Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Ich habe soeben den Haken bei "WLAN Koexistenz" rausgenommen :/

Im Ereignis-Log hat man andauernd gesehen, dass die FB ihr 2,4 GHz WLAN von 40 auf 20 MHz reduzieren wollte, um die Qualität zu verbessern.
Das hat aber nie funktioniert, es blieb auch nach den Einträgen auf 40 MHz (sieht man sowohl im UI unter WLAN/Funkkanal als auch auf einem Laptop mit laufendem NetSpot Analyse Tool).
Einzige Folge war, das rund um diesen Log-Eintrag Geräte aus dem 2,4 GHz Netzwerk geschmissen wurden und kurzzeitig ohne WLAN waren...
Finds zwar blöd, aber jetzt hab ich eben die Automatik zur Kanalbreiten-Reduzierung abgeschaltet und blockiere "absichtlich" 40 MHz in der recht belegten WLAN Umgebung, aber besser als das andauernd Geräte aus dem WLAN fliegen, wegen den scheiternden Reduzierungsversuchen.

War sowohl auf Kanal 1 der Fall, habe dann auf Kanal 11 gewechselt. Auch dort hat es die FB nicht geschafft, auf 20 MHz runterzuregeln...
 
so läufts bei mir wie hulle... ;)

1729973392576.png
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Automatische Kanalwahl funktioniert nicht? Geht bei meiner 7590 seit Jahren problemlos. Ich würde ja echt gerne auf die 7690 umsteigen, aber die scheint mir noch zu sehr Bastelbude zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: robles
Also ich habe mit der automatischen Kanalwahl keine Probleme. Lediglich Kanal 12/13 lasse ich aus, da es mitunter schon zu 7490 Zeiten Probleme gab mit einzelnen Geräten.
 
Ich hatte auch massive Kanalprobleme (vorallem im 5 GHz Bereich) mit der normalen 7.62. Jede Stunde Abbrüche. Seit der vorletzten Labor (115840) allerdings gar keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: fritzchenfon
Also ich habe mit der automatischen Kanalwahl keine Probleme. Lediglich Kanal 12/13 lasse ich aus, da es mitunter schon zu 7490 Zeiten Probleme gab mit einzelnen Geräten.
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Habe wegen meinen Streamium Geräten (alte Philips) immer Kanal 12/13 ausgelassen, weil es tatsächlich damit Probleme gab. Zuletzt aber damit gespielt und bei der 7690 geht es plötzlich?!
 
Screenshot 2024-10-29 162147.pngScreenshot 2024-10-29 162214.pngScreenshot 2024-10-29 162234.png

Also bei mir läuft die Box seit dem letzten Update auf 7.62 Stabil und ohne Reboots.
WLAN Verbindungsabbrüche treten zwischendurch nur bei meinem iPad Mini 5 auf, aber zum glück nicht so häufig und nur, wenn das iPad nicht aktiv genutzt wird.
 
Auch wenns der Thread fürs Release 7.62 ist, so würde ich doch behaupten, dass das WLAN mit der aktuellen Laborversion spürbar besser geworden ist...
 
  • Like
Reaktionen: M4gic
Ich habe noch immer leichte Probleme mit der VDSL-Leitung, die ich zuvor mit einer 7590 nicht gewohnt war. Es gibt ab und zu sehr hohe unkorrigierte DTU und nicht behebbare Fehler.
Mit der 7.62 kommt es nicht mehr zum Sync-Abbruch (bei der 7.61 vorhanden). Die Labor-Versionen brechen regelmäßig weg.
1730281178650.png
1730281218352.png
In der Vorwoche war es noch deutlicher, leider habe ich kein Screenshoot erstellt.
1730281282169.png
Die Assia ist seit 8 Tagen still geblieben und hat jetzt folgendes ausgehandelt:
1730281345941.png
Die 7690 habe ich nach einem Werksreset und Recover neu manuell aufgesetzt.


Die 7590 AX verhält sich ähnlich bei der Synchronisation, hat aber weniger Korrekturen auf der Leitung.

Mir ist aufgefallen, dass bei Videokonferenzen ab und zu leichte Aussetzer kommen (1-2 Sekunden), ich weiß aber nicht ob das mit
einer Tarifänderung zusammenhängt. Zuvor hatte ich eine feste IP, jetzt eine dynamische vom Provider (Telekom).

Mit der 7.62 läuft alles etwas stabiler im Verhältnis zur 7.61. Mit der Labor und auch Inhause bricht VDSL weg,
da der Störabstand sehr niedrig 6-7 ausgehandelt wird.

Für mich selbst ist es wichtig, dass Videokonferenzen ruckelfrei laufen und die Leitung stabil ist.
Die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Für Tipps bin ich dankbar.

Macht es evtl. Sinn eine 5690 Pro zu verwenden, weil evtl. durch den schnelleren Prozessort die Korrekturen
saubere laufen?
 
Das wird eher am DSL Chip liegen. Dieser ist bei 5690 gleich soweit ich weiß...habe manchmal auch höhere Fehlerraten auf der Leitung als bei der 7590. Merke aber keine Nachteile...denke die DSL Treiber brauchen noch arbeit für die neuen Boxen
 
  • Like
Reaktionen: LadyS und Bugs Bunny
Leider hat sich das Verhalten des VDSL Treibers in seinem Verhalten im Gesamtsystem DSLAM und ASSIA nicht verbessert. Der Umstieg auf die letzte Labor ebenfalls nicht. Die Leitung ist instabil und die Assia regelt mal runter und dann wieder rauf. Unter Last, falls man überhaupt Videokonferenzen als Last betrachten kann, bricht die Leitung häufig zusammen.
Meine Geduld ist inzwischen zu Ende und ich habe eine defekte (WLAN) 7590 zum Modem herabgestuft, so weit wie es geht. Die 7690 nutzt jetzt PPPoe für den Verbindungsaufbau und alles läuft wieder stabil.
Bin ich wirklich alleine mit dem Problem, dass die 7690 nicht stabil an VDSL läuft?
Glasfaser wird bei uns wegen Streitigkeiten in der Eigentümergemeinschaft noch dauern.
Ich bin am Überlegen eine 7510 zu kaufen und die vorzuschalten, weil dort der Modem-Chipsatz der 7590 verbaut ist..
 
Ich kann nur ein Positivbeispiel liefern. Bei mir läuft die box an einem 250er Anschluss Stabil. Der letzten Verbindungsaufbau war vor 9 Tagen. Und das lag an einem Reboot der Box. Das WLAN finde ich tatsächlich auch etwas buggy, aber VDSL läuft.
Ich bin auch von einer 7590 gewechselt. Und die von der 7690 ausgegeben Leitungsdaten sind viel näher an den Werten des Telekom Technikers, als die von der 7590. Das hat natürlich nichts mit der Leitungsstabilität zu tun.

Was passiert denn, wenn du den vorherigen Treiber benutzt?
 
Hier mit DSL 100 noch nie aprobleme gehabt…
 
Mit 7.62 bei DSL 250, keine Probleme.
WIFI 7 deaktiviert.
 
Bei mir an einem 50er DSL Anschluss absolut stabil... 50 Tage was einen neuen Rekord bei mir darstellt.
Davor 7590AX auch ohne Probleme.
Edit: 7.62 un Wifi 7 deaktivert.......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.