Fritz!box 7490 Konfiguration Internettelefonie Glasfaser Ostbayern (R-Kom)

Hast Du die Zugangsdaten "digital" (falls ja, wurden diese per c&p übergeben?) über ein Kindencenter vom Anbieter zur Verfügung oder nur in gedruckter Form?

Wurde mal ein neues SIP-PW vom Anbieter generiert ?
 
Die Zugangsdaten habe ich nur in gedruckter Form. Ich habe die Anmeldedaten immer "händisch" eingegeben (die kann ich mittlerweile aus dem Stehgreif^^).
Eine Anmeldung via Internet beim Kundenservice dieses Anbieters gibt es meines Wissens nicht.

Ich habe vor ca. 1 Woche beim Anbieter um ein neues SIP Passwort gebeten, stattdessen wurden mir meine alten Zugangsdaten nochmals per Post zugeschickt.
 
Dann bestehe auf neue SipDaten. Und wenn du behauptest die Daten hätte ein Dritter in die Hände bekommen.

Ich meine im CabelBereich ist es teilsweise auch nicht anders lösbar gewesen
 
Nachdem diese Einstellungen von der FB übernommen wurden (ich bekomme hier gar keine Meldung), habe ich eine neue Rufnummer angelegt
Das habe ich ja schon geschrieben: Solange die zweite Internetverbindung nicht aufgebaut wird, braucht man mit anderen Zugangsdaten gar nicht rumprobieren.
Was passiert denn, wenn du mal probeweise die erste Internetverbindung mit VLAN ID 40 statt 50 herstellst? Welche Meldung kommt dann in den Ereignissen?

@Joe_57: Wie in der von dir verlinkten Anleitung gleich am Anfang zu lesen ist, funktioniert die automatische Konfiguration nur mit einer von R-KOM gelieferten Fritzbox.
Auf Wunsch liefert Glasfaser Ostbayern eine Fritz!Box als Router mit. Die Konfiguration der Fritz!Box erfolgt dann automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Alles klar, ich werde das mit der bestehenden Internetverbindung morgen testen. Heute kann ich das nicht machen, denn ich hab hier 2 Zimmer weiter "jemanden" sitzen, der Fifa spielt. Ich werde vermutlich erwürgt, wenn ich jetzt die Internetverbindung kappe.
Danke aber schonmal für die Erklärung.

@stoney0815

Ich hab ebenfalls schon davon gelesen, dass es einfach ein Fehlerhaftes SIP Passwort sein kann. Ich werde mich auch da nochmal ans Telefon klemmen und auf ein neues PW bestehen. Obwohl es nicht wirklich viel Sinn macht, wenn keine 2. Internetverbindung mit der VLAN ID 40 zustande kommt, wie KunterBunter erklärt hat.

Jedenfalls danke ich Euch für die Unterstützung!
 
Ich warf einfach mal so meine Gedanken hier mit rein.
Aber naheliegend ist KBs Vermutung // Verweis

Viel Erfolg noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier nochmal eine Rückmeldung von mir, nachdem ich die bestehende Internetverbindung mit der VLAN ID 40 getestet habe.
Die FB prüft die Internetverbindung und scheitert aber dann (also Internet ist dann komplett weg).

In den Ereignissen steht dann folgendes:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Zu diesem Fehler bringt die Hilfesuche der FB nicht wirklich was erhellendes:
Sie haben eine Seite in der Hilfe aufgerufen, zu der derzeit keine weiterführenden Erläuterungen verfügbar sind.

Also mir ist aufgefallen, dass die FB sofort "prüft", wenn man an den Interneteinstellungen rummacht.

Ändert man bei der Telefonie an den Anrufeinstellungen etwas, passiert irgendwie gar nix. Erst wenn man eine neue Rufnummer einrichtet, wird die Telefonie geprüft. Das würde dann evtl. wieder für den Vorschlag von Stoney0815 sprechen (neues SIP Passwort)
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ich werde dazu nochmal den Anbieter nerven.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung!
 
