[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Wäre nicht das erste mal, das AVM etwas zurückzieht.
Aber das ist hier OT.

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Dann habe doch die Güte und verrate uns (oder auch nur mir per PN) deine Logik.
Ich kann keine erkennen:
7530 7590 Typ
keine 92149 Inhaus
keine 92344 Inhaus
keine 92625 Inhaus
keine 92746 Inhaus
keine 93231 Inhaus
keine 93545 Inhaus
keine 93777 Inhaus
keine 93916 Inhaus
keine 94022 Labor
keine 94090 Labor
keine 94100 Inhaus
keine 94216 Inhaus
keine 94326 Inhaus
94410 94414 Inhaus
keine 94433 Inhaus
keine 94458 Labor
94506 94510 Inhaus
94584 94580 Inhaus
keine 94623 Labor
94653 94688 Inhaus
94770 94751 Labor
94851 94855 Inhaus
94935 94929 Inhaus
94937 94931 Labor
95140 95135 Inhaus
95321 95317 Inhaus
95374 95378 Inhaus
95471 95462 Labor
keine 95581 Inhaus
95636 95616 Inhaus
keine 95703 Inhaus
keine 95780 Labor
95852 95887 Inhaus
96018 96014 Inhaus
96136 96137 Labor

Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_
Schau mal in den Changslog der aktuellen Labor der 7590 ;)

ok, nach der Logik hätte das aber eine 7530AX, 7510 oder 20 auch werden können ;-)

Weil die 7530 AX, 7520 und 7510 ja auch schon im Labor waren ;)

Das ist natürlich ein Grund, daß sie es trotz längerer Inhaus jetzt nicht auch ins Labor schaffen oder gar eine ganz andere bereits mit Labor versorgte Box davon betroffen sein könnte.
Wozu würden sie dann im Changelog überhaupt Erwähnung finden, da es ja sowieso keine Labor dazu gibt ...
Eure Logik hät ich gern, zwar nicht zum Leben, aber damit ich kurz mal umschalten kann wenn nötig. :)

Zurück zum Thema:
Seit Verwendung der aktuellen Labors verliert meine WLAN-Mesh Repeater 7530 nach kürzester Zeit (Minuten) die Verbindung zu ihrem Knoten und ist folglich auch nicht mehr erreichbar.
Interessant auch, daß sie die Funkkanäle einstellbar beläßt (ein/aus/Kanalwahl), obwohl Einstellungsübernahme ausgewählt ist im Mesh-Menü.

Der Grund dafür schein darin zu liegen, daß die vorherige Repeater-Box offensichtl. 5GHz abdreht und in Stromsparmodus geht da kein Gerät mehr angemeldet ist, sieht man zumindest in den WLAN-Ereignissen so protokolliert und paßt zum Fehlerbild auch zeitlich.
Seit wann gibts denn sowas und wie kann man ihr das abgewöhnen?
1651088402713.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 7530 is auch mit der neuen Labor Firmware irgendwie langweilig. – Hätte vielleicht bei der 7412 bleiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BigBän
schwarz, flach, steht immer unterm Schrank und stört beim Staub saugen wurde mir berichtet, seit sich die grünen Birnchen abschalten lassen will die Katze das Ding auch nicht mehr fangen.

Die Box stammt aus der Zeit als es noch keine 7510 AX gab. Das Fräulein von der Hotline sagte damals ich solle die mal nehmen und dann auf WiFi 7 warten.

Wo stellt man einen Router nicht hin?

Vor WiFi 7 kommt WiFi 6e ;)

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
WiFi 6€ – nöö – die 7530 gabs noch ohne Monatszahlung ;-)

Gibt es schon Infos bzw. Erfahrungen zu diesem Punkt hier:
Verbesserung Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510) (mehr dazu)

Klingt ja so, als ob das eine begrenzte Form von SQM wäre? Wohl nicht per-flow aber doch per-host.

