FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Naja, mit Geduld hat das nichts zu tun, ich hatte mich auch nicht beschwert, dass die Rückmeldungen "zu lange" dauern, wollte es nur erwähnen.

In der Regel gibt es immer drei Seiten... Eine, die ich sehe, eine, die, die von der anderen Partei gesehen wird und noch eine, die wir beide nicht sehen :)

Ich unterstütze gerne AVM bei der Fehlersuche. Ich versehe auch, dass AVM diesen kostenlosen Dienst auch nutzt und sogar darauf angewiesen ist.
Als "Melder" möchte ich auch gerne über einen Fortschritt informiert werden, bzw. auch erkennen, dass sich in dieser Richtung was tut.
Es sollte eben für alle "Seiten" passen, vor allem das miteinander.
Also beschreibe ich dir mal meine "Seite". Ich investiere Zeit und Geld, damit ich die Fehler finde und an AVM zurückmelde.
In der Regel bekommt man dann nach 3 Tagen eine Standardantwort. Alle gestellten Fragen werden ignoriert.
Leider erkenne ich (nach 4 Monaten) keinen Fortschritt bei den gemeldeten Problemen. Das war der Grund, warum ich dann keine Fehler mehr gemeldet hatte.
Durch Zufall habe ich einen weiteren Kontakt über Facebook erhalten, und habe mich erneut an AVM gewendet, das Ergebnis siehst du ja an meinen Screenshot.

Und klar, geht die Familie vor und ich gönne jeden seinen Urlaub. Aber dann darf man sich auch die Frage stellen, warum AVM den Releasezeitpunkt kurz vor Weihnachten gelegt hat - zumindest für die 7590.

Auch gebe ich kein Urteil ab, wer oder wo ein "guter Job" gemacht wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder seine Arbeit macht und sein Geld nicht umsonst bekommt. Zumindest trifft das auf mich zu, dass ich für mein Geld eine Leistung bringen muss.

Und ja, ich finde es auch Klasse, dass sich AVM noch um die in die Jahre gekommene 7490 kümmert. Zeitgleich komme ich mir aber als Besitzer einer 7580 verarscht vor, sorry - anders kann ich es nicht schreiben.

Wie du siehst, gibt es eben mehrere Seiten, die man immer betrachten muss. Und man sollte selbst etwas über den Tellerrand hinaussehen (dürfen).

Es ist immer ein Geben und Nehmen und soll eben alle zufriedenstellen.

Gruß

Roland
 
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Ich hab mir jetzt die 7590 AX gekauft. Es ist noch die letzte finale Version drauf.

Bedeutet es das es besser wäre nicht auf 7.50 updaten
OS 7.50 für die 7590 AX erscheint nicht mehr, es geht bei 7.51 los...
 
Die Verbindung zum Repeater ist wieder eingebrochen und Clients, die mit der 7590 ax verbunden sind, haben wieder massive Probleme mit dem Internet.
Wenn ich nur auf die Webseite schaue sieht es auch so aus, aber wenn ich wieder mehr übertrage, z.B. mit diesem Zacktest, geht die Anzeige wieder hoch.
Bei mir "7590 ax (MM)" und als Repeater "7590 " oder "7490 ".
 
Hallo @klaus2022

Ich glaube, du hast das Problem falsch verstanden.

An dem angebundenen Repeater hängt ja eine IP Kamera per LAN im Netz und überträgt ständig zur 7590 ax und die wiederum weiter an die 6690.
Mir geht es weniger um die Datenrate, aber wenn diese zum Repeater einbricht, haben die Clients, die an der 7590 ax angemeldet sind, massive Schwierigkeiten ins Internet zu kommen. Ein Seitenaufbau dauert dann mehr als 30 Sekunden, oder kommt überhaupt nicht zustande.

Die Datenrate zum Repeater nutze ich als Indikator, bricht diese wieder ein, haben die Clients an der 7590 ax die beschriebenen Probleme.

Somit geht es mir nicht primär um die Datenrate zwischen Repeater und Box, sondern das die Clients Probleme mit der Internetverbindung an der7590 ax in Kombination mit dieser Inhaus FW haben.

Gruß

Roland
 
Ich habe jetzt von AVM die Antwort erhalten es läge an meinem /20er Subnet, AVM und Mesh unterstützen nur /24.
Kenn zwar keinen Hinweis darauf, wär aber u.U. hilfreich hier zu vergleichen, ob das bei dir auch der Fall ist.
M.E. ist die Antwort nur eine vordergründige Ausflucht auf die Probleme im Mesh.

