[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Irgenwie klingt das verdächtig nach einer fehlerhaften Konfiguration von Pi-Hole.

Auf dem RasPi läuft PI-Hole und Wireguard zusammen, in der FB ist auch alles korrekt eingetragen. Funktionietre ja schon seit bestimmt zwei Jahren alles einwandfrei und ausser Updates ist nix verändert worden.

Erst mit der Labor-Version passiert dieses Verhalten. Ich kann ja etliche Seiten ohne aktiviertem Wireguard (RasPI) mit meinem Laptop ansteuern. Bei einigen Seiten bzw. dann Unterseiten springt dann der Filter an.

Ich vermute mittlerweile, da läuft was zwischen Laptop und Fritzbox nicht ganz sauber.

Über WireGuard gehst du wohl am Pi-Hole vorbei und hast deshalb keine Probleme.

Wie gesagt: Wireguard läuft auf dem PI-Hole.

Das ist aber mit der 7.29 auch so, nur verlieren bei mir keine Geräte dadurch die Verbindung..
Bei mir bleibt die Verbindung unter 7.29 stabil auf WPA2.
Auch deutlich bessere Datenrate der Clients.
AVM meinte, ich solle neue Laborversion abwarten...

Ist die neuste Beta schon stabil genug?
Bin an Wireguard interesiert.

Zur Zeit nutze ich Vpncilla mit Ipsec was ziemlich am Accu zieht beim Handy.
Ist Wireguard da Sparsammer am Handy?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Smarthome:
- **NEU** Szenarien einrichten und anwenden

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Internet:
- **Behoben** Die FRITZ!Box sendete eine ungültige Phase1-ID bei der VPN-Benutzereinwahl über IPSec

## Telefonie:
- **Behoben** Bei Verwendung des internen Faxgerätes nur zum Senden von Faxdokumenten wurden eingehende Rufe nicht in der Anrufliste verzeichnet
- **Verbesserung** Optimierungen bei der Einbindung eines Telefonbuchs im Mesh

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Hervorheben des eigenen Netzwerkgerätes in den Übersichten der Benutzeroberfläche

## Smarthome:
- **Änderung** Menü "Smart Home" unterteilt in "Geräte & Gruppen", "Automatisierung" und "Bedienung"

## Mobilfunk:
- **Behoben** Anzeige unter "Internet / Mobilfunk" leer, wenn ein Mobilfunkstick ohne eingelegte SIM-Karte gesteckt war

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden bei WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Einrichtung einer WireGuard-Verbindung scheiterte (nur 6660, 7530)
- **Behoben** Sporadisch wurde die Geschwindigkeit der Kabel-Internetverbindung falsch angezeigt (nur 6591 und 6660)
- **Behoben** Waren bereits WireGuard-VPN-Verbindungen konfiguriert, konnte keine weitere WireGuard-VPN-Verbindung hinzugefügt werden

## WLAN:
- **Behoben** Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion lief unregelmäßig und nicht im vorgesehenen Takt
- **Behoben** WPS für den WLAN-Gastzugang konnte nicht über die Benutzeroberfläche aktiviert werden (7530)

## Mesh:
- **Behoben** Einrichtung der FRITZ!Box als Mesh Repeater bei bestimmten Spracheinstellungen nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** In der "Heimnetz-Übersicht" wurden nicht alle Geräte dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Wird sich ja kaum von der 929-Inhaus von heute vormittag unterscheiden, und die läuft bei mir problemlos.

Alle Fehler, die ich hier bereits zu den vorhergehenden Versionen beschrieben habe, sind immer noch vorhanden.

• Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Uff, das extrem. Diese Labor hat mir alle! Gruppen (smart home) auf der Master Box gelöscht, welche auf der 7490 erstellt wurden, Vorlagen blieben erhalten. Ich frage mich nur wie die dies angestellt haben. Dank des neuen Smart Home Menues sind dadurch auch die Geräte, die auf der 7590 (Client) angemeldet waren, nicht mehr zu sehen. Mal schauen wie ich aus der Nummer wieder rauskomme^^(Thema Regierung).
Die 7490 hat diese Labor auch zum Absturz gebracht...

Edit, die Einstellungen am C4, welches über die 7590 läuft sind auch weg (Sprachansage, spezieller Klingelton für "wichtiger Anruf")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hörte sich mit der 7490 zunächst extrem seltsam an.
Aber auch meine Mesh-Repeater-7530/20 (dito auf letzter Labor) kommt bei Home Office der 7590 bei Automatisierung und Bedienung nicht mehr weiter und zeigt quasi für immer: 1646336441488.png
und egal welcher Browser. Geräte und Gruppen werden aber angezeigt.

So war es bei meiner 7490, die hat sich "tot" gesucht, kurz danach war DSL weg... Techniker Resett und sie kam wieder, ebenso war es beim C4, das hatte sich auch aufgehängt. Nun erstmal alle Gruppen neu einrichten, Regierung meckert nämlich schon. Werde nun alle Gruppen auf der Client Box einrichten, auch wenn die Geräte zum größtem Teil auf der 7490 (Master) liegen.

Endlich läuft bei mir das Mesh nun wieder mit dieser Labor (auch auf einer 7530 im Mesh).
Auch die Mesh-Übersicht auf den Client Boxen paßt nun.
Dies dürfte auch der Grund für das bisherige Nichtfunktionieren gewesen sein, da er auf Client-Boxen als Master ein beliebiges (zufälliges) Gerät angezeigt hatte.
Gastnetzwerk ging dabei immer, aber Haupt-SSID und damit Zugriff auf die Boxen ging kurze Zeit nach Neustarts immer wieder verloren.
Ich kam dann immer nur auf genau die eine Box zu der der PC über WLAN verbunden war, sonst nix auch kein Internet war möglich.

EDIT: Leider alles nur kurze Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Beta mal installiert wegen WireGuard.
Ich hatte in der Box Ipsec Vpn und jetzt WireGuard eingerichtet.

Im Vpn Menü sind beide angeklickt, bekomme aber so keine Vpn Verbindung, nur wenn einer angeklickt ist.

Ist das normal?

Mfg

zu #509...
Wirklich weg scheinen die Gruppen nicht gewesen zu sein. Nach Neueinrichtung mit den gleichen Namen, tauchten sofort wieder die automatischen Zeiteinstellungen der betreffenden Gruppen auf.
War trotzdem eine Menge Arbeit, da die Tasterbelegungen, die eine Gruppe gesteuert haben, auch alle neu belegt werden mussten :(

Zu früh gefreut, jetzt geht wieder nix mehr mit der Haupt-SSID ...

War trotzdem eine Menge Arbeit, da die Tasterbelegungen,
Jetzt ist der Zugriff auf das Smart Home der Master-7590 über die Repeater-Box wieder gekommen. Ob das eine Geduldsfrage oder einfach mein Herumspielen mit den Szenarien war, ist ungewiss. Aber (fast) egal, denn eigentlich greife ich nie so zu.

Feedback zur 94931:
Einige Punkte behoben, zB.:
- WLAN jetzt auch wieder im Webmenü aktivierbar => Warum nicht gleich so...

Allerdings:
- Fritz Phone App iOS funktioniert immer noch nicht mit Wireguard (hat noch nie funktioniert)

Bei mir wurden nach dem Update alle DECT301, die einer Gruppe angehören (sechs Geräte in drei Gruppen), statt auf die programmierte Temperatur auf „Aus“ geschaltet.

Bei der Labor kann man nicht die LogoutTime einstellen
Die Einstellung wird wohl nur als reine Testversion integriert worden sein..., war bei der letzten Labor ebenfalls nicht drin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.