In der AVM Knowledge Base steht noch das dazu:

Neuer Modus zur Steuerung der Geschwindigkeit im Heimnetz sorgt für mehr Fairness (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510)​

In den Priorisierungseinstellungen der FRITZ!Box gibt es einen neuen Modus zur Steuerung der Geschwindigkeit im Heimnetz ("Internet / Filter / Priorisierung"). Wird hier "automatisch" ausgewählt, so wird die verfügbare Bandbreite (im Downstream) bei Vollauslastung automatisch und fair auf alle aktiven Geräte verteilt - unabhängig davon, ob die Geräte im Heimnetz oder im Gastnetz angemeldet sind. Die Verteilung erfolgt pro Gerät, egal, welche oder wie viele Anwendungen auf den jeweiligen Geräten laufen. Sind also gerade zwei Geräte im Internet aktiv, so bekommt jedes Gerät die Hälfte der verfügbaren Bandbreite.

Das Feature ist für Anschlussgeschwindigkeiten bis ca. 300 MBit/s konzipiert und empfiehlt sich besonders bei Problemen mit Videoanwendungen, die durch gleichzeitige andere Aktivitäten im Heim- bzw. Gastnetz verursacht werden. Die automatische Bandbreitenverteilung ist daher eine gute Alternative zur temporären Priorisierung einzelner Geräte, kann aber auch mit ihr zusammen verwendet werden.

Das mit den für bis zu 300Mb/s würde ja eventuell auch mit dem höheren Rechenaufwand zusammenpassen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also ich habe das jetzt ein wenig (schlecht) getestet, mit 8 iperf3 Streams auf einem System mit 90Mb/s und Waveform Bufferbloat test auf Handy, aber mit schlechtem 2.4G WLAN:

Code:
Mit Prio #1    20+4+71  ms   40+26 mb/s   Grade C
Ohne Prio #1   34+12+40 ms   36+26 mb/s   Grade B
Mit Prio #2    14+8+2   ms   42+30 mb/s   Grade A
Ohne Prio #2   75+2+510 ms   12+8  mb/s   Grade F
Ohne Prio #2-2 38+10+86 ms   30+20 mb/s   Grade C
Mit Prio #3    14+16+21 ms   33+27 mb/s   Grade A

Die Werte sind Latenz unloaded+DL+UL und Bandbreite DL+UL. Den einen Test habe ich wiederholt, da er unsinnig war. Jeder "Test-Zyklus" war mit Einstellungsänderung. UL sollte man vernachlässigen, da die Option ja nur im DL aktiv ist.

Also nicht super eindeutig, aber zeigt schon in die Richtung, dass es mit besser ist. Aber vielleicht verstehe ich das Feature auch einfach nicht und es ist Placebo? Denn an einigen Stellen wird es so beschrieben, als ob es nur um die Bandbreitenverteilung zwischen Heim- und Gastnetz geht, aber in der KB steht es explizit so, als ob es egal ist in welchem Netz das Gerät ist und immer die Fairness erfolgt.

Ich habt mir auch mal die CPU Auslastung angeschaut, aber das ist ja ziemlich sinnlos, da sie so langsam aktualisiert und man das bei kurzen Test vergessen kann.

Auch gilt noch zu erwähnen, dass es sich noch ein wenig buggy anfühlt. Wenn man die Option aus macht, muss man noch ein zweites Mal Einstellungsübernahme bestätigen. Auch gilt zu erwähnen, dass bei jeder Änderung der Option eine neue PPP Session aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-96345-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-96345.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96346/96347/96345

## Internet:
- **Verbesserung** Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse

## WLAN:
- **Verbesserung** Neue Meldung unter "System / Ereignisse" wenn ein neuer Session Key ausgehandelt wurde (Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard)

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Detailseiten der Netzwerkgeräte wurden überarbeitet

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96346/96347/96345 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Neuer Einrichtungsassistent vereinfacht das Anlegen von WireGuard-Verbindungen

## WLAN:
- **Behoben** Einstellung der WLAN-Sendeleistung auch für den öffentlichen WLAN-Gastzugang wieder möglich
- **Behoben** Seite "WLAN / Funkkanal" wurde mit Safari unter MacOS/iOS/iPadOS nicht vollständig angezeigt

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** Bildanzeige für RSS-Feeds wieder zuverlässig
- **Verbesserung** Lautstärke der Sprache beim Sprachklingeln erhöht

