[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28067 vom 28.05.2014

Beachte bitte meinen Nachsatz, denn wysiNOTwyg.

Als ich meine eigenliche Wunscheinstellung (0049 + 30) sehen konnte, kam bei der Wahl einer Ortsnummer FVDs Ansage "The Number ..." - evtl. ist das ja deine Einstellung?
Aus der ar7.cfg habe ich jedenfalls noch nicht ersehen können, was ich wirlich eingestellt habe.
 
Ich habe die Einstellungen ja schon lange. Wenn ich zurück auf die letzte (vorletzte?) Labor vor der Release gehe (habe dazwischen einige ausgelassen), kann ich auch Einstellungen richtig vornehmen, beim updaten bleiben die auch erhalten. Ich nutze FVD ausschließlich zum Handy und 1-2 mal im Jahr für Auslandsgespräche...

Und doch, du kannst die richtige Einstellung sehen, darfst dann aber nicht speichern, sondern musst abbrechen. Erst beim Speichern verändert sich die Einstellung, das Ergebnis ist dann auch sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt und mir ist aufgefallen, dass bei Verwendung des 2,4 GHz WLANs starke Störgeräusche (Rattern) beim Telefonieren zu hören sind. Bei ausschließlicher Verwendung des 5 GHz WLAN Bandes sind diese Geräusche nicht mehr da.
 
Also ich nutze ausschließlich das 2,4 GHz-Band und bei mir rattert beim Telefonieren nichts.

Grüße
Snyder
 
Bei mir auch nicht, hatte ich bisher nie das Problem mit Gigaset (MT´s direkt per DECT angemeldet) Geräten, egal ob Release oder Labor FW. Anscheint sind mache Hersteller da empfindlicher.
 
Das Problem tritt bei mir erst in Verbindung mit den letzten Labor Firmwares auf und ist weg, wenn ich das 2,4 GHz Band deaktiviere. Habe schon die beiden FritzFons auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet, es bleibt beim Rattern. Sehr merkwürdig...
 
Nutze im Moment ein altes Gigaset C45 über DECT und beiden WLAN Frequenzen und keine Probleme. Morgen kommt mein C4, mal schauen wie es mit dem ist.
 
Ich weiß zwar nicht obs schon wo stand:
Direkt angemeldete Gigasets können jetzt endlich Makeln, Anklopfen, Konferenz.
Über die rechte Displaytaste lassen sich jetzt entsprechende Optionen aufrufen.

Zwar nicht ganz so komfortabel wie bei Gigasets an eigener Basis, aber schonmal besser als die Steinzeit-Methode mit Codes :p
 
starke Störgeräusche (Rattern) beim Telefonieren
Ich hatte diese auch, aber bei der vorherigen Labor.
Mit der neuen Labor sind diese aber wieder weg.
Die Einstellungen sind alle gleich geblieben.

Irgendwie nervt AVM schon sehr: Irgendwas geht immer nicht. Die sind nicht in der Lage professionelle Software abzuliefern.
Zumindest eine, die es bei allen Boxen gleich falsch oder richtig macht
 
Ein kleiner Fehler aus dem beliebten Bereich "System --> Ereignisse":
Die WLAN-Verbindung wird planmäßig von der Zeitschaltung getrennt, einige Sekunden später gibt´s aber das Ereignis "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht", welches irgendwie beim deaktivierten WLAN nicht zusammenpasst. Hab´s an AVM gemeldet.
Ansonsten läuft diese Labor bei mir sehr stabil und schnell am ADSL 16000er Anschluss und die Zahl der nicht behebbaren Fehler ist gegenüber der 6.05 deutlich zurückgegangen (falls denn diese Statistik überhaupt wieder richtig funktioniert).
 
mega@ Ich habe es noch ned gelesen, aber ist mir auch aufgefallen, dass aufn Gigaset rechter Knopf mit Rückfragen belegt ist, aber nicht weiter probiert.
 
