[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28067 vom 28.05.2014

Das WLAN-Handling ist tatsächlich rasend schnell geworden, nicht nur das Ein- und Ausschalten ist extrem beschleunigt (nachgeprüft mit inSSIDer), auch die WLAN-Umgebung wird jetzt in max. 4 Sekunden aktualisiert.

Leider wurde in der Übersicht der Nachbar-WLANs nicht mehr nach Feldstärke sortiert und trotz manuell Kanal 11 zeigte die WLAN-Umgebung 12 !! an und 20 statt 40 MHz Kanalbandbreite. Eine Kontrolle per inSSIDer zeigte tatsächlich Sprünge zwischen Kanal 11 und 12 an (WTF!) und Single Channel! Nach 2maligem (verdammt schnellen) Kanalwechsel war der Spuk aber vorbei und inSSIDer zeigte wieder Kanal 11+7 und auch mein Sorgenkind-Netbook bekam mal wieder eine 150MBit-Verbindung. Respekt AVM! Leider blieb die Nachbar-Liste weiterhin unsortiert - ist das schon länger so?

Update:
Der Spuk ist leider doch nicht vorbei, immer wieder kommt die og. "Kanal12-Konfiguration", egal welchen Kanal ich einstelle. Das ist das erste Mal, dass ich mit irgendeiner AVM-Box WLAN-Probleme habe. Wie doch der erste Eindruck täuschen kann. :-(

Update2:
Der Spuk ist mal wieder vorbei, eine Menge von "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002."-Meldungen gabs dazu.
Ein IP-Telefon (per freevoipdeal und Phoner lite) funktioniert reproduzierbar per LAN und per WLAN nicht.


Ja, einige Übersichtsseiten benötigen definitiv etwas länger, aber das schnellste WebIF nutzt nichts, wenn dadurch die Kernfunktionaltäten des Router ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet: TR-069-Connection Request Port schließen, wenn TR-069 vom Benutzer abgeschaltet wurde
Weiß jemand, wo dieser Punkt versteckt sein könnte?

Das dürfte die Option ""Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" betreffen. Ich habe in einer der letzten Betas (27909 ?) festgestellt, dass trotz abgeschalteter Option ein Dienst auf den TR-069 zugeordneten Port (8089/tcp) lauscht. Auch im neuen Sicherheitsbericht wurde der Port als offen angezeigt. Ich hab das dann an AVM gemeldet. Obwohl sich sonst selten jemand von AVM bei Beta-Versionen meldet, war in diesem Fall das Interesse recht groß. Sie wollten das in einer der kommenden Betas abstellen. Jetzt ist es wohl soweit.
 
@HabeNeFritzbox

selbes Problem.

Danke
 
Dann an AVM Melden. ;)

Kummerkasten: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/labor_feedback.php?labor=fdf27e

Schon wer mehr Infos zu diesem HotSpot 2.0 bzw. Passpoint?

Die Passpoint-Zertifizierung basiert auf den "Hotspot 2.0" und "IEEE 802.11u" Standards. Mit diesen können Endgeräte automatisch zwischen Mobilfunk und WLAN wechseln. Endgeräte, die nur über Wireless LAN verfügen, finden ebenfalls sofort das jeweils passende Wireless LAN Netzwerk. Ein manuelles Einloggen durch den Anwender ist nicht mehr nötig, auch das mühevolle manuelle Suchen nach dem richtigen WLAN-Netzwerk (SSID) und den passenden Login-Daten entfällt.
Quelle: http://www.pressebox.de/pressemitte...otspot-20-von-der-Wi-Fi-Alliance/boxid/578106

Über eine Verbindung, die auf der Netzwerkebene 2 (Layer 2) stattfindet, kommt bei dieser Art der Kommunikation ein neues Protokoll mit der Bezeichnung GAS (Generic Advertisement Service) zum Einsatz.

