Modem für TP Link Router gesucht + VOIP Frage

Carlos84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hey.

Ich habe noch eine Fritz Box. Möchte aber endlich meinen tp link Archer in Betrieb nehmen. Ist es wahr das ich vor dem Router noch ein Modem PLUS eine Fritz Box für die Telefonie brauche? Habe ein dect Telefon.
Das alleine lässt mich dann vermutlich schon bei der Fritz Box bleiben. Wer will schon 3 Geräte statt einem, also wieviel Vorteil soll das ganze dann haben das ich das hinnehme?

Modem, welche empfehlt ihr? Draytek? Speedport? Der speedport smart 4 hätte den Vorteil ihn später falls ich die Nase voll habe, ihn als super Router mit Mega wlan Empfang zu haben. Ich hatte ihn vor der Fritz Box und er war Welten besser im wlan.

Da wir keine Detailangaben der benannten Geräte und Angaben zum Anschluß des Internetzugang haben, wird dir so keiner groß helfen können.
Ich habe noch eine Fritz Box. Möchte aber endlich meinen tp link Archer in Betrieb nehmen. Ist es wahr das ich vor dem Router noch ein Modem PLUS eine Fritz Box für die Telefonie brauche? Habe ein dect Telefon.
Das alleine lässt mich dann vermutlich schon bei der Fritz Box bleiben. Wer will schon 3 Geräte statt einem, also wieviel Vorteil soll das ganze dann haben das ich das hinnehme?

Modem, welche empfehlt ihr? Draytek? Speedport? Der speedport smart 4 hätte den Vorteil ihn später falls ich die Nase voll habe, ihn als super Router mit Mega wlan Empfang zu haben. Ich hatte ihn vor der Fritz Box und er war Welten besser im wlan.

Ist es wahr das ich vor dem Router noch ein Modem PLUS eine Fritz Box für die Telefonie brauche?
Kommt halt darauf an…

Wie wäre es denn zuerst mit mehr Informationen deinerseits? Also an was für einem Anschluss soll denn der TP-Link Router überhaupt betrieben werden? Also an einem HFC/DOCSIS, ADSL1/2(+) oder (SV)-VDSL2 Anschluss? Oder einem G.fast-Anschluss? Oder handelt es sich um Mobilfunk (LTE/5G)? Oder ein FTTH-Anschluss? Und wenn FTTH, handelt es sich dabei um einen xPON (GPON, XGS-PON) oder AON/PtP (bspw. per 1GBase-BX) Anschluss bzw. mit oder ohne ONT (Glasfasermodem/Medienkonverter)?

Und schließlich natürlich auch die Frage um was für ein TP-Link Archer handelt es sich denn überhaupt? Es gibt schließlich von TP-Link etliche Modelle, auch welche mit integriertem xDSL und ggf. G.fast-Modem sowie integrierter DECT-Basis, bspw. den Archer VR2100v oder den VX800v…

Kurzum, Fragen über Fragen…

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sorry. Es geht um einen 250mbit Anschluss der Telekom. Tp link Archer be800 und be550 als Repeater. Momentan habe ich ja eine Fritz Box aber die bekomme ich wohl nicht eingebunden als Modem ohne 2 nat zu bekommen. Momentan läuft es testweise so mit nat2 aber es ist schrecklich. Sämtliche Geräte funktionieren nicht bzw. nicht erreichbar. Kameras öffnen ewig langsam. Alles andere dafür geht viel schneller als an Fritz Boxen zuvor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die "Archer" nicht als Router, sondern wirklich als Client bzw. Repeater anschließt gibt es auch kein doppeltes NAT. Etwas Einarbeitung in die Netzwerktechnik wäre aber vonnöten, wenn man mehr als eine Fritzbox nutzen will.
Bei DECT-Telefonen gibt es die Gigaset IP-Reihe, die auch ohne in den Router eingebaute Telefonanlage beim Sip-Provider angemeldet werden kann.

was macht nun mehr sinn? habe jetzt das draytek 167 bestellt... momentan läuft es gut indem ich bei der fritz box dhcp aktiv habe, vorher hatte ich es aus. jetzt gehen auch alle gerate und Plan wie von einem anderen stern. die 5690pro hat es geschafft gerade so die küche mit 2.4ghz zu versorgen, der be800 schafft 6ghz dort, aber nicht nur 6ghz sondern fullspeed im Plan, wow!!!

