Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Zu diesen Punkten stimme ich bei, darum gings hier aber grad nicht, da es in Bezug auf Energieverbrauch genannt wurde.
 
War mir noch gar nicht aufgefallen das die Punkte nicht mehr da sind. Schon merkwürdig. Oft gebraucht hatte ich sie nicht aber Speicher war schon schön und dürfte auch genau gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
Genau. Auch CPU-Temperatur war nicht verkehrt, gerade weil die neuen Boxen teilweise fühlbar wärmer werden als die viele ältere.
So hätte man durchaus mal einen Anhaltspunkt was die Wärmeentwicklung angeht, wenn man zB mit dem Standort, der Aufstellweise, der installation von "Füßchen" drunter und was weiß ich nicht alles :)
 
Meine fühlt sich eigentlich genauso warm an, wie die 7590 AX. Merke da keinen Unterschied.
Kaum verwunderlich… Die 7590 AX (14-16W) hat ja auch eine ähnliche (bzw. sogar etwas höhere) Leistungsaufnahme als die 7690 (12-13W). Daher bleibt die 7590 nonAX (9-10W) auch etwas "kühler" als die 7690 oder 7590 AX. Man Beachte: @RollinCHK verglich das in #544 mit einer 7590 und nicht mit einer 7590 AX!.

Die 7590 AX war dbzgl. meiner Meinung nach sowieso eine Art Fehlentwicklung (unverhältnismäßig hohe Leistungsaufnahme, keine CPU-Leistung), weshalb ich die auch nie irgendjemanden empfohlen hatte.
 
Bin auch der Meinung, dass AVM gleich die 7690 hätte bringen sollen und sich die 7590AX sparen. Aber vermutlich war das zeitlich nicht machbar mit einer neuen Prozessorplattform und man benötigte kurzfristig eine neue Box mit besserem WLAN. Besser als die 7590 ist die 7590AX schon, deswegen würde ich nicht grundsätzlich davon abraten sie zu kaufen, aber die Verbesserung betrifft eben nur das WLAN. Der Prozessor ist aber mittlerweile deutlich veraltet, das merkt man so richtig nach dem Umstieg. Trotzdem beachtlich, was die AVM Leute aus dem Prozessorchen alles an Funktionen herausholten.

Und zu der Leistungs Temperatur und Speicheranzeige: Ich halte das für sinnvoll, vor allem Temperatur und Speicherauslastung. Kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht mehr vorhanden ist. Aber gut, mal abwarten, das ist ja die erste offizielle Firmware für die 7690.
Man sollte aber auch beachten, dass sich die Firmengründer zurückziehen in den Ruhestand, ob die neuen Inhaber ebenfalls den bisher einzigartigen und langen Softwaresupport von AVM Produkten so weiterführen ist für mich keineswegs selbstverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Nein. Das war aufgrund des noch nicht festgelegten WLAN-7-Standards gar nicht anders möglich. Doie 7590ax kam vor immerhin fast 4 Jahren in die Entwicklung und vor 3 Jahren auf den Markt.

Aber besser wäre sicherlich gewesen, die 7590ax, 7530ax und 7510 direkt als 7690, 7630 und 7610 auf den Markt zu bringen. Dann wären wir jetzt bei der 7790 und es würde tatsächlich mit der 7er-WLAN-Geschichte einen Hauch von Logik bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Bin auch der Meinung, dass AVM gleich die 7690 hätte bringen sollen und sich die 7590AX sparen.
Von mir aus ja. Aber es hätte AVM aus Marketing Gründen sicherlich nicht gut gestanden, wenn man WiFi 6 beim xDSL-Topmodell ausgelassen hätte. Vielleicht wäre es besser gewesen nur ein klein wenig zu warten und in der 7590 AX die Qualcomm WiSoCs zu verbauen, welche AVM dann bspw. in der 6690 verbaut hat. Wäre aber immer noch das Relikt GRX550 gewesen. Also letztlich war es für AVM sicherlich nicht einfach, da eine vernünftige Variante zu finden, die nicht zu viel Entwicklungskosten verschlingt. Die (imo bessere und verfügbare) HW-Basis der 7530 oder 7530 AX war halt für 4-Stream Varianten bzgl. WiFi leider nicht wirklich ausgelegt…

Letztlich kann ich den Schritt, den AVM da gegangen ist, durchaus nachvollziehen (war sicherlich ein ähnliches Dilemma wie damals mit der 7390, die im Nachhinein betrachtet imo auch eher ein "unglücklicher Unfall" aufgrund des Zeitdruck war, nicht viel später kamen dann ja imo "vernünftige" VRX288 basierte VDSL2-Modelle wie die 3370, 3390 oder 7360). Für die, die halt immer nur nach den "Glanzprospekten" bzw. den aufgedruckten techn. Daten gehen (und das sind nun mal die meisten), ist/war halt die 7590 AX ein "aktuelles Produkt" (gleiches galt früher auch für die 7390).

