[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware: FRITZ!OS 05.21 - Huawei K3765-HV...
Ich habe momentan das Problem das manchmal der Stick geht und dann wieder nicht....Jemand einen Lösungsvorschlag?

Meine 7270v3 zeigt ein ähnliches Verhalten im Zusammenspiel mit meinem K3565. Derzeit ist die ganze Angelegenheit nicht gerade zuverlässig. Inwiefern verhält sich eine 7390 besser bzw. zuverlässiger?

Hallo rabbe,

deine Frage "Inwiefern verhält sich eine 7390 besser bzw. zuverlässiger?" kann ich dir nicht direkt beantworten. Anfangs hatte ich mit dem Huawei 3765-HV auch dieselben Probleme wie Du.

- Erste Verbesserung brachte ein "echtes" Restore-Recovery (fritz.box_wlan_7390_84.05.21.recover-image.exe)-
- Zweite Verbesserung erfolgte durch die Verwendung einer externen Antenne.

Seitdem ist mein System zuverlässig.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Den ersten Punkt habe ich noch nicht probiert, den zweiten schon. Ohne Antenne schwankt meine angezeigte Signalstärke zwischen 40-und 60%, mit sind es stabile 60%. Leider ist hier nur GSM900 verfügbar. Ich habe auch noch einen Belkin-USB-Hub dazwischen geschaltet. Ein "echtes" Recover wollte ich eigentlich vermeiden.
Was mich eben wundert. Der Stick und auch die Telefoniefunktion sind laut Anzeige initialisiert. Dann funktioniert das Teil ein paar Mal ohne Probleme, steigt aus (legt auf bzw. stelllt erst gar keine Verbindung her) und nach einigen Festnetztelefonaten funktioniert es wieder. Ich habe auch schon meinen K3765 probiert, der zeigt aber das gleiche Verhalten.

Hallo rabbe, den Anzeigen der Fritz!Box schenke ich wenig vertrauen, die sind sehr träge.

Mit USB-Verlängerung hatte ich auch Probleme, es war eine Standard-USB-Verlängerung, auch mit den Hubs gibt es oft Probleme. Baue dein System doch von Grund, mit möglichst wenig Komponenten neu auf.

- 1. Huawei K3765-HV direkt an den USB Port der Fritz!Box
- 2. Externe Antenne

Zitat: Ohne Antenne schwankt meine angezeigte Signalstärke zwischen 40-und 60%, mit sind es stabile 60%

Das war bei mir genauso, eher noch weniger Feldstärke. Zeitweilig dachte ich meine Antenne oder der Pigtail sind defekt. Das beruhte aber auf der Trägheit der Anzeige in der Fritz!Box. Manchmal war der Empfang auch ohne externe Antenne sehr gut, nur halt nicht dauerhaft.

Jetzt habe ich einen fest definierten Zustand, in Bezug auf den GSM-Gateway.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Schubs. :D Vielleicht schaffe ich es in nächster Zeit dieses "Problem" einmal anzugehen. Manchmal ist wahrscheinlich doch weniger (Hardware) mehr (Erfolg).

Wir haben dazu in diesem Thread schon mehrfach über die offensichtlich nicht ausreichende Stromversorgung des USB der FBF als möglich Ursache für die Schwankungen mit den Sticks gemutmaßt.

Funktionierende HUB´s sind m.W. auch noch nicht beschrieben.

Schön ist ja, dass es niemand merkt, wenn der Stick down ist. Weder der Anrufer, er bekommt das Freizeichen, noch Du mit Deiner FBF.

Schön ist ja, dass es niemand merkt, wenn der Stick down ist. Weder der Anrufer, er bekommt das Freizeichen, noch Du mit Deiner FBF.
Hö?
Meine Anrufer bekommen bei mir:Der TN ist zur Zeit nicht erreichbar.[Fonic/o²]
Abgehend bekomme ich:Rauschen tuttuttut und im Display:nicht möglich o.s.ä

Dann und wann mal *13# zum Check sollte reichen um eventueller tagelanger "Nichterreichbarkeit" vorzubeugen.
Nur ein Würgaround,leider.

...ppps, ich glaube da muss ich mal prüfen, ob evtl. die Mobilbox wieder ungewollt eingeschaltet ist/wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rabbe
JEin
Men K3765 in der 7390 scheint immer nach einer gewissen Anzahl zwischen Wechseln UMTS-GSM-UMTS "offline" zu gehen.
Ein genaues Muster ist nicht erkennbar.
Es kann auch darin liegen das mein Stick nicht in Dänemark roamen darf und wenn mal wieder das o² weg ist kann sich da ggf. auch ein "Aufhänger" ergeben.
Von daher nutze ich meinen Würgaround 1-2 mal täglich.

Bei mir läuft der 3565 an der 7240 seit Wochen pausenlos und stabil. Ich habe aber direkt an der Fritzbox super UMTS-Empfang. Aussetzer würde ich durch den Parallelruf schnell bemerken.

Das ist ja das Kuriose. Ich habe nichts am Stick und der Box gemacht und nun funktioniert er wieder problemlos.

Hallo allerseits,
kann mir mal jemand verraten was ich wählen muss um so eine meist vierstellige Servicenummer (z.B. zur Kontoabfrage /Prepaidkonto) im Mobilfunknetz anzuwählen.

Ich habe bei mir schon in der FBF unter Internet >> Mobilfunk >> Ortsvorwahl verwenden den Haken raus genommen.

Ferner habe ich auch schon probiert meine Mobilfunkvorwahl davor zu setzen.

Ich bekomme entweder die Ansage ″Diese gewählte Rufnummer ist nicht vergeben″ oder ″Die gewählte Rufnummer ist unvollständig″. Was ist zu tun? :gruebel:

@elch
Welcher Anbieter?
Bei meiner Fonic SIM habe ich den Sprach Kontomanager garnicht bzw. ich kann nur "aufladen".
Für Abfrage geht nur USSD was von der Box nicht supported wird oder Login in meine Kontoverwaltung unter fonic.de

= Klarmobil-Kontoabfrage Rufnummer: 9577

Hmmm....Telekom basiert.
Manuell *13# dann 9577
ansonsten mal antesten 0171 9577 <hoffe das bleibt kostenlos.

..hier ist die Aufklärung zu o.a. Problem, natürlich ist das bei mir mal wieder ein Sonderfall. Meine Klarmobil-SIM läuft im D2-Netz, Klarmobil ist ja normalerweise im D1-Netz zu Hause. Laut Hotline gibt es für die D2-SIM´s keine Kurzwahlnummer bzw. gilt die 9577 nicht.

Alternativ kann man nur per *100# das Guthaben auf´s Display bekommen. Das hilft bei unserer Stick-Geschichte aber derzeit reichlich wenig. So muss ich nun jedes mal die SIM ins Handy stopfen, schöner Mist. Hat jemand eine bessere Idee?

Wenn Du über deren WEB-Site nichts einsehen kannst, hilft nur der Wechsel der SIM-Card.
Was sonst? :noidea:

Hallo alle,

geht eigentlich Call-Through nicht bei einer UMTS-Leitung??!!?? Oder geht das nur bei meiner Test-7270-V2 mit akt. Laborfirmware nicht?

Hawedieehre.
Fant.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.