüße
Michael
 
hi,

öhmmmm, was hatte ich denn anderes geschrieben, als einem analogen Anschluss die Mobilfunknummer zuzuweisen? *koppkratz*

Grüße
Snyder
 
Hallo,
Hab mir einen Huawei E160 besorgt FW:11.604.18.01.00. Mir dieser FW ist die voice-Funktion nicht verfügbar. Der Link zur FW aus dem Eingangsbeitrag geht leider auch nicht mehr.
Gibt's die passende FW noch irgendwo ?

Schöne Grüße
rsmi
 
Hallo rsmi,
keine Ahnung, welchen E160 du hast, aber versuch es doch einfach mal hier.
[EDIT]
Ich sehe gerade, daß der E160 gar keine Telefonie unterstützt. Sorry :sad:
Bestell dir besser einen neuen E173, wie von Inquisitor vorgeschlagen.
[/EDIT]

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann meinen E173 (Firmware:11.126.16.04.00) zwar anrufen und es klingelt dann auch im Hörer, aber bei den an der Fritzbox angeschlossenen DECT Telefonen tut sich nichts. Ich habe die Rufnummer aber den einzelnen Telefonen zugeordnet. Komisch finde ich, dass meine Anrufe nicht in der Anrufliste erscheinen.

Gruss Timo

Nachdem die Karte einmal im iPad war und ich kurz Daten angefordert habe, funktioniert nun alles an der Fritzbox...

Das verstehe ich zwar nicht, aber freut mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal einen pfuschneuen schwarzen ZTE MF190v (von 1+1) ausgepackt und ausprobiert. - Das Originalpost #1 würde ich zum Thema ZTE MF190 nicht mehr unterschreiben. Zumindest der MF190v ist meinem Huawei K3765 mindestens ebenbürtig!
 
Ich sehe gerade, daß der E160 gar keine Telefonie unterstützt. Sorry :sad:
Bestell dir besser einen neuen E173, wie von Inquisitor vorgeschlagen.

Ich hab nen E160, der auch telefonieren kann. Ok, er kam so nicht vom Band, aber ...

Gruß
HSishi
 
Ich sehe gerade, daß der E160 gar keine Telefonie unterstützt.
DOCH mit meinen funktioniert es mittlerweile (am Laptop).
Firmware habe ich am Stick wenn du brauchst.
 
Hab die Firmware aus dem Eingangsposting gefunden. Sprachtelefonie funktioniert mit Mobile Partner jetzt auch. Die FB (7270v2 OS 5.22) erkennt den Stick aber nicht als sprachfähig.
Kann das jemand bestätigen, bzw hat den Stick jemand an eine 7270v2 mit Sprachtelefonie in Betrieb?
 
An der 7270 habe ich keine Erfahrungswerte, aber an der 7240 funktioniert der E160 mit der Firmware-Version aus dem Eingangsposting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.