Nein, einen Versuch mit einem neuen SIP Passwort ist es nicht wert.
Dass mit der VLAN ID 40 keine Internetverbindung zustande kommt, ist klar, denn es handelt sich ja hier um ein privates Netz des Providers für die Telefonie. Aber in dem VLAN mit der ID 40 wird an deinem Anschluss keine IP-Adresse vom Provider vergeben. Da liegt der eigentliche Fehler (DHCP no answer).
Entweder ist dein Anschluss providerseitig nicht vollständig eingerichtet oder es wird dort eine andere VLAN ID für Telefonie benutzt.
Kannst du dir nicht eine Fritzbox von R-KOM schicken lassen? Die soll ja am Anschluss automatisch eingerichtet werden.
 
Ich hab jetzt nochmal alle Ereignisse gelöscht und scheinbar baut die Box doch eine Internetverbindung auf, wenn ich unter Anrufeinstellungen die VLAN ID änder. Ich hab das immer der "eigentlichen" Internetverbindung" zugerechnet, da es sich um die gleiche IP Adresse handelt. Im Reiter "Telefonie" bei den Ereignissen taucht das aber nicht auf.
Kann es sein, dass die IP Adresse für Telefonie und Internet gleich ist?

Ja, ich kann mir bestimmt die Fritzbox von R-Kom besorgen, dann hab ich hier 2 Stück rumliegen. Wenn man die eigene Box verwendet bekommt man ja auch zusätzlich 120€ Rabatt. Da ich mit Geld nicht so üppig bestückt bin, wollte ich mir das sparen, da ich ja schon eine eigene habe.
 
Das die Internetverbindungen bei den Ereignissen unter "Internetverbindung" auftauchen, empfinde ich als logisch.
Es handelt sich bei der zweiten Internetverbindung für Telefonie aber definitiv nicht um die gleiche IP-Adresse. Das private Netz für Telefonie ist im Bereich 10.100.0.0. (siehe weiter oben im Thread den Beitrag #12 von Fox.Mulder)
Am besten du postest mal die Ereignisse der beiden Internetverbindungen. Dann sehen wir mehr und weiter.
 
Hier ein Screenshot von der Internetverbindung (nach "neu verbinden"):
Screenshot 2017-10-05 17.59.50.png

Wenn ich die Anschlusseinstellungen der Telefonie ändere kommt dieses Ereignis hinterher:
Screenshot 2017-10-05 18.05.46.png

Die IP Adressen sind identisch und bei Fox.Mulder steht bei seinem Verbindungsaufbau Internetverbindung "(Telefonie)". Jedenfalls passiert irgendwas^^
 
Der letzte Logeintrag ist die Fehlermeldung von der fehlgeschlagenen Internetverbindung (Telefonie).
Es ist so, wie ich oben schon gesagt habe: Entweder ist dein Anschluss providerseitig nicht vollständig eingerichtet oder es wird eine andere VLAN ID für Telefonie benutzt. Vielleicht kannst du das ja der Hotline von R-Kom klarmachen. Alleine kommst du jedenfalls so nicht weiter.
 
Ja, da hast Du recht. Jedenfalls bin ich jetzt schon mal schlauer und kann mit R-Kom nicht total planlos sprechen.

Ich danke Dir für Deine Mühen und werde mich melden, wenn es was neues gibt.
 
Noch eine Idee. Ist dein Registrar für Telefonie "nonat.voip.r-kom.net"? Der ist nämlich auch aus dem Internet erreichbar. Dann brauchst du gar keine zweite Internetverbindung. Also Haken bei VLAN ID 40 weglassen und stattdessen bei den Telefonnummern den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen.
 
Leider nein. Wenn ich das so einstelle, werde ich mit Fehlermeldungen überhäuft:
Screenshot 2017-10-05 18.45.53.png

Trotzdem nochmals vielen Dank!
 
Wenn ich das so einstelle, werde ich mit Fehlermeldungen überhäuft:
Wo kommen da auf einmal die PPPoE-Fehlermeldungen her? Denn eigentlich dürfte nicht der Versuch unternommen werden eine PPPoE-Verbindung aufzubauen, das gibt es zumindest lt. Schnittstellenbeschreibung nicht (mehr), von den ADSL-Anschlüssen abgesehen. Irgendetwas stimmt da evtl. auch mit der Konfiguration nicht.
 
Vielleicht stören da jetzt plötzlich die nur bei ATM notwendigen PVC-Einstellungen, wie du schon in #17 erwähnt hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.