Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Das Forum dient doch dazu, um sich auszutauschen und ich finde es super, dass wir so evt. auch Lösungen finden. Apple ist nun mal sehr viel verbreitet und gerade mit neuer Hardware muss man doch erstmal alles tunen. Ich bin mir sicher, dass da auch bald was kommt - sei es Labor/inhaus. Die müssen erstmal die Labor von der 7590 und Co. finalisieren.
 
Vor iOS 18 kommt ja auch noch iOS 17.6. Es ist ja nicht so, dass von der Seite nicht am OS gearbeitet wird.
 
@RollinCHK
Hier geht es nicht um Apple-Bashing, sonder um bisherige Faktenlage wo eben leider nur die Apple-Geräte auffallen.

Was willst Du nun von mir, als würde ich mich nicht in allen Themen, in welchen ich der Meinung bin, sinnvolle Beiträge zu hinterlassen, beteilige mit meinen eigenen Erfahrungen und falls möglich mit Belgen per Screenshot mit allen möglichen Problemen beschäftige? Weil ich ein Troll bin? o_O

Aber schön, dass Du außerhalb Deiner 1&1 Blase auch so bist wie in diesem Thread, in welchem Du jeden User als "blöd" verkaufst, weil nicht zein paar Seiten zurückgeblätter wird.

Aber wie @VRiker schreibt, suchen wir Alle nur nach dem Grund und der jeweiligen Lösung und solche Plänkeleien bringen hier niemanden weiter, außer natürlich, es handle sich wirklich um einen Troll (der einfach 0 Plan hat und einfach nur "flamed" - aber das sollte wohl zumindest bei mir klar sein, dass ich kein Bot oder Troll sein kann).

[Mod-Modus-AN]
Somit verlasse ich "diesen Chat" und bitte nun, einen eigenständigen Threada zu erstellen, gerne lagere ich natürlich aus, wenn genannt wird, welche Posts dort hin sollen, wenn dies zu viel verlang ist, einfach einen neuen erstellen und hier an die passende Stelle verlinken oder es eben doch bleiben lassen (wie auch mit dem Thema "AVM und seine Updatepolitik" oder "AVM Firmwaregliederungs-Thread").
[Mod-Modus-AUS]
 
Ich halte mal fest, dass sich mehrere User hier zur 7690 im Bezug auf die gleichen WLAN Probleme unterhalten haben. Bis JETZT sind zufälligerweise Apple Geräte betroffen. Das ist der Kenntnisstand.

Du kannst natürlich gerne etwas auslagern, nur auf welcher Basis? Du bist der EINZIGE, der hier AUSSCHLIESSLICH Probleme bei einem Hersteller sieht. Die Grundlage dafür entzieht sich mir, denn bisher kann davon final noch gar nicht ausgegangen werden.

Wie siehts denn bei anderen Usern aus?

Szenario: WPA2+WPA3, aktiviertes PMF, Kompatibilitätsmodus für ältere WLAN Geräte ist deaktiviert und ganz wichtig, es geht um die Funktionsweise von Band Steering. Wir sprechen hier also über WLAN-Geräte, die sich nicht an einem fixen Standort befinden, also Smartphones, Tablets etc.

Ich teile gerne mit, dass außer bei den Apple iPhones das besagte Problem bisher nicht aufgefallen ist. Notebook, Fire TV Stick, Smart TV, Lautsprecher etc. funktionieren, werden aber auch immer am gleichen Standort verwendet und wandern nicht innerhalb des Funknetzes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit dem Android Handy habe. Drei IPhones ( 14 und 15 Serie) laufen bei mir mit der 7690 (neueste Inhouse) einwandfrei bzw. stabil.
Bei mir ist WPA 2 und 3 aktiviert und der Kompatibilitäts Modus deaktiviert.
Meine Frau hat mit dem Galaxy A53 Probleme (immer wieder mal Aussetzer). Macht keinen Unterschied ob ich WPA 3 deaktiviere oder den Komp Modus einschalte. Immer das gleiche Verhalten. Allerdings betreibe ich nur das 2,4 GHz Netz im Wifi7 Modus. Wifi 7 hab ich noch nicht auf wifi 6 geändert., sollte ja abwärts kompatibel sein. Vom Wifi 7 möchte ich auch nicht weg, da ich den Eindruck habe die iPhones und auch andere Geräte sind flotter unterwegs, auch wenn diese nur wifi 6 können. Latenz hat sich teilweise halbiert - mit der Wlan App von AVM getestet. Auch starten Apps gefühlt schneller etc.
 