Ps: ich habe ein gigaset cl660hx. Ist das so eines oder wie erkenne ich das? Bzw wo schließt man es dann an?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaset HX kannst du ganz normal an der Fritzbox anmelden, sofern diese mit DECT ausgestattet ist. Die Modellnummer ( oder ist es die 5690pro) der Fritzbox ist ja noch geheim. ;)

Das weiß ich. Es geht darum das ich weg will von Avm und ja den Draytek bestellt habe und tp link Router benutze. Zum Glück. Wo der tp link 6ghz hat im letzten Raum im Haus hat die 5690pro und 7590ax nur gerade so 2.4ghz geschafft. Wie das geht ist mir ein Rätsel aber es ist so. Speedtests mit Avm 25mbit in diesem Raum (Abstellkammer) und mit tp link 235mbit xD

Go Box 100 könnte die Telefonanbindung erledigen.

• Like
Reaktionen: Carlos84
ich habe ein gigaset cl660hx. Ist das so eines oder wie erkenne ich das?
Ein Gigaset HX ist ein einzelnes Mobilteil zum Betrieb an einem Router, wie einer Fritzbox, einem Speedport oder einem Archer mit DECT-Funktion. Gigaset verkauft aber auch komplette Telefone mit Basisstation, die heißen dann z.B. Cl660IP und enthalten neben dem Telefon und der Ladeschale noch eine IP-taugliche Basis. Diese heißt einzeln Go-Box 100 und ein Gigaset HX kann man auch dort anmelden. Allerdings ist auch diese Basis ein zusätzliches Gerät, so dass Du dann Modem, Router und DECT-Basis stehen hättest. Ich würde die Fritzbox weiter als Modem, Router und DECT-Basis laufen lassen und den oder die Archer als Client und Wlan-AP ohne Routerfunktion hinten dran hängen. Selbst wenn die Geräte sich offiziell nicht in einen passenden Modus schalten lassen, kann man sie trotzdem mit einem LAN-Kabel "von hinten" versorgen, so lange sich deren DHCP-Server abschalten läßt.

Ich würde die Fritzbox weiter als Modem, Router und DECT-Basis laufen lassen und den oder die Archer als Client und Wlan-AP ohne Routerfunktion hinten dran hängen. Selbst wenn die Geräte sich offiziell nicht in einen passenden Modus schalten lassen, kann man sie trotzdem mit einem LAN-Kabel "von hinten" versorgen, so lange sich deren DHCP-Server abschalten läßt.
Ja. Das Ding ist halt das gerade die routerfunktionen sagenhaft sind. Vpn / wireguard Speed ist ja auch fast unerreicht in der Preisklasse.

Die nächste Frage, wäre es nicht machbar die Fritz Box als ipclient laufen zu lassen und den tp link mit Zugangsdaten ins internet zu bringen sodass er als Router fungiert und die Fritz Box nur für dect da ist?! Oder über als Host den Router freigeben ?! Kenne mich nicht aus. Aber irgendwo so muss das doch klappen

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, aber dann brauchst Du noch ein extra Modem.

Na hat denn der TP-Link ein Modem eingebaut? Das Modem in der Fritzbox kannst Du nur nutzen wenn die Fritzbox auch Router ist.

Halli Hallo @Carlos84,

Zu meinem Verständnis versuche ich mal eine Zusammenfassung.

Du hast einen VDSL-Anschluss bei der Telekom?
Du hast an deinem Anschluss früher folgende Geräte aktiv eingesetzt:
Damit warst Du aber aus den hier genannten Gründen nicht zufrieden?
Deshalb hast Du zuerst die FRITZ!Box 7590AX und später die FRITZ!Box 5690 Pro ausprobiert?
Aber Du bist mit der WLAN-Reichweite dieser beiden FRITZ!Boxen nicht zufrieden?
Aus diesem Grund möchtest Du auch von AVM weg?
Du hast Dir während dieser Entscheidungshilfe das Draytek Vigor 167 bestellt, stellst aber hier die Frage, ob ein anderes Gerät (wahrscheinlich schon vorhandenes Gerät?) die Funktion des Routers übernehmen kann?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber es entstehen immer mehr Fragen, die unnötig auch die Zeit der Leute hier in Anspruch nimmt, die Dir helfen möchten. Ich tendiere mittlerweile dazu, Dir zu empfehlen, daß Du bei deiner ursprünglichen Konfiguration bleiben solltest. Denn diese scheint - mit natürlicher Intelligenz betrachtet - die bessere Wahl, weil das kleinere Übel, zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Speedport war ganz früher. Jetzt hatte ich einfach nur eine Fritz Box 7590ax und wollte auf die 5690pro umsteigen. Die sind aber beide nichts. Trotzdem läuft der tp link gerade an der 7590ax.

So. Das ist stand jetzt. Ich frage einfach nur ob es nicht sinnvoller wäre einen Draytek zu nutzen. Mit der aktuellen Kombi hab ich ja sicher immer doppeltes nat. Die Telekom lässt auch nur eine Verbindung zu.

Achja. Ich klaue sicher keinem zeit. Keiner muss hier lesen oder antworten. Ich denke du hast dich genug im griff um das nicht lesen zu müssen. Und wenn nicht dann kann ich ja am wenigsten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT sagt das muss so gehen xD na das Programm muss noch einiges lernen.
Wie lautete denn die Frage?

Kann ich den Archer direkt an DSL anschließen?

Ob du einen TP-Link Archer Router direkt an deinen DSL-Anschluss anschließen kannst, hängt vom genauen Modell des Archer und von deinem DSL-Anschluss ab.
Es gibt zwei Arten von Archer Routern:
  • Archer Router mit integriertem DSL-Modem: Diese Router sind speziell für den direkten Anschluss an den DSL-Anschluss konzipiert. Sie haben einen DSL-Anschluss (meist RJ11) und benötigen kein separates DSL-Modem. Beispiele hierfür sind der Archer VR2100v oder der Archer VR200v.
  • Archer Router ohne integriertes DSL-Modem: Diese Router haben keinen DSL-Anschluss, sondern nur einen WAN-Anschluss (meist RJ45). Sie benötigen ein separates DSL-Modem, das zwischen dem DSL-Anschluss und dem Router geschaltet wird. Viele Archer Router fallen in diese Kategorie, wie z.B. der Archer AX20 oder der Archer AX50.
So findest du heraus, ob dein Archer direkt an DSL angeschlossen werden kann:
  1. Überprüfe die Anschlüsse: Suche auf der Rückseite des Routers nach einem DSL-Anschluss (meist RJ11). Wenn vorhanden, hat der Router ein integriertes Modem und kann direkt angeschlossen werden. Wenn nur ein WAN-Anschluss (RJ45) vorhanden ist, benötigst du ein separates Modem.
  2. Lies die Produktbeschreibung: Auf der Verpackung oder der Produktseite des Routers sollte angegeben sein, ob er ein integriertes DSL-Modem hat. Begriffe wie "DSL-Modemrouter" oder "VDSL-Router" deuten auf ein integriertes Modem hin.
  3. Konsultiere das Handbuch: Im Handbuch des Routers findest du detaillierte Informationen zu den Anschlüssen und der Einrichtung.
Was tun, wenn dein Archer kein integriertes Modem hat?
Wenn dein Archer kein integriertes DSL-Modem hat, benötigst du ein separates DSL-Modem. Dieses Modem wird an den DSL-Anschluss angeschlossen und dann per Ethernet-Kabel mit dem WAN-Anschluss des Archer Routers verbunden. In vielen Fällen stellt der Internetanbieter ein solches Modem zur Verfügung.

Wie lautete denn die Frage?
Ob ich einen tp link Archer be800 als Router hinter eine Fritz Box 7590ax klemmen kann wobei diese nur als Modem dient und das ganze ohne nat 2 machbar ist.
Hat er ganz klar bejaht.

Ich weiß allerdings nicht wozu kein doppeltes nat. Es läuft ja gerade perfekt. Also viel viel schneller als mit einer Fritz Box als standalone gerät. Verstehe ich nur nicht da diese ja trotzdem das Modem inkl dhcp stellt. Aber gut das wlan ist halt viel schlechter. Bzw die Antennen. Aber anderes Thema

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.