Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: VRiker
Aber du hast doch ein NAS ?
Ja, aber das läuft nicht permanent, nur wenn ich Backups meiner Rechner fahre, das ist nur dazu vorhanden. Der Memorystick ist da deutlich energiesparender als ein permanent laufendes NAS mit Festplatten. Backups im TB Bereich möchte ich aber nicht über USB 2 machen, das dauert Tage. Das war mit der USB 3 FB auch nicht besser.
Und bevor die nächste Frage kommt bezüglich des NAS: Es sind dort gewöhnliche Desktopplatten eingebaut, da das Teil nicht ständig läuft und denen das hoch- und Herunterfahren nichts ausmacht. NAS Festplatten sollte man so nicht nutzen. Hoffe, alle diesbezüglichen Fragen sind nun geklärt, zurück zur 7690.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindet Ihr subjektiv betrachtet eigentlich die Wärmeentwicklung des Routers, z. B. im Vergleich zur 7590? Ich finde schon, dass die 7690 (stehend) auf der linken Seite und von unten doch recht warm wird.
 
Normal, die 7690 hat ja gegenüber der 7590 auch eine höhere Leistungsaufnahme und das wird halt in Wärme umgewandelt, reine Physik…
 
Schon, aber wenn die Box nicht groß ausgelastet wird (mehr, oder minder idle), dann sollte die Leistungsaufnahme ja nicht zu hoch sein...
 
Die Leistungsaufnahme ist auch im idle höher als bei der 7590.
 
OK, durchschnittlich 12 statt 9 - 10 Watt...
 
9-10W vs 12-13W. Also 3W mehr. Und 3W mehr die in Wärme abgeführt werden müssen machen sich schon bemerkbar.
 
Dennoch, fühlt sich schon erheblich wärmer an als die 7590...
 
Meine fühlt sich eigentlich genauso warm an, wie die 7590 AX. Merke da keinen Unterschied. Läuft jetzt auch wunderbar stabil - auch mit dem WLAN. Mal schauen, wann AVM endlich etwas im Bereich Labor OS nach den Sommerferien machen wird.
 
Läuft bei mir auch super stabil seit 2 Wochen, warum sollte AVM da kurzfristig an der Firmware drehen ?
 
Z.B. um den Energiemonitor wieder einzubinden? Der fehlt und war immer eine wichtige Funktion bzw. Darstellung - gerade in der heutigen Zeit, wo alle auf Energieeinsparungen schauen.
 
Eine Prozentanzeige hatte und hat aber wenig Aussagekraft, ganz allgemein im Bezug auf denntatsächlichen Verbrauch.
 
Z.B. um den Energiemonitor wieder einzubinden?
Diese Anzeige kann doch nur andeuten, wie die Box gerade ausgelastet ist, eine Energieanzeige ist das nur sekundär bis gar nicht. ;)
in der heutigen Zeit, wo alle auf Energieeinsparungen schauen.
Die Aussage ist zum einen arg begrenzt und was willst Du an Deinem Verhalten ändern, um hier wirklich Energie sparen zu können?
WLAN Ausschalten? Das macht im Jahr 1..2 Euro aus, dies kann man aber nicht einmal aus der Anzeige ableiten, ist also nicht nennenswert. Anderes kannst Du quasi nicht vermeiden, also ist diese Anzeige kaum zum Energie sparen geeignet. Außer, Du wechselst die Box kostspielig zu einer kleineren Box, welche aber auch mit einer "Energie"-Anzeige von 0..100% daher kommt. Die wirkliche Energieeinsparung kannst Du damit auch nicht greifen.
Ab gesehen davon dass es weit größeres Sparpotential in jeder(!) Wohnung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Nunja, AVM läßt die Leute dadurch eben im Glauben, daß da etwas Vernünftiges angezeigt würde.
Solange sie nicht klar kommunizieren, daß das ohnehin nur Wald-und-Wiesen-Werte sind (z.T. schlimmer noch als die DSL-Leitungslängenangaben bei mir 350 und angezeigt werden 170m), wird sich daran nicht viel ändern, daß die meisten daraus was abzuleiten versuchen werden.
 
Na ja gut, Kabelwege sind unergründlich ,deshalb kann man die Sache mit der DSL-Leitungslänge selbst ja nicht mal richtig einordnen. Ein solider Energiemonitor, der in die heutige Zeit passt müsste mehr anzeigen, als einen Verbrauch in Höhe von 29%, 44% etc... Prozent von was wäre hier die Frage... Da müsste eigentlich so etwas stehen wie "aktueller Stromverbrauch in Watt," oder "geschätzter Stromverbrauch p2o Jahr." usw. Dann könnte AVM zusätzlich Dinge angeben wie: "Schalten Sie die LAN Ports in den green Mode und sie sparen ca. 3%" Energie. Das Ganze zusammengenommen könnte dazu führen, dass der Nutzer sinnvollere Einschätzungen treffen kann.
 
Dem ist aber nicht so und daher der ganze Energie-Monitor m.E. völlig witzlos.
Häng einmal ein Strom- oder Leistungsmeßgerät an die Box, dann wirst sehen worauf ich hinaus will, da werden Hausnummern (egal was 100% wären) angezeigt, abhängig von FW, Mondphase und Sternenkonstellation.
Und bei den Leitungslängen ist es ähnlich gelagert, wo laufend hier zu lesen ist mit neuer FW ist es nicht mehr 169 sondern 174m (besteht keinen Lachtest), dabei ist die wahre Länge bei mir beispielsweise das Doppelte.
Die wird ja auch nur aus der Dämpfung, anhand welcher Durchschnittswerte da garade zugrundegelegt werden, geschätzt.
Und beim Energiemonitor ist es ähnlich gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich interessanter als den "Energieverbrauch" (absichtlich in "" geschrieben) finde/fand ich im Energiemonitor die Spericher- und CPU-Auslastungsanzeige sowie die CPU Temperatur. Wäre echt schade, wenn so etwas nicht mehr seinen Weg in die neuen Boxen fände. :confused:
 
So sehe ich das auch - es geht ja nicht nur um die "Energieanzeige" - das war nur als Beispiel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.