[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Der Aufruf der Login-Seite dauert jetzt ungewöhnlich lange, danach ist das Webmenü brauchbar schnell, aber stellenweise fehlerhaft. Ob da auch ein Reset hilft oder muß ich den Cache leeren?

Edit: Mit leerem Cache ist es etwas besser, dauert aber immer noch länger als mit der 7.29.
 
Nein, ich meine schon die Loginseite, die ich bei der Box, die als Mesh-Repeater über LAN eingebunden ist, über die IP aufrufe. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Reset machen, ist bei der Repeaterbox ohne große Konfiguration ja schnell gemacht.
 
ist die schlechtmöglichste Variante, weil AVM bei der aktuellen Labor meiner Master-7590 auch noch das WPS kaputt gemacht hat und man für das Einmeshen immer noch das aktivierte super-ranzige WPS benötigt.

Autokanal spielt Ray Charles auf 2,4 GHz:
1 starker Nachbar auf Kanal 1, kein starker Nachbar auf Kanal 6 und 3 starke Nachbarn auf Kanal 11,
wo landet diese Firmware?
Kanal 6 natürlich nicht, 11!
Zur Ehrenrettung: Die Box hat dann gewechselt auf 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat dann gewechselt auf 6
Das Problem gibt es aber auch mit der Release-7.29. Autokanal ist dermaßen kaputt, dass sich nach einigen Tagen sämtliche Mesh-Boxen auf Kanal 1 und 36 versammeln, obwohl Nachbarn bei mir nur kaum messbar ankommen.
 
Gewissensfrage: Hat irgendwer irgendwann mal das Fritzbox-Autokanal als funktionierend empfunden?
 
Wenn du noch 2 Stück davon hast, dann stelle sie mal nebeneinander hin und teile mir das Autokanal-Ergebnis mit.
Meine Erfahrungen waren leider immer so: Wenn Nachbar-Box auf Kanal 1 ist, dann nehme Kanal 1, bei Autokanal mit Kanal 13, ja, ok, dann eben Kanal 13.
 
Muss nicht zwangsläufig schlecht sein wenn zwei nahestehende WiFi-APs den gleichen Kanal verwenden. Kommt letztlich auf die Nutzung an.
 
Es war aber damals das einzige WLAN weit und breit und nicht nur auf Kanal 1 und das ist dann sogar ausgesprochen schlecht.

Aber zurück zur 7530:
Jetzt ist es mir doch noch das Einmeshen gelungen, was ich sofort bitter bereut habe, denn jetzt ist die Benutzerverwaltung wieder möglich, aber sonst klemmt alles.
Inzwischen neigt sich leider mein Spaß/Frust/Nutzen-Verhältnis immer weiter in Richtung "Zurück auf 7.29, jetzt!".
 
Seit dem 26.03. teste ich die 95471-Beta auf meiner 7530. Eben ist mir aufgefallen, das im Online-Monitor endlich auch wieder die Nutzung des Gastzugangs in rot angezeigt wird! Meiner Meinung nach war das lange Zeit nicht der Fall, obwohl das in der Legende schon immer so gekennzeichnet war.
Ansonsten läuft die Beta bei mir recht unauffällig, tut alles wie sie soll. Bislang auch noch keine Crashes.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Unsere AVM-Geräte (Fritzboxen, Fritz-Repeater) verwenden doch gar keinen "Backbone" für das Mesh. Also können sie das WLAN nur auf dem eingestellten oder automatisch gewählten Kanal aufbauen. Wenn Mesh aktiviert ist, dann gerät damit die "Autokanal" Einstellung zum Glücksspiel!
 
Falls du "kein LAN" mit "keinen Backbone" meinst, gerät doch Autokanal trotzdem nicht zwingend zu einem Glücksspiel. Außer es spielt wieder mal verrückt zusammen mit dem üblen Verhalten bei (angeblicher) RADAR-Erkennung. Egal was passiert, ein Repeater muss sich doch immer wieder mit dem eingerichteten "Vorgänger" verbinden.
Natürlich habe ich seit der "kurz" angesprochenen 7170-Vergangenheit kein Vertrauen in AVMs Autokanal und überlasse lieber dabei nichts dem Zufall.
Mein Dorf-Mesh hat deswegen selbstverständlich kein Autokanal, besonders weil meine Umgebung bei der Kanalbelegung relativ übersichtlich und stabil ist.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Auf meiner läuft auch seit Sonntag die Labor 95471, und das tatsächlich ohne Probleme.
Was mich positiv überrascht hat, ist, wie einfach ein VPN-Tunnel mit Wireguard eingerichtet werden kann. Das war mit dem Windows-Assistenten doch deutlich umständlicher.
 
