Nochmal deutlicher ausgedrückt: Meine ersten beiden 7690 hatten mechanische Kontaktprobleme an der jämmerlichen USB 2.0-Buchse. Man konnte an den Kabeln oder Sticks wackeln und rütteln und zusehen, wie Kontakt mal gegeben war oder eben meistens nicht. Bei komplett eingesteckten Sticks kam gar gar kein Kontakt zustande, wenn man den Stick oder den Stecker wieder einen Millimeter rausgezogen hat, gab es wenigstens einen Wackelkontakt und gelegentlich Kontakt.
Bei der 7590 AX haben alle Kabel und Sticks an beiden Buchsen absolut zuverlässigen Kontakt - also genau andersherum als bei
@syncron
Bei der dritten Box scheint der mechanische Kontakt aber durchgängig gegeben zu sein - ich hab es noch nicht einmal erlebt, dass der Kontakt abriss, z.B. bei Berührung oder "Wackeln" des Sticks. Und es hat die ersten 5 Wochen mit dieser Box ja auch super zuverlässig funktioniert.
Und das Thema "Strahlung" sollte hier ja auch nicht zutreffen, da nur USB 2.0 und nicht 3.X.
Die Probleme sind erst vorhanden, seit ich auf die absurde Idee kam, mal die Fritz NAS Oberfläche zu starten. Seitdem wird ständig versucht, den Stick neu einzubinden oder die Indexierung läuft permanent. Auch dauert es ewig, bis überhaupt mal eine Ordnerübersicht angezeigt wird, und dann oft nicht mal vollständig (bei der 7590 AX erscheinen die Ordner praktisch mit dem Klick). Und eben nun auch neu die DSL Reconnects, die in den ersten 5 Wochen überhaupt kein einziges Mal aufgetreten sind. Wie gesagt, jetzt ist der USB Stick mal komplett entfernt von der Box.
Oder.... es sind zwei unabhängige Probleme:
a) die Fritz NAS Funktion ist einfach bei der Software 7.62 noch nicht ok oder/und diese dritte 7690 hat doch auch mechanische Kontaktprobleme an der USB-Buche und
b) die DSL Leitung ist eben völlig zufällig zeitgleich seitdem gestört - per Telekom Diagnose aber völlig ok (was ja auch erstmal nichts heißen muss).