Bislang ist kein Bugfix sauber beseitigt, immer bleiben Restunsicherheiten ...
Ich finde auch, daß es entschieden zu wenige Bugfixes gibt und stimme daher vehement dafür, diese wenigen dann aber auch beizubehalten. *scnr*
AVM hat den Fehler auch in der Releaseversion und wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass AVM bislang diesen Bug vehement abgestritten hat und erstmals zugegeben hat.
Vorher war immer Android verantwortlich.
Von "zugegeben" lese ich da nichts ...
Es gibt immer zwei mögliche Ursachen bei solchen Problemen. Wenn man die offenen Tickets bei
https://code.google.com/p/android/issues/list ansieht und diese einmal nach Zusammenhängen zum IPSec-VPN filtert, findet man sehr schnell auch einige "professionelle" Fehlermeldungen - ich meine also nicht die Tickets, wo der Benutzer "meineOma" einfach nur "geht nicht" meldet, sondern auch "richtige" Meldungen von (vermutlich) Cisco-Mitarbeitern mit Packetdumps und allem Pipapo.
Wenn dann ein Software-Hersteller seinerseits einen Workaround entwickelt, ist das nicht automatisch ein Eingeständnis, daß mit seiner Software bisher etwas nicht stimmte.
Ich will endlich eine fehlerfreie Software auf meinem Router, so wie ich das von meinen anderen Routern anderer Hersteller bislang kannte.
Wenn wir davon ausgehen, daß es eine absolut fehlerfreie Software nicht gibt/geben kann, ist doch der Ratschlag mit der Release-Version nicht von der Hand zu weisen. Daß die Anzahl der Fehler in den Releases signifikant geringer ist als in den vorhergehenden Labor-Versionen, wird niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Weil es immer wieder verwürfelt wird, noch einmal der Hinweis, daß selbst AVM
genau zwischen
Labor-Versionen (vielleicht am ehesten mit RTM-Versionen bei anderen Herstellern vergleichbar) und
Beta/LabBETA-Versionen unterscheidet (läßt sich in einigen Lua-Skripten schön auseinander dröseln). In den traditionellen Zyklen der Software-Entwicklung (agil ist eine vollkommen andere Baustelle) ist eine Beta-Version eben noch funktionellen Änderungen unterworfen, alles danach dient nur noch der Fehlerbereinigung.
Aber AVM ist leider nicht in der Lage eine fehlerfreie Software zu entwickeln. Wer anderer Meinung ist schaut sich am besten dieses Forum an.
Wer
diesen Anspruch an AVM stellt, hat leider von der Materie
keine Ahnung.
Ich gehöre definitiv nicht zu den AVM-Apologeten ... aber man muß das Gotteshaus auch in der Gemeinde lassen.
Damit akzeptiere ich noch lange nicht die "Featuritis" von AVM auf Kosten von Stabilität und
ursprünglich beworbenen Eigenschaften der Geräte. Wenn jemand also "nur" die Forderung aufstellt, AVM solle sich endlich mal auf den Hosenboden setzen und sich auf die Beseitigung von einigen schon länger "mitgeschleppten" Fehlern konzentrieren, unterschreibe ich das blind.