Hi,

dass die Fehler weniger sind, hängt damit zusammen, dass einfach die Ziel-SNR hochgedreht wurde, so als ob man den Regler in Richtung Störfestigkeit geschoben hat. Damit synct die Box mit geringem Speed (bei mir sind das über 600 kbit/s weniger) und hat weniger CRC-Fehler bei 11dB SNR.

Grüße
Snyder
 
Hat eigentlich schon jemand getestet, ob man in dieser Firmware-Version die Störabstandsmarge mit "DownstreamMarginOffset" manuell weiter absenken kann? Bei der 06.05 führt bei meinem VDSL ein DownstreamMarginOffset=-10 zu einer Störabstandsmarge von 3dB.
 
Also, habe gerade mein C4 ausgepackt, ist aus der neuen Serie, kann keine Probleme feststellen mit DECT und den WLAN Frequenzen und bin bis jetzt echt begeistert :D
 
Ich hatte diese auch, aber bei der vorherigen Labor.
Mit der neuen Labor sind diese aber wieder weg.
Die Einstellungen sind alle gleich geblieben.

Irgendwie nervt AVM schon sehr: Irgendwas geht immer nicht. Die sind nicht in der Lage professionelle Software abzuliefern.
Zumindest eine, die es bei allen Boxen gleich falsch oder richtig macht
Kann ich nur zustimmen, allerdings muss man auch sehen, dass es sich hierbei nun mal um Beta Firmware handelt. Bei der aktuellen Labor ist das Rattern weniger schlimm als bei der vorherigen, aber wirklich weg ist es nur, wenn ich die letzte Final flashe. Dann allerdings funktioniert das 5 GHz WLAN nicht mehr mit meinem Tablet. Derzeit benutze ich also doch lieber die Labor und deaktiviere halt vorübergehend das 2,4 GHz WLAN.

Merkwürdig finde ich aber, dass andere dieses Problem nicht zu haben scheinen.
 
Eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass wenn sich jemand im Gast WLAN anmeldet, diesese Gerät nicht umbenannt werden kann, solange es online ist? Wenn es dann offline ist, wird es auch nicht in den schon bekannten Geräten gelistet. Erst nach einem Neustart der Box ist das Gerät hier zu finden und kann umbenannt werden.
 
... Damit synct die Box mit geringem Speed (bei mir sind das über 600 kbit/s weniger) und hat weniger CRC-Fehler bei 11dB SNR.

Dann hoffen wir mal, dass AVM das wieder weg macht, denn ich komme einfach nicht mehr auf meinen gebuchten Max-Speed. :(
 
VPN kann nicht bearbeitet werden

Hallo,
ich habe mir jetzt die FRITZ!OS 06.10-28067 BETA eingespielt.
Nun wollte ich mir ein VPN einrichten, allerdings ist der Bearbeiten-Knopf ausgegraut und die Seite kann nicht aufgerufen werden.

Ist das bei euch auch so? Ist das ein Problem _dieser_ Beta? Oder der Betas überhaupt und ich sollte zurück zur regulären 6.05?
 
Ich bin soeben wieder auf die Version 6.10-27982 zurück, da die WLAN-Verbindung bei einem Notebook extrem schlecht war. In der Netzwerkübersicht der FB tauchte nur noch ein "WLAN" ohne jegliche Datenrate auf. Auch ein Ausschalten der FB für ein paar Minuten brachte keine Besserung.
 
@DocAdams,
An der gewohnten Stelle (Internet, Freigaben, VPN) kann man seit einigen Versionen nur noch neu Konfigurationen hinzufügen oder löschen, aber nicht mehr bearbeiten.

Dafür gibt es nun unter System, Fritz!Box-Benutzer, Bearbeiten einen Haken "VPN". Den man aktivieren kann. Dort kann man dann auch die (vordefinierten) Einstellungen für den zug. VPN-Client einsehen. Bei mir hat diese (Komfort-)Variante aber nur für einen iOS (iPad) Clients funktioniert. Für Android musste ich den "alten" Weg gehen und mit dem externen Assistenten eine Client-Konfiguration erstellen, etwas modifizieren, und einspielen. Wie gesagt, bearbeiten kann man dort nichts mehr. Ich frag mich, wozu der Button noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.