Besser als die 7590 ist die 7590AX schon, deswegen würde ich nicht grundsätzlich davon abraten sie zu kaufen, aber die Verbesserung betrifft eben nur das WLAN.
Zumindest auf dem Papier. Ich hatte jedoch eher nur Ärger mit den Intel 4-Stream WiFi6 WiSoCs. Die Intel 2-Stream WiSoCs scheinen dagegen besser zu sein. Und im 2.4GHz-Band war die 7590 AX auch ein spürbarer Rückschritt gegenüber der 7590 (bzgl. Reichweite). Von daher verzichte ich da gerne auf das "tolle WiFi6" der 7590 AX, zumal mir die höhere Leistungsaufnahme der 7590 AX bei der gebotenen Leistung noch nie geschmeckt hat.
 
Ich habe auf beiden Bändern WIFI 7 ausgeschaltet bzw. auf WIFI 6 geschaltet. Wir haben hier immer wieder Probleme mit unseren iPhones. Sie sind verbunden, es gehen aber für Sekunden keine Daten hin und her. Und auch meine Vocolink VP3 Steckdosen scheinen WIFI 7 nicht zu mögen. Sie verlieren immer wieder die Verbindung und verbinden sich dann wieder erneut. Wenn dann genau dazwischen geschaltet werden soll, dann passiert halt nichts. Ich hoffe auf ein Update für die 7690, die die Interoperabilität zwischen den Geräten verbessert.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung hat. aktuelle iPhons verbinden ja ohnehin nur mit WiFi 6.
 
Warum sollte AVM eine Auswahl des WIFI Standards zulassen, wenn es keine Auswirkung haben würde? Dann würde es nur WIFI 7 geben und man vertraut darauf das alle Beteiligten sich gemäß der Norm kompatibel verhalten. Bei den ganzen Problemen im WLAN scheint es nicht immer reibungslos zur laufen.
 
WiFi 7 ist ein komplett neuer Standard, der wie erwähnt von den iPhones noch gar nicht unterstützt wird.
 
Ich kann das bestätigen, mit der Einstellung WiFI 7 funktioniert Apple besser,
die vielen An- und Abmeldungen fallen weg und vor allem diese kurzzeitigen Unterbrechungen zum Internet sind weg obwohl die Verbindung steht.
 
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass sich das WLAN Problem mit den iPhones nach einigen Tagen von alleine erledigt hatte. Meine Box lief über 45 Tage durch. Vor 2 Tagen gabs Internetprobleme und ich hab den Router kurz vom Strom genommen. Seit dem gehts auch wieder regelmäßig kurz ins 5G Netz.
 
Hallo, das Problem tritt immer beim Wechsel vom 2GHz zum 5GHz und umgedreht auf. Das Gerät trennt die Verbindung dann steht im Handy Oben LTE für 10-15 sek. dann geht es wieder ins Wlan. Das ist bei der 7590AX nicht so, da ist es ein gleitender wechsel und man merkt es dadurch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LadyS
Wifi 7 funktioniert so gut wie überhaupt nicht richtig, und kannst in die Tonne hauen . Sämtliche Clients und ja sogar die AVM Repeater verlieren die Verbindung. Es funktioniert aktuell sowieso nur Wifi 5 und 6
 
So weit kam ich mit der 7690 noch gar nicht, mich ggf. über WLAN Instabilität zu ärgern.
Ich hatte jetzt schon zwei 7690 (eine frühe und eine ganz frische mit "hoher Seriennummer") - bei beiden war die USB-Buchse defekt. Schon ganz schön arm, nur eine einzelne USB 2 Buchse zu verbauen und diese hat dann auch noch einen massiven Wackelkontakt und wird damit unbenutzbar.
Beide Geräte gingen wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Gute Qualitätssicherung... da wird heutzutage gespart bei Material und bei der QS ich sehe es auch bei unserem Betrieb... und das nennt sich dann noch made in Germany
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Wie habt ihr es festgestellt? Stick rein und keine Verbindung oder erst bei Bewegung?
 
Der Online Speicher ist dann nicht möglich, oder wie mein Stick der blinkt wie die s…wenn er keine Verbindung hat. Musst dann raus und wieder einstecken. Oder Backup LTE baut keine Verbindung auf
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.