[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28067 vom 28.05.2014

Aber die Meldung, das Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht ist, hat glaub ich weniger was mit Standby von einem Smartphone zu tun oder? ;) Naja, mal schauen wie die Beta so die nächsten Tage läuft und wie es dann in der nächsten mit diesen "Meldungen" aussieht :)

Bei mir sind auch alte Gastgeräte in der Netzwerkliste aufgetaucht nach dem Update.

Und solange sich Geräte anmelden können, nehme ich diese WLAN Meldungen nicht wirklich ernst. Die Meldung mit der Mikrowelle scheint ja auch ned so wirklich zu klappen, obwohl ca. 5m entfernt und Sichtweite beim Test.

Mein WLan funktioniert nach der Zeitschaltung überhaupt nicht mehr :heul:
Das gleiche übrigens auch per Taster bzw. Telefon, einmal deaktiviert kommt WLan nicht mehr in die Gänge :mad:

Dito

bei mir das gleiche.

Hallo,

kann ich so zum Glück nicht bestätigen, zumindest mit der Zeitschaltung ist bei mir alles in Ordnung.

Gestern Abend um 22.30 Uhr wurde das WLAN abgeschaltet und heute morgen um 06.15 Uhr wieder eingeschaltet.
So war es auch immer bisher mit den Labors und Finals vorher, keine Probleme.

Unser Amazon Kindle verbindet sich im 5GHz Netz und die 2 Nokia Lumia mittels 2,4GHz.

Das ein und ausschalten mit dem Taster oder per Telefon habe ich nicht getestet da wir wie gesagt immer mit der Zeit Schaltuhr Arbeiten.

Ich habe jetzt auch nochmal alle Möglichkeiten der WLAN-Aktivierung bzw. Deaktivierung durchgespielt (Zeitschaltung, Taster, GUI und Telefon).
Keinerlei Probleme, das WLAN schaltet sich sowohl korrekt ein als auch wieder ab - und das sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz und immer in rasender Geschwindigkeit.

Das Update auf die Labor habe ich über die Fritzbox per "Neues FRITZ!OS suchen" gemacht. Nach der Installation habe ich dann einen sauberen POR (5 Minuten stromlos) gemacht, wie immer nach einem Update. Kann ja nicht schaden.

Also bis jetzt bin ich begeistert von der Laborversion :)

Den POR habe ich auch gemacht gehabt nach dem online-update.
Evtl ist das WLAN Problem von irgendwelchen Einstellungen abhängig.
Bei mir läuft 2,4Ghz und 5Ghz wobei beide verschiedene SSID's verwendet werden. Beim 5Ghz hab ich den Kanal festgepinnt, um der Radar-Warnung ausm Weg zu gehen. Ansonsten ist es WPA2 (CCMP) verschlüsselt und die WLAN-Koexistenz ist aus.
Die WLAN Abschaltung wird bei mir über den Kalender-Mode erledigt. Aber weder damit noch händisch klappt das wiedereinschalten vom WLAN. Im Log steht erfolgreich aktiviert - isses aber nicht. LED blinkt kurz und geht dann wieder aus.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Meine Box legt bei manuellen einschalten per Telefon einen Reboot hin und dann ist WLAN an.
Beim einschalten mit der Taste blinkt die LED und nichts passiert.

Wieder mal neues. Heute meldet mein MT-F beim Lesen von Mails "Mailserver unbek.". Das MT-F ist mit der FB7490-2 verbunden, Mail-Provider ist GMX. Vorhin ging es noch. An GMX liegts vermutlich nicht, denn über Outlook geht senden und empfangen weiterhin.

Diese Firmware (bzw. die ganze 113.06.10er Reihe) ist m.E. wirklich eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Zeitschaltung funktioniert bei mir, einschalten über Taster auch. Beim Anmelden von IPad oder Xperia T gibt es dann zunächst eine Fehlermeldung "WLAN Anmeldung ist gescheitert ... Zugangsprüfung fehlgeschlagen", beim 2. oder 3. Versuch funktioniert es dann.

WLAN Zeitschaltung funktioniert bei mir, einschalten über Taster auch. Beim Anmelden von IPad oder Xperia T gibt es dann zunächst eine Fehlermeldung "WLAN Anmeldung ist gescheitert ... Zugangsprüfung fehlgeschlagen", beim 2. oder 3. Versuch funktioniert es dann.

Die Meldung bekomme ich auch mit der Zugangsprüfung, aber schon mit der 6.05. Laut Support soll ich die Geräte neu verbinden und das war's..

Also bei meiner 7490 verursachen die letzten Labors ein sehr störendes Rattern im Hintergrund beim Telefonieren über meine beiden FritzFons C4 und MT-F. Bei der aktuellen Labor-Firmware ist das zwar ein deutlich langsameres Rattern als bei der vorherigen, aber dennoch störend. Wenn ich zur offiziellen 6.05 zurück gehe ist absolut kein Rattern mehr zu hören.

Schade, denn ansonsten behebt die neuste Labor mein 5 GHz WLAN Problem mit meinem Dell Tablet. Leider auf Kosten der Gesprächsqualität beim Telefonieren. Ich hoffe, dass das wieder behoben wird...

Hi,

bei mir ist mit dem WLAN seit dieser Version auch der Wurm drin. Grundsätzlich geht es, aber wenn man es aus und wieder ein schaltet ist zwar die LED für WLAN schnell an, dann geht sie aber wieder aus und nach ca 10-20 Sekunden bootet die Box. Gleiches Verhalten wenn WLAN von der Nachtschaltung wieder aktiviert wird. Nach dem Reboot ist das WLAN dann wieder an und funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße, Alex

Bei Einstellungsänderungen bei FVD.com (weitere Anbieter) wird weiterhin beim Speichern die Einstellung der Vorwahlen eigenmächtig verändert. Rückkehr zur vorherigen Einstellung nur per Sicherungseinspielung möglich, Veränderung der Einstellungen nur in alter FW-Version mit anschließendem update..., dann müssen aber zwischenzeitliche andere Änderungen manuell wiederholt werden.

wird weiterhin beim Speichern die Einstellung der Vorwahlen eigenmächtig verändert.
Das ist nicht so schwer, da hat sich einfach eine leichte Dissonanz zwischen GUI und tatsächlichen Einträgen eingeschlichen.
Wenn ich das "sehen" will: Prefix1.png, muss ich diese "ankreuzen": Prefix2.png.
Aber die Realität ist grausam, denn alleim die Anzeige ist falsch, d.h. wenn ich das Prefix1.png bekommen will, muss ich es bei jeder Änderung neu ankreuzen und das Prefix2.png einfach nur ignorieren.

Hallo Fritzbox Besitzer,
Habe ganz neu eine 7490 und zwei C4. Als ich die vorige Laborversion laden wollte, kam eine Fehlermeldung und die Box hat neu gestartet.
Dann hab ich dieses Forum entdeckt und war dann ganz froh, dass es nicht geklappt hat, da ja alles mögliche nicht funktioniert. Das Knattern beim C4 zum Beispiel.
Wie lange geht denn so ein Betatest? Wann kommt die Finalversion heraus?

Es gibt nämlich schon ein paar Problem die ich gerne behoben hätte und die in der Updateliste stehen.
- Verschwinden der Favoritenliste beim C4
- Verbindungsprobleme mit Apple TV V2
Ein VPN Stabilitätsproblem zum Firmenrechner ist nicht aufgelistet, kann sich aber unter dem Punkt "DSL-Stabilität verbessert" verstecken. Dieses VPN Problem besteht nur bei Netzwerkkabel und nicht per WLAN. Den Tipp auf WLAN umzustellen hab ich hier irgendwo gelesen. Danke!

Ich kriege in der hinter der 7490 per LAN angeschlossenen 7170 eine Rufnummer nicht mehr direkt bei 1&1 registriert. Sollte eine FAX-Empfangsfunktion haben. Bin aber nicht sicher, ob dies in dieser Beta neu ist...
Als schnelle Lösung wollte ich das FAX der 7490 auf 2 Nummern reagieren lassen, uns siehe da, ich kann gleichzeitig senden und empfangen. Sogar die Weiterleitung an verschiedene Mailadressen geht... So kann aus einer schnellen Notlösung eine neue Erkenntniss erwachsen...

Hallo Hans-Jürgen,
Was bedeutet "registrieren bei 1und1" in Zusammenhang mit Faxen?
Ich hab schon lange ein Faxnummer bei 1und1, die aber inzwischen kaum mehr genutzt wird.
Deshalb habe ich bei meiner neuen 7490 auf die Einrichtung verzichtet.

Die Nummer war auf der 7170 aktiv, verband sich aber nicht mit dem 1&1-Server. Da diese Nummer nur den FAX-Empfang für eine Nonprofit-Organisation sicherstellen soll (mit Mailweiterleitung an einen Empfängerkreis) hatte ich sie nur in der 7170. Das lief auch richtig... Meine private FAX-Nummer wird auch nur noch seltenst genutzt, ich hab sie nur noch, weil die FB es kann...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.