[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Viel interessanter als die Hardware-Revision ist die Firmware. Habe gestern einen E160 in die FB 7240 eines Kumpels gesteckt und er wurde überhaupt nicht als telefoniefähig erkannt. Daraufhin habe ich den Stick am Rechner eingesteckt und DC-Crap verriet mir, daß das voice feature zwar "enabled" sei, aber die Firmware voice nicht unterstütze ("voice feature not supported by firmware" oder so ähnlich). Daraufhin habe ich unter www.dc-files.com ein Firmware Update für den E160 heruntergeladen und installiert und siehe da der E160 war plötzlich an der FB 7240 telefoniefähig. Bemerkenswert ist, daß der E160 im Gegensatz zu meine K3765-HV eine deutlich bessere Lautstärkenaussteuerung zu haben scheint. Während ich beim K3765-HV den Gesprächspartner zu leise höre und dieser mich zu laut (dröhnend) hört, scheint die Aussteuerung beim E160 und damit die Sprachqualität einwandfrei zu sein.
Jedenfalls ist die Telefoniefähigkeit wohl auch von der Firmware-Version abhängig. Deshalb solltet Ihr hier auch immer die jeweilige Firmware des Sticks angeben und im Falle des E173 einfach mal die Firmware updaten falls die Telefonie nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
@FoxMulder

Ist ja interessant.
Ist dein Base Stick auch ein E173u-2?
Ob E173 s1/s2/u1/u2 sieht man auf dem grauen Plastik nacht Entfernen des Deckels zwecks SIM einlegen.
Den habe habe ich gestern versucht an der 7270 zum Telefonieren zu bewegen.
Laut DC Unlocker ist Voice nicht aktiviert.

Es ist ein E173 u2 Stick. Vor dem Test habe ich die Voice Funktion aktiviert. Dabei habe ich den Ablauf verwendet, welcher im 1. Beitrag dieses Threads verlinkt ist.

Ich dachte zwar, dass es zum Aktivieren der Voice Funktionalität noch ein einfacheres Programm gibt. Leider habe ich dies nicht gefunden und das letzte Mal, als ich bei einem Stick Voice aktiviert hatte, ist schon eine ganze Zeit her.

Bezug:E173 voice aktivieren
Interessant das hier beide Wege gehen wenn auch immer die Firmware (Weg im Eingangspost)eine große Rolle spielt.
Ich habe mir bei dc-files dann doch eine passende Firmware besorgt und vor dem Flash wurde nach dem "Passwort" gefragt.
Mit Passwort ist der Programmier Code gemeint den man z.B auf entsperren-at nach Eingabe der IMEI erhält.
Ein Kurztest in der 7270v3 verlief positiv.
Allerdings wurde bei der Konfiguration "Mobilfunk" in der Box die Rufnummer der Test RING SIM nicht erkannt.
Die Rufnummer mußte ich händisch eintragen.
Ob es ein SIM Problem ist oder daran hakt das vorher ein K3715 mit VF SIM in der Box konfiguriert war oder ggf. noch ein anderes Problem vorliegt kann ich derzeit nicht sagen.
Der nächste Reset der Box wird dies ggf. zeigen.
Von daher kann man das E173 Voice Problem "als gelöst" betrachten.

Kann schon jemand etwas über den K3772-Z Stick etwas sagen ?

Ist heute gekommen und nicht brauchbar.
Wird nichtmal korrekt als Modem an der FB7270v3 erkannt.
Vermutlich hapert es an einer "modswitch" Geschichte.
Unter System-USB wird ein Laufwerk geloggt,vermutlich das "virtuelle CD ROM".
Gegenprobe mit Ubuntu:Datenverbindung möglich.
lsusb im Terminal gibt folgendes aus:ID 19d2:1181 ONDA Communications S.p.A
seltsam.Also ab in die Sammelkiste mit dem Ding.

@erik

Hab kein passendes AT Command sofern es eines gibt.
Kann das aber testen sofern da mal etwas bekannt werden sollte.

AT-Befehle für ZTE Sticks findest Du unter hier.

Hallo,

habe ebenfalls eine K3765-HV an FB7390 (upgedated mit mobile Partner). Leider kommt es immer wieder vor, dass zur Fritzbox oder von der Fritzbox keiner Verbindung aufgebaut werden kann. Nach Neustart der Box geht dann wieder alles.

Gibt´s dafür ne Lösung?

MfG

Hallo Leute,

habe bei meiner 7390 einen Huawei 1550 angeschlossen, und soweit funktioniert es auch, jedoch ist seitdem ich den Stick angeschlossen habe meine Anrufliste nur auf die erste Bildschirmseite beschränkt. Ich kann nicht weiter runterscrollen, um weitere Einträge zu sehen.

