[Problem] 1240AX Benutzeroberfläche nur auf Smartphone

JB27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe ein sehr kurioses Problem, bei dem der AVM Support nicht helfen kann.
Mein Setup:
(Keller) FTTH Modem --> Speedport 4 Router --> fritz 1210
(EG) --> fritz 1240AX (eigenes WLAN, kein mesh mit Speedport)
(1. OG) --> fritz 1210
Beim ersten Einrichten hat alles funktioniert. Nach 1-2 Wochen setzte das WLAN des AX1240 ab und an und am Ende komplett aus. Signal vorhanden aber kein Internetzugang. Die beiden 1210er funktionierten weiter tadellos. Nach mehrmaligem Zurücksetzen habe ich alles wieder ans Laufen bekommen.

Problem: Die Benutzeroberfläche des 1240AX ist nicht mehr über fritz.powerline oder die IP Adresse erreichbar. Auch nicht nach dem Löschen des Cache oder mit http:// davor, weder in Chrome, Safari noch Firefox. Auf dem Smartphone (Google Pixel mit Chrome) funktioniert es jedoch.

Das macht mich Wahnsinnig! Woran kann das liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hast Du die Powerliner denn nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Denn nach der Ersteinrichtung funktionierte es ja 1-2 Wochen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, Powerliner aus dem System nehmen (zumindest die LAN-Verbindung des Adapters, welcher mit dem Speedport verbunden ist trennen), die bekannten Verbindungen/Geräte zu FRITZ!Powerline aus dem Speedport löschen, diesen neu starten und die Powerline wieder per Netzwerkkabel verbinden.

Besteht das Problem weiterhin wäre noch interessant zu wissen, ob das Problem auch besteht, wenn das Gerät mit welchem die GUI des 1240AX aufgerufen wird, auch über diesen Verbunden ist.

Und für die Vollständigkeit:

PS. jedes AVM-Gerät, welches über eine GUI verfügt (also im Normalfall WLAN hat) lässt sich über die Notfall- oder mittlerweile Reserve-Adresse http://169.254.1.1 aufrufen, weshalb es häufiger zu Problemen kommt, wenn mehr als ein FRITZ! im Netzwerk ist und man trotz der direkten Verbindung mit diesem Gerät, doch eine GUI eines anderen angezeigt bekommt oder man immer wieder ausgeloggt wird ect.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.