@cool88c Also läuft ja doch nicht alles rund (auch z.B. bei Samsung). Nicht immer auf Apple schauen. Logisch dass jetzt nach und nach mehr Probleme kommen, je mehr die Box im Umlauf kommt.

@LadyS Ich kann bestätigen, dass das so nach Deinen Einstellungen bei mir mit dem 13er Iphone pro auch funktioniert (selbe SSID und Steering und nur WPA2 aktiv ohne PMF). Wi-Fi 7 habe ich aber auch aktiv - läuft trotzdem durchgehend ohne sich ständig neu zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: LadyS
Ja, es läuft mit Wi-Fi 7 fast durchgehend bei mir, ganz selten gibt es einen Aussetzer beim Bandwechsel.
Da ich momentan keine Wi-Fi 7 Geräte habe, habe ich es deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Was mir aufgefallen ist, dass, wenn die Box automatisch den WLAN Kanal (Nur das 5GHz Band aktiv) wechselt, die WLAN Verbindung auf einigen Geräten (Apple devices, OpenWRT Router im Client Mode) kurz unterbrochen werden. Sowas hatte ich bei der 7590AX nicht.

Mein iPad mini verbindet sich dann nicht immer automatisch neu, wenn es in dem Moment nicht aktiv genutzt wird.

Aber Ich denke, dass diese Sachen noch behoben werden. Die 7590 AC/AX hatten auch diverse Probleme am Anfang, die mit der Zeit behoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie müssen behoben werden, das ist kein Zustand.
 
Das ist richtig! Davon mal ab, die Verbindung zum Nokia Broadcom steht mit der 7690 wie eine Eins!
Ein spontaner Reeboot fand noch nicht statt, wie bei der 5690 Pro (in deren Thread öfters schon berichtet).
 
Wenn die 7690 auf Autokanal ist, dann scannt sie relativ häufig das WLAN und wechselt gerne den Kanal. Dann kommt es zur Unterbrechung. Die AX hatte da nicht so häufig gemacht.
Ich habe deswegen feste Kanäle eingestellt.
 
@LadyS Das habe ich auch so gemacht - K6 bzw. K116 dementsprechend. Soweit läuft das.
 
Feste Kanäle haben bei mir nicht für Abhilfe gesorgt.
 
Hat die Autokanalwahl schon einmal gut funktioniert? Hatte immer Probleme damit...fester Kanal ist einfach das beste...
 
Ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, egal ob manuell oder auto - bei auto wird auch der von mir manuell gewählte Kanal in den meisten Fällen automatisch gewählt (6 + 104).

Die WLAN-Umgebung ist hierbei natürlich der ausschlaggebenden Faktor.
 
Da es aktuell noch keine Wifi 7 Repeater gibt:
Kann ich zwei Stück 7690 nutzen und eine davon als kabelgebundenen Repeater einsetzen?
 
Das wird sicherlich gehen. Frage ist nur, ob es das aktuelle OS auch schon einwandfrei unterstützt?
 
kabelgebunden ist es allenfalls ein Mesh-Repeater, oder aber ein Access-Point; dürfte aber gehen
 
Genau, die 7690 soll die Aufgabe eines Repeaters übernehmen. Also Mesh mit der ersten 7690 machen, im idealfalls kabelgebunden, oder aber auch per WLAN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge