FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Sogar bei AVM nachzulesen bzw. in den Changelogs.
Aber muß ja nicht Wireguard sein für eine LAN-LAN-Kopplung zw. 2 Boxen (verwende selbst auch IPsec dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Nee, muss es nicht!
Hab seit vielen Jahren und über viele Updates hinweg ein Box2Box VPN am laufen (IPsec) - läuft.

@oldmen

Auf der Seite der FRITZ!Box benötigen Sie FRITZ!OS ab Version 7.39, das aktuell für mehrere FRITZ!Box-Modelle im FRITZ! Labor verfügbar ist (Hinweis: WireGuard ist nicht verfügbar für FRITZ!Box 6590 und 6490 Cable sowie nur eingeschränkt nutzbar mit FRITZ!Box 7490).

Irgendwo stand auch noch, was genau die Einschränkungen bei der 7490 waren. Das hatte ich leider nicht mehr gefunden...

->

• Like
Reaktionen: odoll
@NDiIPP: Danke für die LInks

Nee, muss es nicht!
Hab seit vielen Jahren und über viele Updates hinweg ein Box2Box VPN am laufen (IPsec) - läuft.
Klar geht das auch mit ner 7490, und du hast - zumindest auf einer Seite - auch ne 7490 und bist mit der Datenrate zufrieden?!?
Ich hatte gehofft mit WG zumindest ein paar bps mehr rauszukitzeln. (Apropos, wenn's ja anscheinend mit IPsec geht, dann wundert es mich schon, dass man WG diesbzgl. einschränkt.

PS:
bzw. auch Testergebnisse ab 8:22 ....

Zuletzt bearbeitet:
(Apropos, wenn's ja anscheinend mit IPsec geht, dann wundert es mich schon, dass man WG diesbzgl. einschränkt.
Liegt offensichtlich am älteren Kernel der 7490 und dem damit notwendigen WG-Backport (mit ggf. Einschränkungen). Bei der 6490/6590 mit noch älterem Kernel geht WG gleich gar nicht weil es einen WG-Backport für diese alten Kernel-Versionen gar nicht gibt. Die WG-Implementation ist keine (komplette) AVM Eigenentwicklung sondern basiert auf den offiziellen WG Quellen die bestimmte Kernel-Versionen voraussetzen. Die IPsec-Implementation ist dagegen eine (ältere) AVM Eigenentwicklung die nicht so stark von der Kernel-Version abhängig ist.

IPsec... - auch ne 7490 und bist mit der Datenrate zufrieden?!?
Ich habe an beiden Seiten je eine 7490. Ich muss nicht 4k streamen oder riesige Dateien hin- und herschieben.
Hauptsächlich gehts bei mir um Fernsteuerung per VNC, Drucken auf dem Office-Drucker o.ä. und dafür reichts dicke.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich sicherlich auch mal das Box2Box VPN mit Wireguard probieren...
Bisher habe ich nur einige Smartphones per WG angebunden, das funktioniert gut.

Bei mir gehts in der Tat ums Streamen, wenn auch nicht unbedingt in 4k, wobei die Haupt-Kodierlast eh auf der Ingressseite des Streams in den Tunnel, einer 7590 AX bzw. 6660 läge ...
Mal gucken, ob hier "nur" der FB-"Assistent" so zickig ist, oder ob man ne manuell "gebastelte" WG-Config geladen bekommt.

BTW: Habe z.Z. eh das seltsame Problem, dass wenn ich auf ner 7590 die Config Assistenz-gestützt für die 7490 erzeugen will [1], dass mir der Vorgang immer mit der Meldung, dass es einen Netzwerk-Konflikt gäbe, abbricht. Inital hatte ich die Config auf meiner 6660 erzeugt und dann in die 7490 importiert, was auch geklappt hat, aber eben nur LAN-LAN, ohne Default-GW für einen Host über die Remote FB.
Evt. liegts daran, dass ich hier einen /24 PI IP-Bereich verwende? Mal gucken ...

[1] Keys und myfritz-.Adressen müssten natürlich angepasst werden

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, ob hier "nur" der FB-"Assistent" so zickig ist, oder ob man ne manuell "gebastelte" WG-Config geladen bekommt.
Wenn damit die bei der 7490 i.V.m. WG nicht angebotene Option "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" quasi "zwangsaktiviert" werden soll wird das nicht funktionieren, siehe hier.

• Like
Reaktionen: odoll
Irgendwie spielt bei mir SmartHome verrückt.

Ich habe einen Elektro-Heizer, der soll früh und abends einige Stunden Heizen.
Gruppe mit Zeitplan (Normaltemperatur/Absenktemperatur). Schalter ist ein DECT200 und Temperatursensor ein anderer DECT200.
Nun habe ich schon mehrfach festgestellt, dass es bei "Normaltemperatur" häufig sehr kalt ist und während der "Absenktemperatur" plötzlich tropisch warm.

Früher (also letztes Jahr) vor 7.57 hat das noch problemlos funktioniert.

Stimmt denn die Uhrzeit der F!Box (wird diese beim Verbindungsaufbau lt den Ereignissen aktualisiert)?

Versuchen könnte man es, jedoch verspricht der Changelog diesbezüglich nichts
Verbesserungen in FRITZ!OS 07.57-109066-LabPLUS

Telefonie
- Behoben: Abbrüche abgehender Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen nach 2 Minuten

Internet:
- Behoben: IPv6 Freigabe auf "delegierte Präfixe" wird sporadisch gelöscht
- Behoben: Problem bei der DNSSEC Validierung in FRITZ!OS

Irgendwie spielt bei mir SmartHome verrückt.

Ich habe einen Elektro-Heizer [...]
Gruppe mit Zeitplan [...]
Vielleicht beißen sich da zwei Funktionen. Was genau ist denn programmiert?
Bitte Screenshots mit dem Zeitplan und den Einstellungen beider DECT200 inkl. Temperatur-Offsets posten :) .

Uhrzeit stimmt.
LabPlus halte ich nicht für zielführend, da dort nur andere Dinge adressiert sind.
Außerdem, sollte es wirklich ein Fehler der FW sein, bin ich mit der Release zwecks eventuellem Support besser dran.

Die Energieanzeige im DECT200 wäre zum Nachprüfen gut geeignet. Leider zeigt sie nur max. 1 Stunde (bin ja nicht immer zu Hause).

Der Heizer wird nach Zeitplan (Gruppe mit DECT200#9) geschaltet. Der Temperatursensor ist ein anderer DECT200 im selben Zimmer (besser positioniert), der ansonsten was anderes schaltet.

heiz0.jpgheiz1.jpgheiz2.jpg

Irgendwie scheint das "Heizen" oder "Nicht Heizen" komplett zufällig abzulaufen.
Heute gegen Mittag habe ich mal mit der SmartHomeApp geschaut, da waren es 24°C im Zimmer und der Heizer war immer noch an, obwohl eigentlich "Absenktemperatur" sein sollte.

Wie schon geschrieben - im letzten Winter hat das ganze genauso noch funktioniert.

Hmm, gemäß Deinem Plan und der Beschreibung unter https://fritzhelp.avm.de/help/de/FR.../avm/021/hilfe_smarthome_schaltung_temperatur sieht das richtig aus ...

Ich habe die Formulare mit meiner 7490 verglichen (sieht gleich aus). Ich kann mir nur noch vorstellen, dass entweder "Heizen / Kühlen" oder "Normal- / Absenktemperatur" von der Steuerung vertauscht werden.

Was Energieverläufe angeht: Die kWh-Anzeige zeigt Verbräuche auch über 24 Stunden an. Das zeigt Dir zumindest grob (in 15-Minuten-Rastern), wann und wieviel Energie umgesetzt wurde.

@oldmen
bzgl des dritten Bildes
nachts Normaltemperatur (21°) und tagsüber Absenktemperatur (16°) ist das richtig rum?

Ja, am Tag ist keiner da.

@H'Sishi
Danke für den Hinweis. Die kWh-Anzeige hatte ich vor lauter Frust übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
oh na dann, hatte mich nur gewundert
Bei mir würde nachts 21° im Schlafzimmer vermutlich spontane Selbstentzündung verursachen ;)

• Haha
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.