Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Ich habe meine neue Fritzbox 7690 am Wochenende bekommen und angeschlossen. Meine alte 7590 lief hervorragend bis das 2,4 GhZ Netz schlapp machte. Die darauffolgende 7590AX hatte hier jeden Tag mehrfache Verbindungsabbrüche. Gerade beim streamen mehr als nervig... Die 7690 läuft hier seit 2 Tagen perfekt an meinem DSL 100 Anschluss. Kein einziger Abbruch. Die DSL Werte der 7690 sind wie bei der alten 7590. Auch das Iphone 13 meiner Partnerin hat mit dem Wlan der neuen Box keine Probleme.
Das Funknetz ist bei mir nicht getrennt. WPA3 ist aktiviert. Funkkanal auf automatisch. Die Firmware 7.61. Bin nach der Entäuschung mit der 7590AX jetzt endlich zufrieden :cool:
 
ich habe Probleme mit dem Lan Ports an der 7690. Nach ca. 6 - 7 Tagen funktioniert die Verbindung in meinem Fall z.B. an die Apple TV Box nicht mehr vernünftig, danach habe ich das Problem täglich. Die Verbindung steht, allerdings kommt keine Bildvorschau etc. zustande, mache ich einen Speedtest habe ich nur Download, der Uploud funktioniert gar nicht oder mit 0,1 Mbit - nach Reboot der Apple Box geht dann wieder alles. Fritzbox mit anderen Geräten über Wlan läuft einwandfrei. Port läuft auf 100Mbit (EEE ist deaktviert) mit Firmware 114371. Auf die neueste Inhouse kann ich im Moment wegen DLM nicht wechseln. Hatte das Problem mit den Ports aber auch schon mit der Vorgänger Firmware. Hat jemand ähnliche Probleme mit der 7690 - oder könnte es ein Hardware Defekt sein. Keine Meldung in den Ereignissen.
 
Ein Herstellerupdate gab es ja jetzt nicht. Aber komischerweise verbindet sich jetzt das 13er IPhone pro ohne Probleme mit WPA3 und PMF (gleiche SSID bei manueller Kanalwahl) mit dem WLAN. Kann mir das nur so erklären, dass es evt. eine gewisse Lernphase in den ersten 48 Stunden (Steering verläuft jetzt auch ohne Zwangspause) braucht.
 
Hier sind die besagten Probleme mit nem 13er iPhone ebenfalls nicht mehr spürbar.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Hallo,
mir ist aufgefallen, das alle SmartHome Geräte welche am SmartGateway angemeldet sind, sauber zu steuern sind. Aber in der Fritz!Box wird nicht mehr die Möglichkeit angeboten die Firmware zu prüfen/updaten.
screenshot Fritz!Box
IMG_4778.png
Auch im SmartGateway besteht keine Möglichkeit zum FW Update.

Grüße
 
Aber in der Fritz!Box wird nicht mehr die Möglichkeit angeboten die Firmware zu prüfen/updaten.
Bei den AVM Geräten (sollte) ein Firmware Update angezeigt werden, sofern überhaupt verfügbar. Wenn aber die aktuelle Firmware bereits installiert ist, dann wird da auch nichts angezeigt.
Bei den Zigbee Komponenten von Dritthersteller ist ohnehin kein Firmwareupdate über AVM (Gateway oder Box) möglich.
 
Auch wenn ich nur eine 7590 habe, aber Updates von Geräten auf meinen Klienten (egal jetzt ob eine weitere 7590 oder ein Gateway) werden schon ewig nicht mehr angezeigt. Glaube im Bereich von OS7.25 wurde dies umgestellt.
@juf , nimm die Einstellungsübernahme (Mesh) im Gateway mal kurz weg, dann siehst du ob die Versionen deiner Smart-Home Geräte aktuell sind.
 
Hast du den Punkt unter Updates aktiviert (auf allen Geräten wo eben möglich)?
Bei mir zeigt die Master 7590 schon noch an, wenn für andere Boxen oder FONs ein Update verfügbar ist, nur vielleicht nicht sofort sondern verzögert.

1722771445331.png
 
@Grisu_ , das was du beschreibst, geht nach wie vor. Nur bei Smart-Home Geräten sieht die Sache halt anders aus.
 
@All
Danke für die Tipps, keiner hat was gebracht.
hier noch mal das Bild erklärt.
IMG_4779.jpeg
Mir fehlt halt der Hinweis „Version aktuell“ wenn am SmartGateway angemeldet.
Bei der 7590AX was es noch anders, da wurde die Info auch dann angezeigt.

Grüße
 
aber Updates von Geräten auf meinen Klienten (egal jetzt ob eine weitere 7590 oder ein Gateway) werden schon ewig nicht mehr angezeigt.
Dann hatte ich das in Klammer von dir anders verstanden als du es meintest. Dachte andere Geräte (wie eben die in der Klammer angeführten) werden auch nicht mehr angezeigt zum Update.
 
