Nachdem ich heute auch lange mit den FritzBox-Einstellungen für die Telefonie an meinem neuen Internetanschluss bei Glasfaser Ostbayern gekämpft habe, wollte ich hier mal davon berichten, was bei mir schließlich zum Erfolg geführt hat:
Ich habe einen VDSL-Anschlus im Tarif GFO-D0050. Daher musste ich auch andere VLAN IDs setzen als hier im Beitrag für den FTTC-Anschluss genannt werden. Mit den Daten aus der tollen "Schnittstellenbeschreibung" ging's aber letztendlich.
Ich habe es zunächst mit der Konfiguration aus Beitrag #10 von @Fox.Mulder versucht (abgesehen von der VLAN ID und dem Registrar - da habe ich die Werte aus meiner Schnittstellenbeschreibung übernommen). Damit hat es jedoch nicht funktioniert. Im Ereignisprotokoll der FritzBox tauchte immer der Fehler "DHCPv4 nak" auf.
Der Haupt-Knackpunkt war bei mir wohl die Einstellung "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)". Die darf bei mir im Gegensatz zur o.g. Beitrag NICHT gesetzt sein. Das Problem ist, dass ein einfaches deaktivieren der Einstellung nicht unbedingt hilft. Ich vermute, dass der Provider nur eine IP pro Router vergibt. Wenn zu oft versucht wird, eine weitere IP (für die Telefonieverbindung bei PVC) zu erhalten, wird man geblockt. Ich hatte es sogar schon so weit, dass auch die normale Internetverbindung (die zuvor einwandfrei funktionierte) nicht mehr ging, da der Router keine IP mehr bekommen hat. Dann half nur 15 Minuten warten, dann war Internet und auch Telefonieverbindung vorhanden. Was jedenfalls auch funktionierte, war FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit den u.g. Einstellungen neu zu konfigurieren.
Eine weitere Merkwürdigkeit gibt es aber auch seitens der FritzBox, auch wo sie jetzt so konfiguriert ist, dass alles funktioniert. Wenn ich die Box neu starte und die Anschlusseinstellungen aufrufe, sind dort bei den Verbindungseinstellungen für DSL/WAN Parameter gesetzt, die tatsächlich nicht konfiguriert sind, denn damit könnte die Verbindung nie funktionieren. Das scheint also nur ein Anzeige- oder Auslesefehler zu sein. Mit den Parametern darf man dann nur nicht auf "Übernehmen" klicken.
Bei den Rufnummerneinstellungen habe ich alle Rufnummern gelöscht und eine neue eingerichtet unter Verwendung der Daten aus der Schnittstellenbeschreibung und ohne an weiteren Parametern etwas zu ändern. Damit hat dieser Schritt dann auf Anhieb funktioniert.
Hier dann noch meine Einstellungen, mit denen es an meinem Anschluss letztlich funktioniert hat:
Ich habe einen VDSL-Anschlus im Tarif GFO-D0050. Daher musste ich auch andere VLAN IDs setzen als hier im Beitrag für den FTTC-Anschluss genannt werden. Mit den Daten aus der tollen "Schnittstellenbeschreibung" ging's aber letztendlich.
Ich habe es zunächst mit der Konfiguration aus Beitrag #10 von @Fox.Mulder versucht (abgesehen von der VLAN ID und dem Registrar - da habe ich die Werte aus meiner Schnittstellenbeschreibung übernommen). Damit hat es jedoch nicht funktioniert. Im Ereignisprotokoll der FritzBox tauchte immer der Fehler "DHCPv4 nak" auf.
Der Haupt-Knackpunkt war bei mir wohl die Einstellung "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)". Die darf bei mir im Gegensatz zur o.g. Beitrag NICHT gesetzt sein. Das Problem ist, dass ein einfaches deaktivieren der Einstellung nicht unbedingt hilft. Ich vermute, dass der Provider nur eine IP pro Router vergibt. Wenn zu oft versucht wird, eine weitere IP (für die Telefonieverbindung bei PVC) zu erhalten, wird man geblockt. Ich hatte es sogar schon so weit, dass auch die normale Internetverbindung (die zuvor einwandfrei funktionierte) nicht mehr ging, da der Router keine IP mehr bekommen hat. Dann half nur 15 Minuten warten, dann war Internet und auch Telefonieverbindung vorhanden. Was jedenfalls auch funktionierte, war FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit den u.g. Einstellungen neu zu konfigurieren.
Eine weitere Merkwürdigkeit gibt es aber auch seitens der FritzBox, auch wo sie jetzt so konfiguriert ist, dass alles funktioniert. Wenn ich die Box neu starte und die Anschlusseinstellungen aufrufe, sind dort bei den Verbindungseinstellungen für DSL/WAN Parameter gesetzt, die tatsächlich nicht konfiguriert sind, denn damit könnte die Verbindung nie funktionieren. Das scheint also nur ein Anzeige- oder Auslesefehler zu sein. Mit den Parametern darf man dann nur nicht auf "Übernehmen" klicken.
Bei den Rufnummerneinstellungen habe ich alle Rufnummern gelöscht und eine neue eingerichtet unter Verwendung der Daten aus der Schnittstellenbeschreibung und ohne an weiteren Parametern etwas zu ändern. Damit hat dieser Schritt dann auf Anhieb funktioniert.
Hier dann noch meine Einstellungen, mit denen es an meinem Anschluss letztlich funktioniert hat: