Bin auch der Meinung, dass AVM gleich die 7690 hätte bringen sollen und sich die 7590AX sparen. Aber vermutlich war das zeitlich nicht machbar mit einer neuen Prozessorplattform und man benötigte kurzfristig eine neue Box mit besserem WLAN. Besser als die 7590 ist die 7590AX schon, deswegen würde ich nicht grundsätzlich davon abraten sie zu kaufen, aber die Verbesserung betrifft eben nur das WLAN. Der Prozessor ist aber mittlerweile deutlich veraltet, das merkt man so richtig nach dem Umstieg. Trotzdem beachtlich, was die AVM Leute aus dem Prozessorchen alles an Funktionen herausholten.
Und zu der Leistungs Temperatur und Speicheranzeige: Ich halte das für sinnvoll, vor allem Temperatur und Speicherauslastung. Kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht mehr vorhanden ist. Aber gut, mal abwarten, das ist ja die erste offizielle Firmware für die 7690.
Man sollte aber auch beachten, dass sich die Firmengründer zurückziehen in den Ruhestand, ob die neuen Inhaber ebenfalls den bisher einzigartigen und langen Softwaresupport von AVM Produkten so weiterführen ist für mich keineswegs selbstverständlich.