FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Das wäre aber genau das interessante für mich. Verbindung zum Mesh Master mit 2,4 GHz, da die 7490 Recht weit vom Mesh Master entfernt steht. Die Endgeräte, die dann mit der 7490 verbunden sind, sollen dann das 5Ghz Band nutzen.
 
Wäre wirklich einen Versuch wert, ob AVM dieses Feature wirklich symmetrisch (in beiden Bändern) vorgesehen hat- bitte berichte mal darüber..
 
Schaut mal. Scheint zu klappen, jedoch kein Wifi5
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-06-14-26-28-71_b4cf40468f979db15a4daf0245236a6c.jpg
    Screenshot_2023-08-06-14-26-28-71_b4cf40468f979db15a4daf0245236a6c.jpg
    317.1 KB · Aufrufe: 46
Wäre erklärbar, wenn dein Backhaul in 2,4 GHz auch nur 20 MHz Breite hat - dann ist 802.11n nicht langsamer als 802.11ac (bei 20 MHz)
Oder es ist von AVM festverdrahtet so vorgesehen.

Zum Testen: nutze doch bitte mal 40 MHz Breite im Backhaul
 
Meine 7590 verbindet sich zu keinem Repeater mit 40 Mhz (n), auch zum 2400er nicht. :-(
 
Stell mal den Master SO ein:
1691325713873.png
 
Ich mache mal einen separaten Thread dazu auf.
 
Hi,
ab der Version 7.50 kann man ja diese Funktion "Zusätzliche Bestätigung" nicht mehr deaktivieren.
Ausser man hat vor dem Update diese Funktion deaktiviert. Dann bleibt sie auch deaktiviert.
Das habe ich natürlich verpennt und jetzt kann ich die Funktion nicht mehr deaktivieren.
Weiss jemand, ob man die gesicherte Konfigurations-Datei editieren kann und da einen bestimmten Parameter ändern kann?
Oder muss ich tatsächlich mit Recover auf eine niedrige Version gehen und dort alles wieder neu konfigurieren?
MfG
 
Ja, kann man durch manuellen Eingriff in die Config wieder rückgängig machen; hab's gerade nicht hier - ich suche

Gruß, Jürgen
 
ich nehme den Fritzbox Editor
 
Ohne diese zusätzliche Bestätigung kann man/ich in der 6850 auch keine SMS absetzen - der Nutzen an dieser Stelle ist mir eher unklar, kann man doch auch anders Unfug treiben..
 
Interessant wäre, ob man mit linux_fs_start auf die andere Partition umschalten kann, um das alte OS zu laden, dort dann die zusätzliche Bestätigung abschaltet und im Anschluss wieder mit linux_fs_start auf die Partition mit dem neuen OS umschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Also das Auslesen mit dem FBEditor funktioniert nicht mehr bei mir (7490 mit 7.56)
Das normale export über das Webif der 7490 funktioniert.
Aber nach der Änderung mit dem FBEditor lässt sich die neue Konfig-Datei nicht mehr einlesen.
 
Das beinhaltet aber das Risiko, daß die alte Firmware mit Optionen umgehen muß, die entweder unbekannt sind oder in Version 7.56 eine andere Bedeutung haben. Möglicherweise ist beim Zurückschalten dann irgendwas verbuggt.
 
ob man mit linux_fs_start auf die andere Partition umschalten kann
Wenn das alte OS kleiner als 7.50 ist und mit der aktuellen Konfiguration auch startet, könnte das gehen. Außer bei der 7490 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auf der zweiten Partition OS 7.50 oder 7.55 drauf ist, dann hilft linux_fs_start eher nicht.

Zum Fritzbox-Editor: die Konfig manuell übers Web-Interface der Fritzbox exportieren (mit Passwort), dann mit dem Fritzbox-Editor öffnen, ändern, dann abspeichern und dann manuell übers Web-Interface importieren. Funktionierte mit FBEditor-0.6.9.7k bei Fritzbox 7490, 7590, 7530 und 7520 bis OS 7.56 einwandfrei.
 
Zum Fritzbox-Editor: die Konfig manuell übers Web-Interface der Fritzbox exportieren (mit Passwort), dann mit dem Fritzbox-Editor öffnen, ändern, dann abspeichern und dann manuell übers Web-Interface importieren. Funktionierte mit FBEditor-0.6.9.7k bei Fritzbox 7490, 7590, 7530 und 7520 bis OS 7.56 einwandfrei.
Funktioniert bei mir nicht. Beim Einlesen übers Webif der 7490 meldet er defekte Konfig-Datei und bricht das einlesen ab.
Ich habe es aber anders hinbekommen. Ich habe noch eine Konfig-Datei von einer anderen 7490. Die habe ich genommen und nur den Bereich "User" eingespielt.
 
@erik gerade bei der Fb7490 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass vorher die 7.29 drauf war, es sei denn man hatte mir Labor/Inhouse Versionen experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das, wenn man eine Sicherung wieder einspielt, die erstellt wurde, als die Option "zusätzliche Bestätigung" nicht gesetzt war ?
Ist die Option dann abgeschaltet ?

Fies ist ja auch, dass es keinen Hinweis gibt, dass man die Option nicht wieder rückgängig machen kann. Ich hatte die Option beim einrichten einer FB7490 kurz nach dem Update auf 7.56 wegen der Warnmeldung auf dem Startbildschirm gesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.