Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Ich nutze den "4G Systems GmbH & Co. KG W 1208" von 1&1 und bei mir läuft der Stick ohne das der Kompatibilitätsmodus aktiviert ist.
Anrufe gehen rein und raus.
Das geht mit Hub und ohne Hub.
 
Ich hab meinen W1208n eben mal an die 7690 angeschlossen, ohne Hub, funktioniert einwandfrei ohne Kompatibilitätsmodus, die SIP-Rufnummern werden halt nicht registriert, aber das ist bei den anderen Fritz!Boxen ja auch so gewesen.
 
@RollinCHK Wie schaut es bei Deinem IPhone 13 aus? Sind ja jetzt paar Tage vergangen. Läuft es da jetzt besser mit?
 
Da läuft gar nix besser. Das 15er iPhone ist aber auch betroffen ist mir aufgefallen. Das Problem ist würd ich sagen definitiv das Band Steering. Entfernt man sich von der Fritz!Box springen die Telefone irgendwann ins 5G Netz. Nach einer gefühlten Ewigkeit gibts dann wieder eine WLAN Verbindung. Selbst wenn man sich nach dem Verlust der WLAN Verbindugn sofort neben die Fritz!Box begibt, buchen sich die Telefone erst nach rund 1 - 2 Minuten wieder ins WLAN ein.

Wenn die WLAN Verbindung besteht und man sich nicht vom Fleck bewegt, ist alles gut. Das Problem tritt auf, wenn von 5 GHz ein Wechsel ins 2,4 GHz Band erfolgt und umgekehrt.
 
Hier genau das gleiche. Ich kann nur normal mit den IPhones surfen, wenn ich verschiedene SSID vergebe. Dabei kann das Steering auch ruhig der Haken gesetzt bleiben - dann läuft es. Sonst geht nix.
 
Bei mir geht es, wenn ich PMF aus habe und nur WPA2 verwende.
Ich habe alle Geräte abgemeldet, gelöscht, auch in der BOX und dann neu verbunden.
Selbst der olle Apple TV2, den ich zum streamen für Musik nutze, meckert nicht.

Sobald PMF an ist geht es nicht mehr richtig. Selbiges betrifft WPA2+WPA3.
Die Geräte melden sich dann andauernd ab und wieder an.
 
Nur mal zum Verständnis, bei WPA3 ist PMF standardmäßig aktiviert, das ist klar, aber wenn man auf WPA2 umstellt, was ist dann zukünftig mit WiFI 7, hat das Auswirkungen?
 
@LadyS wird gleich nochmals ausprobiert.

Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren ist bei Dir aktiviert?
 
@VRiker,
ich habe Stunden verbracht. Ich hoffe, dass AVM hier noch nachbessert bezüglich Apple.
 
Müssen sie. Ich habe Ticket auch schon bei denen auf.
 
  • Like
Reaktionen: LadyS
Ahja, warum muss denn hier AVM aktiv werden, wenn es komischwerweise nur Apple-Geräte betrifft? Verstehe ich zwar immer nicht, aber AVM wird hier sicherlich früher oder später die Probleme von Apple im eigenen OS passend behandeln können, sodass auch die angebissenen Äpfel hier keine Probleme haben. (ich kenne solche extremen Probleme, welche sich auf einen einzigen Hersteller begrenzen, nicht weiter und kann zum Glück auch nicht mit eigenem Wissen glänzen, da ich Apple meide, so gut es geht - man siehe Intel WLAN-Karten, welche nur mit einer Intel-CPU verwendet werden können, wtf? naja kommt Zeit, kommt Rat)
 
Wer sagt denn, dass das Problem nur Apple Geräte betrifft? Mit denen fällt es halt auf, weil man die gerade im Haus hat.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Und wo sind die Meldungen von Android oder Windows-Smart-Devices, welche hier fehlen um eine solche These aufzustellen (möglicherweise mag es hier vereinzelne Geräte mit einem speziellen Chipsatz und möglicherweise einem eigenartigen Android geben, welche ähnliche Probleme haben, jedoch fehlen hierzu die Massenmeldungen).
 
Diese Probleme müssen erst einmal auffallen und überhaupt ersichtlich sein. Dann sehen wir mal weiter...
 
Ok, klar und warum Deiner Meinung nach, traten diese Probleme bisher nicht auf? Weil die User, welche kein Apple nutzen "blöd" sind und sich einfach damit abfinden? Glaube ich nicht, hier waren auch schon öfters bestimmte SoC's in Smartphones in früheren Versionen diskutiert worden, bei welchen es Probleme gab.