Die per Lan angeschlossenen "Mesh-Repeater" sollten sich eigentlich bei der Kanalwahl soweit möglich aus dem Wege gehen, machen sie aber nicht. Schaltet man die Automatik ab, übernehmen alle Geräte den im Master fest eingestellten Kanal. Schaltet man deswegen die Einstellungsübernahme aus und setzt die Kanäle halbwegs sinnvoll manuell, macht das Mesh bezüglich Wlan nur noch wenig Sinn und einige meiner Geräte, insbesondere von Samsung, sind dauernd der Meinung, keine Internetverbindung mehr zu haben, trotz vollem Pegel.
So richtig Spaß macht das so nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: betaman2
...in #92 meinte ich natürlich "reines" WLAN.
Nach den von mir beobachteten "Kalamitäten" im WLAN (nachdem mich und meinen Router ein LAN-Teilnehmer mit seiner versehentlich aktivierten "Mesh Master" zum Client gekürt hatte) mußte ich alles resetten und neu einrichten.
Seitdem habe ich keinen Master mehr im Netz. Aber seitdem ist es z.B. sehr schwer, einen IP-Client einzurichten und ihm manuell eine IP-Adresse aus meinem Netz zuzuweisen.
Meine Hauptnutzer (außer meiner Person) sind "Smartphoner", die habe ich mit einem Tenda-Produkt versorgt - da tut das Mesh, was es soll (aber ich kann nix dran machen, nur "gucken"). Ist ideal für den Familienfrieden! Ich selbst will aber noch etwas "smart home" machen, da betreibe ich noch 3 AVM-Geräte.
Die waren ja mal so schön "übersichtlich" in der Konfiguration, aber seit "Mesh" ist das wohl vorbei. Man kann es nicht mehr explizit abwählen.
Vielleicht gibt es irgendwann einmal ein "Zurück".
 
Sorry, mit einem "Mesh ohne Master"-Suizid bist du wahrscheinlich falsch hier. Mesh ist keine Demokratie.
 
...falsch, seit ich "Mesh" geknechtet habe, bin ich wieder der "Master of my home network". Und was die Chinatechnik im Tenda macht, ist bisher tadellos.
Mit einer eigenen SSID kann ich das gut verfolgen (INSSIDer). Tenda belegt selbsttätig 4 Kanäle, z.Zt. 1, 6, 11 und 44. Exakt die Kanäle, die ich im übrigen WLAN auch manuell vergeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Tendas "echtes Mesh WLAN System", dann bist du eigentlich doppelt falsch in diesem Thema. :cool:
Wenn du so stolz auf das 1-6-11-Raster bei 2,4 GHz bist, sollten dir 44 auf 5 GHz eigentlich etwas peinlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
...ich habe u.a. eine Fritzbox 7530, seitdem ärgere ich mich über das AVM-Mesh. Wenn der Menüpunkt "Mesh ausschalten", statt nur -master oder -client angezeigt (und funktionieren) würde, hätte ich hier nur halb so viele Beiträge.
Aber, ich betreibe damit IP-Telephonie, deshalb bin ich im Thema.
Über Tenda spreche ich nur, weil die können, was andere erst versuchen.
Per Zufall sah ich gestern noch, daß Tenda auch 3 x den Kanal 40 (44 war falsch "gesehen") belegt.
Das hat es aber von selbst gemacht - und funktioniert damit.
Die 1-6-11 Kanalregel stammt sicher von Tenda (US-Standard) und meine AVM-Geräte haben sich darauf eingestellt. Meine Wohnumgebung ist eher nicht so dicht besiedelt, so daß ich 12 logische Kanäle belegen kann. Mit den 4 Nachbarn vestehe ich mich gut. Ich sehe das Netzwerk eher pragmatisch - und nicht sportlich. Nur manchmal geht eine neuere Technik ans Netz, wo ich dann u.U. Hinweise aus den Internet-Foren brauche...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.