FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Damit benimmt sie sich wie "nach dem Auspacken", der interne Benutzer-Flashspeicher wird aber nicht gelöscht.
 
Hallo

Funktioniert das Update von V7.29 auf die V7.57 problemlos und läuft diese auch problemlos??

Meine Einstellungen werden eh alle übernommen oder??

Meine anderen Repeater 1750,1200,1260 sind schon am neuesten Stand muss ich noch irgendwas machen dann?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Funktioniert das Update von V7.29 auf die V7.57 problemlos und läuft diese auch problemlos??
Hallo!
Nein, es kann passieren das das Update misslingt, dann springt deine Box wieder zurück auf 7.29. Nachdem du das Update neu manuell startest kommt sie auf 7.57. Nach einer Woche wie von Geisterhand ist sie wieder auf 7.29 und dann beginnt das Spiel von vorne, hatte ich schon mit zwei Boxen.
 
Hallo wie nein

Das Update lief sauber durch...sollte doch dann auch OK sein nicht!?

Was hast dann gemacht??

Bis jetzt habe die Updates eingentlich nie Probleme gemacht auch bei den Repeater nicht!
 
.. wie nein

Das Update lief sauber durch...sollte doch dann auch OK sein nicht!?

Was hast dann gemacht??
Das Update über die Updatefunktion lief nicht sauber durch, die erste Meldung im Ereignislog danach war:

Update nicht erfolgreich, die FritzBox wurde nicht erneuert.

Ich habe dann die 7.57 Datei manuell heruntergeladen und das Update angestoßen, Update lief diesmal durch und die Version änderte sich auf 7.57.

Nach ein paar Tagen ohne jegliche Intervention meinerseits war die Version der Box wieder auf 7.29 zurückgekehrt, ich startete das manuelle Update erneut, die Version hat sich wieder auf 7.57 geändert.

Nach noch ein paar Tagen habe ich dann erneut die Version überprüft und sie war wieder die 7.29.

Also nein, deine Frage war "Funktioniert das Update von V7.29 auf die V7.57 problemlos", diese Frage kann eindeutig mit "nein" beantwortet werden.
 
Aso ja bei mir hatte es keine Probleme geben zunmindest nichts bemerkt bis jetzt!
 
nichts bemerkt bis jetzt!
Ich habe es auch per Zufall entdeckt, man erwartet nach einem erfolgreichen Update ja nicht dass sich das Gerät selbständig nach Tagen auf die alte Version zurücksetzt und dabei nicht mal eine Meldung diesbezüglich abschickt.
 
Ok habe auch nichts dergleichen gesehen und auch keine Mail erhalten..

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Mir ist nur aufgefallen das die 7490 langsamer reagiert in der Oberläche also beim bediesen und in der Meshmaske die Darstellung immer mal wieder nicht richtig ist wenn ich dann nochmals auf Mesh klicke dann passt die Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update lief sauber durch...sollte doch dann auch OK sein nicht!?
Richtig, die Updates funktionieren. Keine Probleme.

Nachdem du das Update neu manuell startest kommt sie auf 7.57. Nach einer Woche wie von Geisterhand ist sie wieder auf 7.29 und dann beginnt das Spiel von vorne, hatte ich schon mit zwei Boxen.
Vielleicht ein Problem mit dem Flash-Speicher dieser Boxen. Mache einfach das Update gleich zweimal hintereinander (dann ist die aktuelle Firmware in beiden Partitionssets gleichzeitig installiert), dann gibt es keine unerwarteten Downgrades.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Die einzige Erklärung für die "unerklärlichen" Downgrades ist, dass die Box nach einem Neustart das Partitionsset umgeschaltet hat. Im anderen Set ist / war dann noch die alte Firmware, die je nach Update-Einstellung nicht von sich aus upgraden soll.
 
Scheint, als würde AVM wieder an Kleinigkeiten arbeiten. Wer Probleme mit der 7.57 hat, kriegt die vielleicht mit den Betas für 7590, 7490 oder 7530 gelöst:

service.avm.de/downloads/beta/
 
service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7490/FRITZ.Box_7490-07.57-108185-BETA.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AugeK
Ich wollte die neue Beta gerade testen, aber entweder stimmt der Link nicht oder ich beachte irgend etwas nicht im Umgang mit dem Link.
Bei mir kommt immer:

Not Found
The requested URL was not found on this server.

Das gleiche Ergebnis bekomme ich wenn ich versuche "service.avm.de/downloads/beta/" auf zu rufen.

Ist die Seite gerade down oder mache ich was falsch?
 
Am Ziel ist kein ".image", sondern eine ZIP-Datei.

*edit* Auszug aus der enthaltenen Info-Datei:
Verbesserungen in FRITZ!OS 07.57-108185

- Internet - Behoben: Problem bei der DNSSEC Validierung in FRITZ!OS
 
Beim Versuch einer etwas "komplizierteren" LAN-LAN-Kopplung zwischen einer 7590 AX und 7490 (beide 7.57 PLUS) musste ich ernüchternd feststellen, dass die Wireguard-Funktionalität, zumindest was den Assistenten angeht, auf der 7490 'kastriert' ist, da dort sowohl bei der Erzeugung, als dem Import einer Config, die Option "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr" nicht vorhanden ist.
 
Das stand aber schon irgendwo geschrieben, dass die 7490 eingeschränkte Wireguard Unterstützung hat. (ich finds grad nicht wieder)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.