Aber klar, der Router muss für alles und jeden kompatibel sein und die Device-Hersteller kochen einfach mal ihr eigenes Süppchen und weisen wie die Provider immer sämtliche Schuld von sich (man schaue sich doch einfach mal die meisten IoT Devices an, welche nicht damit klarkommen, dass das Smartphone/Tablet sich mit 5 GHz verbunden hat, und somit das Device nicht den Weg zu 2,4 findet und hier muss man 5 GHz ausschalten, das wissen mittlerweile wohl auch schon die meisten Hersteller dieser Geräte - also was kann da die F!Box dazu, wenn die Endgeräte einfach nur schlampig programmiert sind und AVM sich hier die Mühe macht, Workarounds bzw. Änderungen am eigenen OS vornehmen, sodass die Kunden zufrieden sind, obwohl die Arbeit eig. hätte an anderer Stelle und dies bereits vor Jahren, hätte passieren müssen).

Wobei dies natürlich hier in diesem Thread eher OT ist, da das Problem dann ja mit allen neueren F!Boxen auftren müsste und somit wäre dies ein Fall für einen Sammelthread.
 
Alles ist möglich. Man sollte aber nicht so naiv sein zu glauben, dass gewisse Probleme zwangsläufig nur einen Hersteller betreffen, völlig egal, ob nun Apple, oder Samsung etc. Erst einmal muss man das passende Szenario kreieren. Das könnte jetzt in dem Fall WPA2 + WPA3 mit aktiviertem PMF sein. Dann muss man als User auf das Problem überhaupt erst mal aufmerksam werden. Dann sollte man noch erwähnen, dass iPhones verschiedener Generationen betroffen zu sein scheinen. Jetzt weiß ich nicht, ob in den 13er und 15er Modellen die gleichen WLAN Chips verbaut werden, aber ob Du sicher auch nicht. *g*
 
Das sehe ich nicht so. Schließlich lief bzw. läuft ja alles rund mit der 7590 (AX) und den Applegerätschaften. Folglich liegt es an den Einstellungen im OS bzw. Änderungen durch die Hardware, die jetzt im OS getunt werden müssen. Da steht AVM eher in der Pflicht.

Im übrigen scheint es wirklich so zu laufen, wenn nur das WPA2 aktiv (ohne PMF) ist. Bisher ohne Abbruch. Erstmal danke @LadyS
 
Ich verstehe gerade nicht die Aggressivität von Stoney. Rollinchk hat doch überhaupt nicht geschrieben, das andere User oder Android User blöd wären. Finde den Erfahrungsaustausch gut. Der Verteidigungsmodus von Stoney eher seltsam, insbesondere als mod. Aber ja, ist auch nur ein Mensch und User.

Aufgrund des neuen wlan Chips ist das Verhalten doch nicht so unerwartet und alles kann AVM halt nicht testen.

Gleichwohl ist die Korrelation zu 7590(ax) nur begrenzt richtig , da ja andere wlan Chips. Nur weil die Oberfläche gleich ist, ist der zugrunde liegende Netzwerk Stack und Treiber Basis anders.

Ja, so Problem auftreten, wird AVM sicher dran arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Erst einmal muss man das passende Szenario kreieren.
und das bekommen wohl nur Apple-User hin?

Naja lassen wir die Diskussion hier hatte noch nie ein wirkliches Problem mit meinem Setup und den Einstellungen iVm meinen Geräten.
Wohl gemerkt - niemals Apple im Netzwerk gehabt.

Ob Samsung, Oppo, Huawai, IoT welches im Gastnetz verweilt, FireTV (ok ja, aber hier ist ja bei der/den ersten Geration(en) bekannt, dass diese bei 5 GHz nicht die höheren Kanäle nutzen können) oder FRITZ!WLAN Sticks oder andere integrierte WLAN-NICs in diversen Geräten.

Bei diesen Modellen kommt WiFi 7 zum Einsatz - ihr vergleicht einfach Äpfel mit Birnen.

Wie erwähnt, ich bin in diesem Thema hier aus diesem Thread "draußen", da es sich ja wohl auch bei der 5690 Pro zeigt, sollte hierfür ein extra Thread eröffnet werden.

Ich sehe in meinen Aussagen keine Aggresivität, sondern ich betrachte die Dinge einfach wohl von einer anderen Seite.
 
OK, also reines Apple Bashing aus Prinzip, kann man machen, ist hier an dieser Stelle aber unangebracht und irrational noch dazu. Es geht um eine sachliche Problemanalyse und Bewertung.

OK wenn ich drüber nachdenke, was fällt Dir eigentlich ein, hier Leute anzugreifen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, ihre Erfahrungen zur neuen 7690 hier zu posten? Was soll das arschige Verhalten??? ... So besser...*g*
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.