Auf der Seite der FRITZ!Box benötigen Sie FRITZ!OS ab Version 7.39, das aktuell für mehrere FRITZ!Box-Modelle im FRITZ! Labor verfügbar ist (Hinweis: WireGuard ist nicht verfügbar für FRITZ!Box 6590 und 6490 Cable sowie nur eingeschränkt nutzbar mit FRITZ!Box 7490).
Klar geht das auch mit ner 7490, und du hast - zumindest auf einer Seite - auch ne 7490 und bist mit der Datenrate zufrieden?!?Nee, muss es nicht!
Hab seit vielen Jahren und über viele Updates hinweg ein Box2Box VPN am laufen (IPsec) - läuft.
Liegt offensichtlich am älteren Kernel der 7490 und dem damit notwendigen WG-Backport (mit ggf. Einschränkungen). Bei der 6490/6590 mit noch älterem Kernel geht WG gleich gar nicht weil es einen WG-Backport für diese alten Kernel-Versionen gar nicht gibt. Die WG-Implementation ist keine (komplette) AVM Eigenentwicklung sondern basiert auf den offiziellen WG Quellen die bestimmte Kernel-Versionen voraussetzen. Die IPsec-Implementation ist dagegen eine (ältere) AVM Eigenentwicklung die nicht so stark von der Kernel-Version abhängig ist.(Apropos, wenn's ja anscheinend mit IPsec geht, dann wundert es mich schon, dass man WG diesbzgl. einschränkt.
Ich habe an beiden Seiten je eine 7490. Ich muss nicht 4k streamen oder riesige Dateien hin- und herschieben.IPsec... - auch ne 7490 und bist mit der Datenrate zufrieden?!?
Wenn damit die bei der 7490 i.V.m. WG nicht angebotene Option "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" quasi "zwangsaktiviert" werden soll wird das nicht funktionieren, siehe hier.Mal gucken, ob hier "nur" der FB-"Assistent" so zickig ist, oder ob man ne manuell "gebastelte" WG-Config geladen bekommt.
Verbesserungen in FRITZ!OS 07.57-109066-LabPLUS
Telefonie
- Behoben: Abbrüche abgehender Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen nach 2 Minuten
Internet:
- Behoben: IPv6 Freigabe auf "delegierte Präfixe" wird sporadisch gelöscht
- Behoben: Problem bei der DNSSEC Validierung in FRITZ!OS
Vielleicht beißen sich da zwei Funktionen. Was genau ist denn programmiert?Irgendwie spielt bei mir SmartHome verrückt.
Ich habe einen Elektro-Heizer [...]
Gruppe mit Zeitplan [...]