- Punkte für Reaktionen
- 6
Viel interessanter als die Hardware-Revision ist die Firmware. Habe gestern einen E160 in die FB 7240 eines Kumpels gesteckt und er wurde überhaupt nicht als telefoniefähig erkannt. Daraufhin habe ich den Stick am Rechner eingesteckt und DC-Crap verriet mir, daß das voice feature zwar "enabled" sei, aber die Firmware voice nicht unterstütze ("voice feature not supported by firmware" oder so ähnlich). Daraufhin habe ich unter www.dc-files.com ein Firmware Update für den E160 heruntergeladen und installiert und siehe da der E160 war plötzlich an der FB 7240 telefoniefähig. Bemerkenswert ist, daß der E160 im Gegensatz zu meine K3765-HV eine deutlich bessere Lautstärkenaussteuerung zu haben scheint. Während ich beim K3765-HV den Gesprächspartner zu leise höre und dieser mich zu laut (dröhnend) hört, scheint die Aussteuerung beim E160 und damit die Sprachqualität einwandfrei zu sein.
Jedenfalls ist die Telefoniefähigkeit wohl auch von der Firmware-Version abhängig. Deshalb solltet Ihr hier auch immer die jeweilige Firmware des Sticks angeben und im Falle des E173 einfach mal die Firmware updaten falls die Telefonie nicht will.
Jedenfalls ist die Telefoniefähigkeit wohl auch von der Firmware-Version abhängig. Deshalb solltet Ihr hier auch immer die jeweilige Firmware des Sticks angeben und im Falle des E173 einfach mal die Firmware updaten falls die Telefonie nicht will.
Zuletzt bearbeitet: