FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Hast Du die Supportdaten konsoldiert konsultiert um einen Anzeigefehler auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nie gehört, wie geht das?
Aber selbst wenn bleibt es ein Fehler, dann eben ein Anzeigefehler und kein systemischer.

Nein, nie gehört, wie geht das?
Ich dachte ehrlich gesagt, nach all dem von Dir hier geposteten hast Du etwas mehr Plan... oder hast zumindest von dieser ominösen Datei iBa Fehler mal was gelesen.

http://fritz.box/support.lua > erweiterte Supportdaten erstellen und einarbeiten....

Aber selbst wenn bleibt es ein Fehler, dann eben ein Anzeigefehler und kein systemischer.
Dann weiß man (bzw AVM) wenigstens schon mal ob System oder Anzeigefehler.

???Wo findet man da etwas zum Konsolidieren der Support-Daten???

Der Link geht doch auch nur auf die Fritz-Support Seite wo man Support-Daten erstellen kann, finde dort nichts zum Konsolidieren ebendieser.
Und in den Supportdaten selbst finde ich auch keinen Hinweis auf Ratenadaption, suche vermutl. aber nur nach den falschen Ausdrücken da ich nicht weiß wo und unter welchem Parameter das zu finden wäre (hab nach "adaption" gesucht das engl. und deutsch ja gleichermaßen vorkommen sollte/könnte).

Wer seine Support-Datei hinsichtlich der Seamless Rate Adaption konsultieren will, findet das unter der Abkürzung SRA, getrennt nach Up- und Downstream und - so es stattfindet - ggf. sogar mit einem Zähler, wie oft diese korrigierend eingegriffen und eine Anpassung vorgenommen hat.

EDIT: BTW ... es gab mal das Phänomen, daß im FRITZ!OS SRA nur dann angezeigt wurde, wenn sie bereits mind. einmal eingegriffen hatte. Wenn das in aktuellen Versionen immer noch so ist (das hat ja auch mehr mit dem DSL-Modem als mit FRITZ!OS zu tun, ob von dessen Firmware SRA "gemeldet" wird oder nicht), würde dort nur "an" stehen (in deutschen Versionen des GUI), wenn die Leitung etwas "instabil" ist und durch äußere Einflüsse unter das vertraglich vereinbarte Minimum gedrückt wurde.

Bei einer Leitung, die weit oberhalb der vertraglich vereinbarten Bandbreite synchronisiert, wird man - unter normalen Umständen und wenn sich das Anzeigeverhalten nicht geändert hat - erst nach längerem Betrieb (wo dann auch die Chance bestand, daß ausreichend Probleme auftreten konnten, die ein Eingreifen und eine Anpassung erforderlich machten, weil ansonsten die Synchronisation verloren gegangen wäre) eine "positive" Anzeige dort sehen ... die sollte dann auch in der Support-Datei mit einem Zähler > 0 einhergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syncron
Ok - danke, das konnte ich finden, scheint in der 7.12 bzw. aktueller 7.13 auch korrekt zu funktionieren so wie es angezeigt wird.
DS SRA: 1
DS SRA Cnt: 10
US SRA: 0
US SRA Cnt: 0

Meine Leitung limitiert etwa 10% unter den Vertrag, SRA somit sinnvollerweise aktiv bei mir.
Wird auch gleich (oder bald) nach Sync angezeigt mit "an", bei den Labor/Inhaus selbst nach Tagen blieb es auf "aus".

Möchte nun nur nicht mehr auf die Beta/Labor oder Inhaus wechseln da dann wieder die ESP-Module keine Verbindung mehr aufrechterhalten können und auch andere Geräte Aussetzer bekommen.
Vielleicht gibts hier ja doch jemanden der in seinen Supportdaten nachsehen könnte ob es bei ihm mit Labor/Inhaus auch dauerhaft deaktiviert sprich auf 0 ist.
Gemeldet hab ichs ja an AVM, nun bereits zum 2. Mal da ich vor Wochen zu just dieser Meldung keine Antwort (wie sonst üblich) bekam.

PS:
... oder hast zumindest von dieser ominösen Datei iBa Fehler mal was gelesen.
Wofür steht eigentl. "iBa" - keinen blassen Dunst und auch Dr. Gugl hilft mir dabei nicht dies zu entschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
..neue Wahlregeln kann ich nicht einrichten..alte wurden Übernommen

"Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Fehler beim Speichern (Daten inkonsistent)."

Hilft ein Werksreset?
Kannst nachher ja wieder die (hoffentl. gesicherte) Konfig einspielen.

Funktioniert eigentlich bei jemandem die NAS Funktion mit einem ext4 Dateisystem auf einem USB Stick z.B?

Ist bei mir auch aus!
Danke, dachte schon ich bin wieder einmal ein Einzelfall und somit dauerhaft ungelöst, somit wohl doch verbreiteter und wird möglicherweise auch noch behoben bis zur Final Release.
Das kann ich dann ggf. auch an AVM so zurückmelden wenn sich sich doch noch melden dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

NAS Funktion mit einem ext4 Dateisystem auf einem USB Stick z.B?
Meine Experimente mit den FS mündeten in ext2 und daher empfehle ich dieses...
Code:
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: SanDisk  Model: Cruzer Blade     Rev: 1.00
  Type:   Direct-Access                    ANSI  SCSI revision: 02
   Host scsi0: usb-storage
       Vendor: SanDisk
      Product: Cruzer Blade
Serial Number: <hash>
     Protocol: Transparent SCSI
    Transport: Bulk
       Quirks: SANE_SENSE
/dev/sda1: LABEL="1GB_Tonne" UUID="<hash>" TYPE="ext2"
/dev/sda2: LABEL="1GB_Backup" UUID="<hash>" TYPE="ext2"
/dev/sda3: LABEL="5GB_Medien" UUID="<hash>" TYPE="ext2"
/dev/sda4: TYPE="swap"
...zum Beispiel mit 4 primären Partitionen.
Bei "swap" Nutzung* sollte der Speicher aber nicht mehr abgezogen werden.

* FRITZ!Box erkennt automatisch eine Swappartition und hängt sie ein,...
Swap: 160792 3980 156812
...beim Auswerfen klappt das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@thghh
Hast du etwa Probleme mit ext4? Wenn ja, hast du auch beachtet, dass ext4 nicht gleich ext4 bedeuten muss? Stichworte wie bspw. "metadata_csum" oder "64bit" sind ggf. zu beachten.

Meine Experimente mit den FS mündeten in ext2 und daher empfehle ich dieses...
Bezieht sich das nur auf die 07.19er Laborreihe oder eher generell auch auf Fritzboxen/FRITZ!OS mit Ver. <07.19? Denn aufgrund der Erfahrungen die ich gesammelt habe (zumindest bei Fritzboxen mit den etwas neueren Kernel-Versionen) bin ich bei ext4 gelandet (und würde es daher auch empfehlen). Wobei ich aber auch keine einzige Box mit FRITZ!OS 07.19 im Produktiveinsatz habe. Insb. mit ext2 hatte ich dagegen eher negative Erfahrungen sammeln dürfen (wohl aufgrund des fehlenden Journaling).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra für meinen Mac MyParagon installiert, damit ich ext4 formatieren kann. Ich habe dort keine weitere Auswahlmöglichkeit.

Sowohl der Stick und auch die SSD Platte laufen am Mac ohne Probleme aber an der FB sieht es im ersten Moment auch gut aus und es werden die Verzeichnisse angezeigt aber ich kann nicht kopieren oder dort reingehen.

Ich finde es auch recht nervig, dass AVM selbst keine Formatierungen anbietet denn dann wüsste man, dass es daran nicht liegen würde. Der Aufwand um ext2/3/4 nutzen zu können, ist ja schon recht groß, wenn man selbst kein Linux hat.

Kopiere ich z.B. vom internen Speicher auf USB3 (ist der 128GB ext4 Stick) kommt folgendes:

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.04.30.png

Will ich über die FB eine Datei verscheiben wird der USB Stick nicht mal angezeigt:

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.07.44.png

Mit SFTP kommt diese Meldung:

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.15.01.png

Bilder gemäß den Forenregeln geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch gröbere Probleme mit 7.19 und ext4, das ich schon auf der 7.12 laufen hatte wo es kein einziges Problem gab.
Liegt, vermute ich, am SMB2/3 und nicht am ext4, wenn ich z.B. 1000 1kB Files kopiert habe hat es mittendrin eine Fehlermeldung gegeben, mit Wiederholen im Win10 ging es dann aber doch weiter und war am Ende auch korrekt kopiert.
Dennoch traue ich Dingen nicht, die eine Fehlermeldung bringen ohne erkennbaren Grund, ist halt nicht verläßlich für mich.
Auch bin ich mit nur 2/5 der Geschwindigkeit so gar nicht zufrieden von 50 auf 20MB/s beim Lesen.

Die Umstellung von USB 2.0 auf 3.0 (seitlicher Port getestet) wird nicht gespeichert, ebenso die HDD Standby Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hängt bei mir aber grad nichts dran, vielleicht gehts ja wenn was dran hängt?
Betrifft aber beide Ports, auch den hinteren.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.