Kann das jemand nachvollziehen? Evt. auch mit anderen Sticks.

Danke bereits für eure Antworten.

Georg

Browser-Cache mal gelöscht
bzw. Anrufliste evtl. auslesen (wenn es archiviert werden soll) und mal löschen

@georg3003

Nicht das du nur zu ungeduldig bist? Es dauert immer einige Zeit, bis der Scrollbalken erscheint, vor allen Dingen wenn die Anrufliste sehr voll ist.

Hallo,

habe einen Vodafone-Stick (Huawei K3765-HV) erfolgreich auf Mobile-Partner umgestellt und auch zum laufen gebracht, Internet sowie Telefonie.
Habe jetzt ein Problem, wenn ich den Stick an der FB7270 betreiben möchte. Dann erkennt die FB ihn nur als Speicherstick. Habe hier gelesen, dass
man dazu das CD-Laufwerk abschalten muss. Wie funktioniert das und wie mache ich das genau?

Danke für eure Hilfe

OK habe das CD-Laufwerk mit AT^U2DIAG=256 abgeschaltet.. rein interessehalber wie schalte ich es wieder ein?

bekomme in der FB nun den fehler "UMTS-MODEM: NO CARRIER"

AT^U2DIAG=268 Schaltet es wieder ein.
No carrier deutet auf ein Netzempfangsproblem hin. Bei einigen SIM-Karten eines Sub-Providers kann das Roaming Erlauben auch hilfreich sein.

LG

@pa-jt:

Du hattest mir doch gezeigt, wie man einen Pro7-Stick zu Voice umflasht. Das habe ich gemacht und kann auch über die FB 7390 telefonieren. Sogar Call-Through geht. Leider hängt sich aber der Stick nach einer Weile ab und nimmt dabei zum Teil sogar den USB-Speicherstick mit. Letzterer kommt nach kurzer Zeit wieder, aber der UMTS-Stick (ohne Freischaltung für Internet, versteht sich) bleibt trotz Box-Reset nicht erkannt. Wenn ich den UMTS-Stick dann ab- und wieder anstecke, geht er wieder eine Weile.

Habe sogar jetzt die letzte Trunk Firmware FRITZ!OS 05.22-freetz-devel-9144 versucht - gleiches Ergebnis. Ich habe dann einen externen USB-Hub versucht, aber dann wird er von der Box gar nicht erkannt. Habe zwei verschiedene Hubs versucht. UMTS steckt mit Verlängerung im USB-Anschluß auf der Rückseite der Box.

Hast Du oder jemand anderes einen Tip?

Hawedieehre.
Fant.

Hallo,
bei mir laufen die Boxen mit avm-FW und solche Probleme habe ich noch nicht gehabt. Übrigens auf SD-Karte könnte ich bisher nicht zugreifen.

Grüße

Eigenleben der UMTS-Sticks?

@fant
Ich tippe auf Empfangsproblem in Wechselwirkung mit USB-Stromaufnahme?

Nach meiner Erkenntnis mögen die FBs ggfs. erhöhte Stromaufnahme am USB auch nur für kurze Intervalle u.U. wegen erhöhter Sende/Empfangsleistung rein garnicht.

Auch scheint eine mangelnde Netzabdeckung/Signalstärke den UMTS-Stick wegen "Ausbuchung/Rausfliegen" in einen indifferenten Status zu versetzen, was im FB-Log als "Phantom-Abgezogen" oder "UMTS-Modem Systemfehler" auftaucht.

Selbstständig scheinen die FBs im laufenden Betrieb den UMTS-Stick nicht neu initialisieren zu können.

Den ganzen Netz-Einwahl-usw.-Kram macht der Stick ja selbst. Die FB kann ja nur ein paar wenige "Befehle" an den Stick senden bzw. "Status-Infos" abfragen. Die Tücken/Stolpersteine, was der Stick mit dem Funkmasten veranstaltet, ist eine Wissenschaft für sich!

LG

Hallo fant,

Zitat: UMTS steckt mit Verlängerung im USB-Anschluß

Entferne doch mal die Verlängerung, bei mir hat diese Probleme verusacht.
Die Hubs natürlich auch.

MfG

Fritzix

@georg3003

Nicht das du nur zu ungeduldig bist? Es dauert immer einige Zeit, bis der Scrollbalken erscheint, vor allen Dingen wenn die Anrufliste sehr voll ist.
Nein garantiert nicht. 1. "fehler auf der seite..." und 2. auch nach einer stunde sollte dort doch was stehen. oder reicht das etwa nicht?
Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.