Ich bin nun auch von einer 7590AX auf die 7690 umgestiegen, schon wegen des leistungsfähigeren Prozessors und dem Bufferbloat Problem. Die 7590AX ist jetzt ein Reservegerät, falls mal was schiefgeht.
Ich bin derzeit noch etwas unschlüssig, was ich von der Box halten soll.
Positiv:
Sehr schnell und stabil (Ausnahme siehe unten), den Quadcore ARM merkt man deutlich.
Bisher sind mir keine größeren Probleme aufgefallen.
WireGuard mit deutlich besserem Durchsatz, was für mich wichtig ist.
Negativ:
Ich bin doch negativ überrascht über die Firmware zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Diese hinkt der aktuellen Firmware der 7590AX und ganz besonders der derzeitigen Laborversion der 7.9 deutlich hinterher, viele Funktionen fehlen. Kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit einem so alten Firmwarestand beginnt, der nicht mal der 7.8 entspricht.
Die Informationen zum aktuellen Energieverbrauch, der Speicherbelegung und der CPU Temperatur fehlen auch komplett. Warum?
Beim Versuch "Ingress-Shaping" zu aktivieren macht die 7690 reproduzierbar sofort einen Neustart mit Fehlerreportversand.
Ich hoffe das AVM die Firmware genauso weiterentwickelt wie zuvor bei der 7490 und der 7590. Lohnt sich derzeit wohl noch nicht, da diese Box sicherlich noch keinen großen Marktanteil hat. Trotzdem, von der veralteten Firmware bin ich etwas enttäuscht, ich hoffe die 7590 bekommen bald ihre finale 7.9 und AVM kümmert sich dann um die 7690.
Ah ja, noch eine persönliche Anmerkung zu dem oft kritisierten USB2 Port.
Ich habe hier schlimmes erwartet, das ist aber nicht eingetreten. Bei mir steckt schon immer ein USB-Stick in der FB, genutzt wird er zum Datenaustausch innerhalb der Rechner im Netz. Zu mehr brauche ich USB nicht. Bei der 7690 geht der Aufbau des Dateiverzeichnisses rasend schnell, kein Vergleich zur 7590. Subjektiv bemerke ich auch keine langsameren Schreib und Lesevorgänge vom Stick. Das wird beim Übertragen großer Datenmengen anders sein, dafür habe ich aber ein NAS. Also für mich ist es kein spürbarer Nachteil, obwohl ein leistungsfähiger USB 3 Port natürlich trotzdem schöner gewesen wäre.
Zweite Anmerkung:
Die Übernahme der Einstellungen von der 7590AX mit einer 7.9 Beta klappte nicht. Der Assistent der 7590AX beginnt erst, erkennt die 7690, meldet, dass es für die 7690 keine neuere Firmware gibt und stoppt dann mit der Fehlermeldung, dass die Firmware der 7690 zu als sei und man die Box manuell einrichten soll.
Nun ja. Also gut, die 7690 direkt an einen PC angeschlossen, der nicht im Heimnetz hängt. Sie war nicht mehr erreichbar unter Fritz.box, auch nicht unter der Standard IP. Das typische Problem bei einem abgebrochenen Übertragungsvorgang, wenn es dumm läuft, hat man in so einem Fall gar keine funktionierende FB mehr. Da sollte AVM dringend nachbessern und das sicherer machen, mit einer automatischen undo Funktion, falls was schiefgeht. Über die Notfall-IP war die 7690 noch erreichbar, nach Rücksetzen auf Werkseinstellung reagierte sie wieder normal und wurde manuell eingerichtet.