FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28247 vom 27.06.2014

Es kommt natürlich auch immer etwas auf den Ton an, in dem man mit AVM kommuniziert, und welche Fakten/Nachweise man liefert.
Das alte deutsche Sprichwort mit dem Wald und dem Echo ist bekannt, trotzdem dürftest Du mit Deinen Erfahrungen in der Kommunikation mit AVM eher die Ausnahme als die Regel sein.

Ich bilde mir eigentlich ein, auch schriftlich relativ verbindlich und höflich zu sein ... aber auf eine "Feedback"-Meldung zu einer Labor haben meines Wissens nur eine Handvoll (nicht wörtlich nehmen, ich halte die Zahl aber nicht für dreistellig) von Leuten überhaupt je eine Reaktion erhalten und vom AVM-Support ist auch nicht jeder begeistert.

Das weitere ist wohl vollkommen OT, soll die mangelnde Begeisterung begründen, bitte ggf. verschieben:

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Ohne jetzt den Mitarbeitern im 1st-Level-Support zu nahe treten zu wollen, aber welche Firma kann/wird es sich leisten, ihre besten und fachkundigsten Leute in den 1st-Level-Support zu stecken ? Da wird i.d.R. mit einem Entscheidungsbaum irgendwie in der KB gesucht und gut ist es ...
Und auch die Eskalation von Meldungen, die im 1st-Level-Support nicht verstanden werden oder nicht in ihrer Schwere eingeschätzt werden können, an nachgelagerte Support-Mitarbeiter funktioniert eben nur dann, wenn die Organisation dort stimmt. Wenn die "Effektivität" von Support-Mitarbeitern daran gemessen wird, wieviel Prozent der bei ihnen durchlaufenden Tickets sie als "erledigt" abhaken können und wieviele davon sie "eskalieren" müssen/wollen, dann ist es doch nur zu verständlich, wenn selbst bei einer allgemein gehaltenen Fehlerbeschreibung, die - für jeden fachlich Versierten und damit auch für den AVM-Mitarbeiter, solange er keine studentische Hilfskraft ist - klar erkennbar nicht an eine bestimmte Box gebunden ist, als erstes die Nachfrage nach den "Support-Daten" als Textbaustein im "Bullshit-Bingo" zurückgeschickt wird und man ohne Seriennummer der "betroffenen Box" glatt abgeschmettert wird. Ich weiß zwar nicht wirklich, woran man bei AVM die Qualität der Support-Mitarbeiter beurteilt, aber nur so kann ich es mir irgendwie erklären.

Wenn man, weil man eben aus Sicherheitsgründen die Support-Daten nicht ohne erhebliche Nachbearbeitung aus der Hand geben kann/will, dann noch einmal darauf aufmerksam macht, daß das gemeldete Problem doch mit geringstem Aufwand auf jeder beliebigen Box nachgestellt werden könne, dann fällt bei AVM sofort die Klappe: "Keine Support-Daten => kein Support => kein Interesse an Fehlerbeschreibungen". Meine Erfahrungen, meine Eindrücke ... andere mögen ja bessere Erfahrungen gemacht haben.

Allerdings habe ich auch feststellen können, daß man bei AVM entweder Fehlermeldungen auch ohne Feedback und Support-Daten doch noch irgendwann bearbeitet oder daß wohl doch ab und an mehrere Kunden dasselbe Problem melden, von dem - als erste Reaktion - dann natürlich noch nie jemand etwas gehört hatte.
Ich hatte jedenfalls die Hoffnung schon aufgegeben, daß die Schleife und der potentielle Buffer Overflow beim DynDNS-Client bei bestimmten Parametern jemals geprüft (und dann der Einfachheit halber auch gleich repariert) würde. Dabei hat es nur 10 Monate gebraucht ... vielleicht hat sich AVM aber auch nur nach dem großen Knall noch einmal alle Meldungen zu potentiell gefährlichen Fehlern vorgenommen.

Die folgende Vermutung halte ich nicht für ausgeschlossen und das meine ich - leider - nicht sarkastisch:
Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, daß ein Fritz!Box-Kunde, der bei programmgesteuerten Zugriffen auf die Weboberfläche und versehentlich falsch benannten Variablen für die Spracheinstellung des WebCM (die dazu führten, daß die Sprache einfach nicht angegeben war in der resultierenden URL) sehr merkwürdige Reaktionen der Fritz!Box bemerkt und an AVM gemeldet hätte, nicht einfach darauf hingewiesen wurde, er solle dann doch einfach die Variable gefälligst richtig nennen und dafür sorgen, daß die Sprache in der URL enthalten ist; ansonsten gewähre AVM auch grundsätzlich keine Unterstützung bei der Programmierung für die Fritz!Box (abgesehen von den Dokumentationen, die - btw - im neuen Design auch nicht alle richtig verlinkt sind). Wer sich auch nur ein wenig in der Fritz!Box auskennt, erkennt sicherlich anhand der Beschreibung, worauf ich hinaus will ... und daß bei AVM vor dem "BigBang" Sicherheitsprobleme qua Definition nicht existierten, ist ja auch ein offenes Geheimnis.

um mal wieder was sinnvolles beizutragen:
Mein aktueller Wissensstand ist der, dass alles nicht geht, was intern als SIP-Client (also IP-Telefon) reinkommt und extern als "Anderer Anbieter" rausgeht - mag aber auch mit irgendeiner Einstellung zusammenhängen.
Ich bekomm mit dieser Beta in dieser Kombination aber immer 503 anstatt 408.

