Mein aufrichtiges Beileid
Ja Danke
, auch für den Link auf den Thread.
Ich hatte schon woanders gelesen, daß die Step-Down Wandler der 7590 wohl nach 5 Jahren altersschwach werden können.
Hier liegt der Fall aber anders denke ich:
Den Update auf die Main Release 7.59 hat diese Box vorher ohne irgendwelche Probleme gemacht und ist seit Jahren mit jeweils aktueller Firmware ohne jede Beanstandung zuverlässig gelaufen, mit DECT, IPSec VPN und 2x NVme Disks an USB.
Das 2.4 GHz WLAN hatte auch
keine Probleme und die Drossel für den Spannungswandler MP1477 hat sich vorher auch
nicht durch hochfrequentes Pfeifen bemerkbar gemacht.
Stattdessen war der genaue Hergang wie folgt:
Die Box hatte den Update auf die fritzbox-7590-labor-113459 erfolgreich durchgeführt und sich per Weboberfläche mit der gespeicherten Konfiguration zurück gemeldet, aber war wie an dem rotierenden Kreis zu sehen war, völlig ausgelastet.
Die Box hatte dann noch einige Reaktionen gezeigt und sich sogar per DSL und PPPoE verbunden, startete dann aber nach wenigen Minuten selbstständig.
Der Restart kam dann noch 2-3 mal und das war's dann.
Nun leuchtet keine LED mehr und auch Ethernet zeigt keinen Link Layer. DIe externen USB NVme Disks hatte ich während der ganzen Zeit nicht angeschlossen.
Daher vermute ich folgendes:
Durch die fritzbox-7590-labor-113459 Firmware war der MIPS32 SoC am Anschlag ausgelastet, und der zugehörige Spannungswandler mit der zu erbringenden Leistung überfordert. Das hat dann dem Spannungswandler und ggf. dem SoC den Rest gegeben bzw. den Hitzetod beschert.
Dieses Verhalten ist - wie gesagt - exakt gleich bei zwei Boxen aus dem Baujahr 2018 und 2019 nach dem Update eingetreten - ist also reproduzierbar.
Daher kann ich nur jedem mit einer älteren 7590 davon abraten, ein Update auf die aktuelle Laborversion durchzuführen.
Evtl. hätte ich die Box noch retten können, wenn ich sofort nach dem Update und Reboot der Box ein Recover zurück auf die 7.59 gemacht hätte.
Nun werde ich noch mal mit AVM telefonieren, die waren bei der ersten Box sehr freundlich und hilfsbereit, und wollten diese auf Kulanz tauschen.
Allerdings war diese Box auch erst wenige Tage über die 5 jährige Garantie.
Mal sehen ob die auch bei der zweiten Box so kulant sind, die ist ein Jahr älter.
Falls nicht, könnte man noch versuchen den Spannungswandler zu tauschen, falls das SoC das überlebt hat. Der Wandler kostet unter einem Euro.
Falls es interessiert, kann ich ja mal über die weitere Entwicklung berichten.