[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ging um die ursprüngliche Frage aus #914
 
Meine über WLAN verbundene 7590 Mesh-Repeater Box verliert mit der Zeit die Verbindung (einen Tag etwa) und das desaströse daran, sie setzt ihre beiden WLAN-PW dann zurück auf das ursprüngliche aus den Werkseinstellungen der Master-Box (die ja gar nicht aktiv sind).
Damit kann sie natürlich überhaupt nicht mehr verbinden und ein Neustart hilft dann auch nicht mehr.
Muß man mühsam mit der Notfall-IP einsteigen und das wieder auf das eigene rückändern,damit sie wieder funktioniert.

Kann dies Beobachtung jemand bestätigen?
 
Seit 07.39-96553 BETA (Installiert 13.05.) beobachte ich den täglichen Neustart meiner 7590 kurz nach 0:00 Uhr.
Habe nach der Schaltuhr gesucht (Scherz).
Der Zeitpunkt des Neustarts schwankt zwischen 0:04 und heute 0:07 Uhr.
Vorher (0:06) meldete sich noch der Repeater 3000 ordnungsgemäß ab, Erst 2,4 dann 5 GHz.
Dann bootet die Box neu.
Alles versucht, Software aus Datei neu eingespielt, Box stromlos, kein Erfolg,
 
sie setzt ihre beiden WLAN-PW dann zurück auf das ursprüngliche aus den Werkseinstellungen der Master-Box (die ja gar nicht aktiv sind).
Au weia was hat AVM denn da wieder verzapft. Das geht ja gar nicht!
 
Zum DLM:
Meine (leider nun auch durchgemachte) Erfahrung mit dem DLM ist, dass dieses auch fast immer zur gleichen Zeit die Verbindung prüft und je nach Möglichkeit bzw. Notwendigkeit nach "oben" und "unten" korrigiert. Und JA, ich sehe überwiegend den positiven Hintergrund bei dieser "Einrichtung", denn eine über Monate stabile - wenn auch etwas "langsamere" - Verbindung ist mir viel lieber als mehrere tägliche Resync.
Es ist (bzw. war bei mir) auch immer zu diesem Zeitpunkt ein kräftiger Peak und das Ergebnis eines BERT im Onlinemonitor zu sehen.
Ja, das hat natürlich nichts mit der installierten "Labor" zu tun. Aber irgendwie stand hier mal die Frage.

vy 73 de Peter
 
Hat hier noch jemand seit der 7.39-Reihe Probleme im Heimnetz und der Internetverbindung bei hoher Auslastung? Ich merke das immer wieder bei Downloads zumindest über manche Spiele-Clients wie Steam oder Ubisoft Connect, dass sowohl die Heimnetzverbindungen als auch die Internetverbindung teilweise stark zusammenbricht. das geht soweit, dass selbst die FritzBox-Oberfläche nicht mehr lädt oder ich sogar rausgeschmissen werde und mich neu anmelden muss. Pings sind aber stabil, es scheint also keine kompletten Timeouts zu geben. Und auch die Ping-Latenz ist eigentlich nicht ungewöhnlich hoch.

Ich kann es abseits der generellen Problematik noch nicht näher eingrenzen. Es scheint aber an Geräten, die am Repeater 2400 hängen, deutlich schlimmer zu sein. Also vielleicht eher eine WLAN-Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt des Neustarts schwankt zwischen 0:04 und heute 0:07 Uhr.
Vorher (0:06) meldete sich noch der Repeater 3000 ordnungsgemäß ab, Erst 2,4 dann 5 GHz.
Dann bootet die Box neu.
Dann mach einmal den Repeater um 24:00 stromlos, damit er sich also nicht ordnungsgemäß "abmeldet".
Legt sie dann auch einen Reboot hin?
 
Meine über WLAN verbundene 7590 Mesh-Repeater Box verliert mit der Zeit die Verbindung (einen Tag etwa)
EÜ aktiv ?
Hab zum Testen meine 7590-Testbox jetzt mal als WLAN-Mesh-Rep ( EÜ aktiv ) eingerichtet. Mal morgen schaun, ob sie noch da ist :)

Edit: Master ist aber ne 6690 ( 96596 BETA )
 
Ja, laufen alle mit EÜ.
Das geht ja gar nicht!
Leider zum wiederholten Male, habs auch auf einer 7530 zuvor schon so beobachtet gehabt.
Dürfte also irgendwie von der Master 7590 ausgehend sein der Schmarrn.
 
Der Zeitpunkt des Neustarts schwankt zwischen 0:04 und heute 0:07 Uhr.
Bei mir seit dem 13.05. täglich zwischen 0:04 und 0:08 Uhr und unregelmäßig eine neue IP.
Zitat AVM dazu:
Eine Ursache innerhalb der FRITZ!Box hinsichtlich der Laborversion können wir leider nicht ausschließen. Um so wichtiger ist es zu schauen wie sich Ihrer FRITZ!Box mit dem nächsten Update verhält.
 
Den nächtlichen Neustart hab ich auch...
 
Kann ich nicht bestätigen. Meine läuft durch... die Zwangstrennung ist deaktiviert. Aus meiner Sicht läuft die Labor 07.39-96553 BETA fast tadellos. Ich hatte heute einen Telefonat-Abbruch mit der FritzFon-App unter iOS.
 
Bei mir funktionieren mit der neuen Labor irgendwann die Tasten Fon/DECT und Connect/WPS nicht mehr.
Tastensperre ist nicht aktiv. Nur ein Neustart hilft dann temporär, denn das Problem ist irgendwann wieder vorhanden.
Das schrieb #tkamp am 13.05. im "Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39 - Sammelthema". Dieser Fehler ist aber auch zeitgleich bei der 7590 aufgetreten. Er ist sowohl in der am 13.05. veröffentlichen 7.39-96553 BETA als auch in der am 20.05 bekannt gewordenen 07.39-96849 BETA vorhanden. Ich habe zur 7.39-96553 BETA Feedback gegeben, wundere mich aber, dass der Fehler bisher von anderen Usern nicht bemerkt/kommentiert wurde. Es ist unangenehm die Box dauernd neu zu starten, wenn man einen Repeater ins Mesh holen will, oder ein anderes Dect-Telefon per Tastendruck verbunden werden soll.

Änderung am 27.05.: Nachdem ich noch einmal zur 96553 gewechselt war, habe ich die 96849 wieder eingespielt. Danach war der Fehler weg. Ich konnte Heute ohne Probleme das Erstellen einer Sicherungsdatei mit einem Tastendruck bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wenn ich meinen Mesh Repeater von der 96849 zurück auf die 96553 zurück gehe muss ich dann alles neu machen oder bleiben alle Einstellungen wie sie sind?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.