FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Moin

@ploieel - vielleicht verstehe jetzt deine Frage nicht aber ich habe die 07.39-96428 Inhaus und bei mir sieht es so aus

Unbenannt.PNG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Grüße
msku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte eine Clientbox VPN können?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Genau! Und warum soll sie es dann bei ploieel anzeigen?
 
Warum finde ich in den Inhouse-FW nix von Wireguard oder VPN überhaupt?
In meiner 7590 mit der Labor-FW steht das unter Internet - Freigaben, wo steht das Wireguard-VPN in der Inhouse-FW der 7490? Es ist doch wie verhext . . .
Also in der 7490 07.39-97842 Inhaus sind die beiden Knöpfe "VPN (IPSec)" und "VPN (WireGuard)" direkt neben einander und es funktioniert auch sogar beides gleichzeitig!
 
Also, wenn Du LAN LAN VPN zwischen den selben Punkten einmal als IKE und einmal als Wireguard einrichtest, führt das nicht zu Fehlfunktionen?
 
Bei mir kickt das WG zwischen meinen beiden Test-Boxen immer das IKEv1 derselben Boxen. Ergibt in meinen Augen auch viel Sinn.
 
OK, ich habe verstanden. Meine 7490 läuft als Mesh-Client hinter einer 7590 als Mesh-Master, ich hätte das gleich mit schreiben sollen. Jetzt nach genauer Überlegung und Beachtung eurer Hinweise wäre es tatsächlich unsinnig, auf zwei Boxen im Mesh Wireguard einzurichten.
Danke für alle Tipps.
 
Stimmt, eine VPN-Verbindung reicht, um in's Netzwerk zu gelangen.
 
Aktuell versendet meine FritzBox Fehlerberichte en masse. Gibt es bestimmte Stichworte, nach denen ich in den Supportdaten suchen kann, um die Ursache einzugrenzen?

*edit 22.07.22: Ich beziehe mich auf 07.39-97842 Inhaus. */edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerberichte en masse.
sieht bei mir ähnlich aus. Und so alle drei Tage ein Reboot. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem FRITZ.Box_7490-07.39-97696-Inhaus.image. Lief das noch stabiler?
 
Reboot muß ich passen bei der -97842. Die hatte ich bei der (inzwischen zurückgezogenen) -98014.

Die Supportdaten-Schwemme habe ich erst seit ein paar Tagen, nicht von Beginn an. Bei AVM dürfte sich das trotzdem gerade aufstauen - da kommen die Supportdaten auch an.
Blöderweise muß ich ab und zu einen Haufen dieser Mails löschen - bei einem Anhang von knapp 3 MB (was im eMail-Code das Mehrfache ausmacht) wäre sonst das Postfach schnell überfüllt - , leider ist auch die erste dieser Mails nun weg :( .

Die -97696 hätte ich parat zum Testen, wenn sich noch mehr melden mit dem Fehler.
 
habe ja auch ältere Versionen noch da. Diesen liefen eigentlich ohne Probleme bis zur unseeligen -98914. Vielleicht liegen die Merkwürdigkeiten auch daran, dass ich über die -98914 einfach die -97696 über Datei und danach auch noch die -97842 drüber gebügelt habe. Wollte die Box eigentlich erst mit 7.5x neu aufsetzen.
 
Also, wenn Du LAN LAN VPN zwischen den selben Punkten einmal als IKE und einmal als Wireguard einrichtest, führt das nicht zu Fehlfunktionen?
Natürlich nicht die selben Endpunkte, sondern unterschiedliche Verbindungen.
 
Eine *mögliche* Ursache für das Supportdaten-Versand-Problem ist evtl, daß das Log überläuft. Laut Log versucht mein PC ständig, über IPv6 auf die FritzBox-Oberfläche zu gelangen, verwendet dabei aber ein falsches Paßwort. Irgendwann ist das Log dann halt voll ...
 
bei mir zur Zeit ist das Ereignisslog wieder unauffällig. Nutze allerdings kein IPv6.
Seit dem Reboot 20.07. 7:13 nur zwei Fehlerberichte direkt nach dem Reboot.
 
  • Like
Reaktionen: lubi
Îch habe ein altes Set Einstellungen eingespielt (aus 97464). Die Support-Daten-Mails haben aufgehört.
Möglicherweise hing noch irgendwas aus der 98014 in den Einstellungen, was sich vezögert bemerkbar gemacht hat.

Dafür bekomme ich die Fritz!Dect 500 nicht angemeldet, aber die Lampe war schon beim ersten Mal störrisch.
*edit* inzwischen habe ich die Dect500 angemeldet bekommen. Ist echt ein störrisches Teil ... */edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Clientbox VPN können?
Weil sie wie bei mir zwar aus Sicht der Master-FB WLAN-IP-Client ist, aber als selbstständiger Router mit eigenem NAT/WLAN etc. arbeitet?
Obschon die Master-FB (mit stable-FW-Version da produktiv) an einem 1und1 VVSDL-50/10MBit/s Dualstack beherrscht, spuckt der IPv6-fähige DynDNS-Account (nicht von MyFritz) rein garnix aus bzw. hat Kontakt zu dem DynDNS-Anbieterserver, da in dieser Konstellation nur die interne IPv4 der von der Master-FB zugewiesen wurde, erkannt wird, und IPv6 und somit Wireguard gleich garnicht nach aussen durchkommt.

Dass AVM mit IPv6 an der ein oder anderen Ecke noch nachbessern müsste, wurde an anderer Stelle hier von einem honorigen Member mir gegenüber bereits in Abrede gestellt. Btw. konnte der fehlende WPS-Reiter -hier in meiner Konstellation- auch aufgeklärt werden.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.