## Heimnetz:
- **Behoben** fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
- **Behoben** Änderungen in den Detailseiten eines Netzwerkgerätes aktivierten fälschlich die Sperre des Gerätes

## Smarthome:
- **Verbesserung** Einstellung des Google-Kalenders lässt sich über eine Schaltfläche aktualisieren
- **Verbesserung** Routinen lassen sich via Vorlagen aktivieren und deaktivieren

## System:
- **Behoben** Fälschlich versendete Änderungsnotiz zur zusätzlichen Bestätigungsmöglichkeit wurde entfernt
- **Verbesserung** Beim Aufruf des Links zum Labor-Feedback wird die FRITZ!OS-Version mit übermittelt

• Like
Reaktionen: waljen
Habe Probleme mit IPv6 mit der neusten Labor. Entweder wird kein oder ein veraltetes Präfix an Clients verteilt.

Ok, bin auf die 96136 zurück mit Sicherung und das gleiche Problem..
Also wieder auf die letzte Stable zurück und nun geht es wieder.
Ich hatte ja gedacht, dass diese Labor nach nun Monaten einigermaßen stabil sind, aber Pustekuchen..

Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-96397-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-96397.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.39​

Internet:​

• Neu IP-Sperrliste für einkommende Pakete

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39​

Telefonie:​

• Behoben Stammnummer wurde nicht angezeigt, wenn die Einstellungen des SIP-Anlagenanschlusses bearbeitet wurden

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96395/96396/96397 innerhalb FRITZ!Labor​

Internet:​

• Behoben Löschen der letzten WireGuard-Verbindung unter Umständen fehlerhaft
  • Verbesserung Ereignismeldungen bei Erkennung und Beendigung von DNS-Störungen präzisiert
  • Verbesserung Erweiterung eines WireGuard-VPN-Clients um weitere Verbindungen ermöglicht
  • Verbesserung WireGuard-VPN-Verbindungen werden auf einem eigenem Tab mit vereinfachter oder benutzerdefinierter Einstellung bereitgestellt

Telefonie:​

• Behoben Bei Nutzung von TCP wurden unter speziellen Bedingungen keine eingehenden Anrufe signalisiert (Anbieter tango.lu)
  • Behoben Rufnummer aus einem Eintrag der Anrufliste konnte nicht zu einem vorhandenen Telefonbucheintrag hinzugefügt werden

Heimnetz:​

• Behoben Fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern

System:​

• Behoben Ersteinrichtungsassistent konnte nicht beendet werden

USB:​

• Behoben Dateinamen mit Sonderzeichen auf NTFS-formatierten Datenträgern konnten nicht angezeigt werden
  • Behoben NTFS-formatierte Datenträger konnten nicht eingebunden werden

7520/30 mit der heutigen Labor ist schon recht gut nutzbar, Mobilfunkverbindung und Wireguard funktionieren jetzt, aber es gibt bei mir ein spezielles Problem: Mit einem LTE-Stick bekommt die Box immer noch keine IPv6 (die sie braucht um über IPv6 ihre Gegenstelle zu erreichen), und setze ich wegen IPv6 einen LTE-Router davor, funktioniert Wireguard nicht im Client-Modus und im Routermodus habe ich doppeltes NAT. Also muß ich beim Setup mit drei Geräten bleiben. Ist nur schade wegen dem Stromverbrauch.

Womit wir wieder beim OT-Thema sind :)
An der Stelle, wo diese Geräte u.a. zur Fernsteuerung und Überwachung stehen, baue ich garantiert keine Solarzelle mehr hin. Das kann der nächste Hausbesitzer machen. Wenn die große Inflation durch ist und die Uroma ihre dortige Wohnung nicht mehr braucht, wird das alles verkauft. Dort müssten außerdem noch drei große Bäume weg, die die Sonne vormittags verdecken, was derzeit sogar vorteilhaft ist und die Wärme im Dachgeschoß etwas vermindert. Weil diese aber direkt am Bach und außerhalb der Grundstücksgrenze stehen, kann denen weder Dürre noch Sturm was anhaben und fällen darf ich die gleich gar nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.