Vorhin sind mir im Log meiner 7490 mehrere Meldungen dieser Art aufgefallen:
01.08.23 03:26:23 Freigabe als Exposed Host auf 2a03:7500:5fa:c2fc::/62 () entfernt.
01.08.23 03:21:29 Freigabe als Exposed Host auf 2a03:7500:633:dcfc::/62 () hinzugefügt.
Ich habe zwar im Netzwerk ein Gerät mit selbständigen Portfreigaben (eine Synology DS223), allerdings setzt das nur IPv4-Freigaben auf bestimmte Ports.
Ich kann mich nicht erinnern, solche Meldungen unter 7.51 Inhouse gehabt zu haben. Die erste Meldung dieser Art trat nach dem Update auf 7.56 auf, danach jeden Morgen nach der 24h-Neuverbindung durch die FritzBox.
Was mir aufgefallen ist:
In "Zugangsdaten", Tab "Anbieterdienste" waren die Häkchen bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen", "Automatische Updates zulassen" sowie "URL des Auto Configuration Servers über DHCP und PPP beachten" aktiviert.
Ich kann mich nicht erinnern, die unter 7.51 eingeschaltet zu haben.
Außerdem wird, wenn die "Automatische Einrichtung" erlaubt ist, eine weitere Einstellung eingeblendet:
[X] Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben
USP (TR-369) dient zur effizienten Kommunikation Ihrer FRITZ!Box mit Dienstanbietern, zum Beispiel zur direkten Übertragung von detaillierten Messwerten und Einstellungen zu Geräten, Netzwerk und WLAN.
Auch diese war aktiviert.
Könnte die "Exposed Host"-Freigabe durch eine dieser Optionen aktiviert worden sein?
*edit*
Ich habe eben, weil's mir keine Ruhe ließ, nochmal bei den Freigaben der Synology DS223 geschaut. Dort sind die IPv6-Freigaben wie folgt:
[X] PING6 freigeben.
[X] Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.
[ ] Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host).
Die Synology hat also KEINE "Exposed Host"-Freigabe, aber eine der anderen Optionen scheint sich zumindest ähnlich einzutragen. Die Meldungen (erstes Zitat) sind dann wohl das Aktivieren der neuen Freigabe mit dem neuen Präfix und das Löschen der alten Freigabe mit dem alten Präfix.