Ein weiteres Protokoll mit der Bezeichnung ANQP (Access Network Query Protocol) übermittelt dabei die weiterführenden Informationen zwischen Access Point und Client-Gerät. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Authentifizierung: Grundsätzlich nutzt eine Passpoint-zertifizierte Verbindung zu einem Access- Point immer WPA2-Enterprise Security, durch die eine entsprechende EAP-Authentifizierungsmethode (Extensible Authorization Protocol) spezifiziert wird. Die Authentifizierung kann dann mittels einer SIMKarte, digitalen X509-Zertifikaten und natürlich auch traditionell via Passwort und Nutzername erfolgen.
...
Der aktuelle Stand (Anfang Februar 2014) in Deutschland zeigt, dass keiner der großen Provider bis jetzt plant, entsprechend ausgerüstete Zugriffspunkte und –möglichkeiten anzubieten.
Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hotspot-2-0-wlan-internet-smartphone-notebook-tablet-2142489.html

Mit Apple Geräten ab iOS 7 und mit dem Samsung S4 soll es bereits gehen bzw. zumindest unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzBox / gmeyer: Die Seite kenne ich, ist bei mir aber leider nicht vorhanden bzw. der Direktlink leer (auch ohne css). Internetanbieter ist bei mir beidesmal "Sonstige"...

Die Datei internet/providerservices.lua ist allerdings vorhanden und nicht leer. Ziemlich viele Bezeichner lauten allerdings "KdgTr069...." (spezieller Anbieter?)
In der ar7.cfg ist es auch "enabled", aber der Port 8089 ist in der Sicherheitsübersicht nicht aufgelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option ist bei mir unter Internet, Zugangsdaten im Reiter Anbieterdienste zu finden. Bei dir nicht?
 
@ Ryker: Ja, bei mir ist es dann auch tatsächlich aktiv. Sowohl 5 als auch 2,4 GHz.
Kein Probleme soweit.
 
Bei WLAN wurde nun mal WEP rausgeworfen.

Aktor ist auf 3.32

Bei den Portfreigaben bei IPv6 fehlen nach Update die Namen der Geräte.

Beim Traffic Zähler steht kein MB oder GB mehr neben dem Wert.
 
Mein WLan funktioniert nach der Zeitschaltung überhaupt nicht mehr :heul:
Das gleiche übrigens auch per Taster bzw. Telefon, einmal deaktiviert kommt WLan nicht mehr in die Gänge :mad:
 
Hotspot 2.0 klingt wirklich cool. Interessant wäre allerdings warum baut AVM sowas ein, wenn sowas niemand in Deutschland anbietet ?
 
Weil AVM da Vorreiter ist, und macht, und nicht nur wartet.

Sei es IPv6, LISP, Hotspot, VDSL Vectoring ect.
 
@habneFrizbox das find ich ja auch super ! Aber niemand kann dieses Feature testen :)
 
Was zur Hölle ist denn das für eine Fehlermeldung?

29.05.14 23:16:32 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.

Aktuell sind hier nur zwei Geräte online.. oO
 
Hast du denn soviele Geräte?
Kommen Geräte trotzdem noch rein?

Hab die ganzen Zeitüberschreitung und so ignoriert in anderen FW Versionen.

Logs sind aber schon etwas merkwürdig, trotz Internet keine Internetverbindung. ;)

29.05.14 17:32:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E4:... (#0300).
29.05.14 17:30:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
29.05.14 17:27:31 Freigabe auf Port 21 für [2003:57:...] (NAS-LAN) hinzugefügt.
29.05.14 17:24:22 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:57:...
29.05.14 17:24:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87..., DNS-Server: 217.... und 217..., Gateway: 87..., Breitband-PoP: HMBR...
 
Naja, zwei Stück aktuell, mein Smartphone und mein Laptop.. Hab aber gesehen das diese Meldung öfters im Log steht.. Ist aber nicht aufgefallen bis jetzt da eigentlich noch alles geht wie davor oO andilao scheint aber auch diese Meldungen zu bekommen in seinem editierten Beitrag ganz oben..
 
Solange die Geräte sich aktiv im WLAN befinden, und ins Netzwerk und Internet kommen, sind mir Logs zu Zeitüberschreitung sowie An- und Abmeldungen egal.

Die Einträge beachte ich schon garnicht mehr wirklich.
 
Naja, wenn Die aber schon nicht stimmen wenn Alles geht, wie will man dann mal einen Fehler in den Logs erkennen, wenn da eh nur Schmarn steht :D
 
Die Smartphones gehen schon in Standby wenn nicht aktiv Daten geschickt werden, bzw nur mal kurz zwischendurch. Wie die FB das empfindet und protokolliert ist mir relativ.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.