Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei einer 7490 (allerdings mit FW 7.29), nämlich nur ca. 1/10'tel der üblichen Downloadrate!
Irgendwie hatte ich schon länger das Gefühl, dass Downloads sehr langsam sind. Irgendwelche Updates dauerten recht lange u.s.w.
Hatte bloß länger keinen großen Download zu machen, da wäre es mir sofort aufgefallen.
Als dann aber der Download der 7.56 Release sehr langsam vonstatten ging (obwohl der AVM Server eigentlich immer recht flott ist!), habe ich aus lauter Verzweiflung einen Speedtest (AVM Zack) gemacht.
Der brachte ein sehr witziges Ergebnis: 11 Mbit/s down, 33 Mbit/s up und das bei DSL 100 mit Vollsync!
Diesen Speedtest habe ich, weil ich es nicht glauben wollte, von allen anderen Rechnern wiederholt. Das Ergebnis war jedesmal ähnlich! (Alle Geräte außer Smartphones sind per LAN angebunden!)
Auch der Online-Monitor der FritzBox zeigte im Download nur einen schmalen Streifen.
Die Geschwindigkeit zwischen verschiedenen Rechnern im LAN entsprach der üblichen Gigabit-Geschwindigkeit, also kein LAN-Problem.
Die FritzBox zeigte unter DSL-Informationen "Aktuelle Datenrate 116797 / 42463", kaum Fehler, Verbunden seit über 20 Tagen, also alles normal.
In den Ereignissen war auch nichts ungewöhnliches zu sehen. Jedesmal nach der Zwangstrennung wieder der übliche Eintrag: "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109939/39970 kbit/s".
Das ganze war sehr mysteriös und für mich unerklärlich.
Nach einem Neustart der Box war wieder alles im Lot. Alles klappte wieder zügig wie gewohnt und auch der Zack-Speedtest brachte wieder 101 Mbit/s down und ca. 33 Mbit/s up!
Leider hatte ich vor lauter Ärger versäumt, vor dem Neustart noch die Supportdaten zu ziehen. Vielleicht hätte ein Fachmann da noch was herauslesen können...
Es muss sich also irgendwie der DSL-Teil der Box teilweise "aufgehangen" haben.
Sowas hatte ich bisher noch nicht und ich hoffe sehr, dass das jetzt nicht öfter passiert.