Hallo nochmal,
ich habe erfreuliche Nachrichten!
Seit heute funktioniert nun auch meine IP-Telefonie!
Der Fehler lag wie schon angenommen auf der Seite von R-KOM. Mein Anschluss war scheinbar
nicht für die VLAN ID 40 mit pBit 5 in das System von R-KOM eingepflegt.
@thtomate12
Vielen Dank nochmals für Deinen letzten Hinweis! Ich habe daraufhin nochmals per Mail auf den Support eingewirkt und einfach bezweifelt, dass ein Techniker vor Ort das Problem beheben kann. Ich habe aber auch klar gestellt, dass R-KOM gerne einen Techniker schicken kann, wenn es denen beliebt. Die Setzung einer Frist hat dann scheinbar noch ein Quäntchen mehr Druck aufgebaut.
Jedenfalls hat Dein Hinweis (Beitrag #50) den Vorgang sicherlich um Einiges beschleunigt!
@KunterBunter
Vielen Dank, dass Du mir so ausdauernd geholfen hast, den Fehler lokalisieren und eingrenzen zu können! Der "gemeine" Nutzer (dazu zähle ich mich) klopft einfach seine Einstellungen und Zugangsdaten in die Geräte, ohne zu wissen, wie die Technik auch nur grob funktioniert.
Ich für meinen Teil habe zumindest nun kapiert, dass ich meine Rufnummer unendlich und bis ins kleinste Detail konfigurieren kann, mir das aber
NULL, NIX, NADA helfen wird, wenn mein Provider 2 Internetverbindungen mit unterschiedlichen VLAN IDs benutzt (die eine für das "surfen", die andere zum telefonieren)
UND eine der Beiden nicht zu Stande kommt, bzw. die Fehlermeldungen erst nach einiger Zeit (in meinem Fall nämlich ziemlich genau nach 6min) in den Ereignissen der FB 7490 auftauchen.
Also hier nochmals herzlichen Dank für Deine Geduld!
@Fox.Mulder
Vielen Dank auch Dir für Deine aufgewendete Zeit (Screenshots, nachfragen, helfen)! Ohne einen "R-KOM Kunden", der mich in dieser Angelegenheit unterstützt, hätte ich vermutlich einfach aufgegeben und meine Telefonie (und damit auch die meiner Familie) auf das Handy verlagert - mich damit abgefunden.
@stoney
Danke auch an Dich, für die wertvollen Tipps und Thesen, den Fehler zu Finden, die mich diesbezüglich einfach dazu bewogen haben "dran zu bleiben"!!
Als Resümee würde ich folgendes anführen:
Anbieter, die die freie Routerwahl untergraben wollen bzw. die freie Routerwahl ablehnen, werden Kunden mit "eigenem" Router immer als Kunden 2. Klasse behandeln.
In meinem Fall hat sich aber der ganze Aufwand wirklich gelohnt, denn ich hatte ja bereits vorher schon genau den gleichen Router (FB 7490), den R-KOM mir gerne vorkonfiguriert zusätzlich verkaufen wollte. Allein aus Umweltschutzgründen (Ressourcenschonung) empfinde ich diese Vorgehensweise als vollkommen inakzeptabel.
R-KOM hat auch detaillierte Anleitungen für die Einrichtung einer eigenen Fritzbox, veröffentlicht diese aber nicht auf der eigenen Seite unter den FAQ.
Fairer und qualitativ hochwertiger Service eines kleinen Regionalanbieters sieht in meinen Augen auf jeden Fall anders aus.
Ich habe diesbezüglich meine Meinung auch klar an R-KOM weiter kommuniziert, ob es eine Rückmeldung oder gar ein Umdenken seitens R-KOM geben wird, ist aber mehr als fraglich...
Jedenfalls werde ich dieses Thema hier weiter beobachten und die "Schritt-Für-Schritt-Anleitung" gerne an Leute weitergeben, die Probleme mit den R-KOM Einstellungen haben.
Allen noch einen schönen Abend und evtl. bis bald!
Viele Grüße von der Lederhose