[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe noch nie gehört, daß K3765-HV mit Netlock im Handel wären. Aber sollte der Stick tatsächlich einen Netlock besitzen, findet man das am einfachsten heraus, indem man Mobile Partner auf dem PC installiert und den Stick mit einer SIM-Karte eines Drittanbieters einsteckt. Falls ein SIM- oder Netlock vorliegt wird Mobile Partner nach der PIN-Abfrage einen Unlock Code verlangen, den man in einer Minute kostenlos unter http://a-zgsm.com/huawei.php bekommt.
 
Der K3765-HV ist ein Vodafone Stick.
Tchibo ist im o² Netz.
Und Vodafone würde bestimmt nicht ihre Kunden ärgern und auf o² einenxLook setzen.
Der einzige Stick von VF-Huawei der einen Lock haben soll ist der K3565-H(vereinzelt Quelle:TT).Die Z(TE) Variante die eh für den Betrieb an den Fritzen uninteressant ist,ist nicht betroffen.
 
Irgendwo las ich schon mal, daß ein Provider seine Simkarten für Sticks gesperrt hat. Ich weiß bloß nicht mehr wo das war :gruebel:
 
Eine relativ neue 1&1 Karte (1,5 Monate alt) funktioniert bei mir im K3765-HV (out of the box) klaglos.
 
<OT>Man könnte in einem seperaten Thread ggf. die Kennbuchstaben (hinter der SIM Karten Nr.) mal abgleichen bei Schwierigkeiten.
Bsp.:Fonic <13 Stellen>QAY <---die löppt aba</OT>
 
Daß 1&1 SIM-Karten manipuliert damit diese in bestimmten Geräten nicht funktionieren, halte ich für Unfug. V.a. auch deshalb weil die Geräte die betroffenen SIMs offenbar überhaupt nicht erkennen und es nicht einmal zur PIN-Abfrage kommt. Ich bezweifele, daß die SIM in diesem Zustand überhaupt mit dem Gerät kommuniziert und ob sie auch nach der PIN-Abfrage überhaupt die IMEI des Gerätes abfragen kann und somit irgendwelche gerätebezogenen Restriktionen möglich sind. Wenn Netzbetreiber Endgeräte aussperren möchten, dann machen sie das über das CEIR (Central Equipment Identity Register), einem zentralen Netzelement, über das man beispielsweise abhanden gekommene Geräte blacklisted (zumindest in manchen Ländern). Das äußert sich dann am Gerät auch so, daß der Einbuchungsversuch abgewiesen wird und nicht daß die SIM vom Gerät als fehlerhaft erkannt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, daß da schlicht eine Inkompatibilität zwischen den neueren 1&1 SIMs und den betroffenen GSM-Gateways besteht. Ursache könnte z.B. sein, daß 1&1 irgendwelche SIM-Toolkit-Applikationen auf die SIM implementiert hat, mit der manche Geräte nicht klarkommen. Das habe ich schon oft erlebt, z.B. mit den alten Dual-IMSI SIMs von solomo oder auch von diversen Roaming-Discountern, die per SIM-Toolkit (STK) USSD-basierte Callback-Verfahren ausgelöst haben. Jene 1&1 Kunden mit den problembehafteten SIMs sollten mal in einem Handy schauen, ob da evtl. eine STK-Applikation im Menü sichtbar ist (heißt bei Vodafone SIMs z.B. "Vodafone Services), die es auf den alten SIMs nicht gab.
 
Wie bekomme ich raus wieveil Volt meine KabelBW-Sim hat? Steht nichts drauf. Mit welchen Sim-Karten kann der K3765-HV was anfangen (1,8, 3 oder 5 Volt)?

Danke
 
5V SIM-Karten werden seit mindestens zehn Jahre nicht mehr ausgegeben. Die KabelBW SIM-Karten werden mit Sicherheit 1.8V haben und einwandfrei im K3765-HV laufen.

Kernm23, Du sollte einfach mal meinen Rat befolgen und einen voice-fähigen Mobile Partner installieren und es am Rechner ausprobieren statt solch abenteuerlichen Spekulationen wieder Spannung der SIM-Karte nachzugehen.
 
habe Stick am notebook ausprobiert:

lt. dc unlocker:
Found modem : K3765
Model : Vodafone K3765
Serial NR. : R05TAA1043005027
Firmware : 11.126.03.06.00
Compile date / time : Jul 28 2009 20:09:59
Hardware ver. : CD25TCPV
Dashboard version : 9.4.3_RP78_3.4.10_H
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)




beim versuch mit mobile partner (11.302.09.01.539) zu telefonieren:

unter "verbinden" kann kein profilname ausgewahlt werden.
unter "anruf" kann ich rufnummer eingeben aber nicht abheben.

änderungen in der PluginsConfig.xml hab ich auch erfolglos getestet.

Gibt´s noch Möglichkeiten?
 
"Abheben"-Button ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.
 
@kernm23
versuche mal die SIM im Handy ausschliesslich im GSM-Netz einzubuchen? Verweigert sie das, sind dort Telefonate nur über UMTS möglich?
LG

P.S.: Simyo.es hat eine ähnliche "reine Datenkarte" im Einsatz ...
 
Guten Tag :)

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware: FRITZ!OS 05.21 - Huawei K3765-HV - blau.de-SIM-Karte

Ich habe momentan das Problem das manchmal der Stick geht und dann wieder nicht. Nach einem Reboot der Box geht es wieder. Dann irgendwann wählt man raus, das tut er auch einwandfrei, es ist aber nichts zu hören. Die Testrufnummer klingelt und man kann auch drangehen, aber danach toten Stille.

Der UMTS-Stick steckt direkt an der Box. Jemand einen Lösungsvorschlag?
 
@pa-jt: Wie geil ist das denn? Firmware geändert, unter Winzigweich Fenster Vista Telefonie probiert --> rennt. Dann Laborfirmware auf 7270 V2 drauf und siehe da --> das Teil geht. Danke für den Tip. Mein getesteter UMTS-Stick ist übrigens der von Pro7. Danke!

Hawedieehre.
Fant
 
Telefonie geht mit der 7240, 7270 und 7390 inzwischen übrigens auch mit den Release Firmwares. Da Prosieben den Stick-Typ schon mehrfach gewechselt hat, wäre es hilfreich wenn Du das genaue Modell (und zwar die Modellbezeichnung bei Huawei) benennst, das Du am besten auf dem PC mit Mobile Partner unter dem Menüpunkt "Diagnose" herausfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier und habe mich versucht die letzten Tag etwas in dieses Thema hier reinzulesen.
Da scheint es anfangs arge Probleme gegeben zu haben. Möchte gerne ausloten inwieweit es Sinn macht, das Thema anzugehn mit einer FritzBox7270.
Welchen Stick schlagt ihr mir vor? und mit welcher Firmware funktioniert sowohl eingehende als auch abgehende Telefonie über den Stick (nahezu) problemlos?

Ich danke für eure Mühe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.