Nachdem ich die 7690 3 Tage in Betrieb hatte, wurde der Upload durch DLM von 42 auf 37 gedrosselt. Trotzdem gab es weiterhin Fehler (DTM und CRC). Ich habe jetzt seit 2 Wochen wieder eine (neue) 7590 angeschlossen und seither 0 Fehler, heute Nacht hat DLM die Leitung wieder auf 42 im Upload hochgeregelt. Irgendwie wollte die 7690 nicht mit meiner Leitung :(
 
Bei mir läuft die 7690 am DSL 100 Anschluss seit 29 Tagen und 20 Stunden ohne Sync-Verlust, also von Stunde 0 an. Da kann man tatsächlich nicht meckern.
 
Sync Verluste hatte ich auch nicht, dafür jede Menge Fehler, die die mögliche Bandbreite eingeschränkt haben (re-transmits).
 
Auch hier läuft sie ohne murren sowas von stabil. Bin begeistert von der 35b Leistung der Box!
 
Ich bin nun auch von einer 7590AX auf die 7690 umgestiegen, schon wegen des leistungsfähigeren Prozessors und dem Bufferbloat Problem. Die 7590AX ist jetzt ein Reservegerät, falls mal was schiefgeht.

Ich bin derzeit noch etwas unschlüssig, was ich von der Box halten soll.

Positiv:

Sehr schnell und stabil (Ausnahme siehe unten), den Quadcore ARM merkt man deutlich.
Bisher sind mir keine größeren Probleme aufgefallen.
WireGuard mit deutlich besserem Durchsatz, was für mich wichtig ist.

Negativ:

Ich bin doch negativ überrascht über die Firmware zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Diese hinkt der aktuellen Firmware der 7590AX und ganz besonders der derzeitigen Laborversion der 7.9 deutlich hinterher, viele Funktionen fehlen. Kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit einem so alten Firmwarestand beginnt, der nicht mal der 7.8 entspricht.

Die Informationen zum aktuellen Energieverbrauch, der Speicherbelegung und der CPU Temperatur fehlen auch komplett. Warum?

Beim Versuch "Ingress-Shaping" zu aktivieren macht die 7690 reproduzierbar sofort einen Neustart mit Fehlerreportversand.

Ich hoffe das AVM die Firmware genauso weiterentwickelt wie zuvor bei der 7490 und der 7590. Lohnt sich derzeit wohl noch nicht, da diese Box sicherlich noch keinen großen Marktanteil hat. Trotzdem, von der veralteten Firmware bin ich etwas enttäuscht, ich hoffe die 7590 bekommen bald ihre finale 7.9 und AVM kümmert sich dann um die 7690.

Ah ja, noch eine persönliche Anmerkung zu dem oft kritisierten USB2 Port.
Ich habe hier schlimmes erwartet, das ist aber nicht eingetreten. Bei mir steckt schon immer ein USB-Stick in der FB, genutzt wird er zum Datenaustausch innerhalb der Rechner im Netz. Zu mehr brauche ich USB nicht. Bei der 7690 geht der Aufbau des Dateiverzeichnisses rasend schnell, kein Vergleich zur 7590. Subjektiv bemerke ich auch keine langsameren Schreib und Lesevorgänge vom Stick. Das wird beim Übertragen großer Datenmengen anders sein, dafür habe ich aber ein NAS. Also für mich ist es kein spürbarer Nachteil, obwohl ein leistungsfähiger USB 3 Port natürlich trotzdem schöner gewesen wäre.

Zweite Anmerkung:
Die Übernahme der Einstellungen von der 7590AX mit einer 7.9 Beta klappte nicht. Der Assistent der 7590AX beginnt erst, erkennt die 7690, meldet, dass es für die 7690 keine neuere Firmware gibt und stoppt dann mit der Fehlermeldung, dass die Firmware der 7690 zu als sei und man die Box manuell einrichten soll.
Nun ja. Also gut, die 7690 direkt an einen PC angeschlossen, der nicht im Heimnetz hängt. Sie war nicht mehr erreichbar unter Fritz.box, auch nicht unter der Standard IP. Das typische Problem bei einem abgebrochenen Übertragungsvorgang, wenn es dumm läuft, hat man in so einem Fall gar keine funktionierende FB mehr. Da sollte AVM dringend nachbessern und das sicherer machen, mit einer automatischen undo Funktion, falls was schiefgeht. Über die Notfall-IP war die 7690 noch erreichbar, nach Rücksetzen auf Werkseinstellung reagierte sie wieder normal und wurde manuell eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was die Firmenware angeht, das wird schon alles… vielleicht macht es aus der Sicht von AVM gar nicht so viel Sinn. die Box mit einer Labor Firmenwert zu versorgen… man braucht ja auch erst einmal genug, verkaufte Modelle und Nutzer am Markt, die bereit sind, eine Beta Firmenwert zu installieren.
 
Zustimmung! Und wie schaut es bei Dir mit dem WLAN aus? Alle Client funktionieren tadellos?
 
Wieso brauchst einen USB-Stick bei 1,5 GB internen Speicher der FB für den Datenaustausch ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.