Dabei hat AVM meinen gemeldeten Fehler vor ca. 2 Jahren sogar behoben, da im Heimnetz nur das letzte Oktet bei der Sortierung berücksichtig wurde, somit 10.0.3.20 vor 10.0.1.30 aufgelistet wurde.
Das wurde nach längerem Hinundher wirklich behoben und funktioniert seitdem korrekt, und damals bekam ich keinerlei Rückmeldungen, daß dies gar nicht unterstützt würde.
 
AVM und Mesh unterstützen nur /24

WTF????

Ich habe hier ein /27 Subnet und keine Probleme. So ein Blödsinn, die Aussage des Mitarbeiters.
 
Hier die Rückmeldung, Zitat:

... ich habe eine interne Rückmeldung unserer Untersuchung.

Bei Ihnen stimmen die IP-Adressen nicht. Die FRITZ!Box 7590(FRITZ!Box 1) ist in einem 20er Subnetz konfiguriert.
Wir gewährleisten hingegen bis zu einer 24er Netzmaske einen störungsfreien Betrieb.

Auch kann es im Mesh-System unbekannte Probleme geben. Sie sollten daher das Netzwerk auf ein 24er Netz anpassen und dann das Verhalten damit NEU bewerten.

 
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....meinem /20er Subnet, AVM und Mesh unterstützen nur /24.

Ich interpretiere das aber anders...

Wir gewährleisten hingegen bis zu einer 24er Netzmaske einen störungsfreien Betrieb.

Kann auch sein, dass ich mich dabei irre.

AVM schreibt, dass es an deinen IP-Adressen liegt - zumindest lese ich das raus - hast du da die Blöcke verändert oder irgendwelche ungewöhnlichen Adressen vergeben?

Gruß

Roland
 
Mir ist aufgefallen dass ich bei aktiviertem Wireguard nicht auf meinen Drucker im Heimnetzwerk zugreifen kann. Ist das technisch bedingt oder irgendein Einstellungsfehler?
 
Wie versuchst Du auf den Drucker zuzugreifen?
 
Ich benutze den üblichen Befehl "Drucken" in den jeweiligen Anwendungen. In der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" ist der Standarddrucker aus gegraut so lange Wireguard aktiv ist.
 
Also Du kannst aus dem LAN nicht mehr drucken, wenn bei der fritzbox wireguard aktiviert ist?
 
Vielleicht ist der Drucker nicht direkt über die IP-Adresse sondern über einen Hostname oder eine Broadcast Adresse im System verknüpft?
 
Entweder WireGuard funktioniert noch nicht fehlerfrei auf der Fritzbox, oder es gibt dafür eine einfache Erklärung!
Bei mir z.B. funktioniert WireGuard mobil über Handy auf den ersten Blick perfekt. Will ich aber bei aktiver Verbindung auf zwei TP Link Switches zugreifen die die IP 192.168.178.4 oder „5“ haben, bekomme ich kein Zugriff! Auf die Repeater mit der Endung „3“ oder „6“ geht es aber ohne Probleme.
Benutze ich den IPSec VPN für den Zugriff aufs Heimnetz komme ich ohne mucken auf den Switch!
Eventuell ist das Problem vergleichbar?!
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wie könnte man es anders interpretieren?
Da bin ich mir fast sicher.
Bis zu heißt natürlich beginnend mit /30 immer größer bis /24 und /20 wäre damit außen vor und nicht mehr unterstützt.

Ich habe 10.0.[0-15].x konfiguriert, also ein /20.
Wie soll ich das "sauber" nur mit 10.0.0.x also /24 hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Drucker ist über LAN ans Heimnetz angeschlossen.
Inzwischen habe ich ein "workaround" entdeckt. Sobald ich bei Wireguard unter "Bearbeiten" das Häkchen bei "Blockiere Verkehr außerhalb des Tunnels(Not aus) entferne habe ich Zugriff auf den Drucker. Natürlich ist dann die von Wireguard gewünschte Funktion und somit die Sicherheit eingeschränkt.
 
Bei mir funktioniert der Drucker über WireGuard problemlos in der Standardkonfiguration. Bevor ich mich wiederhole verweise ich aber einfach nochmal auf #633
 
Zum Thema Drucker, meiner ist per WLAN verbunden (und ist für Internetzugriff gesperrt) und eig. auch über seine IPv4 erreichbar - musste aber bei meinem Samsung S20 den Drucker nochmals (obwohl bereits eingerichtet) über die WG Verbindung hinzufügen, damit er auch verfügbar war.
 
Das musste ich beim S20 auch bei IP Sec VPN tun, das ist ne Android Eigenart.
 
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