[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hallo in die Runde,
hat noch jemand das Problem, dass man keine neuen Wireguard Verbindung einrichten kann?
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Die Ermittlung der Konfiguration ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sowohl bei dem Punkt: Eine WireGuard®-Verbindung für ein Smartphone einrichten als auch bei:
Eine WireGuard®-Verbindung für einen Laptop/PC einrichten

Bestehende Einrichtungen funktionieren
Grüße
 
Die Inhaus ist doch wohl als Testversion gedacht... Vorstadium zur Labor...
 
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die IP-Telefonie mit der App Satellit auf meinem iPhone nicht mehr, wenn ich im Wlan bin. Die Checkbox für den Eintrag "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" im Menü Telefonie -> eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen habe ich deaktiviert. Die IP-Telefonie mit der App klappte mit der 7.29 noch wunderbar. Auch funktioniert die IP-Telefonie mit der App wunderbar, wenn ich im Mobilfunknetz unterwegs bin.

Viele Grüße
Mopedmeister
 
Nachdem ich nun alle Gruppen im smart home wieder erstellt habe (alle auf der 7590!), kann ich auf der Master 7490 weder Gruppen noch Vorlagen sehen (keine vorhanden), noch sehe ich bei Bedienung irgendwelche Geräte (Gruppen) um diese zu bedienen. In der Geräteverwaltung hingegen tauchen alle Geräte auf.
Sie müssen aber da sein, da ich mit meinem Smart-Home-Controller alles sehe und bedienen kann und dieser mit der 7490 als Master ja kommuniziert. Sehr komisches Verhalten. Muss mal abwarten was die Fritz App sagt wenn die Regierung wieder zu Hause ist;-)
 
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Die Ermittlung der Konfiguration ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Einrichtung problemlos möglich, aber dann keine Verbindung

Korrektur, nach App Update funktioniert alles.
 
@Mopedmeister
Deine Einstellung "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" tut genau, was sie soll, Internettelefonie (also IP-Telefonie) geht nur von der Fritzbox aus (eingerichtete Telefoniegeräte) alle anderen IP-Telefone sind Heimnetz!
 
@betaman2
Ja, das die Einstellung so funktioniert ist mir klar. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich die Checkbox deaktiviert hatte.

Nach meinem Post ist mir dann aber noch eingefallen, dass ich die Einstellung in meinen beiden nachgeordneten 7590 (Client) kontrollieren und anpassen müsste, weil mein iPhone mit einer der beiden nachgeordneten FBs verbunden war, als das Telefonat nicht klappte. War zwar alles passend eingestellt, habe es aber nochmal abgespeichert und das letzte Telefonat hat dann zu meiner Überraschung auch im Wlan wieder funktioniert. War also scheinbar doch nur ein KKK .....
 
Hab es gefunden, man kann nur eine bestimmte Anzahl an VPN Verbindungen einrichten.
Bei mir ist bei 8 Schluss. Wenn ich eine vorhandene lösche, dann ist wieder eine neue Konfiguration möglich.
 
Liegt es vielleicht an den noch freien IPs oberhalb des DHCP-Bereichs?
 
Jetzt ist es soweit, jetzt kann ich mich über VPN auch auf der Master-Box nur mit einem Benutzer mit dem Recht "Zugang aus dem Internet erlaubt" anmelden. Letztes Wochenende war das noch wie gehabt, ich konnte per VPN konfigurieren oder das Smarthome bedienen, ohne diesen Usern auch noch Rechte auf den HTTPS-Zugang zu geben. Hoffentlich bleibt das jetzt nicht so.
 
@kleinkariert
Ich denke, du sprichst vom WG-VPN-Zugriff?
Bei mir ist es ebenso. Es funktioniert eigentlich alles, nur der Zugriff auf die FB selbst nicht. Da kommt eine Anmeldung mit Username/Passwort anstatt nur Passwort, so wie wenn man mittels Portweiterleitung von außen käme. Auch Fritz!Fon funktioniert darüber nicht. Aber das ist schon seit Beginn der 7.39er-Labor-Reihe so, auch mit der aktuellen. Über IPSEC-VPN dagegen funktioniert alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pardon für die fehlende Info, ich spreche vom Zugriff über das IPsec/IKEv1-LAN2LAN. Der nicht mehr mögliche Zugriff kam von meiner "produktiven" 7590 7.29 aus auf die mit der 7.39 Labor. Bemerkt hatte ich das gestern, als die Windows-Smarthome-App einen Fehler meldete und ich auch die Oberfläche keinen Zugriff mehr hatte.

Für Smarthome, NAS etc. hatte ich mir angewöhnt, gesonderte User mit den wenigstmöglichen Rechten einzurichten. Mit dem absurden Zwang zum "Zugang aus dem Internet erlaubt" gestatte ich nun jedem zusätzlich und völlig unnötig die HTTPS-Anmeldung.
 
## Heimnetz:
- **Verbesserung** Hervorheben des eigenen Netzwerkgerätes in den Übersichten der Benutzeroberfläche
Das kann ich bei mir nicht erkennen. – Wo genau soll das sein?
 
Guckst Du hier...
 

Anhänge

  • Hervorhebung.png
    Hervorhebung.png
    4.5 KB · Aufrufe: 96
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Zur Bestätigung des Zwangs-"Zugang aus dem Internet erlaubt" hat mich heute die zweite Box angemailt und nach dem Update von FRITZ!OS: 07.39-94751 BETA auf FRITZ!OS: 07.39-94931 Labor schlägt auch da die Anmeldung über IPsec fehl.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,336
Beiträge
2,250,416
Mitglieder
373,987
Neuestes Mitglied
Julian1987
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.