[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28067 vom 28.05.2014

Zu beachten ist aber das bei Android die VPN Verbindung nach einer Stunde getrennt wird.. Android schafft es irgendwie nicht den Schlüssel für die Verbindung zu erneuern..
 
Hhhm, ich bin mir sicher, daß dies momentan jedenfalls nicht sein Problem ist ;)
 
Da könntest du Recht haben.. ;) Wollte nur schon mal künftigen Fragen vorwirken :D Auf alle Fälle funktioniert das VPN hier bei mir mit letzter Labor auf meinem Smartphone (per VPNCilla) und auf meinem Laptop (per Shrew Soft VPN Client). Die Anleitungen dazu von AVM kann man getrost alle in der Pfeife rauchen.. Extrem veraltet und teilweise falsch :)
 
Gut zu wissen, dass VPN 1.) auf dieser Box; 2.) mit der aktuellen Labor; mit Android 4.x; und 4.) ohne Hilfe von Zusatztools funktionieren "müsste".
Weil ich auch immer mal lese, iOS ja, Android nicht (mehr). Und von Problemen mit Ubuntu hatte ich noch nirgends gelesen. Deshalb dachte ich, es könnte zentral na der Box liegen.
Dann muss ich den Fehler bei mir suchen, allerdings sind die Adresse und auch der Schlüssel mehrfach eingetippt worden, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ja, eigentlich hatte ich 2 Probleme: Wie komme ich an die Zugangsdaten (gelöst) und es wird keine Verbindung hergestellt (das ist noch nicht gelöst).

Beim Andrioden habe ich keine zusätzliche SW, sondern Einstellungen/DRAHTLOS &NETZWERKE/mehr/VPN.
Und bei Ubuntu auch den normalen VPN mit dem Zusatz VPNC.
 
Ja, eigentlich hatte ich 2 Probleme: Wie komme ich an die Zugangsdaten (gelöst) und es wird keine Verbindung hergestellt (das ist noch nicht gelöst).

Beim Andrioden habe ich keine zusätzliche SW, sondern Einstellungen/DRAHTLOS &NETZWERKE/mehr/VPN.
Und bei Ubuntu auch den normalen VPN mit dem Zusatz VPNC.

Also ich habs gerade nochmal mit meinem HTC One M7 und den Android Boardmitteln ausprobiert: VPN mit der FritzBox funktioniert!

Du hast ja die Seite schon gefunden, bei der dir die richtigen Einstellungen angezeigt werden. Hier nochmal zum Vergleich:

Typ: IPSec Xauth PSK
Serveradresse: Am Besten die myfritz Adresse, geht aber auch die IP (die kann sich aber ändern!)
IPSEC-ID: Benutzername des für VPN freigeschalteten Fritzbox Accounts
Vorinstallierter IPSEC-Schlüssel: IPSec Pre-Shared Key aus der VPN-Einstellungen Seite

Es gab irgendwann mal einen DNS Bug, bei dem du unter erweiterte Einstellungen die Fritzbox LAN IP als DNS Server einstellen musstest. Geht aber aktuell auch ohne bei mir.

Nachdem du dieses Profil gespeichert hast, kannst du dich mit dem Benutzernamen und dessen Passwort (das gleiche, wie du dich auch auf deiner FritzBox anmelden würdest) am VPN anmelden.

Gerade nochmal alles nachgestellt, geht :)

Bei Ubuntu kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich benutze Win 8.1 auf meinem Laptop. Aber vielleicht hilft dir die Anleitung in meiner Signatur für den Shrew Client ja irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei mir ist das WLAN Fehlverhalten mit aktiviertem USB 3.0 abhängig von der Entfernung zur Fritzbox. Bis zu einer bestimmten Entfernung läuft alles gut, dann bricht die Signalstärke und die Datenrate ein. Mit USB 2.0 habe ich dann bei gleicher Entfernung wieder guten WLAN Empfang ...

Das kann ich verifizieren. Höhere Datenraten zwischen 7490 und 7240 Repater bei Rückgang von USB 3.0 auf 2.0, Entfernung zwischen den Boxen ca. 25 Meter. An dem USB Port hängt ein 3.0 Stick mit 128 GB Kapazität.

Wie kann das denn technisch zusammenhängen? Hohe Stromlast durch USB 3.0?
 
@DocAdams:
Bei mir hat VPN über der Komfort-Weg nur mit iOS auf Anhieb funktioniert, mit Android nicht, egal ob 113.06.05 Final oder eine der neueren Betas auf der Box war. Ich weiss nicht, ob ich das hier schon verlinkt hatte. Erst seitdem funktioniert es bei mir auch mit Android.
 
@fritzdean
Die Überlegung habe ich auch. Bei meiner 7490 geht die Anzeige des aktuellen Energieverbrauchs runter wenn ich auf USB 3.0 stelle, das passt gar nicht. Aber vielleicht ein Anzeichen dafür, dass ein Fehler in der Energieverwaltung vorliegt.
Ein Ticket bei AVM ist in Bearbeitung, mal sehen ob da was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocAdams:
Ich weiss nicht, ob ich das hier schon verlinkt hatte. QUOTE]
Ja, das hatte ich auch gelesen, hatte es aber erst mal übergangen, weil ich die "händische Nacharbeit" nicht kann. Und ich noch hoffte, inzwischen ohne zusätzliche Tools auskommen zu können.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Handy, ich habe ein gerootetes Samsung Galaxy S+ mit CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung hatte ich jetzt auch 2 Mal, aber dann ging auch wirklich nichts mehr auf WLAN. WLAN aus- und wieder einschalten brachte nix, nur ein (soft)Neustart der Box.
Du hast Recht, als ich das schrieb waren nur meine Geräte mit 5GHz aktiv und die funktionierten - irgendwann kam aber meine Freundin mit ihrem iPhone (2.4 GHz) und beschwerte sich, daß sie nicht mehr in's WLAN kam. Bei mir hat da auch nur noch ein Neustart der Box geholfen.
 
Hatte gerade das Selbe, nicht mehr mit meinem Laptop ins WLAN gekommen, zwei Handys waren aber drinnen und gingen..
 
so, gerade geladen, noch laeuft alles Stabil, werde mal abwarten....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.