[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

7530 / System / Update / Autoupdate .. auf "Stufe I: Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren" stellen.. nicht den Stecker ziehen ..

Was kann eigentlich die neue Automatisierung? Für "Das Haus verlassen" und so schienen jedenfalls keine Trigger konfigurierbar zu sein.

Ich hab 3 Vorlagen für "Party", die ich bis dato einzeln anwählen musste (Temperatur von 3 Reglern auf 20° stellen, gedämpftes Licht (10%) und orange, Zapfanlage und Discokugel an). Diese 3 Vorlagen kann ich nun zusammenfassen zu "einer" als Party. Hab dies auf einen Taster gelegt. Funktioniert...

Also sowas wie "Wenn Gerät x und Gerät y das Haus verlassen haben, schalte Steckdosen a und b aus und stelle Heizkörper c auf Absenktemperatur" geht (bisher?) nicht?

Nicht das ich wüsste (wobei meine Box als Mesh-Client arbeitet)

Woher soll die F!Box wissen ob man das Haus verlassen oder ob sich das Gerät einfach nur zB vom WLAN abgemeldet hat?

Irgendetwas hat sich nun geändert und die Box m.E. wieder eingerenkt.
Nun sehe ich sowohl am 2,4 als auch 5GHz WLAN eine brauchbare stabile Mesh-Verbindung mit der 7530 als Mesh-Repeater.
Vermutl. lag es daran, daß ich jetzt die aktuelle Inhaus draufgetan habe um die FONs auf 4.77 zu bringen.
So sieht es für mich gut aus und nicht bei 2,4 im Up nur 1Mb/s oder im 5GHz up und down nur 6Mb/s was auch zeitweise der Fall war:
2,4 GHz ↓135  ↑90  
5 GHz ↓195  ↑130

2,4 GHz mal aus und einschalten oder nen Kanalwechsel machen.
Ist dann auch noch die Anzeige OK ?

Das probier ich jetzt sicher nicht, nachdem sie nun erstmals wie gewünscht und vorgesehen mit 7.39 mit beiden Kanälen verbunden ist. :D

:D Frei nach dem Motto :
"Never change a running system"

Ist gar nicht nötig, denn grade sehe ich leider wieder die alten Werte.
↓135  ↑1   
↓65   ↑30
Zumindest weiß ich nun, daß es besser ginge und kann AVM was konkretes rückmelden.

download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-95471-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471

## Smarthome:
- **NEU** Auswahl einer zusätzlichen Anzeige mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf auf dem FRITZ!DECT 440

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471

## Internet:
- **Behoben** VPN-Verbindungen (IPSec) zu StrongSWAN über IPv6 scheiterten unter Umständen
- **Behoben** VPN-Verbindungen (LAN-LAN) konnten ohne Namen gespeichert werden
- **Verbesserung** Unterstützung von IPv6 bei der Priorisierung von Netzwerkanwendungen und Priorisierung eines Heimnetzgerätes
- **Änderung** Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet

## WLAN:
- **Verbesserung** Anzeige für Triband-Verbindungen auf der Seite "Übersicht"
- **Verbesserung** Verhalten bei Radar- und Funkstörungen verbessert

## Telefonie:
- **Verbesserung** Option zum Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase (Partial rerouting) hinzugefügt (u. a. für SIP-Trunks und "Anderer Anbieter")
- **Verbesserung** Umstellung der Online-Telefonbücher von web.de, gmx.de und 1&1 auf CardDAV

## Smarthome:
- **Behoben** Erstelltes Szenario lässt sich im Einrichtungsassistenten des FRITZ!DECT 440 nicht auswählen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471 innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Behoben** VDSL-Synchronisationsverluste mit voriger Laborversion (nur 7590)

## Internet:
- **Behoben** Der Log-in-Dialog bei WireGuard-VPN-Verbindungen erfolgte nicht wie im Heimnetz und bei IPSec-VPN mit Benutzerauswahl
- **Behoben** Entfernen gesperrter Netzwerkanwendungen war nicht möglich
- **Behoben** Gerätesperre in der Kindersicherung funktionierte nicht mehr
- **Behoben** Unter Umständen dauerte die Suche nach einem verfügbaren Update für FRITZ!Repeater bis zu zwei Minuten
- **Behoben** Unter Umständen wurde der Mesh Master nicht korrekt an MyFRITZ!Net übermittelt
- **Behoben** VPN-Benutzereinwahl (IPSec) war nicht möglich
- **Behoben** VPN-Verbindungen (IPSec) mit FRITZ!Box LTE scheiterten
- **Behoben** Über WireGuard-VPN-Verbindungen wurden eingehende Telefonanrufe nicht an die FRITZ!App Fon durchgestellt

## WLAN:
- **Behoben** Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken" führte zu einer Fehlersituation
- **Behoben** Probleme beim Umschalten zwischen öffentlich und privatem WLAN-Gastzugang behoben
- **Behoben** Öffentlicher WLAN-Gastzugang mit aktiviertem OWE war in der WLAN-Auswahlliste sichtbar (7590)
- **Verbesserung** Verbesserung bei Radarerkennung: gestörter Kanal wird bei anschließender Kanalauswahl ignoriert (7590)

## Telefonie:
- **Behoben** Bei Konfiguration einer Rufumleitung wurden keine Einträge aus Telefonbüchern zur Auswahl angeboten
- **Behoben** Faxfunktion seit letzter Laborversion nicht mehr bedienbar
- **Behoben** In einigen Nutzungskontexten von Telefonbüchern erfolgte ein unerwarteter Sprung in die Ansicht eines anderen Telefonbuches

## Heimnetz:
- **Behoben** Fehlende Interoperabilität diverser Switches (LLDP, Teilfix)

## Smarthome:
- **Behoben** Nichtübernahme der Nachkommastellen des Längen- und Breitengrads bei der astronomischen Schaltung
- **Behoben** Verlust von Einstellungen bei Gruppen mit Heizkörperreglern nach Update von FRITZ!OS 7.25 auf FRITZ!OS 7.39

## System:
- **Behoben** Die Schaltfläche "Übernehmen" verdeckte einen Teil der Bedienelemente in der Bedienoberfläche

## Mobilfunk:
- **Behoben** Keine Mobilfunkverbindung mit Mobilfunkstick Huawei E3372h-153

## Apps:
- **Behoben** An FRITZ!Fon angenommener Ruf wurde weiterhin an der FRITZ!App Fon signalisiert
- **Behoben** Rufsignalisierung an FRITZ!App Fon erfolgte nicht über Wiregard
- **Behoben** Rufsignalisierung für FRITZ!App Fon Android nur 30 Tage nach Neustart

• Like
Reaktionen: waljen
Zuletzt bearbeitet:
Das urladerupdate von der Inhaus ist übernommen worden.

Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr, in der GUI unter http://fritz.box das WLAN ein- bzw. auszuschalten? Unter WLAN -> Funknetz sind die entsprechenden Schalter dazu nicht mehr vorhanden. Zuvor konnte man hier das WLAN aktivieren bzw. deaktivieren, jetzt finde ich nirgendwo mehr eine Möglichkeit dazu!?

Mit der Wählhilfe und dem Steuercode fürs Telefon o_O

Meine Inhaus-Probleme mit der verschwundenen Benutzerverwaltung sind weg, jetzt kommt beim Bearbeiten jedes einzelnen Users nur noch:
1648375466542.png.

Bei mir geht das. Mach mal ein Werksreset.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.