Bei dir blick ich auch nicht so durch, was was ist. Erfüllen alle Verbindungen diese Bedingung?
Was ist bei den funktionierenden Kombinationen anders eingestellt als bei den nicht funktionierenden?
Sorry, ich weiß nicht ganz was du meinst.

mir hat das jedoch keine ruhe gelassen, es kann nicht sein, dass ein sipclient (android-softphone mit wenig konfigurationsmöglichkeiten) geht und ein anderer sipclient (cisco ip telefon mit gefühlten 300 paramtern) nicht.
Beim herumtesten konnte ich im cisco-fon keine einstellungen mehr speichern (dachte mir "wtf..."), also dieses auf werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Ging immer noch nicht, habe dann diesen blogeintrag gefunden und man glaube es kaum, es geht.
Natürlich wollte ich wissen, an welcher einstellung es lag, also schrittweise wieder zurückgestellt, letztendlich lags an "G722 Enable: No"...

Ich weiß nicht ob das auch bei dir hilft, probiers mal.

@PeterPawn:

Kleine Tipps:
  • Problembeschreibung sachlich und mit möglichst viel Details. Geschimpfe bringt nichts.
  • Schick die Support-Daten bei Ticket-Eröffnung immer gleich mit. AVM fordert sie meist ja doch an. Ausserdem sind sie ja in Null-Komma-Nix erstellt.
  • Schau dir die Daten vor dem Versand selbst mal durch und weise ggf. gleich darauf hin, auf welche Stellen AVM achten soll. So schwer ist der Inhalt ja auch nicht zu verstehen.

Ich mach das ja jetzt auch schon einige Jahre mit, aber bisher hat dieses Vorgehen in wichtigen Fällen schon immer eine Reaktion seitens AVM hervorgerufen.
Der Rest ist meist ein ein Selbstläufer.

@berndy2001:
Hier geht es um die Beta, speziell um die 28247.

Die Geschichte, dass einige VoIP-Provider die HD-Telefonie nicht richtig unterstützen und man als Abhilfe einen der Codecs ausblenden kann/muss, hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch was mit der Beta zu tun hat.

Der einzig wirkliche Test ist es, auf die letzte Final zurückzukehren. Wenn es dann ohne Probleme (bei gleichen Einstellungen) funktioniert, ist es eindeutig ein Problem der Beta.

Klar gehts hier um die 28247 :)
ob providerseitig g722 unterstützt wird, sollte ja egal sein, sip-client und server sollten sich ja ausmachen, welche gemeinsamen codecs es gibt.
Meine einschätzung ist, dass es hier probleme gibt, da das aktive deaktivieren von g722 im sipclient (cisco ip telefon) abhilfe geschaffen hat.

Um sicher zu gehen, teste ich das noch mit der final. Komme aber erst ab montag dazu.
Mit welcher version es zu letzt funktioniert hat, kann ich nicht sagen, habe die kombi cisco-fritzbox-dellmont recht lange nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen das mit der Final (6.05) ein telefonieren über Android und der Fritz!FON App funktioniert, mit den Labors nicht (408 bei fvd.com)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur das Telefonieren über "andere Anbieter" (oder sogar nur ein Teil dieser?) nicht.
Bei den "normal" eingestellten Anbietern (bei mir 1&1) geht es ganz normal...

Okay, update! Mit der Fritz!FON Labor App kann die HD Telefonie ausgeschaltet werden, dann klappt auch das Telefonieren über die App und FVD.com!

Ich denke, es wird Zeit für nen eigenen Fritz-Fon-App-Thread... Andererseits hat sich das Problem bei mir ja auch gerade erledigt... :dance:

Wir haben doch auch für jede FW und Labor jeder Box und bei den Fritzfons einen Thread... Man findet Besonderheiten der Versionen schneller.

Hätte ich hier früher gelesen, dass HD in der Labor abschaltbar ist, hätte ich evtl. früher probiert...

Hätte, hätte Fahrradkette... :-Ö

EDIT: Konntest du die Lösung nachvollziehen? Mit diesem Wissen dürfte der Fehler so eingegrenzt sein, dass AVM ihn fixen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das AVM schon geschrieben :)

Also bei bringt die Abschaltung von HD in FritzFonApp nichts (war schon aus), ebenso die Deaktivierung von Codec G.722 in der "C430A IP". Ich bekomm weiterhin Fehler 503 bei Telefonie über FVD und 123voip von SIP-Clients aus.

Hhmm, was ist bei dir anders? 2 VoIP-Anbieter und 2 Endgeräte, bei mir jeweils nur 1. Ich hatte auch nie Fehler 503, nur 408...

Wieder ein gutes Beispiel für die Meckerer: Augenscheinlich gleicher Fehler, aber andere Ursache... Wieder eine andere Konfiguration... AVM (und andere Hersteller auch nicht) kann nicht alle testen...

Ich habe ein C4 und ein Android Telefon mit letzter Fritz!FON App Labor. HD war hier immer an und es gab einen 408 Fehler. Nach dem deaktivieren von HD ging es ohne Probleme :) SIP Anbieter ist fvd

Hattest du den Fehler auch mit dem C4? Ich hatte mit den Gigasets keine Probleme... (aahh, die haben auch kein HD...)

Ne mit dem c4 lief alles 1a von Anfang an, war nur die App die gesponnen hat :) aber da c4 kann HD eigentlich.. oder?

Na, warten wir mal ab. Morgen gibt's ja nach meinen Informationen wieder ne neue Beta - die 7. wenn ich richtig gezählt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wenn das nach den Präzisierungen nicht ein sehr offensichtlicher Fehler war, dann erwarte ich die Korrektur erst beim nächsten Mal... Eile mit Weile... Getestet werden muss ja auch noch...

Wenn wenigstens 3 der 4 von mir gemeldeten Probleme schon mal weg wären, wäre das ja auch schon ein Erfolg.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.