[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28067 vom 28.05.2014

@DocAdams:

Hallo,
ich habe mir jetzt die FRITZ!OS 06.10-28067 BETA eingespielt.
Nun wollte ich mir ein VPN einrichten, allerdings ist der Bearbeiten-Knopf ausgegraut und die Seite kann nicht aufgerufen werden.

Ist das bei euch auch so? Ist das ein Problem _dieser_ Beta? Oder der Betas überhaupt und ich sollte zurück zur regulären 6.05?

Kann ich nicht bestätigen, VPN läßt sich sowohl über "Internet->Freigaben->VPN->VPN-Verbindung hinzufügen" als auch über "System->Benutzer" einrichten und funktioniert.
 
@DocAdams:
Kann ich nicht bestätigen, VPN läßt sich sowohl über "Internet->Freigaben->VPN->VPN-Verbindung hinzufügen" als auch über "System->Benutzer" einrichten und funktioniert.

Also wenn ich unter VPN einen Zugang für einen Benutzer anlegen will, werde ich auf die Seite unter System -> Benutzer weiter geleitet (siehe links in der Navigation).. Benutzer können direkt unter VPN auch nicht bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7490tester:
Er meinte aber den Bearbeiten-Button unter Internet->Freigaben->VPN - der funktioniert nicht mehr (m.W. seit der 113.06.05 Final)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin soeben wieder auf die Version 6.10-27982 zurück, da die WLAN-Verbindung bei einem Notebook extrem schlecht war. In der Netzwerkübersicht der FB tauchte nur noch ein "WLAN" ohne jegliche Datenrate auf. Auch ein Ausschalten der FB für ein paar Minuten brachte keine Besserung.

Hast Du den USB Stick als USB 3.0 Gerät eingebunden? Bei mir läuft das WLAN deutlich besser wenn ich den USB Port, an dem ein USB 3.0 Stick hängt, auf USB 2.0 stelle.
 
Hi,

ich sehe in der App MyFritz nicht mehr den Schaltzustand des 546E Adapters.
Kann das bitte gegengeprüft werden?

Danke

Hallo,

die Lösung des Problem ist, einfach den DECT Repeater DECT100 aus der Konfiguration entfernen.
Dann sehe ich den Aktor wieder auf der Webseite und in der APP.

Daher wird es wohl bei allen funktionieren, die keinen DECT100 Repeater haben.
Da muss AVM wohl nochmal nacharbeiten.

MfG
 
Nicht weiter verwunderlich, USB 3.0-Geräte können Bluetooth- und WLAN-Verbindungen stören (2.4GHz Band). Ist (halt leider) so...
 
Hast Du den USB Stick als USB 3.0 Gerät eingebunden? Bei mir läuft das WLAN deutlich besser wenn ich den USB Port, an dem ein USB 3.0 Stick hängt, auf USB 2.0 stelle.
Nein. Beide Ports arbeiten im USB 2.0 Modus.
 
Hab hier ehrlich gesagt auch keine Probleme mit einer USB 3.0 Platte im selbigen Modus und WLAN :)
 
Wird die Festplatte unter "USB-Geräte" auch als USB 3.0 Gerät angezeigt?
 
Hallo,
Keine Ahnung, ob es geplant ist, aber hier stehen die SourceFiles der 27948 online :hehe:
 
Hallo,

a) war es rein informativ, im 1. Post zu ergänzen
b) war es noch nie bei einer Labor/Beta
c) es ist Mittwoch
d) zurück zur FW
 
...
Und in den Logs steht periodisch

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002. ...

Diese Fehlermeldung hatte ich mit der 7490 noch nicht, bei der 7390 trat das mit einer FW mal auf.
Mit dieser Labor hatte ich öfter den Fehler "Zugangsprüfung fehlgeschlagen", seit ich wieder auf USB 2.0 gestellt habe, trat diese Fehlermeldung aber nur noch einmal auf.
 
Japp, steht in der USB Übersicht als USB 3.0 Gerät :)

Schön dass es bei Dir funktioniert. Bei mir ist das WLAN Fehlverhalten mit aktiviertem USB 3.0 abhängig von der Entfernung zur Fritzbox. Bis zu einer bestimmten Entfernung läuft alles gut, dann bricht die Signalstärke und die Datenrate ein. Mit USB 2.0 habe ich dann bei gleicher Entfernung wieder guten WLAN Empfang. Im Vergleich besser als die 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es bei Dir funktioniert. Bei mir ist das WLAN Fehlverhalten mit aktiviertem USB 3.0 abhängig von der Entfernung zur Fritzbox. Bis zu einer bestimmten Entfernung läuft alles gut, dann bricht die Signalstärke und die Datenrate ein. Mit USB 2.0 habe ich dann bei gleicher Entfernung guten WLAN Empfang. Im Vergleich besser als die 7390.

War auch nicht böse gemeint, die Smileys hier kann man schnell falsch deuten..
Ich arbeite mit meinen WLAN Geräten nicht sehr weit weg von der Fritz Box, von daher habe ich eh andere Bedingungen als du und vielleicht dann genau die gleichen Probleme wenn ich weiter weg wäre
 
Und in den Logs steht periodisch
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.
Angemeldet und funktionsfähig sind jedoch alle Geräte...
Die Meldung hatte ich jetzt auch 2 Mal, aber dann ging auch wirklich nichts mehr auf WLAN. WLAN aus- und wieder einschalten brachte nix, nur ein (soft)Neustart der Box. Bei mir ist im Moment das Gastnetz eingeschaltet, ist aber zufällig kurz nach der Installation der BETA dazugekommen, daher kann ich nicht beurteilen, ob es damit zusammenhängt.

Notiz am Rande: Unter System > Sicherheit wird das 5GHz-Gast-WLAN als aktiv angezeigt, obwohl bei mir immer nur der 2,4 GHz läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Hinweise wegen VPN-Bearbeitung.
Über FRITZ!Box-Benutzer/VPN/VPN-Einstellungen anzeigen bekommt man die notwendigen Daten fürs Handy. Das ist es ja, was ich wollte.

Allerdings kommt weder mit dem Androiden noch einem Ubuntu-Laptop eine Verbindung zustande. Ist aber auch schon hier gesagt worden.
Meine Frage jetzt ist, ist das ein Problem der Labor? Andersrum gefragt, würde es mit der offiziellen aktuellen FW funktionieren, oder muss ich zwingend diesen Assistenten installieren?
 
@DocAdams:

Ich glaube, hier liegt eher ein Mißverständnis bzgl. VPN Setup und Vorbedingungen vor.

Probier mal folgendes:
1.) Externe IPv4 ist dir bekannt und über MyFritz oder DDNS Dienst registriert? Ping auf "wie auch immer deine Adresse lautet" funktioniert?
2.) Einen Benutzer (z.B. "VPNuser") anlegen.
3.) Diesem Benutzer VPN Rechte gewähren
4.) Im Handy eine VPN Verbindung erstellen (Typ=IPSec Xauth PSK, Serveradresse bzw. IP eintragen, UserID ("VPNuser") und IPSec-Schlüssel eintragen).
5.) Verbinden.

Dies klappt mit der 6.05 als auch mit allen späteren Beta/Labor Versionen. Einen/den Assistenten brauchst du nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.